PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ACHTUNG: Festplatten von Seagate/Maxtor mit Bug


Zahl
17.01.09, 12:30:35
Einfach mal in den Raum geschmissen, da es hier bestimmt einige Besitzer von oben genannten Platten gibt.
Auf heise wurde gerade berichtet (http://www.heise.de/newsticker/Vier-Festplattenbaureihen-von-Seagate-vom-Ausfall-bedroht--/meldung/121864), dass einige Baureihen eine fehlerhafte Firmware haben und dadurch urplötzlich ohne Vorwarnung einfach ausfallen können.
Um sich das zu ersparen, braucht man wohl lediglich die Firmware des Laufwerks updaten, da es sich um keinen Kontruktions- oder Materialfehler handelt, ist man somit gerettet.

Lucas
17.01.09, 14:21:34
Mhm,

Ja, das kommt jetzt vll 2 Wochen zu spät.

Meine Seagate hat nach 3 1/2 Monaten gnadenlos den Dienst aufgegeben.:mad:

Lg. Luc

blue
21.01.09, 11:53:49
Nachdem das erste Update seit 48 Std. veröffentlicht ist, ziehen es die Hersteller auch gleich wieder zurück.

Quelle (http://www.golem.de/0901/64727.html)


Ich weiß, warum ich auf Samsung Festplatte schwöre ;)

Notra
22.01.09, 16:30:59
Updates sind teilweise wieder Online

Auch hier im Update nachzulesen Link (http://www.computerbase.de/news/hardware/laufwerke/massenspeicher/2009/januar/einige_updates_seagate-platten/)

Lucas
18.03.09, 14:55:47
So,

jetzt frag ich lieber mal euch.

Da ich ja jetzt wieder ne neue Platte habe, weil die Alte ja abgeraucht ist :/ will ich mal fragen was ich genau tun kann.

Für mich ist das alles ein bisschen "zu hoch" ^^ , wenn ich genau ein update machen will wie ich das machen kann und welche Risiken stecken dahinter, net das sie wieder nach 2 Monaten abraucht...

Das is meine Platte: Seagate ST3500320AS 500 GB (Barracuda 7200.11) (http://www.alternate.de/html/product/Festplatten_3,5_Zoll_SATA/Seagate/ST3500320AS_500_GB/215617/?)

Lg. Luc

Zahl
18.03.09, 15:14:08
Also, eine geringe Chance, dass beim Updaten was schief geht udn die Platte unbrauchbar ist, gibt es immer, auch wenn das sehr selten passiert.
Zunächst würde ich aber mal checken, ob die neue Platte nicht schon die gefixte Firmware drauf hat. Das kann man soweit ich weiß einfach mit diesem Flashtool aus der Platte auslesen, oder wenn dir das auch schon zu kompliziert ist, fragst du einfach den Support bei Seagate.
Ansonsten ist die Anleitung zum Vorgehen recht einfach, musst nur auf der Seagate Homepage nach dem Flashtool und der richtigen Firmwareversion für dein Modell suchen.