PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : boot.ini auf falschem Laufwerk?!


Kopfnicker
08.02.09, 14:17:24
So, ich melde mich zurück mit einem weiteren Problem.

Folgende Situation. Ich besitze eine 40 GB IDE-Festplatte auf welcher ich Windows XP installiert habe. An mein Mainboard können 2 IDE Geräte angeschlossen werden, den zweiten Platz nimmt mein DVD-Brenner ein. Meine ganze Musik ist allerdings aus Speicherplatzgründen auf einer anderen 130 GB IDE-Platte und ich war dummerweise beim Mainboardkauf zu blöd drauf zu achten, dass ich natürlich 3 IDE Laufwerke anschließen können muss -.- . Jetzt müssen sich die 130 GB platte und der DVD-Brenner natürlich den einen IDE-Platz teilen. Ich muss also immer nach Bedarf den PC ausschalten und umstöpseln.

Natürlich bin ich schon auf die Idee gekommen nun einfach endlich mal die laute, langsame 40GB Platte auszubauen, in einen Zweit-PC einzubauen und Windows XP auf der 130 GB Platte zu installieren. Die Installation verlief ohne Zwischenfälle, allerdings erschien diese Fehlermeldung beim Booten: "Fehler beim Laden des Betriebssystems" (ach, wirklich? :O)

Da ich als absoluter Laie davon ausging, das die 130 GB Platte wohl irgendwie so defekt ist, dass sie als Daten-festplatte funzt, aber nicht zum Booten geeignet ist und ich sowieso noch mehr Speicherplatz brauche, hab ich mir vor ein paar Tagen noch eine 320 GB SATA-Platte gekauft. Auf dieser wollte ich nun noch einmal versuchen XP zu installieren.

Interessant ist nun, dass sich XP solange von der neuen SATA booten lässt, solange die alte 40 GB Platte ebenfalls angeschlossen ist. Ich kriege also beim Booten dieses dämliche Auswahlmenü angezeigt, in welchem ich zwischen den installierten Betriebssystemen wählen kann. Da ich aber ja die 40 GB Platte raushaben will und auf meine Platte mit der Musik zugreifen will, baute ich die alte Platte aus und schloss die 130 GB-IDE-Platte an.

Ab diesem Zeitpunkt bekam ich diese "Reboot and select proper boot device or insert Boot media in selected Boot device and press a key"- Meldung, die bei mir mittlerweile auch gerne mal Übelkeit hervorruft...


Als ich mir mal die Boot.ini angucken wollte (40 GB-Platte ist mittlerweile wieder eingebaut), über "rechtsklick auf Arbeitsplatz-Eigenschaften-Erweitert-Starten und Wiederherrstellen-Einstellungen usw..."
sagte mir der PC: "Die Datei C:\boot.ini kann nicht geöffnet werden"...

logisch, schließlich ist meine neueste XP-Installation auf E:\ und nicht auf C:\...



Wie krieg ichs hin, dass die neue SATA-Platte als C:\ bezeichnet wird und die boot-ini auch auf der Platte ist, von der ich booten will...

oder noch einfacher: Wie kann ich von der neuen SATA booten, ohne die alte 40 GB Platte im PC haben zu müssen?

darshu666
08.02.09, 14:36:25
oder noch einfacher: Wie kann ich von der neuen SATA booten, ohne die alte 40 GB Platte im PC haben zu müssen?

In dem du die Treiber, welche du für den SATA Betrieb, brauchst von deiner Mainboard CD auf eine Diskette bringst.
Diese musst du dann beim Start des XP Setups mit F6 einbinden.
Damit die 320er Platte erkannt wird und diese auch in die Installation mit einfliessen.

Kopfnicker
08.02.09, 14:55:01
Danke für die Hilfe :).

Muss es ne Diskette sein, oder kann das Setup die Treiber auch von nem USB-Stick laden? Ich hab nämlich kein Floppy-Laufwerk mehr ^^'

sk1ll3R
08.02.09, 14:58:48
Interessant ist nun, dass sich XP solange von der neuen SATA booten lässt, solange die alte 40 GB Platte ebenfalls angeschlossen ist. Ich kriege also beim Booten dieses dämliche Auswahlmenü angezeigt, in welchem ich zwischen den installierten Betriebssystemen wählen kann.

Ich glaube DA liegt schon der entscheidende Denkfehler. Dein PC hat NIE von der SATA-Platte gebootet, sondern immer von der 40er! Hätte er jemals von der SATA gebootet, wäre die nach dem Hochfahren auch C:\\

Wenn du sagst, die XP-Installation lief auf der SATA fehlerfrei, dann mach doch mal folgendes:

1. normal hochfahren, dann die boot.ini auf die SATA-Platte kopieren.
2. booten von einer bootfähigen CD mit einem vergleichbaren Programm wie PartitionMagic, womit du die recht einfach die Laufwerksbuchstaben ändern kannst. Solltest du sowas nicht haben, such mal hier im Forum; chief hatte mal so ein ähnliches Problem und ich hatte da 'ne freeware-Software gefunden....
3. Im BIOS die Boot-Reihenfolge so einstellen, dass die SATA als erstes steht.

Da auf der SATA ja bereits eine lauffähige XP-Installation vorhanden sein sollte, müsste das eigentlich klappen. ;)

Kopfnicker
08.02.09, 15:11:34
Ich glaube DA liegt schon der entscheidende Denkfehler. Dein PC hat NIE von der SATA-Platte gebootet, sondern immer von der 40er! Hätte er jemals von der SATA gebootet, wäre die nach dem Hochfahren auch C:\\

Kann es denn sein, dass ich diese ganze typische Windows-Installation, mit Zeiteinstellung, Computername, später Grafik-treiber installieren usw. machen musste und meine NEUEN Desktop- und Eigene Dateien sich auf E:\\Dokumente und Einstellungen\ usw. befinden und das System an sich trotzdem von C:\ gebootet wird? o0

Übrigens befindet sich meine alte Installation auf der 40er imemrnoch im selben Zustand wie VOR dem Einbau der SATA-Platte, dort wurde also auch keine weitere Windows-Installation vorgenommen. Es wäre auch garkein Platz mehr dafür vorhanden gewesen. Die neue Installation befindet sich also zweifellos auf E:\ (die SATA-Platte). Und auf diese musste ich wie gesagt eben auch alle Grafiktreiber, Anti-Virus Programm usw. neu installieren.

Naja ichw erde mal deine Anleitung befolgen. Ich habe Knoppix auf CD, das sollte eig. reichen. Jetzt müsste ich nur noch wissen wie ich die boot.ini auf C:\ (die 40er-Platte) finde... ich google mal...


......


ok, laut chip-forum (http://forum.chip.de/windows-xp/boot-ini-kopieren-921862.html) wird das so anscheinend nicht funktionieren...

Geht es nicht eifnach auch so, dass ich nur DVD-Laufwerk und die SATA-Platte anschließe, der PC nix von der boot-ini auf der alten 40er weiß und das Setup mir ne neue boot.ini zusammen mit neuer XP-Installation auf die SATA schreibt?

sk1ll3R
08.02.09, 15:17:51
Äh ja und nein. ;) Ich meine, du hast schon die Windows-Installation richtig gemacht, und zwar durchaus auf die SATA-Platte, aber du hast die gemacht, während noch die 40er im Rechner war, oder? Da kommt der dann einfach durcheinander, macht das nur als Zweit-Installation oder was weiß ich was, aber am Status-Quo deiner 40er-XP-Installation ändert sich nix und es wird auch weiterhin von DER gebootet.

Kopfnicker
08.02.09, 15:41:03
Aso ok. Naja ich sicher jetzt einfach mal wieder alle möglichen Daten und installiere XP nochmal auf der SATA aber diesmal, nachdem ich die 40er ausgebaut habe. Mal schauen wies dann weiter geht^^

Foultier
08.02.09, 15:55:06
Ich würde einfach raten und sagen, dass der, anstatt ne neue boot.ini zu erstellen, einfach die alte boot.ini geändert hat. Das würde das soweit eigentlich erklären.

Zu den SATA-Treibern kann ich folgendes sagen: Ich hatte auch Probleme mit der Erkennung meiner SATA, aber das lag nicht an den Treiber, sondern ich musste die vorher einmal mit ner bootfähigen CD formatieren. Und ich hab ne verdammt alte XP-CD (habs aber auch mit neueren versucht).

Dann zu den Laufwerksbuchstaben: Die kannst du doch in XP ändern. Systemsteuerung -> Verwaltung -> links "Computerverwaltung" -> links "Datenträgerverwaltung" -> Rechtsklick auf die Festplatte und "Laufwerksbuchstaben und Pfade ändern". Hab ich zwar jetzt in Vista nachgeguckt, sollte aber in XP ähnlich gehen, da ich es da auch schon gemacht habe.
Ich weiß zwar nicht ganz, wie das helfen sollte, aber so geht es ohne umständliche BootCD.

Das ganze ist meine nicht-fachmännische Meinung dazu^^

Kopfnicker
08.02.09, 16:34:57
Ich würde einfach raten und sagen, dass der, anstatt ne neue boot.ini zu erstellen, einfach die alte boot.ini geändert hat. Das würde das soweit eigentlich erklären.

Davon geh ich auch aus, schließlich hatte ich so ein komisches OS-Auswahl-Menü schon vorher (zur Auswahl stand die 40er Installation und ein verwaister Eintrag) und nun ist eine dritte Auswahl hinzugekommen. Das Auswahl Menü taucht natürlich nicht mehr auf, sobald die 40er-Platte ausgebaut ist.

Da ja anscheinend ein boot.ini-durch-die-gegend-verschieben zu einfach ist, werd ich wie gesagt wohl einfach die Installation wiederholen, aber eben ohne Einbau der alten Festplatte.

Danke für die Hilfe ;)

darshu666
08.02.09, 19:10:29
Danke für die Hilfe :).

Muss es ne Diskette sein, oder kann das Setup die Treiber auch von nem USB-Stick laden? Ich hab nämlich kein Floppy-Laufwerk mehr ^^'

Nein die Setuproutine laesst nur diese Lösung zu.
Es wuerde aber auch ein USB Diskettenlaufwerk reichen.
Was auch klappen kann, ist eine XP CD in die SP3 eingearbeitet worden ist.
Oder du arbeitest die Treiber in die XP CD ein.

Am besten danach googlen.