PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Premiere stellt GIGA ein!


Timbo
13.02.09, 14:36:43
Premiere stellt GIGA ein

Der neue Premiere-Boss Mark Williams greift durch: Ab sofort werden keine Giga-Sendungen mehr produziert.

Bei Premiere verfolgt man seit dem Amtsantritt des neuen CEO Mark Williams einen konsequenten Kurs: Man wolle sich wieder ausschließlich auf das Kerngeschäft Pay-TV konzentrieren heißt es. Alle anderen Beteiligungen stehen demnach auf dem Prüfstand und werden vermutlich abgestoßen. Den Gaming-Sender GIGA, über viele Jahre hinweg vor allem für jüngere Leute eine Art Kultkanal, stellt das Unternehmen aus genannten Gründen Ende März ein.

Bereits ab Freitag wird keine neue GIGA-Sendung mehr produziert. Die restlichen Sendetage wird Premiere mit Wiederholungen füllen. GIGA brachte in früheren Zeiten Moderatoren wie Miriam Pielhau, Uta Fußangel und Jana Ina ins Fernsehen. Mitgeteilt wurde das Aus von GIGA von Stephan Borg, dem Geschäftsführer der GIGA Digital Television GmbH, in einem offenen Brief auf der Internetseite des Kanals.

"Es gibt keinen einfachen Weg zu schreiben, was ich Euch nun mitteilen werde. Aber es gibt einen richtigen - den direkten", schreibt Borg dort. Und weiter: "Der Werbemarkt für Fernsehsender lässt immens nach. Selbst große Sender klagen bereits über bis zu zweistelligen Umsatzrückgängen und Werbekunden investieren nur verhalten in Werbung- und Marketingkampagnen." Auf kleinere Sender habe dies erschütternde Auswirkungen. Hinzu käme noch, so Stephan Borg, dass der Werbemarkt im Bereich Gaming generell zurückgegangen sei. "GIGA hat seit Einführung der neuen Struktur zwar stark zugelegt, wird den Herausforderungen - gerade in Zeiten der Wirtschaftskrise - aber nicht gewachsen sein," so der Geschäftsführer. Nun wolle man prüfen ob und wie man das Unternehmen doch noch fortführen könne.

http://www.quotenmeter.de/cms/?p1=n&p2=33135&p3=


Alles was ich dazu sagen kann ist: FUCK YOU PREMIERE!!! :gaga: :k106: :shoot:

HG
13.02.09, 14:55:38
Der Branche geht es so schlecht wie seit langem nicht mehr. Sowas war zu erwarten und wird sicher weitere Sendungen treffen.

Hoffen wir, dass die TV Qualität nicht weiter darunter leidet. Schön wäre es, wenn die Öffentlichen mit ihren Gebührenmilliarden auch mal anfangen würden, TV für andere Nischen als nur Phoenix gucker zu machen.

Pestilence
13.02.09, 14:58:16
Ich habe GIGA zwar schon seit Jahren nicht mehr gesehen, finde es aber schade das es abgesetzt wird.
Aber vielleicht gibt es ja bald von Premiere dann einen Gerichtsshow Sender. Der hat dann garantiert auch bessere Einschaltquoten.

kamikazemodder
13.02.09, 16:30:53
Schade, auch wenn ich es schon lange nicht mehr geschaut habe, da es imo extrem nachgelassen hat vor einigen Jahren. Damals gehörte es aber zu meinem täglichen Programm nachmittags GIGA laufen zu haben...

Zahl
13.02.09, 16:35:24
GIGA? Kommt das nicht auf NBC?

Ob3rst
13.02.09, 18:59:27
Naja kamen ja jetzt schon überwiegend nur Wiederholungen. Schade eigentlich...

maphios
13.02.09, 20:46:16
Ich hab mich schon gefragt gehabt, warum in letzter Zeit immer öfter Wiederholungen gesendet wurden.
Teils auch Abends zur Prime Time, wo bei GIGA ja eigentlich immer Live Shows liefen.

Dass sie es jetzt aber komplett einstellen hätte ich nicht gedacht, hat mich jetzt doch überrascht, auch wenn es nach den ganzen wiederholten teils auch älteren Sendungen der letzten Zeit eigentlich jetzt logisch erscheint.

Schade, ich bin beim Durchzappen doch immer mal wieder hängengeblieben bei GIGA.
Vor allem bei Jan&Mark damals, bei GIGA eSPORT. Hat mir gefallen, immer den Pros beim WC3 zuzugucken ;).

ultimo
13.02.09, 20:48:40
Finde es eigentlich auch ein bisschen Schade. Ab und zu hat man ja doch reingeschaut.

Vor allem Nils & Etienne waren einfach cool mit Late Knights oder später auch GIGA The Show :)
Maxi bei GLL war auch einfach nur lustig, wenn er immer Teeworlds gespielt und verloren hat :D

Coke
13.02.09, 21:37:38
Also ich wette nun: Es wird bis spätestens 2010 ein neues "GIGA" geben! Ich glaube, dass sich die doch sehr sehr große Community durchsetzen wird und dann ein ähnlicher Sender entstehen wird. Ich finde diese Aktion unter aller sau. Der Sender kam immer sehr gut an. Man hatte zwischenzeitlich sogar zwei GIGA-Sender. Die Community hat sich weiterentwickelt. Alles andere auch. Man, die haben sich richtig gut entwickelt und dann fing die ganze Wiederholungskacke an. Sorry, ich bin sehr enttäuscht, dass wir so einen Sender verlieren! :mad:

mOoSe
13.02.09, 21:57:42
Das ging aber plötzlich, tja schade...
So oft hab ich es dann aber eigentlich gar nicht geschaut. Früher hab ich immer Giga2 geschaut, bis das eingestellt wurde und dann nach der Umstrukturierung wieder ein bisschen. Der Vorteil dabei war einfach, dass man immer wieder mal kurz reinschauen konnte, statt nur zu unpassenden Zeiten.

Hab vorhin mal was von game-tv.com gelesen, kennt das jemand? Werd mal bisschen reinschauen, vielleicht haben die ja auch was interessantes zu bieten. Kopf hoch *tröst*

Timbo
14.02.09, 03:11:17
Ich kann mich Coke nur nochmals anschließen!!! Coke ich verstehe dich voll und ganz! :-D

darshu666
14.02.09, 10:07:26
Vielleicht laesst Mtv sich ja hinreisen und baut seine Gameshow aus.
Sind ja 2 ehemalige Gigaleute dran beteiligt.

Kopfnicker
14.02.09, 10:32:03
Auf das der MTV Games Award 2009 vielleicht ein bisschen professioneller und interessanter über die Bühne geht als letztes Jahr. Gleichzeitig könnte sich MTV mal Gedanken um einen neuen Namen machen. MTV haut ja schon seit ner Weile nich mehr ganz hin.

Chief
14.02.09, 10:39:02
Auf das der MTV Games Award 2009 vielleicht ein bisschen professioneller und interessanter über die Bühne geht als letztes Jahr. Gleichzeitig könnte sich MTV mal Gedanken um einen neuen Namen machen. MTV haut ja schon seit ner Weile nich mehr ganz hin.

Warum?! Müll TV passt doch :borg:

Grezdog
14.02.09, 12:11:55
man muss aber folgendes wissen, um den schritt von premiere zu verstehen:

giga hat 2006 und 2007 extrem rote zahlen geschrieben und wäre schon längst weg von fenster, wenn premiere sich nicht überlegt hätte giga zu übernehmen.
giga erwirtschaftete durch die extremen "spenden" von premiere dann bis sommer 2008 nur noch gute grüne zahlen.
dass giga nun abgesetzt wurde liegt vor allem daran, dass das interesse am sender total gesunken ist. seit september 2007 ging die einschaltquote (trotz erheblichem online video stream) enorm zurück, so dass man den schritt von premiere sogesehen zumindest wirtschaftlich nachvollziehen kann.

die giga seite wird ja evtl weiterbetrieben, wenn sich ein sponsor findet.

Zahl
14.02.09, 12:42:54
Und wenn nicht kann man ja schonmal dezent auf den SP verweisen
in deren Foren :-D

Coke
14.02.09, 12:49:02
Und wenn nicht kann man ja schonmal dezent auf den SP verweisen
in deren Foren :-D

Juhu, machen wir dann nen eigenen Stream mit MTA? :-D
Brauchen wir nur noch ein Fersehstudio. :fin:

SP-TV!

Zahl
14.02.09, 14:13:42
Ach wir broadcasten einfach mit Webcam von zu Hause, filmen
den Bildschirm beim Zocken.

Timbo
14.02.09, 15:33:00
Ich sehe, hier bahnt sich schon wieder etwas an :-D SPTV...Hört sich nicht schlecht an :-D

Zahl
14.02.09, 16:07:35
Joa, wir haben übrigens schon entschieden, dass das ganze von dir zu Hause aus
gemacht wird, und du der Moderator bist :-D

SharK
14.02.09, 16:27:45
Iiih ne dann endet das noch als BigBrother Gaming TV - eine Sendung die den Gamer im Alltag zeigt :fin:

Timbo
14.02.09, 16:31:15
Joa, wir haben übrigens schon entschieden, dass das ganze von dir zu Hause aus
gemacht wird, und du der Moderator bist :-D

Aha! Ja stimmt, da hab ich auch schon solche Gerüchte gehört :-D :fin:

Dartz4
14.02.09, 21:08:21
So tolles Zeugs gibts dann nicht mehr...

BJUo-Ie1JFA&feature=related

Grezdog
14.02.09, 22:03:33
muss sagen, ich hab giga games und damals das normale gige auf nbc ab 15:00 uhr :) eigentlich ganz gern geguggt. muss aber auch zugeben, dass es mich von der ersten minute an total genervt hat, dass die beiträge immer nur ca. 5 minuten gehen und ich dann wieder 30 minuten warten muss, um den rest davon zu sehen.
klar, so hält man die zuschauer am bildschirm, aber es war wirklich nervig, so dass ich es mir dann teilweise gar nicht mehr angetan habe ne stunde zu verbringen, nur um effektiv 7 minuten von nem game zu sehen.

könnte mir vorstellen, dass dieser fehler im system, den ein oder anderen zuschauer vergrault hat

Zahl
14.02.09, 23:27:15
Jo, also ich habs auch nur ganz früher geguckt und da auch nur Giga Games, so ca. ab 30. Sendung bis 200... Damals war das ganze noch ziemlich unprofessionell und simpel gemacht, aber hatte dadurch auch irgendwie nen besonderen Charme. Klar versuchen die heute auch noch lustig zu sein und sinds vielleicht auch manchmal, aber generell sagts mir nicht mehr so zu. Vielleicht auch weil mich aktuelle Spiele so gut wie nicht mehr interessieren. Diese eSports Sektion die es dann viel später noch gab war für mich z.B. völlig nutzloser Schwachsinn.
Da war es viel lustiger, wo dann früher ab und an mal als Aktion mit den Zuschauern Unreal Tournament etc. gespielt werden sollte, und so manches Mal der Server durch den Spieleransturm total die Grätsche gemacht hat, und der Take dann mit irgendwas anderem notdürftig überbrückt werden musste. :rotfl:

Timbo
18.02.09, 19:11:44
Na, da geht ja vll. doch noch was...

Fan-Petition: Giga nach dem Kika?

Das Aus von Giga ist besiegelt, doch die Fans des Sender wollen nicht aufgeben. Sie wenden sich nun an die ARD, die durch eine Übernahme ein jüngeres Publikum erreichen könnte.

Bei den Fans des Internet-Senders Giga regt sich Widerstand gegen Pläne des Eigentümers Premiere, der dem Kanal im März nach über zehn Jahren endgültig den Stecker ziehen will - wenig später soll dann auch die Einstellung der Online-Community folgen.

Um die Zukunft von Giga zu sichern, sind Fans nun auf die Idee gekommen, sich in Form eines Briefs an die ARD zu wenden. "Die ARD, die ja bekanntlich nicht gerade dafür bekannt ist, Inhalte zu senden, die für die GIGA Zielgruppe geeignet ist. Das kann durch eine Übernahme des Giga Programms geändert werden", heißt es in einem Text.

Dadurch würde nicht nur die Zielgruppe der ARD erweitert, sondern eine Millionenschwere Community könne durch den Einstieg der ARD erhalten werden. Und in der Tat: Ein Angebot für Jugendliche und junge Erwachsene fehlt den Öffentlich-Rechtlichen seit langer Zeit. Die Fans könnten sich daher vorstellen, dass Giga fortan nach dem Sendeschluss des Kinderkanals auf dessen Frequenz zu sehen ist.

Doch vorerst sieht es wohl ganz danach aus, als sei das Projekt Giga nach gut einem Jahrzehnt mit zahlreichen Höhen und Tiefen am Ende.

http://www.quotenmeter.de/cms/?p1=n&p2=33215&p3=

Ob3rst
18.02.09, 20:00:47
Dafür sind die doch eh wieder viel zu geizig bei der ARD. Die Idee find ich allerdings nicht schlecht!

€us
18.02.09, 20:05:44
Joa, eine Lücke ist da, die die ARD so stopfen könnte. Aber wenn GIGA für Premiere ein Minusgeschäft war, soll es bei der ARD schwarze Zahlen schreiben?

Grezdog
18.02.09, 20:38:00
ich denke egal wo es landet, es muss sich einiges ändern. kürzere sendezeit, nicht ewig verschiedene sendungen, sondern nur noch eine z.b giga games oder eben gemischt.

HG
23.02.09, 09:29:23
Fände ich richtig, wie in meinem ersten Post schon erwähnt. Die Giga Zielgruppe zahlt ja zum Teil auch Gebühren...

McPoldy
24.02.09, 15:33:39
das Hauptproblem ist aber die Empfangbarkeit,über Sattelit ist es ja frei gewesen aber in den großen Kabelnetzen war es nur gegen extra Gebühr zu empfangen,wie so mancher Free-TV Sender aus der RTL oder Pro7/Sat1 Gruppe,das ist das eigentliche Problem das die Quoten dann nicht stimmen ist ja wohl klar denn dann ist es auf einmal Pay-TV und das hat in Deutschland nen faden Beigeschmack,ich zum Beispiel konnte GiGa früher auf dem DasVierte Kanal analog empfangen dort ist es seit 2 bis 4 Jahren nicht mehr zu sehen,Digital wäre es nur gegen extra Gebühr und damit verbunden nem Zwangsreceiver zu bekommen,da ich aber nen HD premiere Receiver hab kommt das nicht in Frage da der Kabelanbieter ne andere Verschlüsselung nutzt die dieser Receiver nicht kann,also müsste ich Türmchen bauen und nen zweiten Receiver nutzen,das kommt nicht in Frage.

also würde ich meinen das die Probleme bei GiGa teilweise Hausgemacht sind,die müssten auf Bundesweite Free-TV Einspeisung in allen Kabelnetzen bestehen ohne extra Gebühr,dadurch gibts auch ne höhere Quote und sie brauchen Sponsoren aus der Gaming Scene,Spielehersteller und Hardwarehersteller die ja dort ne gute Werbeplattform hätten.

grüße McPoldy

Coke
24.02.09, 15:54:48
Also ich wette nun: Es wird bis spätestens 2010 ein neues "GIGA" geben! Ich glaube, dass sich die doch sehr sehr große Community durchsetzen wird und dann ein ähnlicher Sender entstehen wird.

Na, da geht ja vll. doch noch was...

Fan-Petition: Giga nach dem Kika?

Das Aus von Giga ist besiegelt, doch die Fans des Sender wollen nicht aufgeben. Sie wenden sich nun an die ARD, die durch eine Übernahme ein jüngeres Publikum erreichen könnte.

Bei den Fans des Internet-Senders Giga regt sich Widerstand gegen Pläne des Eigentümers Premiere


Na na, was hab ich gesagt. Ging ja sogar schneller als erwartet. :-D
Hoffe, dass das auch was wird und nicht so ein schrecklicher Reinfall wird.

Coke
24.02.09, 22:00:12
Vielleicht wollen ja manche hier auch mithelfen:

Rettet Giga (http://www.giga.de/extern/relatedlink.php?url=http%3A%2F%2Fwww.rettetgiga.de.tl%2FPetition%2Findex-1.htm)

Außerdem:

Nachdem der Bezahlsender Premiere bestätigt hat, dass man den Sendebetrieb bei GIGA bis Ende März 2009 einstellen wird, engagierte sich die GIGA-Community um nach neuen Eigentümern und Investoren zu suchen. Als jedoch auch die ARD als letzter Hoffnungsschimmer abgesprungen ist, schien das Aus von GIGA besiegelt. Jetzt sind allerdings neue, noch unbestätigte Infos über eine mögliche Rettung von GIGA durch Game-TV aufgetaucht, dies will die Seite Clan00 aus Insider-Quellen erfahren haben. So soll der Web-TV-Sender www.game-tv.com (http://www.game-tv.com/) tatsächlich als potentieller Käufer gehandelt werden.

Einige Indizien bezüglich einer Übernahme gibt es immerhin. Der Video-Dienstleister Stream5 ist zum Beispiel für GIGA als auch für Game-TV verantwortlich, während sich Game-TV und Stream5 die selbe Geschäftsadresse in München teilen. Game-TV verfügt mit der Tiburon AG außerdem über einen starken Hauptgesellschafter. Die Tiburon AG war unter anderem an bekannten Seiten wie StudiVZ oder Xing beteiligt. Alle Hoffnung für die GIGA Community ist also noch nicht verloren, auch wenn GIGA TV höchstwahrscheinlich nicht mehr in der gewohnten Form im normalen Fernsehen auftauchen wird.

Zahl
25.02.09, 06:13:20
War doch klar, dass die Müllpenner bei der ARD sowas überneumodisches nicht wollen. Die drehen lieber völlig realitätsfremde Dokus über Killerspiele, weil sie alle dumme Oppas sind. Und dann wundern, warum sie keine Zuschauer unter 80 haben, obwohl man sich doch ihrer Meinung nach zum Musikantenstadl so gut einen keulen kann.

McPoldy
25.02.09, 11:16:36
@Zahl, ich kann zwar deine Wut verstehen,aber bitte doch sachlich bleiben,du bist doch kein 12 Jähriges Schulkind.

also warum kann die ARD oder ein anderer Öffentlich Rechtlicher Sender GiGa nicht übernehmen,als erstes das Konzept,GiGa ist hauptsächlich ein Werbeprogramm der Spieleindustrie wo über die neuesten Spiele und Gamingnews beziehungsweise Events berichtet wird. soweit so gut,hast du dir schonmal ein Programm der ARD angeguckt wo Technische Geräte drin auftauchten,ist dir schon aufgefallen das sämmtliche Geräte Markenfrei auftauchen,dort steht nirgends ein Hersteller drauf oder wird auch nur erwähnt.

guck dir jetzt ein GiGa Programm an,dort sind die PC`s so aufgestellt das das Herstellerlogo gut sichtbar ist die Monitore haben übergroße Logos,was selbst für nen Komerziellen Sender ungewöhnlich ist.

hab das bei ner GiGa Liveproduktion damals in Berlin bei nem Intel Friday Night Game miterlebt,das passt nicht ins Öffentlich Rechtliche Schema.

also ich sehe GiGa eher als Livestream als Internet TV,im normalen TV wird es so schnell nicht mehr auftauchen,da die Geldgeber dafür fehlen,es sei denn die Spieleindustrie schließt sich zusammen und nutz GiGa als Werbeplattform für ihre Produkte.

nur so üppig sind den ihre Budgets auch nicht mehr,ich erinnere an das Zauberwort Weltwirtschaftskrise davon haben wir doch schonmal was gehöhrt oder.

also schade um GiGa aber das wird nicht der letzte kleinere Spartensender sein der dieses oder nächstes Jahr von der Bildfläche verschwinden wird.

grüße McPoldy

Zahl
25.02.09, 14:25:03
Also, zum einen kann ich mich nicht erinnern, dass irgendwie die GEZ Gebühren gesenkt wurden, wieso sollten diese Sender also weniger Budget zur Verfügung haben? Im Gegenteil, es gibt ja zum Teil schon Deflation...
Dann ist die Sache mit der Werbung auch kein Argument. Ich kenne GIGA nur aus der Anfangszeit, und da war es alles andere als eine Werbesendung, das einzige was man da gesehen hat war vielleicht die Tatsache, dass sie Windows nutzen.
Wer sagt, dass es nicht wieder in die Richtung gehen kann? Und dass für die Spiele selbst durch reines Zeigen Werbung gemacht wird, hält sich denke ich stark in Grenzen oder ist absolut vertretbar, da sich das ja nicht auf eine bestimmte Plattform oder einen Publisher beschränkt. Oder sollen die "Künstler" bei Musikantenstadl demnächst mit Sack überm Kopf anonym auftreten, weil das sonst Werbung ist? Das Konzept der Sendung ließe sich meines Erachtens sehr einfach ans öffentlich rechtliche anpassen. Das einzige was denen nicht ins Konzept passt ist, dass das alles "neumodisches Zeug" ist, von dem dort niemand Ahnung hat, und was generell verteufelt wird. Wie schon gesagt, böse Killerspiele, die hatten da schon zwei oder drei mal son kompletten Schwachsinnsbeitrag zu.
Und sowas könnte man ja nicht mehr machen, wenn man das plötzlich auch bei sich im Programm hat.
Aber so ne niveaulose Gülle wie Schmidt und Pocher ins Programm nehmen.

McPoldy
25.02.09, 15:03:26
okay was hat das mit der GEZ zu tun,garnichts.
es geht um das Budget der Privaten Fernsehgesellschaften die haben durch sinkende Werbeeinnahmen weniger Geld,und wo ist die Logik das wenn ein Komerzieller Sender wie GiGa wegen fehlendem Geldes eingestellt wird automatisch ins Öffentlich Rechtliche Fernsehen integriert werden muss und mit Gebühren künstlich am Leben erhalten wird,wenn sich ein Sender nicht mehr finanzieren kann muss er eingestellt werden ob es einer Gemeinde gefällt oder nicht,es gibt doch den Internet Livestream den gibt es doch weiterhin,es gibt nur keinen Fernsehkanal über Kabel oder Satelit,die Internetpresenz und die Comunity gibt es weiterhin

warum wird nach der ARD gerufen,warum ruft keiner nach RTL oder Pro7/Sat1 oder 9life dort gibts schon Telefoncomputer also moderne Technik,warum die ARD. das das Programm der Öffentlich Rechtlichen nie allen recht zu machen ist ist klar und das du mit 22 keinen Musikantenstadl guckst ist mir auch klar,das gucke ich mit 38 ja noch nicht mal,aber scheinbar ist das Medienverständnis ein anderes,

Computerspiele gehöhren nunmal nicht zum Öffentlichen Auftrag,und sorry wenn ich mir manchen EGO Shooter angucke sorry dann bin ich voll bei der Aussage man muss genau gucken was in den Spielen passiert,das sind sicher zwei Seiten aber wo bitte ist der Sinn bei den Spiele wo ich Punkte und Medaillen bekomme wenn ich Leute umbringe,genau so kritisch kann man Spielen gegenüber stehen wo man Autos klauen muss oder ähnliches.
also bitte nicht so blauäugig,es gibt definitiv Spiele die das klischee "blutrünstiges Ballerspiel" erfüllen und sowas muss man kritisch gegenüber stehen.

das aus den Spielern die sowas spielen automatisch Killer werden das ist natürlich Quatsch,aber nachweisbar ist ein absenken der Hemmschwelle für Gewalt durch solche Spiele,das zeigen Studien zur Gewaltbereitschaft an den Schulen.

also Fazit,die ARD wird GiGa nie übernehmen,hätte Premiere das ganze damals nicht übernommen wäre das Licht längst aus,
also entweder findet sich ein Privater Investor oder es wird GiGa nur noch im Internet geben,mit Livestream und Video on Demand sicher ne interessante Sache und lebensfähig da die Comunity eh im Netz ist also kann sie auch im Netz fernsehen gucken das dürften die I-Net Leitungen langsam hergeben.

grüße McPoldy

Coke
25.02.09, 16:33:12
also Fazit,die ARD wird GiGa nie übernehmen,hätte Premiere das ganze damals nicht übernommen wäre das Licht längst aus,
also entweder findet sich ein Privater Investor oder es wird GiGa nur noch im Internet geben,mit Livestream und Video on Demand sicher ne interessante Sache und lebensfähig da die Comunity eh im Netz ist also kann sie auch im Netz fernsehen gucken das dürften die I-Net Leitungen langsam hergeben.

grüße McPoldy

So etwas gibt es teilweise schon. Die Moderatoren von GIGA haben sich wohl schon was einfallen lassen und hängen auch sehr an ihrem Sender. Zwei Moderatoren haben bereits eine Spielevideoseite eröffnet. Man will aber noch nicht viel darüber verraten. :)

Zahl
26.02.09, 01:18:02
okay was hat das mit der GEZ zu tun,garnichts.
es geht um das Budget der Privaten Fernsehgesellschaften die haben durch sinkende Werbeeinnahmen weniger Geld,und wo ist die Logik das wenn ein Komerzieller Sender wie GiGa wegen fehlendem Geldes eingestellt wird automatisch ins Öffentlich Rechtliche Fernsehen integriert werden muss und mit Gebühren künstlich am Leben erhalten wird,wenn sich ein Sender nicht mehr finanzieren kann muss er eingestellt werden ob es einer Gemeinde gefällt oder nicht,es gibt doch den Internet Livestream den gibt es doch weiterhin,es gibt nur keinen Fernsehkanal über Kabel oder Satelit,die Internetpresenz und die Comunity gibt es weiterhin
Also zum Einen würden ein paar mehr Satzzeichen gut tun, ich musste das ganze drei mal lesen um es zu verstehn. :(
Und zum Anderen ist die Frage, was die GEZ damit zu tun haben soll doch wohl ein Witz sein, oder?
Falls nicht: Diese lustigen GEZ Gebühren gehen an die öffentlich rechtlichen Sender, dazu gehört die ARD. Diese Gebühren sind fix pro Haushalt mit empfangsfähigem Fernseh- oder Rundfunkempfänger, zeigen sich also völlig unbeeindruckt von irgend welchen Wirtschaftskrisen, zumindest vorerst.
Die GEZ Gebühren machen einen sehr großen Teil des Budgets dieser Sender aus.
Während also private Sender wie Premiere jetzt dicke sparen müssen, hat die ARD Geld wie immer. Desweiteren besteht schon länger (wie auch hier schon angesprochen) das Problem, dass die ARD die jugendliche Zielgruppe fast komplett verfehlt. Die Chance war einfach nahezu Ideal.
Wie gesagt, sicher hätte man was umstrukturieren müssen, so ne 5 Stunden Nachmittagsshow, wo es um alles und nichts geht, wär sicher nicht mehr drin. Aber ne 2 Stunden Show von 10 bis 12 nach dem Kinderkanal wäre einfach perfekt gewesen.


warum wird nach der ARD gerufen,warum ruft keiner nach RTL oder Pro7/Sat1 oder 9life dort gibts schon Telefoncomputer also moderne Technik,warum die ARD. das das Programm der Öffentlich Rechtlichen nie allen recht zu machen ist ist klar und das du mit 22 keinen Musikantenstadl guckst ist mir auch klar,das gucke ich mit 38 ja noch nicht mal,aber scheinbar ist das Medienverständnis ein anderes,Siehe oben, private Sender haben mit der Krise zu kämpfen, mehr als ARD und ZDF.

Computerspiele gehöhren nunmal nicht zum Öffentlichen Auftrag,und sorry wenn ich mir manchen EGO Shooter angucke sorry dann bin ich voll bei der Aussage man muss genau gucken was in den Spielen passiert,das sind sicher zwei Seiten aber wo bitte ist der Sinn bei den Spiele wo ich Punkte und Medaillen bekomme wenn ich Leute umbringe,genau so kritisch kann man Spielen gegenüber stehen wo man Autos klauen muss oder ähnliches.Wer bist du, dass du das einfach entscheiden kannst?
Dann kann ich dagegen halten:
Computerspiele werden zum Kulturgut, daran besteht kein Zweifel, also wäre es absolut in Ordnung, wenn die ARD sowas im Programm hätte. In 10 Jahren sind Computerspiele sowas wie heute Filme, völlig selbstverständlich, oder gar wie Fußball und Olympia. Während heute "eSports" eher noch ein Schattendasein fristet, nur was für Freaks ist und über Streams empfangbar ist, wird das ganze eines Tages im Fernsehn laufen, wie eben die erste Bundesliga heute.
Aber anstatt mit zu formen schaut die ARD lieber weg und klammert sich an althergebrachtes.

also bitte nicht so blauäugig,es gibt definitiv Spiele die das klischee "blutrünstiges Ballerspiel" erfüllen und sowas muss man kritisch gegenüber stehen.

das aus den Spielern die sowas spielen automatisch Killer werden das ist natürlich Quatsch,aber nachweisbar ist ein absenken der Hemmschwelle für Gewalt durch solche Spiele,das zeigen Studien zur Gewaltbereitschaft an den Schulen.
Diese Spiele kann man bestenfalls als unterstützend bezeichnen, aber genau das gleiche gilt für Film und Schrift. Wenn bei Tatort jemand erschossen wird ist das völlig normal, genau so normal ist es für unsere Generation, in einem Computerspiel jemanden abzuschießen. Für einen normal heranwachsenden Menschen ist dieses Spiel klar trennbar von der Realität, man schlüpft in eine andere Rolle, genau wie man sich in einen Krimi vertiefen kann, und mit dem Protagonisten mitfiebert.
Gewaltbereitschaft kann man dann wohl schon eher aufs soziale Umfeld schieben, Unzufriedenheit mit seiner Situation und dem Leben, ein Zusammenspiel von vielem. Aber wer garantiert, dass so eine Person nicht ausgerastet wäre, wenn wir Computerspiele nicht hätten. Nur weils die früher nicht gab?
(Ich kann hier nur anmerken, dass ich mit ca. 9 das erste "Killerspiel" gespielt habe, und bis heute noch niemanden erschossen, erstochen, krankenhausreif geprügelt habe, oder sonst irgendwie groß gewalttätig wurde.)

also Fazit,die ARD wird GiGa nie übernehmen,hätte Premiere das ganze damals nicht übernommen wäre das Licht längst aus,
also entweder findet sich ein Privater Investor oder es wird GiGa nur noch im Internet geben,mit Livestream und Video on Demand sicher ne interessante Sache und lebensfähig da die Comunity eh im Netz ist also kann sie auch im Netz fernsehen gucken das dürften die I-Net Leitungen langsam hergeben.

grüße McPoldy

Sicherlich, die ARD Geschichte ist gelaufen, aber ich bin nach wie vor der Meinung, dass es eine dumme Entscheidung war, die eben auf Nichtverstehen der jüngeren Generation basiert. Anstatt dass vielleicht noch etwas Einfluss auf die Darstellung und Vermittlung solcher Spiele genommen wird, lässt man diese Leute ins Internet flüchten, wo man sowieso alles zeigen und machen kann, mehr oder weniger. Giga wird allein schon wegen der großen Community weiterleben, aber Webseiten die sich mit Spielen befassen gibt es viele, der "richtige echte" Fernsehsender hat es zu etwas besonderem gemacht, weil dies (denke ich) immer noch einen anderen Stellenwert hat, als ein Livestream im Internet.

Janu
03.03.09, 19:11:37
http://www.dwdl.de/article/story_19973,00.html

*hoff

Timbo
04.03.09, 18:54:22
http://www.dwdl.de/article/story_19973,00.html

*hoff

Goil! :-D

HG
09.03.09, 09:14:53
Der Vollständigkeit halber:
Computerspiele sind bereits höchstoffiziös Kulturgut:
http://www.spiegel.de/netzwelt/spielzeug/0,1518,572152,00.html

Flex
09.03.09, 14:55:01
War auch Zeit. Heisst das jetzt, dass Giga bald auf ARD und ZDF oder gar auf Arte kommt?

Timbo
20.04.09, 22:20:09
Murdoch kauft Giga.de

Ganz zu Ende geht Giga wohl doch nicht: Die Internetseite scheint eine neue Heimat gefunden zu haben, die gar nicht so weit entfernt von der alten ist.

Seit drei Wochen ist der TV-Sender GIGA Geschichte – interaktives Fernsehen rund um den PC bot das Programm über etliche Jahre an. Zuletzt gehörte der Kanal zum Bezahlsender Premiere, der diesen aber in Folge der finanziellen Engpässe des Senders einstellte. Unklar war über lange Zeit, wie es mit der recht erfolgreichen Internetseite des Senders weitergehen wird. Obwohl der Kanal nicht mehr existent war, blieb die Homepage online.

Wie DWDL nun berichtet, scheint ein Käufer für das Online-Portal gefunden worden zu sein. IGN Entertainment soll zugeschlagen und somit den ersten Schritt auf dem deutschen Markt getan haben. Offiziell bestätigt wurde diese Information bislang allerdings weder von GIGA noch von IGN.

Sollte sich die Übernahme verifizieren, dann bekommt GIGA allerdings gar keine allzu neue Heimat. IGN Entertainment gehört zum weltweit agierenden Medienunternehmen News Corp., das von Medienmogul Rupert Murdoch geführt wird. Murdoch hält rund 30 Prozent der Premiere-Aktien und schickte auch den neuen CEO Mark Williams, der aus seinen Reihen stammt, zum Münchner Bezahlsender.

http://www.quotenmeter.de/cms/?p1=n&p2=34411&p3=
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.
Hier noch mal der ausführliche Bericht, mit einer deutsch sprechenden Jessica Chobot :-D

http://www.giga.de/blog/92/