PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Review] Riddick - Assault On Dark Athena


blue
29.04.09, 22:54:18
Vorab möchte ich kurz klar machen, dass bereits 2004 ein Spiel mit dem Namen Riddick - Escape From Butcher Bay erschien. In diesem hatte man die Aufgabe als Riddick - Alias Vin Diesel - aus einem Gefängnis auszubrechen, aus dem es scheinbar kein Entkommen gibt. Als dieser Titel derzeit erschien und ich ihn das erste Mal anspielte, war ich hellauf begeistert! Nicht nur grafisch, sondern auch spielerisch hat mich jener Titel unglaublich stark an die Konsole (MS XBox) gefesselt.

Nun, fünf Jahre später erscheint ein Nachfolger mit dem Titel Riddick - Assault On Dark Athena.
Natürlich habe ich mich direkt mit diesem Titel beschäftigt und möchte euch meine Eindrücke nicht vorenthalten.


The darkness, for me, is where I shine.

Im aktuellen Spiel zum Anti-Helden Riddick, übernimmt man wieder die Rolle des Vin Diesel, der als Riddick das Universum "unsicher" macht.

An sich hat sich am Spielprinzip nichts geändert: Riddick mag die Dunkelheit und schleicht sich so durch schattige Gänge und meuchelt seine Feinde aus der Deckung heraus. Nichts desto trotz, gibt es des öfteren heftige Action mit ordentlichen Ballereien.
Was mich aber besonders an den Riddick Titeln fasziniert ist, dass es sogar Rollenspielartige Elemente besitzt. So muss man sich mit Non-Player-Characters (NPCs) unterhalten um die Story weiter zu führen. Dementsprechend entstehen neben der Main-Quest einige Side-Quests die dem Protagonisten meist neue Gegenstände liefern um seine Feinde noch effizienter zu besiegen. (Ein Erfahrungssystem gibt es nicht)

Im aktuellen Spiel zum Anti-Helden Riddick, dreht sich alles um die Dark Athena.
Ein Söldner Raumschiff, welches gefangene in sillenslose Kämpfer verwandelt die ausnahmslos Befehle ausführen. Dummerweise landet der Spieler (Riddick) auf diesem Schiff (sagen wir mal eher, dummerweise haben die Söldner Riddick an Bort geholt *hrough*) und muss sich nun einigen Gefahren stellen.

Das Gameplay habe ich bereits angesprochen. Insgesamt schleicht man durch dunkle Gänge, muss sich aber auch einigen Schießereien stellen, die teilweise einen beachtlichen Schwierigkeitsgrad aufweisen (Ok, ich habe das Spiel nicht auf leicht durchgespielt ;) )

Grafisch muss man allerdings sagen, dass der aktuelle Riddick nicht das hergibt, was z.B. andere Protagnisten aus FarCry 2 oder Call Of Duty 5 hergibt. Dennoch kommen Annimationen und Models sehr gut rüber. Aber das spielt absolut keine Rolle, immerhin ist Riddick spielerisch so genial, dass es das wieder wett macht. Zum Sound möchte ich später etwas sagen ... denn:


In the end, everbody bleeds the same.


Neben dem Spiel Assault On Dark Athena gibt es noch einen Remake zu Escape From Butcher Bay.
Wie oben erwähnt, hat mich dieser Titel 2004 unglaublich berührt. Man kann schon wirklich sagen, dass Escape From Butcher Bay ein Film in Spielform ist. Was ich damit meine ist einfach das Gefühl, was man während des Spielens erfährt.
Stimmige Musik, Credits im Intro, eine bombastische Atmosphäre und vor allem: Eine authentische Besetzung! Wie auch in Assault On Dark Athena übernimmt Vin Diesel (Der auch die Produktion beider Titel übernommen hat) die Rolle des Riddick. Nebenher wird man aber auch Kontakt machen mit X-Zibit, der die Rolle eines Wärters übernimmt.

Und so will ich auch zum Sound kommen ...
Neben der stimmungsvollen Musik, kann der Spieler nämlich auch unglaublich gute Synchronisierungen erleben. Alle Gespräche sind mit Sprache versehen (Alles auf Englisch, versteht sich!). Die Stimmen sind natürlich den entsprechenden Schauspielern zuzuordnen.


So, nun will ich mal zu einem Fazit kommen:
Riddick ist ein Spiel, welches man aus der Ego-Perspektive spielt. Man schleicht sich an Gegner heran, tötet sie lautlos, schleift sie in dunkle Nischen und hat anders herum actionreiche Ballereien. Zusätzlich gibt es Rollenspielelemente.
Insgesamt ein sehr gelungener Kompromiss!

Im Großen und Ganzen sind beide Titel (Escape From Butcher Bay wie auch Assault On Dark Athena) sehr gelungen! Wenn die Grafikengine auch etwas veraltet wirkt, gibt der Sound/Sprachausgabe und das Gameplay einiges her.



Ich muss an dieser Stelle jedoch anmerken, dass die Riddick Titel nicht jedermans Sache sind!
Mich begeistern diese Titel, in meinem Freundeskreis sind jedoch einige, die mit diesen nichts anfangen können. Ich kann an dieser Stelle nur sagen, dass man sich mindestens die Demo geben sollte um zu entscheiden, ob die Spiele zu Riddick was für einen sind ;)


Schließlich noch ein Trailer:
4_O7tn2eNWE