PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeit für Win Installation


blue
07.03.07, 14:08:45
Mahlzeit,

ganze einfache Frage: Wie lange braucht ihr für eine komplette Installation von Windows auf eurem System?

Mit komplett meine ich Treiber, Tools, visuelles Gedöns ...

Meiner Einer ist innerhalb von maximal 2 Stunden fertig..

Notra
07.03.07, 14:17:14
Also die reine Installation geht schnell, aber bis ich alles fertig eingerichtet habe, mit Icons usw. Kann das schon mal 2 Tage oder länger dauern.

Timbo
07.03.07, 14:29:27
Also bis ich alles fertig habe mit allen Programmen Wallpaper usw. kann das schon 3-5 Std. dauern.

blue
07.03.07, 14:45:47
Also bis ich alles fertig habe mit allen Programmen Wallpaper usw. kann das schon 3-5 Std. dauern.

Hehe, echt? Timbos Desktop (http://www.spieleplanet.ch/showpost.php?p=94905&postcount=364) :fin:

TrEkSt0rE
07.03.07, 14:51:56
3-5 Stunden dauert das schon, bis es nicht nur notdürftig sondern auch wieder so gemütlich wie vorher in dem laden aussieht .

Ob3rst
07.03.07, 15:01:53
Ehrlich gesagt hab ich keine Ahnung, da ich schon lange nicht mehr Windows neu installieren musste.

Ich schätze aber so 5-10 Stunden (diverse Komplikationen mit einberechnet^^)

raven
07.03.07, 15:09:55
Da ich mir mitlerweile eine unattached install CD mit nlite erstellt habe, da mich das ewige installieren der (W)Lan Treiber, Audio usw. auf den Senkel ging, dauert das einrichten wirklich nur so lange wie die Installation. Bissel länger hält als ne normale Install, aber nicht wirklich viel mehr. Da sie aber unattached ist, hab ich nich geschaut wie lange es genau gedauert hat ^^

Da ich eh nur mit Standardtheme oder höchstens mal für ein paar Wochen mit dem klassischen Theme rumwerkel, zählt das bei mir eh nicht zum Einrichten :)
Trotzdem hab ich mir z.B. gleich eine gepatchte uxtheme.dll installieren lassen. Man weiß ja nie ;)

Kurz gesagt:
1-2 Stunden höchstens :)

Perry Dhalgren
07.03.07, 15:18:50
Ich brauche auch so ca. 3 bis 5 Stunden, um alle Programme zu installieren und auch so einzurichten, das die wieder vernünftig laufen...

Perry

kamikazemodder
07.03.07, 15:51:25
Ich denk mal so 5-10 Std. sind schon zu benennen. Bis alles wieder so ausschaut wie vorher und alle Programme drauf sind dauert das schon eine Weile.

Dartz4
07.03.07, 16:04:34
Jo, bei mir sinds auch gute 5-10 Stunden. Allein um die treiber zu installieren (und einzustellen)
benötige ich knappe 2 Stunden, da mein rechner jedes mal neu hochgefahren werden muss und ich keine unattached cd habe.

Für die anderen Programme, sprich Chatprogramme, Browser, Spiele und sonstige Software,
benötige ich nocheinmal 5-7 Stunden zum Installieren und Einrichten.

Und dazu kommen dann noch 20 minuten, weil ich hier im Forum einen Thread eröffnen muss,
da bei mir irgendein Fehler beim Installieren aufgetreten ist. :p

------------------------------------------------------------------------------------

1h (windows) + 2h (Treiber) + 6h (software/Spiele) + 20mins (Thread)
===> knappe 10 Stunden



MfG Dartz4 ;)

HeisgetraeNk
07.03.07, 16:34:23
Bei mir dauert das Aufspielen von Windows mit allen Grundprogrammen und Treibern usw. nicht länger als 1 - 1 1/2 Stunden, da ich normalerweise mit Acronis TrueImage ein fertiges Windows aufspiele.
Den Rest an Programmen und evtl. neu dazugekommenen bzw. aktualisierten Treibern zu installieren kann aber schon mal 2 bis 3 Stunden dauern.

MfG HeisGetRaeNk':that:

aWu
07.03.07, 16:45:43
2 Stunden ungefähr. Eigentlich gehts ratz fatz :D

Windows dauert so 1 Stunde. Die Treiber usw dann nochmal eine Stunde.

Pestilence
07.03.07, 16:46:58
Windows XP Media Center 2005 aufsetzen
Updates einspielen
Mit Xbox 360 verbinden

Alles in allem circa 1,5 Stunden. Treiber und so brauche ich für mein System nicht. Soundkarte und Grafikkarte haben automatisch Treiber und da ich auf dem PC nicht zocke, erübrigt sich das.

dgp
07.03.07, 17:18:24
windoof xp pro+ alle überlebenswichtigen treiber und davor ne stunde festplatten formatieren also komm ich mit dem fettesten programm auf ca. 2 1/2 std.

Hansy
07.03.07, 17:48:13
2std klingt ganz gut. Aber dies bekomm ich auch nur dann hin wenn ich mir ne cd vorher gemacht habe mit dem ganzen zeug das wieder drauf muss.
Am längsten finde ich dauert die FW einzustellen und so auf dem stand zu bringen das alles okay funzt

Lord_Pinhead
07.03.07, 17:56:30
Da ich nur noch bei Kundenrechner sowas mache, habe ich eine Unattanded Installation gebaut, dauert weniger als 60 Minuten und alles ist fertig. Ist im Grund genommen relativ simpel, Programme wie Open Office, Free AV, Spybot, Codecs usw. sind in einem MSI Paket das danach einfach geladen wird, die Programme updaten sich dann noch später. Treiber sind noch per Hand zu machen, was aber meist nur 10 min dauert. Ich bin aber meist in unter einer Stunde komplett fertig, sofern die Windows Updates nicht ewig dauern.

Zahl
07.03.07, 18:31:01
Kommt drauf an, letzte Install war erstmal toll voller Bluescreens nach
der Install -> neuster forceware scheiße... Älteren gesucht. Dann
immernoch bluescreens ganz selten -> falschen Sountreiber installiert,
richtigen genommen -> geht... So 4 Stunden waren das? Und ziemlich
angenervt.
Wenn alles klappt wies soll sinds 1-2.
Dann aber alle Programme die man so brauch, das kann ich nicht benennen,
denn das passiert halt so über die nächsten Tage. Irgendwann brauch man
dann VB6, also installieren, dann fehlen die gnu tools, also installieren,
dann braucht man Java, dann Paintshop, dann ICQ, dann Xfire, dann [...]
Open Office, blablabla

Janu
07.03.07, 19:21:09
Also ich hab das letzte mal 8 std gebraucht.
Hab aber auch ab und zu Pause gemacht.
Visuel hab ich dann aber noch nix geändert, vl nen anderes Wallpaper.
Visuel arbeite ich dann innerhalb der nächsten Woche meistens abends immer so 30 min.

Die Zeit erklärt sich aber auch daher das ich das Sys wirklich komplett platt mache, und die Datenrückspielung immer etwas dauert.
Zudem habe ich zwegs meiner Arbeit auch noch ein paar Zusatzprogramme aufm Rechner.

MFG JaNu

adLeR
07.03.07, 19:45:30
5-10.

Aber dann glei alles.
Ca. genauso wie Dartz es aufgelistet hat so in der drehe.

mizuno
07.03.07, 23:45:23
also wenn ich windows neu installe, alle treiber, ect raussuche und bis alles wieder so funktioniert wie es mal war (webcam via DigiCam, WinTV, windows sicherheitseinstellungen, firewall, ect ect ect) brauch ich so gut 2 bis 3 tage... allerdings sinds dann immer nur ein paar std. pro tag weil ich wärend der warterei immer was anderes mache und dadurch halt alles in die länge ziehe... effektiv kommen vllt. 10 std raus.

Allerdings gibts sowas tolles, das nennt sich Backup :D
Damit dauerts 20 bis 30 min und ich hab alles so dass es funktioniert.. Genau so lange bis ich das Netzwerkkabel in meinen PC stecke, dann dauerts nochmal gut 15 min eh die messenger und browser wieder up to date sind und was virenscanner und firewall angeht, bzw. windows updates installieren sich die paar neuerungen ja im hintergrund und stören nicht weiter.


so far!

Emkay301
07.03.07, 23:50:53
Hmmm, was für ein Windows das ist hier die Frage.

z.B. ein Windows 3.1? hmm... gute Frage, lange nicht gemacht, ein 98/Me? ca. 3 Stunden, ein XP? ca. 2 Stunden, ein Vista? boah bisher gescheitert.

Kommt ja auch noch auf den Rechner an, auf meinem Laptop dauert es etwas länger, da er schon etwas älter ist.

Nein Spaß, hauptsache ist das es stabil läuft, da kann es schon seine Zeit brauchen, bis es soweit ist.

MfG
Emkay

Lord_Pinhead
08.03.07, 00:28:45
Natürlich Windows 1.0 inkl. MS-Dos 1.0 auf einem Quad Core P4 :D

Perry Dhalgren
08.03.07, 07:34:41
Gestern brauchte ich mit Acronis True Image 10 ca. 20 Minuten...

Diese Backupprogramme sind echt ihr Geld wert! Insofern man sie auch regelmäßig nutzt und sie dann auch richtig funktionieren.

Was mich immer nur stört, ist, das man einfach dann nie genug Speicherplatz auf den Platten hat, um auch die Images abzulegen...

Perry

Timmy
08.03.07, 08:49:13
Bei mir dauert ne komplette Neuinstallation mit allen Programmen und Spielen, die ich brauche, knapp 5 Stunden.

Foultier
08.03.07, 10:35:17
also bei mir dauert das ganze auf keinen Fall länger als 5 Std, da ich die Spiele, welche die meiste Zeit in Anspruch nehmen würden, meist stumpf auf ner anderen Partition lasse, oder ich installiere sie erst dann, wenn ich se spielen will.

Kopfnicker
08.03.07, 15:05:11
Ich hab das 1. genommen, weil ich mittlerweile auch Übung im Installieren von Win habe. Ne zeitlang wollte mein Microsoft nie den Key von meinem Original-windof annehmen und deshalb immer nach 30 Tagen neuinstallation. Zudem hab ich ne ziemlich bescheuerte Festplatte die sich ohne Vorwarnung ab und zu mal selbst löscht. -.-

PePPeR
08.03.07, 16:02:20
also ich würde bestimmt mehr als 100 jahre brauchen..
Wieso?!? weils ich noch nie gemacht hab, und es mir ziemlich schwer vorstelle ^^

ze
08.03.07, 19:13:28
Habe frueher im immer mit HG so schnell wie moeglich gemacht. HG formatiert naemlich gern. Ich entsinne mich an 42 min (Win XP mit Office, und ein standard softwarepack (FF, ICQ, mIRC, winrar, Skype, ZoneAlarm, Antivir, Codecs, Realplayer usw).
Gruss, ze :raucher:

IMDABAN
08.03.07, 22:34:15
hmm so ca. 4-5 h

und wie oft macht ihr das so?

ich muss 1-2mal mindestens/jahr

mizuno
08.03.07, 23:19:44
ja so ein bis 2 mal im jahr kommt gut hin, wenn alles gut läuft... sollte langsam mal wieder nen backup machen... mein letztes iss von 2005 :think:

Das blöde iss halt nur dass ich es irgendwie hinbekommen habe macOS und Windows auf einer Platte zu haben... (partitioniert natürlich). Und sowas kann ich nicht sichern, also ich wüsst nicht wie, sonst würd ich einfach meine ganze 80 gb platte sichern *g*.

jonnn
08.03.07, 23:22:02
bei mir war bisher das längste 0h, weil Win schon aufm Rechner drauf war und ich noch nie Windows neuinstalliert habe:D