PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Linux??


Timmy
08.03.07, 08:46:38
Hi Leutz,

da ich im Moment nur ab und zu mal unter Windows XP spiele und mir XP so langsam ein bisschen auf den Geist geht, wollte ich wohl langsam auf Linux umsteigen. Hab früher schon mal kurz unter SuSe 10.1 gearbeitet und es hat mir eigentlch sehr gut gefallen.
Jetzt stellt sich mir jedoch die Frage, bei den ganzen Linux-Varianten, welche für mich die Beste ist.
Hauptsächlich möchte ich Linux dann als eine Art "Multimediaplattform" nutzen. Also Videos, Filme und Bilder anschauen und bearbeiten, Officearbeiten erledigen, Musik hören und vllt. schneiden bzw. bearbeiten und wenns geht surfen.
Wäre dankbar für ein paar Tipps.

blue
08.03.07, 11:23:28
Dann empfehle ich dir Ubuntu oder die KDE Variante Kubuntu.

Ubuntu Users (http://www.ubuntuusers.de/)

BTW, die beste Linux Distribution gibt es nicht. Jede hat irgendwo ihre Vor- und Nachteile. Wenn du dich etwas tiefgründiger mit Linux beschäftigt hast, kannst du auch mal einen Blick auf Gentoo Linux richten. Dären emerge Konzept hat mich echt beeindruckt.

Pestilence
08.03.07, 12:17:48
Ich würde dir Kubuntu empfehlen.
Die KDE Oberfläche kommt dem Desktop von Windows am nächsten.

Viel Glück.

dgp
08.03.07, 16:47:50
jo kann auch nur ubuntu empfehlen da kann man schöne styles einstellen zb abbrennende fenster find ich stark ;)

raven
08.03.07, 16:52:28
Na das mit den abbrennenden Fenstern ist ja ein Effekt von Xgl/Aiglx und Beryl bzw. compiz.

Standardmäßig hast du das ja nicht ;)

Allerdings ist ubuntu schon zu empfehlen. Hab alleine mit ubuntuusers bisher kein Problem gehabt, was ich nicht hätte lösen können. (Inkl. dem 3D beschleunigtem Desktop mit Xgl und Beryl :) )

Lord_Pinhead
08.03.07, 22:52:36
Naja, für ein totalen Anfänger wären da die Distris:

- Suse
- Fedora
- OpenSuse (unterscheidet sich nur gering von Suse)
- Ubuntu/Kubuntu
- Mandriva (Mandrake Linux)

Wie die anderen schon gesagt haben ist Ubuntu bzw. Kubuntu sehr einfach und ist ein Mittelweg zwischen tiefen Linux Erkenntnissen erwerben und einfachheit. Manche Sachen muss man per Hand machen, manche Sachen gehen aber automatisch. Ein Distri muss ja dir gefallen, und das kann man am besten Testen indem man mal ein paar Durchprobiert. Ich bin an Kubuntu hängen geblieben weil es eben aus allen Welten ein bisschen was hat, also nicht nur ala "Ich bin der Linuxgott, gebt mir die Sourcen" wie es Gentoo macht.

Installier einfach mal im VMWare Player mal die Distris und schau welche dir besser zusagt, anpassen kann man alle, aber das Grundgerüst muss einem gefallen.

Timmy
09.03.07, 09:07:32
Erstmal danke für eure Tipps. Werd ich direkt mal ausprobieren!


Installier einfach mal im VMWare Player mal die Distris und schau welche dir besser zusagt, anpassen kann man alle, aber das Grundgerüst muss einem gefallen.

Wo du den gerade ansprichst, hab ich nochmal ne Frage dazu. Hab moka5 installiert was den VMWare Player ja nutzt. Jetzt werden jedoch meine Laufwerke nicht erkannt und ich kann kein Windows, kein Linux, kein gar nichts in einen virtuellen PC aufspielen.

blue
09.03.07, 12:42:56
Wo du den gerade ansprichst, hab ich nochmal ne Frage dazu. Hab moka5 installiert was den VMWare Player ja nutzt. Jetzt werden jedoch meine Laufwerke nicht erkannt und ich kann kein Windows, kein Linux, kein gar nichts in einen virtuellen PC aufspielen.

Du kannst nur spezifische Laufwerke in das Virtuelle Filesystem einbinden. Dazu schau dich mal in den Optionen um.

low
09.03.07, 20:29:23
Pinheads Vorschlag klingt doch vernünftig. :)

btw:
<--- Kubuntu User

Lord_Pinhead
09.03.07, 20:59:52
@Tommy
Mit VMWare und Co. musst du ja auch erstmal Festplatten Partitionen erstellen. Das sind allerdings nicht wie du jetzt denken wirst Logische Partitionen deiner HDD, das sind nur Dateien die dann als Partition verwendet werden, die kannst du überall ablegen.

Tecchannel (http://www.tecchannel.de/client/sicherheit/434074/index.html) hat eine ganz brauchbare Anfänger Anleitung finde ich. Ansonsten einfach mal nach ein VMWare Player Tutorial googeln. Wenn du ein Programm für die Configerstellung brauchst, nimm VMXBuilder, ist sehr einfach zu nutzen ;)