PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Boot.ini mit Hilfe von Knoppix reparieren


Pyroglyphixs
06.09.09, 20:38:05
Hallo!
Bräuchte mal Hilfe von einem Knoppix/Linux Experten.
Hab mir durch einen blöden Fehler meinerseits die Boot.ini von meinem Windows Xp Professional zerstört.
Hab mir jetzt Knoppix besorgt und ein wenig geschaut aber wenn ich ehrlich bin versteh ich auf die schnelle nichts und hab auch irgendwie keine Geduld mehr mich da durchzuwurschteln;-)
Wäre es möglich eine neue Boot.ini zu schreiben und auf die Knoppix-Cd zu packen um sie dann später von dort in meine Windowspartition zu kopieren?
Ich hoffe das ist verständlich genug geschrieben:-)
Wäre sehr dankbar für jede Hilfe!
Gruß......

darshu666
06.09.09, 20:53:05
Hast du etwa keine Xp Install CD? ;)
Wenn doch boote doch davon und pass entweder die boot.ini von Hand an oder reparier die Installation.
Und in der Ruhe liegt die Kraft..du kannst auch versuchen dir die Ultimate Boot CD zu laden.
Vielleicht kommst du damit besser zurecht.

Zahl
06.09.09, 20:55:29
Wenn dein Windows auf der ersten Partition der ersten HDD liegt, dann muss die so aussehn:[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect /sos


Ansonsten mit den Werten rumspielen, kannst auch sowas machen:
[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Eintrag 1" /noexecute=optin /fastdetect /sos
multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS="Eintrag 2" /noexecute=optin /fastdetect /sos
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS="Eintrag 3" /noexecute=optin /fastdetect /sos
multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(2)\WINDOWS="Eintrag 4" /noexecute=optin /fastdetect /sos


Dann kommt ein Bootmenü beim starten. Wenn du dann rausgefunden hast, welcher Eintrag der richtige ist, kannst du in Windows alle anderen wieder löschen.

Glaube das schnellste ist, wenn du den Kram einfach mit der Linux Livecd schnell eintippst, wenn keine Windowscd zur Hand ist ;)

mOoSe
06.09.09, 20:55:37
Du kannst unter Knoppix doch auf die Windowspartition zugreifen und die Datei direkt verändern.

Pyroglyphixs
06.09.09, 20:58:21
Hi Darshu666!
Habs mit der Recovery Console probiert aber da klappen die Befehle nicht wirklich um die Boot.ini zu editieren....
Eine vollständige Windows Cd hab ich gerade nicht zur Hand um eine Reparatur auszuführen.....
@Moose
Ja aber wie bloß:-)
@Zahl
Wie es auszusehen hat weiß ich.Meine Frage war wie ich die Boot.ini unter Knoppix editieren kann;-)
Vielleicht hab ich es echt ein bißchen blöd formuliert;-)

Pestilence
06.09.09, 21:11:27
Wiederherstellungskonsole starten und den Befehl "bootcfg /rebuild" verwenden. Dann wird die Datei wieder hergestellt, und du musst nix mit Linux machen.

mOoSe
06.09.09, 21:11:41
Wo ist das Problem nun, kannst du nicht auf die Partition zugreifen? C: ist unter Knoppix dann eben hda1 glaube ich, die legt er normal gleich auf den Desktop. Die boot.ini liegt direkt im Hauptverzeichnis.
Eventuell musst du noch Schreibberechtigung geben, aber mounten tut er die glaube ich automatisch.

Pyroglyphixs
06.09.09, 21:13:51
Hallo Pestilence
Das hab ich alles ausprobiert und leider klappt das nicht.....
Hab dann halt gelesen das man die Boot.ini unter Linux direkt editieren kann aber ich weiß leider nicht wie ich die Boot.ini dort aufrufen kann.......
Danke schonmal an Alle für die Tips

Zahl
06.09.09, 21:15:53
Meinst du es scheitert daran, unter Linux einen Texteditor zu starten?
Das sollte doch Google lösen können...

Soweit ich weiß mounten alle möglichen Live CDs alle Partitionen die sie finden automatisch, meist noch direkt mit Verknüpfungen auf dem Desktop oder so. Sonst unter /mnt gucken...
Dort die Datei dann einfach speichern

Pestilence
06.09.09, 21:19:40
moose hat dir doch auch schon geschrieben, das es funktioniert.
Ich glaube aber nicht das es an der Boot.ini alleine liegt, wenn sie durch die Wiederherstellungskonsole nicht wieder hergestellt wird.

Pyroglyphixs
06.09.09, 22:04:21
Oh man...............hahaha....................manchmal ist man halt ein bißchen blind:-)
Hab dann mal die grafische Benutzeroberfläche vom Knoppix gestartet!
Jetzt sollte es kein Problem mehr sein;-)
Danke euch Allen und werd später noch berichten ob ich Erfolg hatte.......
Ja lacht mich ruhig alle aus.....
Schönen Abend noch
Gruß
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.
Shiiiiiiiiiit.....
Jetzt hab ich keine Schreibrechte im Knoppix und kann somit die editierte Boot.ini nicht abspeichern..........
Gibts da ne Möglichkeit das zu ändern?

Zahl
06.09.09, 23:59:03
Ist das eine aktuelle Knoppix Version?
Du brauchst auf jeden Fall eine LiveCD, die die NTFS Treiber mit Schreibsupport hat.
Bei manchen sind diese sogar drin, aber werden NTFS Partitionen trotzdem zur Sicherheit noch read-only gemountet. Auch hier sollte ein kurzes gegoogle Auskunft geben, welche CD das bietet.
Ist immerhin was, was alle Nase lang jemand benötigen sollte.

Pestilence
07.09.09, 00:40:04
http://www.knoppix.net/wiki/Using_FAQ#Q:_How_can_I_write_data_on_NTFS_partitions.3F