PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WLAN Router weiterleiten


blue
09.03.07, 00:19:50
Nabend,

folgende Situation:
Ich hab in meiner Wohnung einen WLAN Router. Dieser ist in einem Nebenzimmer statisch installiert.
Wenn ich mich nun in meinem Wohnzimmer befinde, gehe ich mit meinem Notebook via WLAN online.

Dazu kommt aber noch eine Konsole, die ausschließlich wired LAN unterstützt. Wenn ich diese ins LAN integrieren möchte, so muss ich ein Crossover-LAN-Kabel (einen Switch/HUB besitze ich nicht) zwischen Konsole und Notebook verlegen und die Pakete aus dem Internet von meinem Notebook aus an die Konsole weiter leiten. Das funktioniert natürlich ohne Probleme, nur das nervige Kabel mitten durch den Raum geht mir auf den nerv - ist nur halt im Moment nicht anders zu realiseren.

Nun wird aber im Laufe der nächsten Wochen eine weitere Konsole hinzu kommen, die natürlich auch ins LAN muss (Diese sogar dauerhaft!).
Nun wären es schon 2 Devices, die ins LAN müssten.

Ich suche also einen Router, der sich in Verbindung setzt mit anderen WLAN Routern und die Pakete aus dem Internet an die angeschlossenen Devices (in meinem Fall die Konsolen) weiter leitet.


Zur verdeutlichung habe ich mal eine Skizze angehängt.

DyCE
09.03.07, 00:41:31
Ich würd sagen, einfach noch nen Router nehmen...

ze
09.03.07, 00:42:34
Ich wuerde Bridges kaufen fuer deine Konsolen:
http://www-de.linksys.com/servlet/Satellite?c=L_Product_C2&childpagename=DE%2FLayout&cid=1163895938423&pagename=Linksys%2FCommon%2FVisitorWrapper

Es scheint hier noch ein spezielles Ding fuer Konsolen zu geben:
http://www-de.linksys.com/servlet/Satellite?c=L_Product_C2&childpagename=DE%2FLayout&cid=1123638033279&pagename=Linksys%2FCommon%2FVisitorWrapper

gruss, ze :raucher:

Zahl
09.03.07, 01:18:12
Bridges is Schwachsinn, dann haste ja pro Konsole eine, und mit jedem
Funker wirds WLAN langsamer. Nimm einen billigen WLAN Router der bridgen
kann, dann kannste beide Geräte dran stecken. Dürfte auch billiger kommen
als diese "speziellen" Bridges.

blue
09.03.07, 12:45:05
Bridges is Schwachsinn, dann haste ja pro Konsole eine, und mit jedem
Funker wirds WLAN langsamer. Nimm einen billigen WLAN Router der bridgen
kann, dann kannste beide Geräte dran stecken. Dürfte auch billiger kommen
als diese "speziellen" Bridges.

Aha, Bridges nennt man diese Geräte also (Hätte mir auch selbst einfallen können *g*) :)
Kennt jemand ein paar Herrsteller/Typen?

Sway Dizzle
09.03.07, 12:58:34
Hää,irgendwie versteh ich den ganzen Sachverhalt net so recht!! :confuse: :think:

MFg

Pestilence
09.03.07, 13:02:12
Eine richtige Bridge ist viel zu teuer. Da nimm lieber, wie Zahl schon sagt, ein Router der sich zu einer Bridge umkonfigurieren lässt.
Mein alter Router Siemens Gigaset SE515 (http://cgi.ebay.de/Siemens-Gigaset-SE515-DSL-54-Mbit-s-WPA-128-bit-WEP_W0QQitemZ110099988806QQihZ001QQcategoryZ132088QQrdZ1QQcmdZViewItem) konnte das wunderbar. Da es mittlerweile dutzende Nachfolgermodelle gibt und der Router an sich schon ein wenig verbuggt ist, dürfte man ihn ziemlich günstig kriegen.

blue
09.03.07, 13:13:11
Eine richtige Bridge ist viel zu teuer. Da nimm lieber, wie Zahl schon sagt, ein Router der sich zu einer Bridge umkonfigurieren lässt.
Mein alter Router Siemens Gigaset SE515 (http://cgi.ebay.de/Siemens-Gigaset-SE515-DSL-54-Mbit-s-WPA-128-bit-WEP_W0QQitemZ110099988806QQihZ001QQcategoryZ132088QQrdZ1QQcmdZViewItem) konnte das wunderbar. Da es mittlerweile dutzende Nachfolgermodelle gibt und der Router an sich schon ein wenig verbuggt ist, dürfte man ihn ziemlich günstig kriegen.

Habe grad mal gesehen, dass mein Gigaset SE105 ebenso einen Bridge Modus enhält. Ob der sich allerdings mit anderen WLAN Netzen in Verbindung setzen kann, ist mir schleierhaft.

Habe mir auch schon ein paar Geräte angesehen und die Preise sind echt wohl übel.
Wenn ich auf ZE's Bridges zurückgreife, so würde ich allein für die Bridge rund 80 Euro hinlegen und bräuchte noch einen HUB, der mich dann auch wieder was kostet. Da ist die Idee mit einem weiteren Router ganz gut. Ist halt nur die Frage welcher Router mit meinem Problem zurecht kommt.

/€1:
Soha, habe gerade mal dieses Gerät hier gefunden:
Linksys WRT54GL (http://www.amazon.de/Linksys-WRT54GL-Wireless-G-Broadband-Router/dp/B000EHIA06/ref=sr_1_2/302-4186612-8752829?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1173443991&sr=1-2)

Der Preis ist auch angemessen und dieses Gerät kann genau das, was ich möchte. Allerdings müsste ich noch die Firemware ändern.
Das Gerät liegt bei knapp 60 Euro. Allein für einen XBox 360 WLAN Adapter zahlt man rund 80 Euro. Zudem kann ich meine andere Konsole ebenso leicht ins WLAN Netz integrieren. Werde mir das Teil wohl die Tage mal bestellen ;)

Lord_Pinhead
09.03.07, 20:55:42
Mit dem Linksys würde ich dir DD-WRT empfehlen, dort ist ein WDS enthalten das besser funktioniert als die Bridge Funktion von so manchen Router ;)

(WDS = Wireless Distribution System)

blue
11.03.07, 16:01:59
Mit dem Linksys würde ich dir DD-WRT empfehlen, dort ist ein WDS enthalten das besser funktioniert als die Bridge Funktion von so manchen Router ;)

(WDS = Wireless Distribution System)

Genau wegen dieser Firmware habe ich mich für den Router entschlossen.

Linksys WRT54GL + DD-WRT = Der uber Router überhaupt ;)

S-Dogg
11.03.07, 16:18:00
Meine bisher lohnenswerteste Anschaffung in sachen Router.

Lord_Pinhead
12.03.07, 13:51:02
Kann ich mich nur anschliesen, für so ein System müsste ich wer weiß wieviel Wochen Zeit investieren wenn ich das mit einem Rechner nachbauen wollte. Daher wird schon kräftig gespart damit ich mir den demnächst auch selbst mal rauslassen kann und nicht immer nur für andere die Dinger bastel :)