PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Formel1 - Warum schaut Ihr das?


40 Cal.
08.09.09, 22:32:10
Hallo zusammen

Könnte mir wohl einer mal erklären, WAS man an F1 spannend finden kann?
Hockey, Fussball, Thayboxen, Damenvolleyball ;), ist ja alles cool zum schaun. Aber F1?!?
Die heizen da 3h im Kreis rum und die 2-3 Überholmanöver sind der Höhepunkt. All die Taktik die dahintersteckt sieht man ja eh net... Also ich hab mir auch schon 3 Rennen in voller Länge angetan. Nüchtern, besoffen und high.
Bin alle 3 Mal eingeschlafen. Wobei breit hats gerockt als 1.P-Ansicht kam xD.

Also ich kann dem echt gaaaar nix abgewinnen. Was seht ihr in dem Sport?

Grüsse
Emanuel

eXpecT
08.09.09, 22:34:39
also ich finds geil wenn es crasht :p

40 Cal.
08.09.09, 22:41:10
also ich finds geil wenn es crasht :p

Hehehehe. Das hab ich mir noch gedacht :).

Ich denke echt, dass viele Leudde F1 wegen den Crashs schaun. Aber so oft crashts ja net und die Unfälle kommen ja eh in den Nachrichten, von daher gesehen... nee. Kein Argument ;).

DareDevil
08.09.09, 22:46:57
Wenn man die Formel 1 einfach nur schlecht machen will, ist das hier glaube ich der falsche Thread.
Gibt genug Leute hier auf dem Forum, die mit Formel 1 nix anfangen können, aber die halten sich hier aus dem Thread raus, weil es sie nicht interessiert.
Ich, zum Beispiel, kann auch nichts mit Damenvolleyball anfangen, finde es total langweilig ;).
Jeder mag das, was er toll findet ;)

raven
08.09.09, 22:49:41
Kurze Gegenfrage:
Schaust du sonst irgendwelchen Motorsport?

Ansonsten(oder gerade dann?):
Disqualifikation schon in der Aufwärmrunde.
Höchstens sind 2 Stunden möglich, mehr gibt es nicht.
Kreise gibt es nicht, das sind schon richtige Rundkursstrecken.

Das auf Grund der ganzen Aerodynamik Überholmanöver Mangelware geworden sind stimmt zwar, allerdings hat man dies Jahr daran schon "gearbeitet".

Es ist halt Motorsport. Darum komm ich nicht drum rum es immer wieder zu gucken und mich immer wieder über die sch*** Kommentatoren bei RTL aufzuregen.
Liegt aber eher daran, das ich zumindest noch die Rennen so ab 95 gesehen hab und da halt mehr Aktion war. Würd ich des heute das erste mal sehen, wäre ich wohl auch nicht begeistert.

Darum gucke ich auch lieber WTCC, bzw. generell Tourenwagen(außer der DTM) oder halt Formel Rennserien mit Einheitsautos(was aus hoffentlich klaren Gründen in der 'Königsklasse' nicht geht).

Und einer anderer Grund, sind die beiden letzten Sätze von DareDevil.

Illuminatus
09.09.09, 07:24:20
Bei mir ist es auch die Sucht der Kindheit. Ich habe mit 6 angefangen und nicht wirklich aufgehört. Der Motorsport spielt halt ne große Rolle in meinem Leben.

Aber mal was anderes: Fußball z.B. finde ich, ist um welten langweiliger als F1 gucken. Da sieht man von der taktik meiner meinung nach noch weniger und wenn die an der Schulter einmal angetippt werden fallen sie mit schmerzverzerrtem Blick hin und jammern ohne ende. Sowas gibts bei der Formel 1 nunmal nicht was wiederum ein Grund ist Formel 1 zu sehen.

Aber ich glaube wir brauchen diesen Fred nicht weiter zuzuspammen sondern können höchstens einen neuen Diskussionsfred aufmachen. Dieser ist explizid für die Saison 2009 und nicht für diskussionen ob dafür oder dagegen.

Edit: => Vorschlag angenommen ;) `O´rcus

Orcus
09.09.09, 11:45:36
So, um den "Formel1 - Saion 2009"-Thread sauber zu halten, habe ich mal die Diskussion ausgegliedert!

Übrigens bin ich auch seit Jahren rennbegeistert und schaue nur, wenn ich die Zeit entbehren kann, also definitiv nicht jedes Rennen.

Außerdem ist es ein netter Spaß am SP-Tippspiel teilzunehmen ;)

Ciao

`O´rcus :k99:

Robin
09.09.09, 12:15:39
Formel 1 erinnert mich an Trackmania:hop:
Habe aber früher in den "Schumizeiten" mehr F1 geschaut,heute nur noch ab und zu...

Manu16
09.09.09, 12:47:38
Warum ich Formel 1 anschaue?

Also, vorne weg: Ich schaue jedes Rennen und wenn möglich auch jedes Qualifying. Das letzte Rennen, dass ich verpasst habe, dürfte Ungarn 2005 sein, da ich im Urlaub war. Ich kenne jede Strecke auswendig (außer 2-3 der neuen), weiß jeden Fahrer, jedes Team usw...

Warum ist die Formel 1 so spannend (für mich)?

Mein ersten Rennen, das ich gesehen habe, war Monaco 1996 (da war ich 6 Jahre alt), wer sich daran erinnert, weiß, wieviel "Action" es dort gab. Ich sag nur: 4 Autos kamen ins Ziel!
Danach hab ich es immermal wieder geschaut, weil ich aber noch ziemlich klein war, hatte ich noch keine Ahnung von Autos und wollte lieber selber in meinem Zimmer mit Autos spielen, als 1,5 Stunden lang die Rennen anzuschauen. Die Saisons '96 und '97 hab ich dann eher so halb verfolgt. Meistens den Start und die ersten paar Runden und evtl. noch den Schluss, sobald Schumi ausgefallen ist bin ich in mein Zimmer zum Spielen. :-D
Irgendwann hab ich dann Formel 1 96 auf Nintendo bekommen. Das war dann der Anfang. Hier lernte ich alle Strecken auswendig. Auch in weiteren Formel 1-Spielen auf Nintendo und PS2 ging das so weiter.
Warum schaue ich aber Rennen?
Ich finde es einfach total spannend, wenn man die ganze Saison betrachtet, die ganzen Weiterentwicklungen, die Power der Autos (der Sound, war schon 2x live bei einem Rennen und gehe am kommenden WE zum dritten Mal, dieses Mal nach Monza, davor Nürburgring 2003 und Hockenheim 2008).

Außerdem ist es einfach krass, wie die Fahrer da ihre Autos um die Kurven jagen. So schnell fahren manche Autos nicht mal auf der Geraden. :p

Natürlich kommt der Faktor, dass mein Onkel für das Formel1-Team McLaren-Mercedes kocht, und ich dann ein bisschen näher dran bin auch noch dazu. Am Hockenheimring 2008 durfte ich zum Beispiel 2x für eine halbe Stunde ins Fahrerlager und in die Box von McLaren-Mercedes. War natürlich sehr interessant die ganzen Bildschirme und die ganze Technik an den Autos zu sehen. :) In den 10 Minuten in der ich in der Box war haben die das halbe Auto zusammengebaut, als ich kam war der Motor komplett offen und das Getriebe u.ä. war alles offen. Als ich nach 10 Minuten ging wars Rennfertig. :eek:

Klar, war die Formel 1 zu Schumi-Zeiten spannender, da es einen deutschen gab, der um die WM mitgefahren ist, bzw sie zu "meiner Zeit" 5 mal hintereinander gewonnen hat. 2007 & 2008 war zwar nix mit deutschen Fahrern, aber ich habe es trotzdem immer angeschaut, weil ich vom Motorsport-Fieber insgesamt einfach infiziert bin. Ferrari-Fan (da hatte ich 2007 & 2008 auch was zum Anfeuern). Diese Saison hoffe ich natürlich ganz klar auf Vettel, auch wenn es jetzt sehr schwer wird.
BTW: Ich schau insgesamt gerne Motorsport (DTM, GP2, MotoGP, usw...)
Außerdem macht Go-Kart-Fahren auch Spaß, da sieht man annähernd, wie schwer es ist, einen Rennwagen zu fahren, bzw. schnell zu fahren.

Ich hoffe ich hab mal ein bisschen erklärt, wieso man Formel 1 schaut. :-D

edit: Wenns scheppert ist das natürlich auch schön. :p
(Und wenns regnet) :-D

Orcus
09.09.09, 13:11:03
@Manu,

boa, wenn ich das lese, frage ich mich echt, warum Du beim Tipp-Spiel nicht oben mitkämpfst :fin:

sry, aber der musste jetzt einfach sein :D:D:D

Ciao

`O´rcus :k99:

Aragorn
09.09.09, 13:45:06
Der Typ da unten redet echt wie Xela (ich glaub er hat sich neu angemeldet), und dann gefällt ihm noch Thaiboxen und Damenvolleyball :rotfl:. was für n Irrer :fin:

also ich schau F1 gern, als Schumi noch dabei war war ich noch Fan, jetzt glotz ichs halt aus Routine und weil mir die Gegend in Monaco, Valencia, Bahrain usw. gefällt :-D ja und wenns crasht is auch lustig (ausser wenns so ausgeht wie bei Massa)

€us
09.09.09, 14:10:38
Ich verfolge die Formel 1 auch schon seit Ewigkeiten. Hebe eine ähnliche Entwicklung genommen, wie Manu. Erst immer die Starts und so weiter geguckt und danach selbst mit Autos gespielt oder halt an der Konsole. Mein erstes Formel 1 Spiel war das von 2000. Natürlich hat der Erfolg von Schumi auch zu meinem Interesse für die Formel 1 beigetragen.

Fahrkarte
09.09.09, 14:39:18
Ohman...ich find die Formel1 auch total langweilig...-.-
Letzte Saison war ja echt öde...schon 5 Rennen vorher war entschieden, wer Weltmeister wird...:gaehn:


Mal im Ernst:
Also ich finde diese Diskussion zur jetzigen Zeit ziemlich unpassend...vor ein paar Jahren, okay, da wars etwas langweilig, weil es nur 2 Top-Teams gab, aber jetzt ist alles (fast) wieder offen, es gibt mehrere Teams, die siegfähig sind und so viele verschiedene Sieger wie selten in den Jahren zuvor. Ohne den überlegenen Saisonanfang von Brawn GP wäre die Saison jetzt total offen, es ist von Strecke zu Strecke spannend bzw. unterschiedlich, welche Teams am besten sind.
Klar war Formel1 in den 90iger Jahren spannender, da es mehr Action, Ausfälle, etc. gab, aber man muss dies auch in der Sicht der Teams sehen, sie wollen sich präsentieren und in den meisten Fällen ihre Produkte respektive Autos an den Mann bringen und das klappt nicht so gut, wenn man ein unzuverlässiges Formel1-Auto baut, da dieses Image dann auf das Straßenauto übertragen wird.
Außerdem kommt zusätzliche Spannung in die Formel1, wenn man Fan von einem Team oder Fahrer ist oder halt wie schon gesagt, bei Tippspielen mitmacht.

Und, wo siehst du die Taktik in der Formel1 nicht?? Durch das Veröffentlichen der Spritmenge nach dem Qualifying kann man sehr wohl auf die Taktik schließen!?
Oder meintest du Technik?:think:

Ob3rst
09.09.09, 19:49:08
Ach die haben doch die Formel 1 immer mehr verhunzt. Wie schon erwähnt, war es in den 90er Jahren noch wirklich was Besonderes. Doch inzwischen ist das doch die reinste Kommerzshow.

Immer mehr dämlichere Regeln die den Sport zu nichte macht und völlig überbezahlte Fahrer.

Seit Schumi nicht mehr dabei ist, boykottier ich die Formel 1!
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.
Chief meint: *hust* Schumi war ja kein bisschen überbezahlt

Nein! Echt jetzt? Ich dachte immer der lebt nur von Spenden und 1 € Jobs!

Is mir klar das der genauso überbezahlt war. Nur mit ihm hat die Formel 1 eine gewisse Klasse verloren.

So wie schon zuvor mit Damon Hill, Jean Alesi und ja auch Mika Hakkinen. Fand die Duelle zwischen Schumi und Hakkinen immer sehr interessant.

40 Cal.
09.09.09, 22:39:31
Wow thx für die vielen Antworten. Hab mich teils gut amüsiert.

Ich werd ab sofort jedes Rennen schaun. Versprochen. ;) ;)

Nee also ich kann die allgemeine Faszination schon verstehen. Motoren faszinieren halt seit jeher. Andere Rennsportarten find ich übrigens auch spannender.
Früher hätt ich die F1 wahrscheinlich auch noch geschaut. Und wenn man da als Kind reinrutscht wird es schwierig zu wiederstehn.

Jemand meinte F1 sei spannender als Fussball?!? Hackts?!? Kann mir kein Schwanz erzählen, dass man zu i einem Fahrer der für ein totales Kommerzteam fährt, die gleiche Verbundenheit aufbaun kann wie für den Heimclub. Jeder, der jeweils in der Kurve steht weiss wie es ist, in ner halben Stunde ne Packung wegzurauchen und die Fingernägel bis Ende Match verschwinden zu lassen.
Kollege hat gestern gefragt ob er für mich nicht doch den Defibrilator (richtig geschrieben?) an das Derby am Samstag mitbringen soll. Ich werd glaubs nicht alt, wenn das so weitergeht mit dem Herz... wobei saufen, weeden, rauchen etc auch nicht wirklich förderlich ist...
Jedem das seine. Solche Argumente braucht man mir zuletzt vorzulegen, denn ich bin absolut der Meinung... Na ja... gibt schon n paar No-goes... :) ;)
Ich jedenfalls lieb es zu sehen wie bei ner verpatzten Chance ein NEIII!!! durchs Stadion hallt und beim Tor in der 93igsten jeder sein Becher in die Luft schmeisst und meine Mischung leider nicht mehr in der Hand ist, da ich 8 Reihen weiter unten lieg und alle nur happy sind.
Gehört ja fast ein "Warum lieben wir Fussball"-Fred eröffnet...

btw: Damenvolleyball rocks!!!!! Vorallem wenn iwelche Schwedische Teams mal zu Gast sind... Hab ja fast keine Ahnung von dem Sport... Aber mitn paar Jungs in ne Halle son Match schaun ist herrrrrrlich. Nur schon der Blicke der anderen Leudde wegen... Wo unsere Blicke sind, brauch ich glaubs nich zu erklären...

Illuminatus
10.09.09, 07:25:59
Ich war derjenige der behauptete, dass f1 spannender wäre als fußball. Für mich ist es das und für einige andere auch. Meinungen sind wie arschlöcher, jeder hat eins.
Ich kan dem hinter-dem-ball-hergerenne nichts abgewinnen. War vor 2 Jahren mal im Stadion in Bielefeld, glaube das war Bielefeld gegen Köln oder sowas. Ich hab mich zu tode gelangweilt und bin eingepennt!

Jeder hat halt was anderes wofür er sich begeistert...

ultimo
10.09.09, 17:20:14
Ich könnte jetzt nochmal alle Argumente bringen, die schon genannt wurden, aber das lasse ich mal.

Ich kann seit 2-3 Jahren leider kaum noch Rennen schaun, da ich selber fast jedes Wochenende ein Turnier habe, aber trotzdem finde ich es immernoch sehr interessant. Mag daran liegen, dass ich selber Motorsportler bin...

Zum Thema "Taktik"...
Das ist eigentlich das, was momentan am interessantesten ist...Man fragt sich wieder, wer ist leicht und steht deswegen vorne, oder wer hat einfach ein gutes Auto und kann so auch mehr Sprit mitnehmen? Genau das ist es, was mich so fasziniert. Wenn ich mal ein Rennen schaue, dann denke ich mehr über die Strategien nach, als über irgendwelche Unfälle.

Leider haben wir kein Premiere mehr, weil niemand kann die Formel 1 besser kommentieren als Jaques Schulz und Marc Surer!

killer00788
10.09.09, 23:35:35
hiho,

ich glaub ich bin auch einer von vielen, die ma reinschalten, wenn ihn
gerade langweilig ist und dann aber auch nur den start gucken, bei
dem es dann hoffentlich crashed :D (ohne verletzte natürlich)