PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Monitor an den Laptop anschließen!


LyR
26.10.09, 13:47:38
Hallo liebe Gemeinde,

ich hab einen Dell Lapi, jedoch nur mit VGA-Anschluss.

Ist es richtig, dass z.b. bei einem Samsung Syncmaster 23" per VGA-DVI Adapter angeschlossen, die Qualität ziemlich bescheiden wäre?

Was würdet ihr empfehlen? Ggf. einen TFT mit max. xy" per VGA, damit die Qualität anschließen?

Am einfachsten wäre bestimmt ein neuer Laptop, nur da sagt mein Geldbeutel "nein"! :-)

Danke für eure Hilfe / Tipps / Anmerkungen!

Gruß

Zahl
26.10.09, 13:51:35
Kommt immer drauf an. Leider sind die RAMDACs auf den meisten Karten eher bescheiden, meist war ATi immer noch deutlich besser als nVidia, allerdings ist diese Info auch schon ca. 4 oder 5 Jahre alt. Kann gut sein, dass die da mittlerweile auch dran sparen, da Analog ja immer mehr an Bedeutung verliert.
Besorg dir am besten einfach mal von nem Freund ein VGA Kabel und probier es aus ;)

JacK
26.10.09, 14:06:28
Mit einem VGA Kabel ist ihm ja nicht geholfen.
Wenn ich das richtig sehe. Als ich hab das jetzt so verstanden, dass sein Monitor nur einen DVI Eingang hat.

sk1ll3R
26.10.09, 14:11:26
[...] per VGA-DVI Adapter angeschlossen, die Qualität ziemlich bescheiden wäre?

Was würdet ihr empfehlen? Ggf. einen TFT mit max. xy" per VGA, damit die Qualität anschließen?[...]

Ob du einen Monitor nun per VGA-Kabel oder per DVI-Kabel über 'nen Adapter an den VGA-Ausgang anschließt kommt imho genau auf's gleiche hinaus.

Der Qualitätsverlust entsteht ja beim Umwandeln der digitalen Bilddaten in analoge Daten, und das passiert wie Zahl schon sagte IM Laptop durch die RAMDACs.

Am besten du versuchst es mit dem VGA-Kabel direkt in das Samsung-LCD. Bei analogem Anschluss kann man ja bei Samsung-Monitoren ziemlich viel "Feintuning" betreiben, um die Bildqualität zu verbessern. Ob das auch noch geht, wenn du den Lappi über ein DVI-Kabel anschließt, wage ich zu bezweifeln, da der Monitor wahrscheinlich nicht so schlau ist und erkennt, dass du durch den Adapter nur "gemogelt" hast. :-D

LyR
26.10.09, 14:11:33
Ich meine halt, was ihr empfiehlt?
hab ja nur ein VGA Anschluss. Daher würde doch durch die Umwandlung von VGA auf DVI (per Adapter natürlich) doch ein schlechtes Bild am z.B. samsung ankommen oder?

Edith sagt: Es gibt noch gute "große" Samsungs mit VGA?? Beim Suchen nur DVI bzw HDMI gefunden

sk1ll3R
26.10.09, 14:15:31
Hmm... ich bin jetzt von meinem 223BW ausgegangen, der hat noch VGA-Anschluss und auch diese ganzen Einstellungsmöglichkeiten. :rolleyes:

Wenn natürlich die neueren gar keinen VGA-Anschluss mehr haben, bleibt dir ja wohl nix anderes übrig, als die Adapter-Version. Allerdings habe ich da keinerlei Erfahrungen, wie das mit der Bildqualität aussieht.

Wie gesagt, direkt über VGA kann man so viel einstellen (Bildschärfe...), dass man zumindest im Windows-Betrieb keinen merklichen Unterschied erkennt.

Zahl
26.10.09, 14:19:31
Achso, ich dacht jetzt eigentlich auch, dass da noch ein VGA Anschluss an dem Bildschirm ist. Wusste nicht, dass die schon ganz eingespart werden :-D
Gibt es überhaupt VGA->DVI Adapter? Das wär ja dann schon direkt mit Elektronik verbunden, und nicht nur einfach von einem Stecker auf den anderen, wie bei DVI->VGA.

LyR
26.10.09, 14:20:14
Aber angenommen die Qualität ist gut, dann ist es trotz des LCDs nicht möglich sich HD Videos in HD Qualität anzugucken oder? Bräuchte man dafür nicht dann mind. DVI bzw HDMI (ist ja fast das gleiche, HDMI hat ja glaub ich nur noch mit Sound dabei)

Zahl
26.10.09, 14:27:23
Ja, ab 1600x1200 wirds selbst mit gutem RAMDAC kritisch.