PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [id Software] In Zukunft nur noch Konsolenspiele?


Pestilence
11.03.07, 20:09:00
Die Problematik von Raubkopien im Bereich der Computerspiele dürften jedem Zocker bekannt sein. Todd Hollenshead von id Software hat nun in einem Interview Lösungen erläutert, wie man gegen Raubkopierer von PC-Spielen vorgehen könnte und eine Lösung wäre es seiner Meinung nach, dass man die Entwicklung von Computerspielen aufgibt und stattdessen ausschließlich für Konsolen entwickelt.

Dabei nannte er die Spiele Halo, Unreal Tournament III und einen weiteren Shooter aus dem Hause Epic als positive Beispiele von Konsolenspielen.
Quelle: Gamezone.de (http://www.gamezone.de/news_detail.asp?nid=50521)

So langsam haben die Hersteller wohl kein Bock mehr, immer auf einen neueren Kopierschutz zu setzen. Da die Produktion für Konsolenspiele sowieso viel günstiger ist, als für PCs kann ich den Schritt den id Software erwägt gut verstehen.

Ripchip
11.03.07, 20:24:03
Ich glaube nicht nur das es an den Raubkopien liegt, die gibt es auch für Konsolen auch wenn es einem da schwerer gemacht wird als beim PC. Vielmehr klingt das nach einer Ausrede, die PC-Gefilde zu verlassen und den Fans eine Ausrede zu bieten. Konsolenspiele sind nicht unbedingt günstiger, aber verkaufen sich dank der großen Konsolenverbreitung besser, zumal man mit PS3- und Xbox360 Ports doppelt Geld einfahren kann.
Ich als leidenschaftlicher Konsolenspieler begrüsse diesen Schritt natürlich, ich habe schon vor ein paar Jahren aufgehört meinen PC wegen Spielen aufzurüsten und bin komplett zu Konsolen gewechselt, diesen Schritt bereue ich bis heute nicht, vielmehr bin ich froh da es dort mehr Leistung für weniger Geld gibt.

Pestilence
11.03.07, 20:27:13
Konsolenspiele sind in der Herstellung viel günstiger, weil man sich auf diese eine Hardware spezialisieren kann, die die Konsole besitzt. Auf dem PC muss man alle möglichen Konfigurationen bedenken und Bugs untereinander ausschliessen.

Ripchip
11.03.07, 20:29:05
Das mag sein, aber ich weiss nicht genau wie teuer die Lizenzkosten sind. Um auf dem PC zu entwickeln braucht man keine, für Sony und MS doch, oder irre ich mich da?

Chief
11.03.07, 20:38:08
Konsolenspiele kann man sich auch laden.... weiß aber net ob das mit dem Brennen dann klappt.

Ich denke, dass die Firma dann aber trotzdem noch große Gewinneinbußen machen würde, weil es gibt immer noch genug Leute, die sich PC Spiele auch kaufen...

Pestilence
11.03.07, 20:38:15
Für Sony und Microsoft nicht.
Bei Nintendo war es bis zum Gamecube so. Keine Ahnung ob sie das mittlerweile abgeschafft haben.

blue
11.03.07, 20:57:16
Naja, John Carmack war ja eh nicht bereit Spiele mit der DirectX API zu programmieren, weil er ausschließlich beim OpenGL bleiben will. Und da M$ proklamierte, die OpenGL Unterstützung in Vista zu entfernen (was nicht getan wurde), hätte Mr. Carmack einen Grund dazu auf Konsolen Development Kits zurückzugreifen.
Allerdings habe ich vor einigen Wochen in einem Blog von ihm gelesen, dass sich der Lead Programmierer der D3 Engine wohl auf Handy Spiele (DoomRPG als Beispiel) konzentieren will.

Aragorn
11.03.07, 21:01:02
da id sowieso nur Mist-Spiele gemacht hat isses mir schnurzpiep was die Loser machen

Reborn
12.03.07, 10:52:58
Ein Schritt in die richtige Richtung. PC's sterben als Spielemaschienen sowieso aus, also warum nicht jetzt schon auf die Zukunft setzen? Selbst auf meinem PC befinden sich derzeit noch genau 0 Spiele. :)

blue
12.03.07, 11:01:14
da id sowieso nur Mist-Spiele gemacht hat isses mir schnurzpiep was die Loser machen

Was?
Wikipedia fasst die Erungenschaften John Carmack's (Mitgründer von ID Software) ganz gut zusammen:

Im Jahr 1991 gründete er – unter anderem zusammen mit John Romero – die Spieleentwicklerfirma id Software. Carmack erlangte schnell einen guten Ruf als ausgezeichneter Programmierer, speziell im Bereich der 3D Engines. Er entwickelte erst einige 2D-Shareware-Spiele, von denen vor allem das Jump'n'Run-Spiel Commander Keen einen hohen Bekanntheitsgrad erlangte. Commander Keen verwendete Carmacks selbstentwickelte Scrollingtechnologie, die auf PCs erstmals weiche Bildbewegungen (sog. Scrollen) erlaubte.

Als einen weiteren Meilenstein kann man das Spiel Wolfenstein 3D bezeichnen, mit welchem id Software den ersten richtigen Ego-Shooter schuf. Den richtigen Durchbruch schaffte Carmack mit den ersten beiden Teilen der Doom-Serie. Doom 1 und 2 zeigten erstmals, welches Potential PCs bei Spielen haben, wenn man möglichst effektiv programmiert. Durch sein Beharren auf die Realisierung seiner Ideen und das Vorantreiben neuer Technologien unterstützte Carmack die Markteinführung sog. Grafikbeschleuniger.

John Carmack hat mit seinen Kollegen also die Grundbausteine für heutige Spiele geschaffen. Das sehe ich denen hoch an.

Doom 3 war derzeit technisch allem überlegen und die Engine ist eine starke Alternative zu Epic's Unreal Engine.
Schau alleine mal wie erfolgreich Quake 3 Arena war und wie viele Spiele mit der Q3 Engine geschaffen wurden.

Lord_Pinhead
12.03.07, 13:43:33
Kann ich Blue nur zustimmen, ID Spiele sind die einzigen neben Westwood die ich eigentlich ungesehen gekauft habe weil ich 100% wusste das sie gut sind.

Ich denke das John aber wirklich kein Bock mehr hat für den PC zu entwickeln, die Firma muss aber irgendwie weitermachen, und für Anfängerprogrammierer bieten die Consolen SDK´s eigentlich ein idealen Einstiegspunkt. Allerdings denke ich nicht das ID den Schritt wagen wird, den dann würde man an ein System gebunden sein und kann nicht mehr einfach ein Spiel rausbringen das erst in 2 Hardware Generationen mit vollen Details Spielbar ist. ID Engines alleine waren schon immer unglaublich, das kann keiner Abstreiten.

Mal sehen was wird, aber bevor ID nur noch Konsolen Spiel macht, denke ich kommt Duke Nukem 4 Ever raus :D

Pestilence
12.03.07, 13:52:05
When it´s done.

Bis dahin steht die Xbox 7200 bei meinen Urur-Enkeln. ;)

Lord_Pinhead
12.03.07, 17:27:45
Dazu wäre vielleicht das Interview mit Earthworm Jim Erfinder Dave Perry auf Golem interessant: http://golem.de/0703/51000.html

blue
12.03.07, 17:48:11
Dazu wäre vielleicht das Interview mit Earthworm Jim Erfinder Dave Perry auf Golem interessant: http://golem.de/0703/51000.html

Hab mir das Interview vorhin mal durchgelesen und bin zu dem Entschluss gekommen, dass der Typ ne Meise hat!

Perry: Ja, und wegen der Updates und der besseren Grafik. Das Problem mit PCs ist, dass sie sehr teuer sind. Und das treibt die Leute natürlich zu den Konsolen. Wobei die PS3 teurer ist als viele PCs. Aber wir alle haben PCs oder Laptops, die Leistung wird immer besser, alle können 3D-Grafik. Und es gibt nun Windows Vista. Es wird zwar ein Jahr dauern, bis Vista sich wirklich durchsetzt, aber dann wird das den PC-Spielen einen Riesenauftrieb geben. Außerdem glaube ich fest an das Prinzip kostenloser Spiele, das auf PC besser funktioniert.

Tut mir leid aber früher oder später stirbt der PC aus. Die jetztigen Konsolen haben genügend Leistung um die nächsten Grafikgenerationen stand zu halten und in ca. 5 Jahren wartet eh schon wieder die kommende NextGen Konsole von M$ und Sony auf die Gamer.

Außerdem, den Preis einer PS3 mit einem spiele PC zu vergleichen ist völlig aus der Luft gegriffen. Die PS3 soll ~600 Euro kosten, dafür kriegt man vielleicht Mainboard mit einer ordentlichen CPU - die Grafikkarte kostet nochmal >300 Euro.

Lord_Pinhead
12.03.07, 18:05:22
Die abgespeckte Version soll 600 Euro kosten, sofern sie mal in Europa erhältlich ist ;) Und der Preis ist auch nur ein Gerücht, 1000 Euro wird da eher für die Vollausgestattete veranschlagt.

Das Konsolen billiger sind, vielleicht, ob sie besser sind, eher nicht. Statische Hardware, keine Upgrades, und teilweise sogar Instabil (siehe nur XBox 360 am Anfang). Ein Nintendo DS, ok, ne PSP ok, ist ja tragbar, aber eine Konsole für den TV, wie soll man da Shooter spielen? Schonmal Counterstrike mit einem Gamepad versucht ;)

blue
12.03.07, 19:00:18
Die abgespeckte Version soll 600 Euro kosten, sofern sie mal in Europa erhältlich ist ;) Und der Preis ist auch nur ein Gerücht, 1000 Euro wird da eher für die Vollausgestattete veranschlagt.

Das Konsolen billiger sind, vielleicht, ob sie besser sind, eher nicht. Statische Hardware, keine Upgrades, und teilweise sogar Instabil (siehe nur XBox 360 am Anfang). Ein Nintendo DS, ok, ne PSP ok, ist ja tragbar, aber eine Konsole für den TV, wie soll man da Shooter spielen? Schonmal Counterstrike mit einem Gamepad versucht ;)

Nicht ganz, der Preis für die "teure" Version der PS3 liegt bei 600 ;)
Die abgespackte wird günstiger.

/€1:
BTW, CounterStrike ist auf der XBox ein beliebtes online Spiel. CS gehört sogar zu meinen Originalen und die LAN Sessions hatten schon was ^^

Pestilence
12.03.07, 19:33:04
Schonmal Counterstrike mit einem Gamepad versucht ;)
Mit dem Joypad habe ich meine besten Shooter Erfolge aller Zeiten gefeiert.
Kam nicht grad selten vor das ich bei Rainbow Six Vegas auf Platz 1 war. Genauso bei Lost Planet oder Gears of War.
Von daher sehe ich da garkein Problem. Man muss sich eben nur dran gewöhnen.

low
12.03.07, 19:45:02
Mit dem Joypad habe ich meine besten Shooter Erfolge aller Zeiten gefeiert.
Kam nicht grad selten vor das ich bei Rainbow Six Vegas auf Platz 1 war. Genauso bei Lost Planet oder Gears of War.
Von daher sehe ich da garkein Problem. Man muss sich eben nur dran gewöhnen.
Meine Rede, aber Du weisst ja: "Was der Bauer it kennt, frisst er it..." (it = nicht)

Ripchip
12.03.07, 20:48:48
Nicht ganz, der Preis für die "teure" Version der PS3 liegt bei 600 ;)
Die abgespackte wird günstiger.



Auch falsch. Es wird bei uns vorerst nur die in anderen Regionen teurere PS3 für 600 geben, die abgespeckte wird, wenn überhaupt, später bei uns erscheinen ;)
######
Mit dem Joypad habe ich meine besten Shooter Erfolge aller Zeiten gefeiert.
Kam nicht grad selten vor das ich bei Rainbow Six Vegas auf Platz 1 war. Genauso bei Lost Planet oder Gears of War.
Von daher sehe ich da garkein Problem. Man muss sich eben nur dran gewöhnen.


Kann auch daran liegen das die anderen auch mit Gamepad zocken mussten :D