PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dringend Hilfe benötigt!!!


Timbo
11.11.09, 08:01:28
Hallo Planetarier!

Ich habe ein Problem mit meinem PC. Heute morgen als ich ihn einschalten wollte, hatte ich auf einmal kein Bild mehr. Der Bildschirm zeigt immer das Logo blinkend an. Gestern Abend hab ich noch gezockt und heute morgen geht nichts mehr.

Der PC scheint aber hochzufahren, da G15 und G5 aufleuchten und auch eingeschaltet bleiben. Nur ein Bild bekomme ich nicht.

Bitte sagt mir nicht das meine Graka im Arsch ist, denn dann hab ich ein Problem...

HILFE!!!

Danke schonmal! :-D
Timbo
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.
Ach ja, gestern hatte ich mich mal einen Bluescreen und der PC ist abgestürzt und es wurde ein Fehler gemeldet. Aber danach ging er eigentlich wieder an...

Nur zur Info :-D
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.
So nach allem Kabel raus- und wieder reinstecken funtioniert es komischer Weise wieder. Werde jetzt alle Daten sichern un den PC mal neu aufsetzten.

Woran das wohl wieder gelegen hat... -.-

HG
11.11.09, 09:38:05
Monitorkabel locker?

Timbo
11.11.09, 09:52:09
Monitorkabel locker?

Wäre die einfachste Erklärung, ja...

Zahl
11.11.09, 17:43:52
Neuinstallieren sollte keinen Sinn machen, wenn schon direkt nach dem Einschalten kein Bild kam...

Timbo
11.11.09, 18:18:06
Neuinstallieren sollte keinen Sinn machen, wenn schon direkt nach dem Einschalten kein Bild kam...

Also ich würde mal sagen das es wirklich nur ein loses Kabel war und ich in Panik nicht auf die einfachste Lösung gekommen bin. Außerdem tuts jetzt wieder wie geschmiert :-D

Werde den PC demnächst aber troztdem neu aufsetzten. Wird eh mal wieder Zeit. Hab bestimmt schon ein Jahr nichts mehr gemacht :-D

Timbo
12.11.09, 10:40:48
Ok, es lag nicht an einem Kabel!

Jetzt sind alle Kabel bombenfest dran, abe ich bekommen wieder mal kein Bild...

Was ist denn das fürn Mist hier!!!

Hat jemand noch ne Idee?
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.
Hab den DVi Ausgang mal gewechselt und jetzt tuts wieder...

Also irgendwie stimmt das was gewaltig nicht...

Chief
12.11.09, 10:52:29
Ok, es lag nicht an einem Kabel!

Jetzt sind alle Kabel bombenfest dran, abe ich bekommen wieder mal kein Bild...

Was ist denn das fürn Mist hier!!!

Hat jemand noch ne Idee?
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.
Hab den DVi Ausgang mal gewechselt und jetzt tuts wieder...

Also irgendwie stimmt das was gewaltig nicht...

Ich hatte mal ein ähnliches Problem, würde evtl. mal - wenn möglich - einen anderen Monitor probieren. Dachte damals auch, dass was an/in meinem PC nicht mehr stimmt, hatte auch Windoof u. Treiber neuinstalliert, hatte aber immer wieder das gleiche. Hatte aber auch erst nach 3-4 Monitoren bemerkt, dass es nicht am PC liegt, sondern mein Monitor (und auch der von meinem Bruder ^^) hinüber waren ;).

Timbo
12.11.09, 10:54:48
Virenscanner sagt auch nichts. Naja, werde mal den Graka Treiber aktualisieren und dann hoffen das das hilft.
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.
Ok, es lag nicht an einem Kabel!

Jetzt sind alle Kabel bombenfest dran, abe ich bekommen wieder mal kein Bild...

Was ist denn das fürn Mist hier!!!

Hat jemand noch ne Idee?
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.
Hab den DVi Ausgang mal gewechselt und jetzt tuts wieder...

Also irgendwie stimmt das was gewaltig nicht...

Ich hatte mal ein ähnliches Problem, würde evtl. mal - wenn möglich - einen anderen Monitor probieren. Dachte damals auch, dass was an/in meinem PC nicht mehr stimmt, hatte auch Windoof u. Treiber neuinstalliert, hatte aber immer wieder das gleiche. Hatte aber auch erst nach 3-4 Monitoren bemerkt, dass es nicht am PC liegt, sondern mein Monitor (und auch der von meinem Bruder ^^) hinüber waren ;).

Wenn du sagst es könnte am Monitor liegen...Mein Monitor steht nah an der Heizung, könnte das ein Problem sein?

Foultier
12.11.09, 13:42:13
Ich bau bei sowas ja immer gerne mal die Graka aus und entstaub im PC usw mal diverse Teile. KA ob das was hilft, aber ich hab Spaß daran Dinge auseinander zunehmen und wieder zusammen zu setzen :-D Joa und sonst halt Treiber reinstallieren/updaten bzw. das sollte man ja sowieso mal machen.

Zahl
12.11.09, 14:17:27
Jungs, wenn das Bild schon wech ist bevor man in Windows ist, hat das weder mit der Windowsinstallation noch mit Grakatreibern zu tun...

Timbo
12.11.09, 14:26:51
Jungs, wenn das Bild schon wech ist bevor man in Windows ist, hat das weder mit der Windowsinstallation noch mit Grakatreibern zu tun...

Also ist die Graka selbst im Arsch?

Zahl
12.11.09, 14:33:41
Ich würds erstmal auf 3 Komponenten eingrenzen, wenn du sagst, dass der PC noch zu booten scheint, nur ohne Bild:
Monitor, Monitorkabel, Graka

Wenn es mal wieder geht, wackel einfach ein bisschen am Kabel rum, besonders in der Nähe der Stecker, und beobachte das Bild. Wenn es nicht ausfällt, ist es wohl nicht das Kabel.

Wenn es gerade nicht funktioniert, einfach Bildschirm ein paar mal aus- und einschalten, evtl während er eingeschaltet ist das Monitorkabel abstecken und wieder dran machen.

Wobei ich ehrlich gesagt eher auf Graka tippe. Allerdings muss man sagen, dass auch Mainboard nicht ganz auszuschließen ist.

Timbo
12.11.09, 14:36:17
Ich würds erstmal auf 3 Komponenten eingrenzen, wenn du sagst, dass der PC noch zu booten scheint, nur ohne Bild:
Monitor, Monitorkabel, Graka

Wenn es mal wieder geht, wackel einfach ein bisschen am Kabel rum, besonders in der Nähe der Stecker, und beobachte das Bild. Wenn es nicht ausfällt, ist es wohl nicht das Kabel.

Wenn es gerade nicht funktioniert, einfach Bildschirm ein paar mal aus- und einschalten, evtl während er eingeschaltet ist das Monitorkabel abstecken und wieder dran machen.

Wobei ich ehrlich gesagt eher auf Graka tippe. Allerdings muss man sagen, dass auch Mainboard nicht ganz auszuschließen ist.

Kann ich in irgendeiner Art vorbeugen oder soll ich einfach warten bis nix mehr tut?

Daten sind eh auf der externen Festplatte gespeichert...

Zahl
12.11.09, 14:41:58
Also bis die Ursache eindeutig identifiziert ist kann man schlecht vorbeugen. Wenn du keine Komponenten zum Tauschen hast ist das ja auch etwas schwer, ein paar Ansätze zum Ausfindigmachen des Fehlers hab ich ja gegeben.
Wie wahrscheinlich ist denn zur Zeit, dass er nicht anspringt? Lässt sich da vielleicht eine Tendenz erkennen?

Timbo
12.11.09, 14:46:48
Weiß nicht. Keine richtige Tendenz. Aber wenn ich ihn abends austelle und am nächsten Tag wieder anmache ist es bis jetzt immer passiert, d.h. wenn er länger aus war.

Außerdem muss ich ehrlich sein und sagen, dass das auch erst nach der Installation von CoD 6 passiert ist. Und während der Installation hatte ich einmal einen kleinen Fehler. Evtl. ist ja Steam daran Schuld?

Sonst habe ich nichts besonderes gemacht...

Zahl
12.11.09, 14:53:00
Ist sehr schwer zu sagen. Es geht schon in richtung Hardware, also glaub ich eher weniger, dass es Steam war.

Also um das nochmal 100% zu kären:
Wenn das Bild nicht da ist, dann auch schon von Anfang an nicht, dh. wenn normal das BIOS den Speicher, CPU, Festplatten etc. kurz anzeigt (weiß auf schwarz) und ebenfalls das Windows Bootlogo ist nicht zu sehen. Richtig?

Eine Theorie wären noch kaputte Elkos. Kommt eigentlich bei neuerer Hardware nicht mehr vor, da es vor ca. 5 Jahren mal häufig bei MSI vorkam, und dann alle Hersteller da vermehrt auf gute Qualität geachtet haben.
Aber es schadet vielleicht nicht, wenn du mal die auf Mainboard und Graka checkst. Ein Symptom an diesen Dingern war nämlich, dass sie wenn sie kalt waren nicht mehr funktionierten, mit etwas Temp aber schon. Würde erklären, warum beim ersten Einschalten nichts kommt. Aber wie gesagt trotzdem unwahrscheinlich. Im Anhang Bilder. Wenn die sich nach oben wölben, sind sie kaputt. Wenn sie platzen sehr kaputt.

Timbo
12.11.09, 16:09:48
Ist sehr schwer zu sagen. Es geht schon in richtung Hardware, also glaub ich eher weniger, dass es Steam war.

Also um das nochmal 100% zu kären:
Wenn das Bild nicht da ist, dann auch schon von Anfang an nicht, dh. wenn normal das BIOS den Speicher, CPU, Festplatten etc. kurz anzeigt (weiß auf schwarz) und ebenfalls das Windows Bootlogo ist nicht zu sehen. Richtig?

Eine Theorie wären noch kaputte Elkos. Kommt eigentlich bei neuerer Hardware nicht mehr vor, da es vor ca. 5 Jahren mal häufig bei MSI vorkam, und dann alle Hersteller da vermehrt auf gute Qualität geachtet haben.
Aber es schadet vielleicht nicht, wenn du mal die auf Mainboard und Graka checkst. Ein Symptom an diesen Dingern war nämlich, dass sie wenn sie kalt waren nicht mehr funktionierten, mit etwas Temp aber schon. Würde erklären, warum beim ersten Einschalten nichts kommt. Aber wie gesagt trotzdem unwahrscheinlich. Im Anhang Bilder. Wenn die sich nach oben wölben, sind sie kaputt. Wenn sie platzen sehr kaputt.

Ja, vom bios oder Bootlogo ist nichts zu sehen. Nur das Logo vom Bildschirm blinkt auf, als wenn kein Signal ankommt...

Nach den Elkos guck ich schnell mal...
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.
Keine beschädigten Elkos gesichtet!!! :-D

Timbo
17.11.09, 14:03:23
So, habe den Rechner gestern neu aufgesetzt und der Fehler ist immer noch da, allerdings wieder erst nachdem ich CoD 6 installiert habe.

Außerdem wieder als der Rechner über nacht längere Zeit aus war. Mittlerweile kann ich die Graka ausschließen denke ich. Die funktioniert soweit.

Entweder liegt es an CoD 6 oder mein Monitor ist kaputt...:(
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.
Mittlerweile denke ich immer mehr in Richtung Monitor. Wenn ich ihn einschalte blinkt da ein Lämpchen mal blau, mal orange. Mir ist aufgefallen das wenn es nicht tut, nur das blaue leuchtet.

Wenn es aber mal tut leuchtet das orange. Habs gerade nochmal probiert, das orange Lämpchen leuchtet und siehe das, es tut!

Kann das an der Steckdosenleiste legen? Oder am Kabel oder am Monitor selber?

Foultier
17.11.09, 14:07:43
Das da ein Lämpchen orange oder blau leuchtet ist ja wohl normal bei dem Monitor -.- Blau heißt das Teil ist eingeschaltet, Orange heißt Standby/Aus. Ich hab den Monitor ja auch...

steelworks
17.11.09, 14:10:26
muss nich heißen, dass der monitor schuld ist.
Wenn die Grafikkarte nich tut, oder das Kabel nen Wackelkontakt hat, kommen immer nur vereinzelt Signale am Monitor an. Mein Monitor schaltet sich immer in Standby, wenn er kein Signal kriegt, daran könnte es liegen dass der immer hin n herspringt.

signal kurz da-->blau
signal wieder weg-->orange
wieder da-->blau

und so weiter

Notra
17.11.09, 14:12:48
Was hast du für nen Monitor? Letztens ist der TFT meiner Frau kaputtgegangen, da war das gleiche, das es mal ging und mal nicht. Ich hab ihn dann mal zerlegt und festgestellt das ein paar Elkos auf dem Netzteil nicht mehr so gesund aussehen.
http://www.abload.de/thumb/cimg3908nahq.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=cimg3908nahq.jpg)
In den nächsten Tagen lasse ich die Elkos tauschen, theoretisch sollte dann alles wieder laufen.

Bei Dir wird es wahrscheinlich ähnlich sein.

Timbo
17.11.09, 14:15:49
Kein Signal ---> blau
Signal kommt/wird gesucht ----> orange

Und das orange kommt gar nicht erst wenn es sonst nicht tat...
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.
Was hast du für nen Monitor? Letztens ist der TFT meiner Frau kaputtgegangen, da war das gleiche, das es mal ging und mal nicht. Ich hab ihn dann mal zerlegt und festgestellt das ein paar Elkos auf dem Netzteil nicht mehr so gesund aussehen.
http://www.abload.de/thumb/cimg3908nahq.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=cimg3908nahq.jpg)
In den nächsten Tagen lasse ich die Elkos tauschen, theoretisch sollte dann alles wieder laufen.

Bei Dir wird es wahrscheinlich ähnlich sein.

Habe einen Fujitsu Siemens. Aber frag mich nicht welches Modell. ist schon älter...

Notra
17.11.09, 14:18:07
Der TFT meiner Frau ist auch ein Fujitsu Siemens, wenn du dich rantraust einfach mal den TFT zerlegen und nachschauen. Ist etwas fummelig, aber durchaus machbar.
Und die Bezeichnung steht hinten dran, da sollte ein Typenschild sein.

Timbo
17.11.09, 14:21:00
Der TFT meiner Frau ist auch ein Fujitsu Siemens, wenn du dich rantraust einfach mal den TFT zerlegen und nachschauen. Ist etwas fummelig, aber durchaus machbar.

Ich glaube das sollte ich lieber lassen :-D Einen gewissen technischen Verstand habe ich ja und auch nen Rechner aufbauen geht aber nen Monitor auseinander nehmen hab ich noch nie gemacht...

Notra
17.11.09, 14:23:46
Ist eigentlich ganz simpel, drauf achten das du die Stecker auseinanderziehst und später wieder richtig einsteckst, am besten markieren.

Timbo
17.11.09, 14:44:54
Ist eigentlich ganz simpel, drauf achten das du die Stecker auseinanderziehst und später wieder richtig einsteckst, am besten markieren.

Ne, ich glaube das sollte ich wirklich lassen. :-D
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.
Naja, was ich definitv sagen kann ist:

1. Der Fehler triit nur nach längerem ausschalten des PCs auf, d.h. über Nacht
2. Wenn der Bildschirm nicht vom blauen Licht auf das orange umstellt tut sich nichts
3. Wenn der umstellt funktioniert es definitiv
4. Der Fehler tritt nach der Installation von CoD 6 auf ( Kann auch Zufall sein :-D)
5. Wenn es nicht tut, fährt der Rechner trotzdem normal hoch, nur halt ohne Bild (G15 Display geht normal an und auch die Lichter dr G5 leuchten normal wie bei jedem PC Start
6. Alle Kabel sind fest verankert :-D

Frage: Kann das nur am TFT liegen? Wenn ja, reparieren oder neuen holen?

Notra
17.11.09, 14:47:39
Die Symptome kommen mir alle bekannt vor, sofern du niemanden kennst, der mal einen Blick in deinen Monitor werfen kann, ganz klar neuen kaufen. Bzw. mal einen anderen Monitor probieren.
Schau doch mal bitte hinten aufs Typenschild vom Monitor zwecks Bezeichnung, rein interessehalber.

Timbo
17.11.09, 14:50:33
Die Symptome kommen mir alle bekannt vor, sofern du niemanden kennst, der mal einen Blick in deinen Monitor werfen kann, ganz klar neuen kaufen. Bzw. mal einen anderen Monitor probieren.
Schau doch mal bitte hinten aufs Typenschild vom Monitor zwecks Bezeichnung, rein interessehalber.

SCALEOVIEW L 19-1
Model: L9ZA

Also hier in Mainz kenne ich niemanden...

Timbo
21.11.09, 12:04:06
Also, am Anfang war das Problem nur selten da. Mittlerweile ist es jeden morgen so, dass ich den PC erstmal gefühlte 1 Millionen mal an und aus stellen kann, damit der Monitor mal tut. Es geht mir echt auf den Geist.

Außerdem hat er angefangen zu fiepen wenn er nicht tut. Immer wenn das Logo dann aufleuchtet fiept das so leise. -.-

Ich schätze mal zu Weihnachten muss doch ein neuer her...

Timbo
23.11.09, 19:09:12
So, mein Monitor geht überhaupt nicht mehr und es kotzt mich einfach nur an. Nach Stunden den an un ausschaltens will er nicht mehr.
Die Kabel sind es auch nicht, habe das gecheckt.

Heißt es muss defintiv ein neuer her...

Zahl
23.11.09, 19:28:11
Tipp: Netzteil mit nem Fön warm machen, und zack gehts wieder!

Timbo
23.11.09, 19:31:44
Tipp: Netzteil mit nem Fön warm machen, und zack gehts wieder!

Lol! :-D

So wie du mal dein Essen warmgeföhnt hast :-D

Naja probieren werd ich es...
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.
MOMENT MAL!!!

Ich hab gar kein Netzteil am Monitor. Das Stromkabel ist wie beim PC. Das geht direkt an den Monitor.

Also nix mit föhnen :-D

Notra
23.11.09, 21:18:21
Ich hatte doch mal ein Bild gepostet, das war ein Netzteil eines TFT´s im ausgebauten Zustand.
Meistens unter einer Metallabdeckung versteckt.

Timbo
23.11.09, 21:44:36
Ok danke Notra!

Mittlerweile hab ich mich aber eh dazu entschieden nen neuen zu holen :-D

Zahl
23.11.09, 23:31:27
Naja, ich mein in dem Teil steckt ja doch noch etwas Kapital, da man ihn mit recht geringem Aufwand wieder fit machen könnte.
Gibts bei euch in der Nähe keinen son kleinen Elektro-Hobbyladen?

Timbo
23.11.09, 23:34:37
Naja, ich mein in dem Teil steckt ja doch noch etwas Kapital, da man ihn mit recht geringem Aufwand wieder fit machen könnte.
Gibts bei euch in der Nähe keinen son kleinen Elektro-Hobbyladen?

Ja, in Haren schon aber ich bin ja hier in Mainz und da kenn ich soeinen Laden net und 5 Std im Zug das Ding mit nach Haren schleppen will ich auch net unbedingt...

Schick mir ne Anleitung und ich mache es selber :-D

Zahl
23.11.09, 23:53:33
Naja, Notra hat dir schon alles Wichtige gesagt.
Vorsichtig auseinander nehmen, Netzteil lokalisieren und nach gewölbten Elkos suchen (siehe sein Foto). Dann gleichwertige nachkaufen (kosten ein paar Cent) und einlöten.
Ich mein wenn du sowieso einen neuen kaufst, hat das ja keine Eile, zur Not nimmst ihn wirklich irgendwann mal mit nach Haren.
Übrigens solltest du als Sicherheitsmaßnahme nach dem Aufschrauben mit einem Schraubenzieher oder anderem Stück Metall (an isolierter Stelle anfassen!) einmal den Eingang und einmal den Ausgang des Trafis kurzschließen, damit keine Restladung drin ist.
Könntest sonst einen gezwiebelt bekommen.

Timbo
24.11.09, 01:54:43
Naja, Notra hat dir schon alles Wichtige gesagt.
Vorsichtig auseinander nehmen, Netzteil lokalisieren und nach gewölbten Elkos suchen (siehe sein Foto). Dann gleichwertige nachkaufen (kosten ein paar Cent) und einlöten.
Ich mein wenn du sowieso einen neuen kaufst, hat das ja keine Eile, zur Not nimmst ihn wirklich irgendwann mal mit nach Haren.
Übrigens solltest du als Sicherheitsmaßnahme nach dem Aufschrauben mit einem Schraubenzieher oder anderem Stück Metall (an isolierter Stelle anfassen!) einmal den Eingang und einmal den Ausgang des Trafis kurzschließen, damit keine Restladung drin ist.
Könntest sonst einen gezwiebelt bekommen.

Also löten kann ich schonmal gar nicht. Ich glaube ich bring den Foulie irgendwann mal nach Haren mit, dann kan der sich daran austoben. Wir müssten irgendwo zu Hause sogar noch so einen alten Lötkolben haben. Außerdem hat Foulie Spaß an sowas.

Naja den reparieren zu lassen ist mir auch zu teuer. Ich werde mir einfach wirklich nen neuen holen. Ist ja schließlich demnächst Weihnachten. Da bietet es sich ja an als Weihnachtsgeschenk :-D