PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stromfresser Ade?


Lord_Pinhead
12.03.07, 18:22:46
Eindeutig, der 1. April wird vorgezogen :)

Die Chefin des Verbraucherverbandes will Stromfresser, die unnötig im Stand-By Strom ziehen verbieten lassen. Ein Gütesiegel ("Ökosiegel") soll auf die Geräte die Ökologisch sind und wenig Strom fressen. Was machen dann die Konsolenspieler und Hardcore Gamer wenn Ihre Geräte bzw. Grafikkarten durchs Raster fallen? Wird das jetzt sowas wie Feinstaub fürs Auto, wird es illegal Stromfresser daheim zu haben? Was kommt als nächstes, eine Stromsteuer? Sollen die die Subvention für Solaranlagen erhöhen oder das ganze gleich billiger für jeden machen, dann schraubt mein Hausherr sicherlich ein Set aufs Dach und uns kann der Stromverbrauch egal sein ;) Wer seine Sachen im Standby laufen lässt ist selber Schuld, dazu gibt es Steckleisten mit Kippschalter und in jedem Handbuch steht in den Spezifikationen genau drin was das Gerät an Strom im Standby verbraucht.

Ich werd ein Brief zu der guten Frau schicken das Windows verboten werden soll. Warum?

- wegen Vistas Oberfläche wird die Grafikkarte nicht in den niedrigen Strommodus geschickt und verbraucht durchgehend vollen Saft als ob man ein Spiel spielt. Ok, Windows war ja schon immer ein Adventure ;)

- Windows konnte nie suspend to disk richtig, schalte ich den Strom ab muss Windows neu booten, also ist es eine Funktion die unnötig ist und keiner stellt die Stromzufuhr zum Rechner ab. Andere OS können das Problemlos.

- Windows kann die CPU nicht runtertakten im Betrieb, so zieht sie immer vollen Strom. Überteuerte Programme musste nachinstalliert werden, aber keiner macht das. Oder die Hardware Hersteller müssen das auf die CPU´s löten, was allerdings auch nicht 100% funktioniert, z.B.: Cool and Quiet bei AMD, es könnte mehr gespart werden.

- Windows kann die Festplatten nicht runterdrehen, die laufen immer mit 7200 Umdrehungen/Minute und das auch im Idlemode.

Ergo: Wegen Windows stoßen die Rechner mehr Wärme ab und brauchen mehr Strom, darum muss der Verbraucher mehr Geld für Strom im Jahr zahlen und durch die abgegebenen Wärme schmelzen die Polkappen. Windows zerstört unsere Umwelt!

Hey, ich könnte in die Politik - scheisse reden über idotische Ideen klappt schonmal :D Meint Ihr wenn die EU das Thema aufgreift, das bald eine Heftklammer an den Bildschirm tippt und sagt: Kann ich Ihnen beim Stromsparen helfen? Man kann es ja mal versuchen ;)

Link: http://golem.de/0703/51003.html

Zahl
12.03.07, 18:59:35
- Windows konnte nie suspend to disk richtig, schalte ich den Strom ab muss Windows neu booten, also ist es eine Funktion die unnötig ist und keiner stellt die Stromzufuhr zum Rechner ab. Andere OS können das Problemlos.
Funktioniert bei mir einwandfrei

- Windows kann die Festplatten nicht runterdrehen, die laufen immer mit 7200 Umdrehungen/Minute und das auch im Idlemode.Wär mir nicht bekannt, dass das bei handelsüblichen Platten geht.

Dartz4
12.03.07, 19:06:37
Ich versteh eigentlich die ganze Aufregung nicht: Wenn ich meinen Rechner anlasse und dadurch mehr verbrauche, werde ich ja auch automatisch durch meine hohe Stromrechnung bestraft. :gaga:

blue
12.03.07, 19:23:49
Hey, ich könnte in die Politik - scheisse reden über idotische Ideen klappt schonmal :D Meint Ihr wenn die EU das Thema aufgreift, das bald eine Heftklammer an den Bildschirm tippt und sagt: Kann ich Ihnen beim Stromsparen helfen? Man kann es ja mal versuchen ;)

Ja, sicher ... willst dann mit halbem Wildschwein und Bärenfell vorm Publikum stehen und deine Rede halten?! :fin:

[...] dann schraubt mein Hausherr sicherlich ein Set aufs Dach und uns kann der Stromverbrauch egal sein ;)

Es ist üblich das man den selbst hergestellten Strom an die Stadt verkauft, da die es gesetzlich annehmen müssen. Außerdem zahlen die mehr für den Strom, als er bei denen kostet. Man kann sich also nur etwas dazu verdienen, durch das Verkaufen von Strom.

Lord_Pinhead
13.03.07, 07:01:25
Funktioniert bei mir einwandfrei
Auch wenn du dann den Stromstecker ziehst? Ging bei mir nie wirklich, leider.


Wär mir nicht bekannt, dass das bei handelsüblichen Platten geht.

ATA und SATA haben zu 99% die möglichkeit langsamer zu drehen, allerdings geht das bei Windows nicht, nur mit den Hersteller Tuning Tools die man z.b. auf der UBCD findet. Aber es geht ;) Google mal nach HDD Spindown, für Linux gibt es sogar einen Daemon der die Festplatte komplett abschaltet und damit bei Laptops Strom spart ;)


Es ist üblich das man den selbst hergestellten Strom an die Stadt verkauft, da die es gesetzlich annehmen müssen. Außerdem zahlen die mehr für den Strom, als er bei denen kostet. Man kann sich also nur etwas dazu verdienen, durch das Verkaufen von Strom.

Weißt du wieviel Quadratmeter Solarzellen ich brauche um nur dieses Haus mit 4 Parteien zu versorgen? Bleibt nicht viel übrig was ich verkaufen kann, wir haben das ganze mal überschlagen, es sind ca. 5000 Watt was da teilweise zugleich gezogen wird. Dafür bräuchte ich 36m², und auch dann nur wenn ich ein starken Lichteinfall habe. Im Winter ist da nicht viel mit dem Produzieren, bis die Anschaffungskosten sich mal Amortisiert haben, dauert es ewig. Daher schrauben sich ja so wenig Leute die dinger aufs Dach, weil die Anschaffung ein heiden Geld kostet. Sind ja nicht nur die Zellen, dazu kommen noch die Energiespeicher und Wandler in Wechselstrom weil die Zellen Gleichstrom abgeben. Frag mal Chaosolli was das im Schnitt alleine für ein Einfamilienhaus kostet ;)

Zahl
13.03.07, 12:04:44
ATA und SATA haben zu 99% die möglichkeit langsamer zu drehen, allerdings geht das bei Windows nicht, nur mit den Hersteller Tuning Tools die man z.b. auf der UBCD findet. Aber es geht ;) Google mal nach HDD Spindown, für Linux gibt es sogar einen Daemon der die Festplatte komplett abschaltet und damit bei Laptops Strom spart ;)
Hab nu gegooglet, und bin mehrfach zu dem Ergebnis gekommen, dass es
sowas nicht gibt.
Der Schreib/Lesekopf einer HDD bleibt sogar so lange geparkt, bis die
Platte ihre volle Rotationsgeschwindigkeit erreicht, da nur dann garantiert
ist, dass der Kopf im richtigen Abstand über der Platte schwebt und nicht
aufsetzt. HDD Spindown scheint nur ein ganz normales Linux Tool zu sein,
welche die HDD nach ner bestimmten Inaktivitätsphase abschaltet.

JacK
13.03.07, 12:39:43
ist es nicht sinnvoller "nicht umweltfreundliche" Kraftwerke zu verbieten?
meine das mag utopisch sein. fangen wir doch mal damit an zu verbieten neue Kohlekraftwerke zu bauen etc.....
Ich meine wenn der komplette Strom aus Wind/Wasser/Solar Energie erzeugt werden würde, wäre es den dann nicht egal (aus Klimatechnischer Sicht) wie viel Strom wir verbrauchen?

blue
13.03.07, 13:30:25
JacK[']ist es nicht sinnvoller "nicht umweltfreundliche" Kraftwerke zu verbieten?
meine das mag utopisch sein. fangen wir doch mal damit an zu verbieten neue Kohlekraftwerke zu bauen etc.....
Ich meine wenn der komplette Strom aus Wind/Wasser/Solar Energie erzeugt werden würde, wäre es den dann nicht egal (aus Klimatechnischer Sicht) wie viel Strom wir verbrauchen?

Allesklar, Kohlekraftwerke abstellen und nur noch die Atomkraftwerke laufen lassen .. dann wimmelts zwar von Ökifritzen und Demonstranten, aber sauberer ist die Atomenergie allemal *g*

Lord_Pinhead
13.03.07, 22:04:00
Hab nu gegooglet, und bin mehrfach zu dem Ergebnis gekommen, dass es
sowas nicht gibt.
Der Schreib/Lesekopf einer HDD bleibt sogar so lange geparkt, bis die
Platte ihre volle Rotationsgeschwindigkeit erreicht, da nur dann garantiert
ist, dass der Kopf im richtigen Abstand über der Platte schwebt und nicht
aufsetzt. HDD Spindown scheint nur ein ganz normales Linux Tool zu sein,
welche die HDD nach ner bestimmten Inaktivitätsphase abschaltet.

Ja genau das ist ja auch der Sinn hinter dem Spindown. Samsung will sowas ähnliches ja jetzt in Ihren HDD´s einbauen und mit Speicher puffern, finde ich eigentlich eine ganz gute Idee. PATA/SATA sollte allerdings die RPM runterschrauben weil sie das von SCSI Platten abgekuckt haben. Komplett abgeschalten werden die Festplatten im Betrieb nie, Spindown lässt meine SATA Platten langsamer laufen, das funzt eigentlich ganz gut finde ich. Genauso dürfte ein P4 sich auch nicht im Betrieb runterschrauben lassen, funzt aber auch ;)

@Blue und Jack
Die Energieindustrie macht Milliardengewinne, meint Ihr die stellen Ihre Kraftwerke ab und bauen auf Solartechnik? Warum werden die Zellen immer noch nicht in extremer Masse hergestellt? Weil Sie immernoch relativ Händisch hergestellt werden? Weil die Energiekonzerne es nicht zulassen das es sich schnell entwickelt, würde man ja ne Menge Geld einbüßen. Selbst wenn wir weniger Strom verbrauchen, die schalten kaum ein Kraftwerk ab oder senken die Preise.

Was das verblassen von Energie angeht, eine gute Frage ob das ökologisch ist. Da ich aber der Meinung bin das die Energie die unsere Geräte abgeben weder irgendein Elektrosmog absondern, noch für die Globale Erwärmung schuld sein können, feuer ich gerne ein bisschen Strom in Luft ;)

Zahl
13.03.07, 22:16:29
Ja genau das ist ja auch der Sinn hinter dem Spindown. Samsung will sowas ähnliches ja jetzt in Ihren HDD´s einbauen und mit Speicher puffern, finde ich eigentlich eine ganz gute Idee. PATA/SATA sollte allerdings die RPM runterschrauben weil sie das von SCSI Platten abgekuckt haben. Komplett abgeschalten werden die Festplatten im Betrieb nie, Spindown lässt meine SATA Platten langsamer laufen, das funzt eigentlich ganz gut finde ich. Genauso dürfte ein P4 sich auch nicht im Betrieb runterschrauben lassen, funzt aber auch ;)
Oben war noch von langsamer drehen lassen die Rede. Und das geht nicht.
Die HDD ganz abstellen kann Windows seit Win95 auch..