PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Brenner


aWu
16.03.07, 20:03:49
Moin

Folgendes Problem:

Mein Brenner brennt schon seit längerem keine CD's mehr.
DVD's geht aber ohne Probleme zu brennen !!

Es ist auch egal welches Brennprogramm ich nutze. Hab mindestens schon 3 versucht. Immer bei ca. 90% kommt, dass das Brennen fehlgeschlagen ist.

Weiß einer vielleicht warum ?? :think:

3NCORE
17.03.07, 16:20:53
Buffer???????

aWu
18.03.07, 17:17:29
Immer ganz normal.
So bei 98 - 100 %

3NCORE
15.05.07, 20:34:52
Habe auch so ein Problem, nur bei mir ist es entweder bei beiden oder nur bei DVD also er läuft und dann kurz vor schluss, kommt die fehlermeldung manchmal auch buffer underon wurde 58mal(oder so) verhindert, kann also eig. nix mehr brennen.

blue
15.05.07, 21:18:21
Derartiges hab ich mit meinem Brenner. Ich kann keine DVD9 mehr bespielen. Habe mir jetzt einen neuen Brenner bestellt (Pioneer DVR 111 - günstig und gut).

Ich kriege ständig eine Zugriffsverweigerung. Das tritt dann so völlig zufällig beim Brennvorgang ein.
Naja, versuch vllt. mal mehr Infos über den Fehlschlag zu bekommen. Programme wie ImgBurn geben viele Infos preis.

Buffer???????

Kriegst dus nicht hin einen gescheiten Satz zu formulieren? ^^

Lord_Pinhead
16.05.07, 20:17:05
@awu
Bitte sag nicht das du diese billigen Scheisse Aldi Rohlinge verwendest, davon funktionieren nach unserer Erfahrung vielleicht die hälfte, wenn überhaupt.

Ansonsten, wie alt ist der Brenner? Schonmal ein Firmware Update gemacht, die erkennen meist mehr Rohlinge bzw. laufen dann mit dennen.

Anon01
17.05.07, 10:40:11
Leute, Ihr wisst schon das sich ein Brenner verbraucht.
Genauer, das kleine Plastikteil das aussieht wie ne led durch das der laser geht. Das fängt schon mit dem ersten brennvorgang oder überhaupt mit der ersten benutzung an. Auch bei nem normalen cd oder dvd laufwerk. d.h. jedes cd oder dvd laufwerk iss irgendwann am ende. Kommt eben drauf an wie häufig man es benutzt. Ein tip für Labtop user gleich noch ein externes CD laufwerk oder Brenner zulegen und das interne nur Benutzen wenns nich anders geht.

mizuno
17.05.07, 11:05:38
Leute, Ihr wisst schon das sich ein Brenner verbraucht.
Genauer, das kleine Plastikteil das aussieht wie ne led durch das der laser geht. Das fängt schon mit dem ersten brennvorgang oder überhaupt mit der ersten benutzung an. Auch bei nem normalen cd oder dvd laufwerk. d.h. jedes cd oder dvd laufwerk iss irgendwann am ende. Kommt eben drauf an wie häufig man es benutzt. Ein tip für Labtop user gleich noch ein externes CD laufwerk oder Brenner zulegen und das interne nur Benutzen wenns nich anders geht.

:gaga: :gaga: :gaga: :gaga: :gaga: :gaga: :gaga:


what???
ich mein klar, abnutzungserscheinungen hat alles was irgendwie reibung/hitze erzeugt. Aber warum zur hölle sollte ich auf die wahnwitzige idee kommen mir ein externen brenner für meinen Laptop zu holen? Hallo? Gehts noch?
Ich mein ich hab nen Laptop weil der ziemlich kompakt ist und ich einen ganzen Computer inkl. Display voll funktionsfähig mit mir rum schleppen kann.. Ich hab das Laufwerk ja nicht völlig sinnlos im Laptop, sondern um es zu benutzen.?!?!!!!!
Da müssteste dir auch nen zweites Display mitnehmen damit deins nicht so verscheißt wenn du es benutzt und ne zweite Tastatur damit die Laptop Tastatur nicht abgenutzt wird.
Und überhaupt sollteste das Gerät garnicht erst auspacken und aus der Folie nehmen weil je mehr Luft, desto mehr Oxidation... huiuiuuiii... Stell dir vor wenn das ding einstaubt und der staub sich festfrisst, womöglich regnets noch und die Luftfeuchtigkeit nimmt zu und irgendwo rostets dann...

Sorry, aber diesen einen Satz von dir musste ich jetzt etwas ausführlicher Kommentieren... Da reicht ein "ich mag diesen Beitrag nicht" nicht. Zumal das mit dem Verschleiß ja schon stimmt und das durchaus die Ursache sein könnte dass sein Brenner nicht mehr korrekt brennt.. Blos warum brennt'er nur keine CD's mehr und DVD's funktionieren wunderbar!?

blue
17.05.07, 12:12:09
Leute, Ihr wisst schon das sich ein Brenner verbraucht.
Genauer, das kleine Plastikteil das aussieht wie ne led durch das der laser geht. Das fängt schon mit dem ersten brennvorgang oder überhaupt mit der ersten benutzung an. Auch bei nem normalen cd oder dvd laufwerk. d.h. jedes cd oder dvd laufwerk iss irgendwann am ende. Kommt eben drauf an wie häufig man es benutzt. Ein tip für Labtop user gleich noch ein externes CD laufwerk oder Brenner zulegen und das interne nur Benutzen wenns nich anders geht.

Da gebe ich dir schon wohl Recht! Der Laser nutzt stark ab, besonders beim beschreiben von DVDs wird der Laser stark beansprucht, was die Lebensdauer eines Laufwerkes einschränkt.

Nur man sollte von einem Brenner erwarten, dass er auch mindestens ein paar Jahre hält. Mein laptop ist schließlich ncihtmal 1 1/2 Jahre alt und mit dem Laufwerk wurden rund 60 DVD9 beschreiben, davon waren rund 35 erfolgreich. Die geringste Fehlerrate hatte ich zu Beginn, als ich angefangen habe DVD9 zu beschreiben, mittlerweile brauch ichs gar nicht erst zu versuchen - es schlägt eh fehl.

Lord_Pinhead
18.05.07, 00:36:28
Öhm, ich hab noch 4x SCSI DVD Bruzler da die in meinem Server werkeln, ich denke nicht das ein Laser sich innerhalb eines Jahres so verbraucht dass das Laufwerk defekt ist. Selbst die PS1 hat dafür ewig gebraucht, und dann hat man den Laser nur neu justiert und dann lief das wieder. Das "Plastikteil" nennt sich Linse und die wird einfach trübe, was man mit dem Auge nicht sieht. Aber das passiert nicht nach ein paar gebrannten DVD´s oder wegen viel Lesen, da müsste mein Teac CD512EB (gekauft bei erscheinen Dez. 2000) ja schon ewig kaputt sein. So schlecht kann ein Optisches Laufwerk nicht sein das es nicht mindestens 10.000 Betriebsstunden (rund 1,1 Jahre dauerbetrieb) aushält.

Mein Laptop Brenner, ich hab das Laptop (gebrauchtes HP/Compac Evo N610c) im September gekauft und schon min. 150 CD´s darauf gebrannt, kein Problem. CD Lesen, kein Problem. Das Ding ist 3 oder 4 Jahre alt und läuft noch.

99% aller Brennprobleme sind einfach die Rohlinge die Billig Produziert im Diskounter liegen. Größere Firmen die Verbatim oder Sony haben bei einige Brennern sogar Probleme, ein Firmwareupdate hilft wunder.

p.s. Viele Brenner haben 2 Laser, einen für CD´s, einen für DVD´s. Die Duallaser waren lange Zeit zu teuer, 2 stück einzubauen war billiger. Also gehe ich eher davon aus das es was mit den Rohlingen oder der Firmware zu tun hat anstatt zu sagen "Hey, dein Laser ist trübe" ;)

Edit:
@awu
Teste es, mach ein Firmwareupdate deines Brenners und kauf mal ein CD Rohling der etwas besseren Marke, z.b. Verbatim Datalife Plus, und sollte es dann nicht laufen, dann ist der Brenner wirklich defekt.

3NCORE
18.05.07, 11:24:37
Also bei mir gehen die Cds noch einwandfrei, nur DVds kann ich nicht mehr brennen. Wo mache ich ein Firmware update vom Brenner??

Lord_Pinhead
19.05.07, 02:41:25
Geh auf die Homepage deines Herstellers und such dort beim Support nach Drivers/Firmware zu deinem Gerät. In der README.TXT oder Online sollte eine entsprechende Anleitung (meist Englisch) sein.

LIES die Hilfe genau und mach nichts unüberlegtes, den du kannst aus deinem Laufwerk schnell einen Briefbeschwerer machen wenn du scheisse baust. Es ist einfach zu machen, man muss nur mal 10 min zeit haben um genau zu lesen!!


Aber generell ist es entweder ein fertiges Programm oder ein Flashprogramm das die Firmware dann einliest und das EEPROM deines Laufwerkes neuschreibt. Das ganze musst du allerdings im Abgesicherten Modus machen, DOS Programme suchst du da vergebens. Im Abgesicherten deshalt, weil der HAL (Hardware Abstraction Layer) von Windo(w)s den direkten Zugriff auf ein Gerät unterbindet und damit ein recht eigenartiges Rechtemanagment betreibt. Alles anfragen MÜSSEN durch den HAL und der reicht das ganze durch den Kernel. Im Abgesicherten Modus läuft der allerdings nicht, daher kannst du es dort machen. Das ganze ist richtig einfach, du musst nur aufpassen das du bei einem Fehler (den das Flashprogramm hoffentlich ausgibt) KEINEN Reboot machst, den noch hast du die Chance dass das Laufwerk mit einem Backup der Firmware und/oder nochmal versuchen zu Flashen gerettet werden kann. Das ist aber so selten, eine Fliege mit einem Spuckrohr abzuschiessen ist da höher ;)

Edit: Das Laufwerk muss natürlich eingebaut sein, externe USB/Firewire Drives werden nicht erkennt. Wollt ich nur noch gesagt haben ;) Es gibt auch oft Probleme mit RAID Controllern. Wenn das Laufwerk nicht erkannt wird, ausbauen und in einem anderen Rechner versuchen.

Zahl
19.05.07, 21:14:53
@mizuno:
Ich denke eher der Tipp mit dem externen Laufwerk bezieht sich auf Leute
die nurnoch ein Laptop haben, und auch als Desktop-Ersatz benutzen.
Klar schlepp ich kein 2. Laufwerk mit mir rum, aber wenn das Teil aufm
Schreibtisch liegt kann man ein externes Laufwerk wohl noch nutzen. :D

Ich habe übrigens sehr unterschiedliche Erfahrungen mit Brennern gemacht.
Mein erster war ein 8x CD Brenner von irgend einem Billighersteller. Er ging
schon nach nem knappen Jahr nicht mehr. Ein Freund hatte sich kurz vorher
einen 4x gekauft, der hielt etwa 2 Jahre. Der nächste war dann ein 24x
Brenner der Marke Mitsumi, und der funktioniert heute immernoch.
Aktuell habe ich einen 16x DVD Brenner von Plextor, der ist nun auch etwa
2 Jahre alt und läuft noch einwandfrei. JacK hatte sich glaub ich etwas
später einen LG DVD Brenner gekauft und der hatte auch schon nach ziemlich
kurzer Zeit macken. Es scheint also schon Qualitätsunterschiede zu geben.


Die generellen Tipps wenn der Brenner oder auch ein normales Laufwerk
muckt: Firmware updaten und reinpusten... ;)

Lord_Pinhead
19.05.07, 22:27:11
Stimmt, hab ich ganz vergessen, die Linse könnte auch einfach nur schmutzig sein :) Da fällt mir ein, ich muss meine Kiste mal wieder auseinanderbauen zum Entstauben. Frühjahrsputz sozusagen *G*

@Zahl
LG macht IMMER macken, das sind keine Laufwerke, das sind Krankheiten. Da lief nichtmal meine Suse CD damals in der Arbeit, geschweige denn irgendeine gebrannte CD