PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC Runterfahren aber nicht ausschalten?


Pestilence
08.04.10, 20:11:11
Hat jemand von euch eine Ahnung, wie ich dem PC beibringen kann, dass er sich nicht ausschalten soll, wenn ich ihn runterfahre?

steelworks
08.04.10, 20:12:46
Da Herunterfahren=ausschalten is meiner Meinung nach würd ichs mitm Standby Modus versuchen:confused:

Oder was willst du genau?

sk1ll3R
08.04.10, 20:13:01
also zu Win98-Zeiten war das noch standardmäßig so, vll solltest du einfach zurückwechseln :fin:

nee, so auf die Schnelle kA, aber welchen Sinn sollte das haben? Was willst du damit bezwecken?

JacK
08.04.10, 20:28:17
also das hat etwas mit ACPI zu tun (eventuell auch APM) http://en.wikipedia.org/wiki/Advanced_Configuration_and_Power_Interface

dein OS sagt dem BIOS Bescheid es soll das Netzteil in den Standby setzen.
dies müsste man irgendwie unterbinden.
bei älteren Windows Versionen würde ich einfach die ACPI Unterstützung entfernen, aber ich habe keine Ahnung ob das heutzutage noch funktioniert.
Unter Linux kann man natürlich auch ganz einfach die entsprechenden Module aus dem Kernel entfernen.

Alternativ könnte man gucken ob man im BIOS ACPI deaktivieren kann.

Pestilence
08.04.10, 21:18:06
Im BIOS ACPI deaktivieren bringt nichts, das hatte ich schon versucht.
Der Sinn dahinter ist der, dass der Rechner (nicht das OS) denken soll das er unsachgemäß den Strom verloren hat. Dadurch kann ich im BIOS die Funktion "After AC Power Loss" auf "Hochfahren" stellen. Damit könnte ich es bewerkstelligen, das meine Frau den PC mit einer Steckdosen-Funkfernbedienung anschalten kann. Leider habe ich sonst keine Option dazu, den Rechner hochfahren zu lassen, sobald er Strom bekommt.

sk1ll3R
08.04.10, 21:19:49
hä? diese "After AC Power Loss"-Sache funktioniert doch auch bei ganz normalem herunterfahren und ausschalten. Das mach ich seit Jahren so:

Rechner an der Steckdosenleiste, Steckdosenleiste anschalten -> automatisch fährt der Rechner hoch. ;)

Pestilence
08.04.10, 21:22:42
hä? diese "After AC Power Loss"-Sache funktioniert doch auch bei ganz normalem herunterfahren und ausschalten. Das mach ich seit Jahren so:

Rechner an der Steckdosenleiste, Steckdosenleiste anschalten -> automatisch fährt der Rechner hoch. ;)
Das hat bei mir eben nicht funktioniert, deswegen ja meine Frage. Sobald ich den Rechner runterfahre, ist die Funksteckdose ja noch an. Wenn ich sie dann abschalte und wieder anschalte, reagiert der PC darauf leider nicht.

Ist es denn möglich Windows in einen Zustand zu bringen, in dem er nicht meckert, nachdem er Rechner stromlos gemacht wurde? Abmelden und Energie sparen funktionieren da leider nicht.

sk1ll3R
08.04.10, 21:32:44
Wenn die Restore-after-AC-power-loss NICHT funktioniert, dann ist das mMn ein Problem mit deinem BIOS oder Board. Das klingt ja eher so, als würde das BIOS einfach nicht merken, dass der Strom überhaupt weg war. In dem Fall hat das aber noch nichts mit Windows zu tun. Vll mal nach BIOS-Update schauen oder so.

Ein Zustand, bei dem Windows nach Stromverlust nicht meckert wäre "Hibernate", ich glaube das heißt bei Win7 deutsch "Ruhezustand". Allerdings is der recht aufwändig, das runterfahren dauert länger und braucht viel Festplattenspeicher.

Kann es vielleicht eher sein, dass das an der Funkleiste liegt? Vielleicht schickt die auch im ausgeschalteten Zustand noch minimale Ströme durch. Hast du mal probiert, ob der Rechner automatisch hochfährt, nachdem du wirklich komplett das Netzkabel getrennt hast?

Pestilence
08.04.10, 21:35:34
Ruhezustand ist leider auch keine Option, da der Rechner da wirklich ausgeschaltet wird. Danach habe ich dasselbe Problem, wie beim normalen runterfahren.
Morgen setze ich mich mal ran und teste ob es an den Steckerleisten liegt. Vielleicht muss ich dem PC ja einfach nur eine ganz eigene Steckdose geben.

Zahl
09.04.10, 00:00:40
Wenn man ACPI im BIOS abschaltet, ist ja meist APM noch aktiv :-D

Ich glaube es gibt einen Registryeintrag, der das Ausschalten verhindern kann. Ich werd mal kurz suchen. ;)


EDIT:
Also, der Tipp war nur für Win2000, aber vielleicht klappts ja noch:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon -> Dort den Wert von PowerdownAfterShutdown auf 0 setzen. Wenn er nicht existiert, als Zeichenkette anlegen.

Was mir noch einfiel, wenn das nicht geht: Schau mal, ob du nach dem Deaktivieren von ACPI im BIOS in der Energieverwaltung nen Reiter APM oder ACPI hast, und wenn ja, ob du dort dies deaktivieren kannst.

Pestilence
09.04.10, 08:13:44
Im BIOS gucke ich später mal nach.
Den Registry Eintrag kenne ich bereits und ist standardgemäß bei Windows 7 auf 0 gesetzt.