PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Kaufberatung] Externe Festplatte


Phantom
25.07.10, 19:24:24
Ich suche mal wieder was :fin: und zwar eine externe Festplatte.
Sollte 2x USB 3.0 oder Esata Anschlüsse haben. Zur Not nehm ich auch NAS-Platte. Größe ab 1TB.
Hatte mir LaCie 2big Quadra 2TB (http://www.amazon.de/LaCie-2big-Quadra-externe-Festplatte/dp/tech-data/B001J6N89O/ref=de_a_smtd) angeschaut. Hat schon jemand Erfahrung mit LaCie oder kennt etwas besseres? Lautstärke ist nicht soooooo wichtig.

Ideen? Vorschläge?

PS: Denke ein Gehäuse könnte ich auch nehmen, müsste dann halt 2 Festplatten kaufen.

PePPeR
04.11.10, 21:06:41
Ok.. dann frage ich nun auch mal rund.

SUCHE ne externe Festplatte, sollte min. 1,5 - 2 TB haben., kein USB 3.0.
usb 2.0 oder e-sata wäre ganz gut.

Hatte mir heute die WD Platte (http://www.amazon.de/Western-Digital-Elements-WDBAAU0020HBK-EESN-Festplatte/dp/B0031SZRZG/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1288901124&sr=8-1) angeguckt.. was haltet ihr davon?
und was würde eine vergleichbare Platte mit e-Sata kosten? bzw. gibt es sowas in der Art überhaupt?

Ezio
05.11.10, 09:41:17
Da mich das Thema auch interessiert und ich mich nicht entscheiden kann war ich mal im Blödmarkt und hab ma bissel rumgeguckt.

Da gibs eine WD mit 2 TB für 100 Euro. Von klein Format kann man da aber nicht mehr sprechen, die is schon ein Ordentlicher Klotz.

Ansonsten gibs viele Platten. Von 250 GB bis 2 TB in allen Preisklassen.

Sehr verwirrend das ganze finde ich.

Da gibs 250er Platten für 50 Euro mit stylischem Gehäuse, wobei ich wiederum für das doppelte die 4 fache Größe kriege. Also man muss schon genau vergleichen und für sich entscheiden auf was man mehr wert legt. Größe und Geschwindigkeit oder Größe und Style/praktisches Anwenden.

Dartz4
05.11.10, 15:18:20
Naja, nur die Speichergröße als einzigen Parameter für einen Kauf zu betrachten, ist nicht ganz richtig. Ich bin auch auf der Suche nach einen guten externen Festplatte, aber kenn leider nicht die Feinheiten, worauf es beim Kauf ankommt. Wenn man mal ein wenig Rezensionen liest, fällt auf, dass viele Faktoren mit reinspielen, wie Lautstärke, Umdrehungen, Zeit zum "hochfahren", Lese- und Schreibgschwindigkeit, Übertragsungsgrschwindigkeit, Stabilität des Gehäuses usw.

An diejenigen, die sich mit dem auskennen: Gibt es gewisse Marken/Baureihen, von denen abzuraten ist? Oder das Gegenteil: Gibts welche zu empfehlen??

Ezio
05.11.10, 17:24:18
Also zu empfehlen sind auf jeden Fall die WD Caviar Blue. Allerdings weiß ich grade nicht obs die auch als Externe Variante gibt.

PePPeR
23.11.10, 21:29:00
An diejenigen, die sich mit dem auskennen: Gibt es gewisse Marken/Baureihen, von denen abzuraten ist? Oder das Gegenteil: Gibts welche zu empfehlen??


Greif ich das Thema mal wieder auf.

Kennt sich damit nun jemand aus?


Welcher Geschwindigkeitsunterschied besteht e-Satat und usb 3.0? man will ja auch n bisschen auf Zukunft machen :P

Ezio
23.11.10, 22:09:20
E-Sata :

Das serielle ATA (http://www.itwissen.info/definition/lexikon/advanced-technology-attachment-ATA-ATA-Schnittstelle.html) überträgt die Daten (http://www.itwissen.info/definition/lexikon/Daten-data.html) auf einem dünnen Kabel (http://www.itwissen.info/definition/lexikon/Kabel-cabel.html) in einem seriellen Format und erreicht damit wesentlich höhere Datenraten (http://www.itwissen.info/definition/lexikon/Datenrate-data-rate.html) als das parallele ATA, das mit Flachbandkabel (http://www.itwissen.info/definition/lexikon/Flachbandkabel-FFC-flat-flexible-cable-FBK.html) arbeitet. Das externe SATA, eSATA, arbeitet mit Datenraten von 1,5 Gbit/s (http://www.itwissen.info/definition/lexikon/Gbps-Gigabits-pro-Sekunde-Gbit-s-giga-bits-per-second.html) und unterscheidet sich vom internen SATA lediglich durch robustere und besser abgeschirmte Stecker (http://www.itwissen.info/definition/lexikon/Stecker-Conn-connector.html) und Kabel, um elektromagnetische Beeinflussungen (EMI) zu vermeiden.

USB 3.0 ist der neue HIGH Speed unter den USB Übertragungsgeschwindigkeiten

Hiermal ein Beispiel:

USB 2.0 HighSpeed = theoretisch 480Mbit/s, d.h. 60MB/s

USB 3.0 HighSpeed = theoretisch 5 Gbit/s d.h. 640MB/s

(Für Fehler in diesen Angaben nicht mich anmeckern, habs ausm Netz.)

Also meine Tendenz geht klar in Richtung USB 3.0

Jedoch brauch ich dazu erstmal entweder ein neues MoBo, oder ne Karte die das beherscht.

PePPeR
23.11.10, 22:19:47
Sharkoon Rapid-Case 2 TB (schwarz) (http://www.alternate.de/html/product/Festplatte/Sharkoon/Rapid-Case_2_TB/140112/?tn=HARDWARE&l1=Festplatten&l2=eSATA)

was haltet irh von der Platte? hätte dann n' e-sata und n usb 2.0 anschluss.. (brauch kein usb 3.0 da ich n Laptop habe und nicht vorhab, in der nächsten zeit n neuen zu kaufen )


Habt ihr schon Erfahrung mit Sharkoon gemacht?
lese grad, dass die sata port wohl des öfteren kaputt oder nur langsam gehen.. kennt ihr das problem selbst? oder bei anderen marken schon?

Ezio
23.11.10, 23:07:44
Also generell solltest du überlegen, wozu du diese Platte benutzen willst. Soll sie als Stationäre Speichererweiterung dienen, welche primär nur zuhause rumsteht?

Oder nimmst du das Ding auch hin und wieder oder sogar öfter mal mit ausser Haus?

Je nach dem wie deine Entscheidung ausfällt, kommen nämlich folgende Faktoren noch in Frage:

- Stromversorgung (bei deiner gelinkten Platte, wird diese Extern sein, d.h. du brauchst immer ne Steckdose in der Nähe)

- Größe und Gewicht ( Platten mit 2 TB sind schon ganz schöne Klötze. Hatte schon einige bei Blödmarkt in der Hand)

Also nur für Zuhause würd ich auf eine 2 TB Platte mit 32 MB Cache und 7200 U/Min zurückgreifen. Das macht voll Sinn. Da isses ja egal ob ich nen Stecker brauche.

Für Unterwegs zu Kumpels oder sonstige PC Sessions ausserhalb, würde ich wiederum auf eine 500 TB Platte von WD zurückgreifen, da diese über USB mit Strom versorgt wird, klein und handlich ist und nicht allzuschwer.

Aber am Ende isses wahrscheinlich wieder nur ne Glaubensfrage. :-)

sk1ll3R
23.11.10, 23:08:24
ich kenne mich zwar speziell mit externen Festplatten nicht gerade gut aus, aber ich glaube man muss sich mal die ach-so-toll klingenden Zahlen für die Schnittstellen auf den Boden der Tatsachen zurückholen :

Also solange du keine SSD als externe Festplatte kaufst, ist die Frage eSATA/USB3.0 scheißegal! Eine Magnetfestplatte mit 7200rpm schafft maximal (unter Optimalbedingungen) vielleicht so 150 MB/s Datenrate (synthetische Testbedingungen), im Praxisbetrieb liegt der Durchsatz wohl eher im 2-stelligen Bereich. Zur Not würde also sogar USB 2.0 High Speed ausreichen (ich wette es gibt genug billige externe Festplatten, die nichtmal DAS schaffen^^).
eSATA (bzw. SATA I) reicht also für so 'ne Platte locker, USB 3.0 können speed-mäßig bis jetzt nur teure Flash-Speicher ausreizen. Da würde ich mir also keinen großen Kopf drum machen.

Die Rapid-Case die du gepostet hast hat irgendwie bei alternate nicht so überzeugende Bewertungen bekommen. Vom Preis her scheint mir das allerdings i. O.

Noch was anderes: soviel ich weiß gibt es auch so spezielle Rahmen, die sozusagen aus einer "normalen" Festplatte eine externe machen. Wenn sowas nicht zu teuer ist wäre das vielleicht eine Überlegung wert. Damit kann man sich die Schnittstelle ja aussuchen und zur Not in 'nem Jahr oder so einfach die Festplatte die drin steckt auswechseln^^.

Ezio
25.11.10, 08:22:51
Ups....

da is mir wohl ein Tippfehler unterlaufen.^^

Ich meine natürlich 500 GB statt 500 TB.

:-)

Gruss

PePPeR
25.11.10, 19:49:54
sodele...

war nun beim PC Laden meines vertrauens. Nach Bratung hat sicher rausgestellt, dass ich:

nen USB 2.0 + eSata Rahmen (den von der 2TB aus meinem post) und ne Samsung 1,5 TB 5400rpm Platte dazu..


Nun wieder... Hat jemand Erfahrung von Samsung HDD's??


PS: weiß jemand ob mein Laptop (Asus n61v) HOT Plug and Play unterstützt??

Manu16
05.02.11, 20:08:43
Will mir auch demnächst eine Externe Festplatte kaufen. Wie sieht es da denn so aus, welche Marken sind günstig aber trotzdem gute Qualität? :)
Hätte gerne eine mit USB 2.0. Preismäßig hab ich leider keine Vorstellung was die Dinger so kosten.
Eigentlich reicht mit 1TB oder vielleicht 1,5TB aber ich habe gesehen dass es auch 2TB gibt. Sind die preislich arg teurer oder lohnt sich das gleich 2TB zu nehmen nach dem Motto lieber zu viel als zu wenig?
Sicher kommts auch noch auf andere Werte an. Wie zum Beispiel wie schnell die Daten übertragen werden. Gibts da irgendwie etwas das ihr empfehlen könntet? :)
Muss man sonst noch was beachten?

Mfg Manu

PePPeR
06.02.11, 12:15:03
zunächst solltest du dir erstmal die frage stellen, ob du ne externe stromquelle haben willst (3,5" HDD) oder ob du den strom via usb ziehen willst? (bis 2,5" HDD) ?

also ich habe das letzens so gemacht, dass ich mir einfach einen Rahmen bzw Gehäuse gekauft habe (Marke: easy Nova mit eSATA und usb 2.0) und dabei einfach ne 3,5" HDD von samsung mit 5,4k umdrehung.. wenn das ding an ist höre ich von der platte selbst überhaupt nichts.. über eSATA gibt es auch ne recht fixe übertragung.

hab insg. glaub 90 € oder so bezahlt... und der Vorteil ist halt, dass ich mir einfach ne andere 3,5" hdd da reinpacken kann und weiter geht es... Sind 6 schrauben die ich das aufmachen muss.. platte raus neue rein.. sache von 2 min.

Manu16
06.02.11, 13:16:29
Kackstelze meint: erst nur USB 2.0 wollen und dann aber wert auf schnelle übertragung legen? lol
Kann ja schlecht USB 3.0 nehmen wenn in meinen PC nur 2.0 reinpasst? :-D
Drum sollt ihr mich ja beraten ob es da noch was anderes gibt oder so. Wenn ich mich auskennen würde dann würde ich nicht fragen. :rolleyes:

Ezio
06.02.11, 13:24:59
Es gibt USB 3.0 PCI Karten :-)

Habs iwo weiter vorne schon ma geschrieben.

Ich würde das nach dem "Mobilitätsfaktor" entscheiden.

Viel unterwegs mit der HDD? Dann lieber eine 2,5" mit USB Strom. Immer den Stecker mitschleifen is auf dauer nervig. Und man brauch immer ne Steckdose in greifbarer Nähe.

Soll das Ding für zuhause sein? Dann eine 3.5" mit externer Strom Versorgung.

Bei Platten größer als 500 GB würd ich zudem noch auf die Umdrehungszahl achten evtl. Bei 2 TB und 5400 rpm könnte die Datenübertragung/Arbeitsgeschwindigkeit evtl. leiden. Je nachdem wie voll die Platte ist.

USB 3.0 macht Sinn. Aber nur wenn entweder von Haus aus aufm MoBo verbaut, oder halt ne USB 3.0 PCI Card zulegen. Wobei das mit USB 3.0 auch wieder abhängig davon ist, wieviel Daten du da tatsächlich hin und her schieben willst oder wirst. Für bissel Backup von Mucke und Fotos/Filmen reicht USB 2.0 noch durchaus.

Wenn du aber täglich ein paar GB hin und her schieben musst oder willst, dann macht die Aufrüstung auf USB 3.0 sicherlich mehr Sinn.

Kackstelze
06.02.11, 14:43:34
Was wird hier gefaselt? Schon mal was von Abwärtskompatibilität gehört? Kauf jetzt ne USB 3.0 HDD und wenn du dann in nem Jahr nen neuen Rechner mit ner 3.0 Schnittstelle hast, brauchst du die HDD nicht wegwerfen, weil sie dir zu lahm ist, sondern kannst gleich VOLLE POWER KOPIEREN!