PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dual-Grafik, SLI und Crossfire


Janu
13.09.10, 22:28:48
Ich habe ab sofort 2 Grafikkarten im SLI-Modus bei mir im Rechner laufen.

Als Grafikkarten habe ich 2 GF9600GT im Einsatz.

Nachdem am Samstag meine SLI-Brigde angekommen ist, hab ich mich heute Abend mal ran gesetzt und die zweite Karte eingebaut. Als Mainboard habe ich ein Asus P5K-E mit Intel P35 Chipsatz.

Wenn jetzt jemand sagt, Intel Chipsatz und SLI geht nicht, hat er nur bedingt Recht. Es gibt im Internet bestimmte SLI-Patches die den SLI-Modus freischalten.

Nun muss ich nur noch schauen ob sich das ganze gelohnt hat, also Leitungsmäßig. Die PhysX Berechnung läuft jetzt auf der zweiten GPU.

Im Anhang noch ein kleiner Überblick der NVidia Config.

MFG JaNu

sk1ll3R
13.09.10, 22:52:28
joa, dann will ich auch mal fix.
Also ich hab wie schon irgendwo anders erwähnt 'ne Gigabyte GTX 460 als Primärkarte und meine alte 8800 GTS als zweite für PhysX etc.
Dadurch, dass es zwei völlig unterschiedliche Karten sind, kann ich natürlich kein SLI aufbauen, brauch ich allerdings im Moment auch nicht, weil die Fermi für alles locker allein reicht^^. Außerdem sind beide noch gut übertaktbar. :-D
In der nVidia Systemsteuerung sieht das ganze dann so aus:

Zahl
14.09.10, 00:15:04
Lol Janu, also wenn du die 2. Karte nur für PhysX nutzen willst, brauchst du gar keine SLI Bridge, das geht auch einfach so ;)
Mafia 2 soll stellenweise sehr Physiklastig sein, wenn aktiviert, das braucht dann schon ne ordentliche dedizierte Karte.

sk1ll3R
14.09.10, 00:20:29
naja, hab von Mafia II ja nur die Demo, aber sollte sich vom vollen Spiel nicht so unterscheiden.
Als ich die gespielt habe, hatte ich alles voll hochgeschraubt und auch PhysX voll hochgedreht und beide Grakas waren im Schnitt so um die 2/3 ausgelastet. Bei krassen Szenen waren dann aber schonmal Framerate-Einbrüche bis ca. 20 fps Minimum.
Ich kann ja morgen nochmal alles voll aufdrehen, dann dieses Benchmark-Dingens durchlaufen lassen und mal 'nen Screenshot vom GPU-load-Verlauf machen. Hab ich heute aber keine Lust mehr^^.

ultimo
14.09.10, 06:39:52
nunja, beim benchmark habe ich ohne physx (alles andere voll aufgedreht) 40fps. Hatte dann glaube ich mit physx auf hoch 19fps und ein zeitlupenspiel.
Garnicht so, dass es stark ruckelte, sondern einfach langsam war.
Ärgert mich schon ein bisschen, da ich mir die gtx460 ja auch erst vor einem monat geholt habe. Aber naja is halt immerhin "nur" das mittelklassemodell und sonst geht ja auch alles voll, deswegen stört es dann wieder nicht so besonders.

Wollte aber nicht hier vom thema abkommen, deswegen am besten jetzt wieder zurück zu sli und crossfire :)

darshu666
14.09.10, 08:53:44
Ich frag mich gerade ob es sich lohnt Crossfire einzusetzen, hat hier jemand Erfahrungswerte?
Weil alles was ich immer hoerte, das es damit Probleme gibt.
Wäre mal interessant einen Vergleich zu haben.

sk1ll3R
14.09.10, 19:59:57
So, hab mal einen Vergleichstest mit der Mafia II - Demo gemacht. Die Ergebnisse könnt ihr in den Bildern im Anhang bestaunen.
Settings: wie man im Screenshot sieht alles (bis auf die Helligkeit :-D) auf maximalen Anschlag, incl. AA u. 16x AF

1 Durchlauf mit PhysX high, beide Grafikkarten; 1 Durchlauf mit PhysX high, nur die GTX 460; 1 Durchlauf mit PhysX off.

Bei der Auslastungs-Grafik aus dem Afterburner ist zu beachten, dass warum-auch-immer meine Haupt-GPU "GPU 2" ist^^.

btw: wie man schön sieht, ist die GPU-Auslastung mit abgeschalteten PhysX-Effekten am höchsten, da das Spiel hier vermutlich versucht, diese durch "herkömmliche" Partikel-Effekte etc. zu ersetzen.

Die Performance ist mit aktiviertem PhysX auf 2 Karten verteilt gar nicht mal sooo viel besser wie auf der Fermi allein, mag aber auch daran liegen, dass die sowieso genug Shader-Potenzial hat um das nebenbei noch fix mit durchzurechnen^^.