PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Absturz durch Graka?!


Coke
27.03.07, 16:27:28
Hi Leute, also ich hab auch ein dickes Problem und möchte auch nicht ins Geschäft laufen und den PC abgeben, weil mir das zu teuer ist und ausserdem zu umständlich, dritter Grund sind die langn Wartezeiten.

Also...

Ich hab schon seit längerem einen selbst zusammengebastelten PC und habe dort die nicht sehr neuwertige, aber seit ca 1 Jahr gute Dienste leistende Graka GeForce 6600 drin. Eines Tages hatte ich ein Problem: Auf der zu der Zeit installierten Windowsinstallation funktionierte meine Graka nicht mehr und wurde auch nicht richtig erkannt, wodurch sich das Bild immer langsam aufblätterte. Daraufhin hatte ich, anstatt zu formatieren und alles neu draufzuspielen einfach auf meiner anderen Festplatte Windows installiert, sodass ich nun zwei mal Windows drauf hatte. Hier funktionierte die Grafikkarte ohne weiteres.

Kommen wir nach der Vorgeschichte zum eigentlich Problem:

Ich habe gestern meinen PC komplett formatiert und habe gerade Windows wieder installiert. Der erste Start funktionierte einwandfrei. Doch die Graka konnte nicht gefunden werden, also hab ich sie ausgebaut und wieder eingebaut. Wieder angeschaltet, konnte er noch Windows starten, doch als ich gerade nach der Problemlösung, dass er die Graka nicht finden konnte, suchte, schmierte mein Rechner ab. Ich dachte ja ok, starte ich halt neu. Dabei viel mir auf, dass er die Graka nun wohl erkannt hat, weil er sie beim booten auch angezeigt hat. Doch immer wenn jetzt der Windows XP Ladebildschirm auftaucht, gibt es für eine Sekunde einen blauen Bildschirm und dann startet der PC neu. Eine Dauerschleife sozusagen ;)

Wäre euch sehr sehr dankbar, wenn jemand eine Idee hat, was das Problem ist, wieso der PC nicht mehr hochfahren will und/oder warum er die Graka anfangs nicht finden konnte!?

MfG ToSt

PS: Ich hoffe ich hab das gut erklärt, wenn nicht einfach mal per pn anschreiben, dann erklär ich es noch mal, jedenfals versuch ichs :)

Notra
27.03.07, 16:36:34
Weitere Infos zu deinem PC wären ganz gut.
Wie z.B. Board, Speicher, Netzteil ( Wattzahl und Ampere auf den Leitungen )

Janu
27.03.07, 16:42:23
Hast du den mal einfach versucht, wenn dein PC mal anblieb, die neuen Detonator Treiber zu installieren?
Link: http://www.nvidia.de/object/winxp_2k_93.71_de.html

Andererseits kann ein Blue Screen natürlich mehrer Bedeutungen haben.
Ich würde an deiner Stelle als erstes mal einen Speichertest machen,
sehr empfelenswert ist da der Memtest.
Denn kriegt man bei der aktuellen Knoppix oder dem aktuellen Ubuntu.
Das sind beides 2 Live-CD's von denen man direkt booten kann und den Speichertest starten kann.

Versuch die beiden Sachen mal, und poste die Ergebisse ob die Treiber helfen, oder vl dein Arbeitsspeicher kaputt ist mal hierrein.

Zudem wäre es hilfreich wie Olli schon gesagt hat, wenn du mal mehr zu deinem System sagst.

MFG JaNu

Coke
27.03.07, 16:44:57
jopp:

Board -> ASROCK 775Dual- 880Pro Sockel 775 P4
Graka (wie schon erwähnt) -> GeForce 6600 (256 MB)
RAM -> Corsair DDR 1024 MB PC 400-CL2.5 valueselect Dual (2x512 MB)
Netzteil -> ATX 400 W

noch was?

€: @ janu, das bringt nichts, weil als er an war, konnte ier die Graka nicht finden und so konnte ich auch keine Treiben installieren

das mit knoppix hab ich vor muss es mir nur eben wieder auf cd brenne, weil ich meine alte knoppix-cd nicht mehr finden kann ;)

Zahl
27.03.07, 20:04:25
Kommst du auch nicht in den abgesicherten Modus?
Es wär nämlich ganz praktisch zu wissen, was der BSOD sagt, und
das automatische Neustarten kann man soweit ich weiß nur in
Windows selbst abschalten.

Coke
27.03.07, 20:12:34
Kommst du auch nicht in den abgesicherten Modus?


Wenn ich da rein gehe zeigt er mir noch nicht mal einen blauen Bildschirm an, da startet er einfach ohne weiteres neu! :hmpf:

Zahl
27.03.07, 20:52:34
Hm, das is irgendwie scheiße.
Ich würde jetzt wohl zumindest noch mal neu installieren, und solange
Windows noch funktioniert das automatische Neustarten abschalten,
und danach so viel Hardware ausbauen und austauschen wie nur
möglich, z.B. nur einen RAM Riegel, 2. HDD raus, TV Karte raus, und wenn
du eben noch nen anderen Rechner in Reichweite hast Komponenten von dem
ausprobieren wie Graka, Speicher.
Oder erstmal den von Janu vorgeschlagenen Speichertest durchführen :D
Falls du ein Lauffähiges Windows hinbekommst kannst du auch mal
Prime95 als Belastungstest laufen lassen, damit findest du Fehler bei
Speicher, CPU und Mainboard.

Perry Dhalgren
28.03.07, 08:03:50
Wird deine Graka noch extra mit Strom durch einen Anschluß vom Netzteil versorgt? Die neuen fressen ja immer viel Saft, und möglicherweise ist dein Netzteil im laufe der Zeit zu schwach geworden.

Da du nur ATX 400 gepostet hast, gehe ich mal von einem NoNameteil aus. Wie alt ist denn das Netzteil?

Perry

Coke
28.03.07, 20:15:51
Wird deine Graka noch extra mit Strom durch einen Anschluß vom Netzteil versorgt? Die neuen fressen ja immer viel Saft, und möglicherweise ist dein Netzteil im laufe der Zeit zu schwach geworden.

Da du nur ATX 400 gepostet hast, gehe ich mal von einem NoNameteil aus. Wie alt ist denn das Netzteil?

Perry

Nein die Graka hat noch keine Extrastromversorgung und das Netzteil ist ca 1 1/2 Jahre alt!

Also ich habe außerdem jetzt nochmal formatiert, weil is zur Zeit das einzig mögliche war, was ich noch machen konnte. Jetzt habe ich das gleiche Problem wie vorher, nachdem ich Windoof installiert hab, kann er die Graka einfach nicht finden, somit ist das installieren eines Treibers nicht möglich.

Aber eigentlich bin ich mir hundertprozentig sicher, dass die Graka nicht kaputt sein kann?

Für Tipps und Trick steh ich jederzeit zur verfügung ;)

Zahl
28.03.07, 20:27:23
Dann könnte es auch das Mainboard sein.

1. Graka in nen anderen Rechner stecken und gucken ob erkannt
2. Prime95 stresstest
3. Andere Windowsversion
4. Sagt der Detonator dass er die Graka nicht findet, oder welche Treiber nimmst du?

Coke
31.03.07, 13:30:22
danke zahl und janu, ohne das ich was gemacht habe funktioniert die installation des Treibers jetzt auf einmal. Jippi!