PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Guttenberg - Skandal


Timbo
23.02.11, 23:05:52
Jetzt ist es endgültig. Nachdem Minister zu Guttenberg seinen Doktortitel vorerst abgelegt hat, bestätigt die Uni Bayreuth nun das ihm der Doktortitel aberkannt wird.

Uni erkennt Guttenberg Doktortitel ab - Opposition will Rücktritt

Berlin (dpa) - Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg ist seinen Doktortitel los - im Amt will er trotzdem bleiben. Die Universität Bayreuth entschied am Mittwochabend, dem CSU-Politiker den Doktortitel abzuerkennen.

Zuvor hatten SPD, Linke und Grüne dem Minister bei seinem ersten Auftritt im Bundestag nach Beginn der Plagiatsaffäre Hochstapelei und Lüge vorgeworfen. Guttenberg räumte erneut Fehler ein, wies aber Vorwürfe absichtlicher Täuschung und Zuhilfenahme eines Ghostwriters zurück. Union und FDP nahmen ihn in Schutz.

Kanzlerin Angela Merkel (CDU) bezeichnete die Entscheidung der Uni als richtig und logisch. Das Votum zeige, dass zu Guttenberg mit seiner Selbsteinschätzung richtig liege. Der Minister sei durch die Uni-Entscheidung daher in seinem Amt nicht geschwächt.

Hochschulpräsident Rüdiger Bormann sagte nach einer Sitzung der Promotionskommission der rechts- und wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät, Guttenberg habe wissenschaftliche Standards "objektiv nicht eingehalten". Die wörtliche und sinngemäße Übernahme von Textstellen ohne hinreichende Kennzeichnung sei unzulässig. Die der Literatur ohne Kennzeichnung übernommenen Stellen seien als Plagiat zu bezeichnen. Die Frage eines möglichen Täuschungsvorsatzes habe die Kommission aber nicht untersucht, sagte Bormann.

Guttenberg sagte am Mittwoch in der Fragestunde des Bundestages, er habe eine "offensichtlich sehr fehlerhafte Doktorarbeit geschrieben". Fremde Hilfe habe er aber bei der 2007 abgeschlossenen Arbeit nicht in Anspruch genommen. "Ich habe mehrfach gesagt, dass ich diese Doktorarbeit persönlich geschrieben habe."

Guttenberg wandte sich gegen den Vorwurf, er habe die Verwendung von Arbeiten des Wissenschaftlichen Dienstes im Bundestag für seine Dissertation verschleiern wollen. Die Verfasser habe er nicht genannt, aber Dienste, Datum und Auftraggeber. Die SPD sprach gar von sechs statt vier Texten. Dies will Guttenberg prüfen. Er ließ offen, ob er die nötige Genehmigung beim Parlament eingeholt hat. "Das lässt sich aus heutiger Sicht leider nicht mehr rekonstruieren." Er habe sich aber für den Fall entschuldigt, dass sie fehle.
Opposition attacktiert Guttenberg Video
Opposition fordert Rücktritt

Minister Guttenberg will auch ohne Doktortitel im Amt bleiben. >

Der Minister verwies erneut auf die Mehrfachbelastung durch Beruf, wissenschaftliche Arbeit und Familie: "Ich war sicher so hochmütig zu glauben, dass mir die Quadratur des Kreises gelingt." Dies sei ihm nicht gelungen. "Dazu stehe ich auch. Ich glaube, das ist kein Grund zur Häme." Er akzeptiere den Vorwurf, dass Teile der Arbeit nicht dem wissenschaftlichen Kodex entsprächen.

Die Opposition reagierte scharf. "Sie haben getäuscht, Sie haben betrogen, Sie haben gelogen", sagte SPD-Fraktionsgeschäftsführer Thomas Oppermann in einer Aktuellen Stunde im Parlament. "Ich finde es unerträglich, dass die Bundeskanzlerin die Entscheidung getroffen hat, dass ein akademischer Hochstapler und Lügner weiterhin dem Kabinett angehören darf." Merkel opfere die Wahrheit der Macht.

"Lügner dürfen in unserem Lande nicht ministrabel werden", sagte Linksfraktionsvize Dietmar Bartsch. "Früher wusste der Adel, was an so einer Stelle zu tun ist." Grünen-Fraktionschef Jürgen Trittin warf Guttenberg Arroganz vor. Er sagte mit Blick auf den Roman von Thomas Mann über Hochstapler Felix Krull: "Die Bundeswehr darf nicht mehr von einem Felix Krull kommandiert werden. Entlassen Sie Herrn Dr. zu Guttenberg."

CSU-Generalsekretär Alexander Dobrindt sprach von Rufmord durch die Opposition, CSU-Landesgruppenchef Hans-Peter Friedrich von Skandalisierung. "Entscheidend ist am Ende, dass Karl-Theodor zu Guttenberg seine Aufgabe als Bundesminister der Verteidigung in hervorragender Weise wahrnimmt", sagte Friedrich.

Kanzlerin Merkel hatte am Montag ausdrücklich zwischen Ministeramt und wissenschaftlicher Arbeit unterschieden und Guttenberg als Verteidigungsminister unterstützt. Am Mittwoch blieb sie dem Schlagabtausch im Bundestag fern. Sie besuchte Unternehmen in Friedrichshafen.

Der Bayreuther Hochschulpräsident Bormann betonte, es habe bei der Bewertung des Falles keinen politischen Druck gegeben. Ungeachtet des Falles werde die Universität alles tun, um die hohen wissenschaftlichen Standards beizubehalten. Jeder müsse künftig mit einer Überprüfung rechnen. Guttenberg hatte die Plagiatsvorwürfe in der vergangenen Woche erst als "abstrus" zurückgewiesen. Später gestand er "gravierende Fehler" in seiner Arbeit ein und erklärte, er wolle auf seinen Doktortitel dauerhaft verzichten.

In der Bevölkerung hat Guttenberg einer Umfrage zufolge nicht an Beliebtheit eingebüßt - im Gegenteil. 73 Prozent seien mit seiner politischen Arbeit zufrieden - zu Monatsbeginn seien es 68 Prozent gewesen, ergab eine Umfrage von Infratest dimap für die ARD. 72 Prozent seien der Ansicht, dass Guttenbergs Doktortitel-Verzicht reiche, um im Amt zu bleiben. 24 Prozent finden, er müsse zurücktreten.

http://www.gmx.net/themen/nachrichten/deutschland/047a69w-uni-guttenberg-verliert-doktortitel

Xela
23.02.11, 23:18:29
Ich wäre wirklich mal für eine Abstimmung was der SP über dieses Thema denkt...!
ICH PERSÖNLICH bin der Meinung das er das Amt abtreten muss.
Jemand wie er ist Vorbild und Deutscher repräsentant...
Grade so jemand darf nicht so etwas tun.

Ob3rst
23.02.11, 23:26:33
Trotz dieses Vorfalls einer der besten Politiker die Deutschland zur Zeit hat.
Es stimmt mich einfach nur traurig das Medien und Opposition diesen Mann so niedermachen. Im Austeilen sind sie halt immer ganz vorne dabei...

Lolo
23.02.11, 23:38:35
Ich bin ein wenig skeptisch darüber, wie die ganze Situation mal wieder entstanden ist. Zunächst mal wird das Thema wieder nur von den Medien plötzlich ausgepackt und skandalisiert, frei nach dem Motto "Good News is no news". Ich geh jetzt mal davon aus, dass das alles auch so in dem Ausmaße stimmt und keine andere Ursachen hat.

Wenn ich jetzt mittlerweile auch unbedingt eine eigene unqualifizierte Meinung zu dem Thema haben muss, dann muss man allerdings schon gestehen, dass ein führender politischer Akteur sich so etwas nicht erlauben darf.

Das ist ein gravierender Fehler aus Faulheit schon von außen betrachtet; nach innen von der Wissenschaftswelt aus gesehen sogar purer Betrug. Hätte er statt geistigem Eigentum gleich materielles gestohlen, wäre er wohl erledigt.

Andererseits kann ich auch verstehen, dass er keinen Grund zum Rücktritt sieht. Objektiv betrachtet hat sein Mogeln an der Uni absolut gar nichts mehr damit zu tun, ob er sein Mandat jetzt bestmöglich ausführt oder nicht.
Hey, in anderen Ländern haben Präsidenten Sexskandale, skandalöse Aussagen und Bestechungsvorwürfe gegen sich. In anderen Ländern bringen sich die Leute auf der Straße wegen deiner Politik um.
Deutschland sucht sich ja fleißig immer wieder seine Skandale, um nicht zu langweilig zu werden. Aber auch der wird irgendwann vergehen. Karl-Theo wurde in letzter Zeit auch nicht wegen seinem hohen juristischen Verständnis oder seine wissenschaftliche Genialität gelobt.


Also ich kann wohl beide Seiten und Forderungen wohl verstehen. Aber ich finde, dass er sein Amt auch weiterhin mit gleicher Qualität ausführen wird und mir der Rest relativ egal ist. (und nein, ich bin kein CDU Wähler).

Relativ billig finde ich jetzt auch die ganze Hetze sämtlicher Oppositionsparteien. Das ist reiner Aufruhr und Rumstochern in der Wunde. Sie können nur den ehmaligen Liebling der Nation ordentlich abschiessen, das immer noch schön auf die CDU verallgemeinern und damit mit ner ordentlichen Portion Negativität sich wieder selbst ins Rankenlicht drängeln.

Aber am Ende profitiert Guttenberg sogar noch davon. Immerhin kennt ihn jetzt auch noch der letzte Depp, der irgendwie noch ne Wahlberechtigung erhalten hat. Stuttgart21 Befürworter gabs auch erst nach den Gegnern, in diesem Sinne wird auch Guttenberg genügend Unterstützung finden.

Manu16
23.02.11, 23:38:46
Wer hat denn noch nicht irgendwo mal abgeschrieben?
Gut, das ist ein Doktortitel, aber den hat er ja jetzt abgelegt also Diskussion beenden und weiterarbeiten, Deutschland hat andere Probleme.

Die 600 Leute im Bundestag von denen die Hälfte heute den Guttenberg fertig gemacht hat, die haben doch sicher auch irgendwann mal beschissen in irgendeiner Prüfung oder sonstwo, wer macht das nicht.
Und wer es nicht macht ist einfach nicht clever genug gewesen. ;)

Würd ja lachen wenn demnächst bei einem von der SPD oder der Linken rauskommt dass er irgendwo geschummelt hat. :-D

Aber ansonsten ist mir das auch recht egal. :)

Lolo
23.02.11, 23:42:19
Wer hat denn noch nicht irgendwo mal abgeschrieben?
Gut, das ist ein Doktortitel, aber den hat er ja jetzt abgelegt also Diskussion beenden und weiterarbeiten, Deutschland hat andere Probleme.
Die 600 Leute im Bundestag von denen die Hälfte heute den Guttenberg fertig gemacht haben die haben doch sicher auch irgendwann mal beschissen in irgendeiner Prüfung oder sonstwo, wer macht das nicht.
Und wer es nicht macht ist einfach nicht clever genug gewesen. ;)
Würd ja lachen wenn demnächst bei einem von der SPD oder der Linken rauskommt dass er irgendwo geschummelt hat. :-D
Aber ansonsten ist mir das auch recht egal. :)

Sicherlich schummeln viele Leute immer wieder, aber an der Uni und in der Wissenschaftswelt läuft das doch ein wenig strenger. Ein Plagiatsversuch wird schon in der popeligsten Hausarbeit eines Bachelorstudenten immer wieder mit Exmatrikulation geahndet. Meinungsdiebstahl ist auch Diebstahl und kann unter Umständen noch viel wertvoller sein.

Das hat auch überhaupt nichts mit Abschreiben in Prüfungen zu tun. Du verwendest mehrere komplette Thesen, Erkenntnisse in Form von ganzen Textabschnitten, sprich mindestens einer Sinneinheit.

sk1ll3R
24.02.11, 01:26:14
OK, dass er in solchem Ausmaß in seiner Dissertation abgekupfert hat ist wirklich, um's mal vorsichtig auszudrücken, nachlässig. Ich bin ja selbst grad in der Endphase meiner Diplomarbeit und ich achte auch recht pennibel darauf, auch wirklich alles was nicht irgendwie meiner eigenen Erkenntnis entspricht dementsprechend kenntlich zu machen. OK, seine Arbeit hatte halt 480 Seiten oder sowas, ungefähr das 5fache von meiner, aber das ist keine Entschuldigung dafür, den "Überblick" über die aus Fremdquellen entnommenen Stellen zu "verlieren".
Was das ganze allerdings mit seinem Amt als Verteidigungsminister zu tun hat, ist mir irgendwie schleierhaft. Schließlich tritt er hier nicht als promovierter Jurist sondern als Minister auf, und in solche Ämter sind nun weiß Gott schon ganz andere gekommen!
Ich wette, ein Großteil der Leute, die das jetzt als ganz großen Skandal proklamieren und sich total überzogen darüber aufregen, haben in ihrem ganzen Leben noch nie wissenschaftlich gearbeitet geschweige denn eine wissenschaftliche Arbeit abgelegt. In sofern empfinde ich das ganze nur als Trittbrettfahrerei, man musste eben jetzt, wo die Bundeswehr-"Skandale" aufgehäuft wurden fix noch was finden, wie man dem Herrn Verteidigungsminister höchstpersönlich an's Bein pissen kann, aber solche Vorgehensweisen ist man ja aus der Vergangenheit schon gewohnt.....

Zahl
24.02.11, 01:53:49
CDU/CSU: Nichts können, scheiße aussehn, hat auch keinen Bock!

Timbo
24.02.11, 01:54:49
Ich muss mich da Skiller anschließen. Viele der Leute die ihn jetzt anprangern habe überhaupt keine Ahnung von wissenschaftlichem schrieben und können daher gar nicht nachvollziehen um was es bei der ganzen Sache eigentlich geht.
Da wird nur geschaut wem man ans Bein pinkeln kann und dann aber kräftig!
Sicher hat das seine Richitgkeit das er seine Doktortitel verliert da er ja nun mal ganz klar Fehler gemacht hat.
Aber warum er sein Amt niederlegen soll ist mir unverständlich. Der Mann hat doch gute Arbeit gemacht. Warum sollte er damit aufhören?
Lolo hatte schon andere Staaten und deren Probleme angesprochen. Man schaue doch nur mal nach Italien was da mit dem Herrn Berlusconi los ist. Der hatte doch alles halbe Jahr irgendeine Kacke am dampfen und der wird auch nie zur Rechenschaft gezogen.
Da ist unser Herr zu Guttenberg aber nichts gegen.
Meiner Meinung nach sollte er weiter im Amt bleiben. Allerdings fürchte ich, dass ihn diese Sache letztendlich doch die Karriere gekostet hat.

€us
24.02.11, 11:18:21
zu Guttenberg ist einer der besten Politiker die es im Moment in Deutschland gibt. Und er hatte auch vor wenigen Monaten noch ein lupenreines Image. Jetzt stürzen sich vor allem Opposition und Medien auf alles, was dieses Image beschädigen könnte. Jeder kleinste Fehler wird so hoch dramatisiert, nur um seine Reputation in der Öffentlichhkeit zu senken.

Ok, das neueste ist keine Lapalie, aber es hat doch, wie schon genannt, nichts mit seinem aktuellen Amt zu tun. Er verzichtet auf seinen Doktortitel, und gut ist. Da hat er einen Fehler gemacht, aber das macht jeder mal.

Auch wegen der Sache mit der Gorch Fock wurde er angegriffen, obwohl er erst kurz im Amt ist und da auch noch nicht so viel beeinflussen konnte.

Ich finde, man sollte ihn mal machen lassen. Aber in Deutschland werden die Leute, die fähig sind, gerne mal genauer betrachtet um nur den kleinsten Fehler zu finden, damit diese Leute bloß nichts zu sagen haben und ihre Position zu schwächen. Ich denke, wenn man jeden Politiker so genau unter die Lupe nehmen würde, würde man bei so ziemlich allen einen Fehler finden.

Dartz4
24.02.11, 11:45:58
Ich finde schon, dass sich Guttenberg mit dieser Aktion etwas hat zu schulden kommen lassen. Er hat für seine Dissertation ganz klar die Leistung anderer als seine eigene verkaufen wollen und wäre damit ja sogar fast durchgekommen. Das ist nicht nur menschlich daneben sondern lässt auch auf seine wissenschaftliche Kompetenz schließen. Dass er nun seinen Doktortitel aberkannt bekommt, finde ich nur konsequent.

Gut, sagen dann viele, wieso sollte er nach dem Vorfall jetzt auch noch sein politisches Amt niederlegen müssen, er hat seine Sache doch eigentlich bis jetzt ganz gut gemacht. Das mag sein, doch hat der Herr Guttenberg den politischen Dienst des Bundestages, ein vom Steuerzahler finanziertes wissenschaftliches Gremium zur Unterstützung der Abgeordneten in ihren politischen Entscheidungen, für seine privaten Zwecke genutzt um sich persönlich zu bereichern. Er hat sein Amt missbraucht, um Informationen für seine Dissertation zusammenzutragen und besaß noch die Frechheit, diese Stellen in seiner Arbeit als seine eigene, intellektuelle Leistung zu verkaufen.

Dass jetzt die Opposition auf die Barrikaden geht und wehement den Rücktritt Guttenbergs fordert, ist in dieser Hinsicht auch zu verstehen. Zumal sie - meiner Meinung nach - auch das Recht dazu haben. (Worüber man natürlich über die Umgangsformen, die im Parlament und in den Medien gepflegt werden, streiten kann).

steelworks
24.02.11, 12:20:58
Natürlich hat er Fehler gemacht, was seine Doktorarbeit angeht und die Konsequenzen sind ja auch da. Ihm wird der Doktortitel aberkannt.

Aber was bitte, hat das mit seiner Arbeit als Politiker zu tun? Von dem, was ich mitkriege, gehört zu den momentan wohl besten Politikern in Deutschland und genau darauf kommt es an. Ob er jetzt in der Doktorarbeit geschummelt hat, ist mir gleichgültig, denn er macht seine Arbeit und das auch gut.
Im Gegensatz dazu stehen meiner Meinung nach gerade die Leute, die ständig seinen Rücktritt fordern. Was tun diese Leute eigentlich für das Volk, als ständig für neue politische Streitereien zu sorgen? Es ist doch traurig, dass man nur noch auf diese Weise versucht, Beachtung zu erlangen.

Meine Meinung: Guttenberg soll bleiben und auch weiter seiner Arbeit nachgehen, denn das kann er.

Ob3rst
24.02.11, 13:12:04
Was mich ebenfalls aufregt ist, dass absolut keinerlei Rückendeckung seitens seiner Partei kommt, geschweige denn von der Bundeskanzlerin. Das scheint da einfach hingenommen zu werden und wenn er rausgeekelt wird, dann ist es halt so.

Das mach ich dem Guttenberg auch zum Vorwurf. Der sollte sich mal ne bessere Partei suchen.

McPoldy
24.02.11, 13:18:51
so ich hab hier auch noch Senf zu dem Thema,

Ich wusste zum Beispiel bis letzte Woche garnicht das er nen Doktor Titel hat.
Was ich absolut nicht in Ordnung finde ist das er die Recourcen des Bundestages genutzt hat um Teile seiner Dissertation auszuarbeiten,das kann sich ein Studierender eigentlich nicht leisten, und das er wohl schon in der Einleitung auf Fremdquellen zurückgreift und diese dann auch noch vergisst anzugeben ist einfach frech,das hat mit vergessen nichts mehr zu tun,wenn im Verlauf mal ne andere Quelle zitiert wird ist ja noch nachvollziehbar,aber schon die Einleitung nicht selbst zu machen das ist die Höhe.
Und das die Opposition jetzt den Rücktritt vordert gehört zum Politischen Geschäft,wäre andersrum nicht anders,und wenn ich mal 3 Wochen zurück denke hat er den Kapitän der Gorch Fock abberufen um ihn aus der Schussline zu ziehen ohne das ihm die Chance zur Anhörung oder Stellungnahme gewährt wurde.
Guttenbergs Ruf ist zweifellos angekratzt und er wird in Zukunft egal was er politisch und fachlich richtig macht eine Zielscheibe bleiben,wenn ich den Verteidigungsminister und den Kapitän gleichsetze müsste er zum Schutz seiner Person aus der Schussline geholt werden und das hieße Rücktritt beziehungsweise Abberufung.

klar kann man auch andersrum die Regierungsseite sehen die sagt,der Doktor Guttenberg hat nichts mit dem Verteidigungsminister Guttenberg zu tun,das sehe ich anders,er benutzte Ministeriumsbriefpapier für die Korrespondenz mit der Uni,seinen Doktortitel erwarb er als Mitglied des Bundestages,er benutzte Recourcen des Bundestages um auf nicht ganz ehrliche Art und Weise einen Doktorgrad zu erlangen,das ist in meinen Augen so nicht trennbar.

Die Verkäuferin am Fleischstand wird für das essen einer Scheibe Wurst entlassen,oder die Kassiererin mit den Pfandbons die ein Kunde liegen gelassen hat.
Ein Minister der Geistiges Eigentum anderer entwendet hat und für seine Zwecke genutzt hat soll keine Konsequenzen fürchten,das ist nicht nachzuvollziehen.

selbst wenn er diese Affäre jetzt übersteht seiner zukünftigen politischen Karriere hat er damit nen Bärendienst erwiesen,denn ob er jetzt noch für höhere Ämter in Frage kommt wage ich zu bezweifeln.

so Roman ende,
Grüße McPoldy

Zahl
24.02.11, 13:29:24
Was schreiben die Leute hier immer eine Scheiße von wegen "hat nichts mit seiner Arbeit als Politiker zu tun"...?
Mal abgesehen, dass mir der Kerl von Art und Auftreten einfach unsympathisch ist (ok, das ist glaub ich Voraussetzung um bei CDU/CSU Mitglied zu sein), macht dieser Vorfall ihn als Person absolut unglaubwürdig und alles andere als vertrauenswürdig.
Andere in der Öffentlichkeit stehende Personen haben schon mit Sex-Eskaparten und anderem für Diskussion gesorgt und laute Rufe nach Rücktritt ausgelöst, aber jetzt kommt so ein schmierlappen-Penner-Politiker, und bastelt sich seine Dissertation per Copy & Paste zusammen. Das ist gleich in doppelter Hinsicht extrem dumm:
1) Wenn man bescheißt, dann richtig: Gerade er hätte wohl genug Geld aufbringen müssen, um einfach eine kompetente Person mit dem Schreiben seiner Dissertation zu beauftragen. Kann nicht durch einfache google-Recherchen auffliegen. Aber gut, wir sind hier ja bei der CSU, die wissen ja nicht mal, was Internet eigentlich ist. Nur, dass man es überwachen muss.
2) Es lässt Zweifel sehr wohl auch an seiner politischen Kompetenz aufkommen: Mal abgesehen davon, dass ich gar nicht weiß, weshalb ihn alle hier für einen so brillanten Politiker halten kann man doch jetzt genau so anzweifeln, ob er nicht einfach seine Untermänner seinen kompletten Kram machen lässt, und sich einfach als Helden hinstellt. Wär nicht der einzige Politiker, der nur schön reden kann, aber eigentlich nichts drauf hat. Denn wer wirklich so super ist, kann auch locker seine Doktorarbeit selber schreiben. Den Bullshit mit dem "war überlastet" kauft man ihm doch nicht ab.

Ich frage mich auch, warum er den Titel scheinbar so dringend haben wollte, dass er dafür auf die dümmst-mögliche Art betrügt. Unterstützt für mich auch nur die These, dass dem Mann eigentlich klar ist, dass er nichts kann und einfach nur nach Außen hin wie jemand aussehen will. Und ein Doktortitel schindet nun mal Eindruck.

Ob3rst
24.02.11, 13:36:56
Die Verkäuferin am Fleischstand wird für das essen einer Scheibe Wurst entlassen,oder die Kassiererin mit den Pfandbons die ein Kunde liegen gelassen hat.
Ein Minister der Geistiges Eigentum anderer entwendet hat und für seine Zwecke genutzt hat soll keine Konsequenzen fürchten,das ist nicht nachzuvollziehen.
selbst wenn er diese Affäre jetzt übersteht seiner zukünftigen politischen Karriere hat er damit nen Bärendienst erwiesen,denn ob er jetzt noch für höhere Ämter in Frage kommt wage ich zu bezweifeln.
so Roman ende,
Grüße McPoldy

Der Vergleich ist doch totaler Blödsinn und hinkt gewaltig. Beide Punkte sind spezifisch für den Beruf zutreffend aber bei Guttenberg hat es nichts mit dem Posten als Minister gemein.
Deshalb verstehe ich auch die ganze Aufregung nicht. Selbst das er dieses wissenschaftliche Gremium missbraucht haben soll, sehe ich nicht als Entlassungs- bzw. Rücktrittsgrund.
Dann verlange ich auch den Rücktritt von diversen Politikern, die für Steuergelder in Privatjets in der Weltgeschichte umher fliegen oder sich ihre private Limo von Berlin bis nach Spanien bringen lassen.

Ich gehe sogar soweit zu sagen, dass der Herr Guttenberg früher oder später, sofern er sich von den derzeitigen Vorfällen nicht irritieren lässt, unser neuer Bundeskanzler wird!


Es lässt Zweifel sehr wohl auch an seiner politischen Kompetenz aufkommen: Mal abgesehen davon, dass ich gar nicht weiß, weshalb ihn alle hier für einen so brillanten Politiker halten kann man doch jetzt genau so anzweifeln, ob er nicht einfach seine Untermänner seinen kompletten Kram machen lässt, und sich einfach als Helden hinstellt.

Dann solltest du nicht über einen Mann ablästern, wenn du nicht weist, was er geleistet hat. Ja für nen außenstehenden ist es halt immer einfach erstmal auszuteilen und alles in Frage zu stellen. Auch wenn ich nur 4 Jahre bei der Bundeswehr war (bzw. noch bin), kann ich sehr wohl seine bisherigen Leistungen als Verteidigungsminister sehen.

steelworks
24.02.11, 13:57:48
Es lässt Zweifel sehr wohl auch an seiner politischen Kompetenz aufkommen

Warum?
Wenn du irgendwelche Plug-Ins für Foren oder Spiele (Minecraft) benutzt, halte ich dich auch nicht für einen unfähigen Admin/Programmierer, denn ich weiß, wie du dich hier reinhängst und was du für tolle Sachen entwickeltst.
Genauso halte ich Guttenberg nicht für einen schlechten Politiker, nur weil er sich seine Arbeit unerlaubterweise mal zu einfach gemacht hat.

Nur mal ein Beispiel, warum ich ihn für einen guten Politiker halte:

Er ist fähig, Fehler einzugestehen, er sagt dies öffentlich und schmeißt dann nicht einfach alles hin. Was bringen uns Politiker, die beim kleinsten Gegenwind nachgeben. Als er Verteidigungsminister wurde, hatte er auch noch den ganzen Quatsch auszubaden, der noch vor seiner Amtszeit passiert war (auch wenn der ein wenig drin verwickelt war, dennoch...). Er war in der Lage, sich damit auseinanderzusetzen und das Problem wirklich anzugehen, anstatt wie sein Vorgänger, alles einfach an den nächsten weiterzureichen.

Ob3rst
24.02.11, 14:52:25
Zahl meint: und die wären? na?

Abschaffung der Wehrpflicht, Abzug sämtlicher deutscher Truppen aus Afghanistan bis 2014/15, Umstrukturierung der Bundeswehr zur Berufsarmee (was definitiv kommen wird, da keine Wehrpflicht mehr vorliegt).

Zudem ist er einer der wenigen Politiker, die nicht nur große Reden schwingen und sagen was sie verändern wollen, sondern es auch durchziehen! Das man dabei immer scharf kritisiert wird ist ja mittlerweile Alltag.

Mir ist auch bewusst, dass sich einiges erst noch zeigen wird, wie gut oder schlecht die Auswirkungen sind. Allerdings bin ich da recht zuversichtlich. Allein mit der Abschaffung der Wehrpflicht spart sich der Staat Milliarden von Steuergeldern.

Zahl
24.02.11, 15:06:50
Wenn du irgendwelche Plug-Ins für Foren oder Spiele (Minecraft) benutzt, halte ich dich auch nicht für einen unfähigen Admin/Programmierer, denn ich weiß, wie du dich hier reinhängst und was du für tolle Sachen entwickeltst.Gut, mir fällt jetzt kein adäquater Vergleich zum Guttenberg ein, aber wie wärs, wenn ich die Plugins etc. alle gar nicht selber geschrieben habe, sondern irgendwo geklaut, und nun als meine ausgebe? Ändert sicherlich nichts für den Endnutzer, aber ich würde ja wohl ein wenig dumm dastehen, und wenn ich du (oder jemand anders) wäre, hätte ich nicht wirklich Vertrauen in mich. (:-D) Ich würde einen Betrüger nicht als Admin haben wollen.
Genauso halte ich Guttenberg nicht für einen schlechten Politiker, nur weil er sich seine Arbeit unerlaubterweise mal zu einfach gemacht hat.
Nur mal ein Beispiel, warum ich ihn für einen guten Politiker halte:
Er ist fähig, Fehler einzugestehen, er sagt dies öffentlich und schmeißt dann nicht einfach alles hin. Was bringen uns Politiker, die beim kleinsten Gegenwind nachgeben. Als er Verteidigungsminister wurde, hatte er auch noch den ganzen Quatsch auszubaden, der noch vor seiner Amtszeit passiert war (auch wenn der ein wenig drin verwickelt war, dennoch...). Er war in der Lage, sich damit auseinanderzusetzen und das Problem wirklich anzugehen, anstatt wie sein Vorgänger, alles einfach an den nächsten weiterzureichen.Jedoch hat er in beiden Fällen auch so lange geleugnet, bis es eigentlich nicht mehr ging. Was blieb ihm denn am Ende noch anderes übrig, als es zuzugeben. Und dass er auf keinen Fall hinschmeißen will ist auch klar, wer wär er denn danach?

Abschaffung der Wehrpflicht, Abzug sämtlicher deutscher Truppen aus Afghanistan bis 2014/15, Umstrukturierung der Bundeswehr zur Berufsarmee (was definitiv kommen wird, da keine Wehrpflicht mehr vorliegt).Gut, die Abschaffung der Wehrpflicht kann ich nun wirklich nicht schlecht reden. Dass das nötig bzw. sinnvoll war, steht eigentlich schon sehr lange im Raum, dass er es mal in Angriff genommen hat ist gut.
Den Abzug aus Afghanistan hat er natürlich schön populistisch ausnutzen können, da der Großteil der Bevölkerung diesen Krieg nicht befürwortet oder versteht. Dass der Rückzug bevorstand, war aber sowieso klar, da Obama schon Anfang 2010 einen Abzug der Staaten angekündigt hatte (für frühestens Mitte 2011). Wir sind nur wegen den USA dort, und ohne sie haben wir da auch nichts mehr verloren. Ohne die Ankündigung der USA hätte sich das der Guttenberg auch nicht getraut. Noch 2009 hat er sich ja sogar für einen verstärkten Einsatz in Afghanistan eingesetzt.

steelworks
24.02.11, 16:13:31
Dartz4 meint: Du bist der Chef einer Firma und führst sie so gut wie noch nie. Da kann man es sich doch leisten, ein wenig Firmenkapital zu veruntreuen, sonst macht man doch alles richtig.

hat nichts damit zu tun, weil die Doktorarbeit nicht zu seinen Aufgaben als Minister gehört.

Gut, mir fällt jetzt kein adäquater Vergleich zum Guttenberg ein, aber wie wärs, wenn ich die Plugins etc. alle gar nicht selber geschrieben habe, sondern irgendwo geklaut, und nun als meine ausgebe? Ändert sicherlich nichts für den Endnutzer, aber ich würde ja wohl ein wenig dumm dastehen, und wenn ich du (oder jemand anders) wäre, hätte ich nicht wirklich Vertrauen in mich. () Ich würde einen Betrüger nicht als Admin haben wollen.

Gliche Argumentation wie bei Dartz.

w0meniz0r
24.02.11, 17:42:23
Meiner Meinung nach ist die Aufregung völliger Schwachsinn, bei der Doktorarbeit die Quellen nicht markiert oder gar irgendetwas abgeschrieben hin oder her.

Jetzt ist der Titel weg und gut ist.
Man sollte sich im Leben um die wirklichen Dinge kümmern und nicht 24/7 im Radio/Fernsehen über diese Geschichte debattieren.

steelworks
24.02.11, 19:35:24
In jeder Position ist Glaubwürdigkeit gefragt.
Da niemand fehlerlos ist, sollen diese Stellen nun unbesetzt bleiben?

Hat er sich den Ministertitel durch den Doktortitel erkauft? Nein!
Ich werf meine Angestellten doch auch nicht raus, weil sich nachträglich rausstellt, das sie beim Abi geschummelt haben, wenn ich sehe, dass sie ihre Arbeit gewissenhaft und gut erledigen.
Und genau das versuchen Politiker, die den Rücktritt fordern nämlich die ganze Zeit. Ich habe noch KEIN anderes Argument gehört, warum er zurück treten sollte, also scheint die Arbeit, die er macht, ja anerkannt zu werden.
Ich habe das Gefühl, dass es im Bundestag nur noch um Macht geht, nicht mehr darum, wer für was geeignet ist, und das zeichnet sich schon länger dadurch ab, dass Ministerposten an alle Möglichen Leute verteilt werden und diese das auch noch annehmen, ohne dass sie zuvor etwas damit zu tun hatten. (Das schließt auch Herrn Guttenberg ein)
Btw., wie soll ich einen Beitrag zu diesem Thema bewerten, der mit einer vorgeurteilten, allgemeinen Antipathie gegenüber allen CDU/CSU-Mitgliedern beginnt?

Nennt doch mal Handlungen als Minister, die durch massives Scheitern und Erzeugen von nicht einfach zu lösenden Problemen dazu berechtigen würden, ihm nahezulegen, das Ministeramt niederzulegen.

Aber es ist leider immer so, sobald es etwas auszusetzen gibt, wird solange auf den Leuten rumgekloppt, bis der nächste kommt, den man auch wieder feuern kann.
Ich für meinen Teil hoffe, dass er bleibt, denn von denen, die regieren, halte ich ihn am fähigsten, etwas zu verändern.

@Zahl, ich glaube du verwechselst ganz deutlich zwischen Taten, die strafrechtlich verfolgt werden, weil sie, und das ist der Grund, warum sie strafrechtlich verfolgt werden, anderen Personen erheblichen Schaden zufügen können, und Taten, deren Begehen Regeln verletzt, die dazu dienen, eine, man kann schon fast "Rangordnung" sagen, in der Gesellschaft zu schaffen.

@Chief, natürlich umschreibt er seine Fehler und das ist ganz normal. Er kann ja schlecht sagen "Stimmt, ich habe Scheiße gebaut" und das so im Raum stehen lassen, denn jemand in seiner Position weiß, dass man so auch gleich gehen kann. Wer nicht erkennt, dass er damit seine Fehler eingesteh...auch egal. Ich jedenfalls denke nicht, dass er so dumm ist, und glaubt, eine Aussprache wie diese würde andere täuschen, nur in seiner Situation ist es die beste Alternative auf diese Art und Weise zu reden. Verleumden geht nicht, einfach zu sagen, ich hab Fehler gemacht geht nicht, weil das unvollständig ist und zu sagen "ja hab ich mit voller Absicht gemacht" geht erst recht nicht.

Janu
24.02.11, 20:12:32
Habe gerade ein sehr interessantes Video zu Herrn Guttenberg gefunden.

Es geht um den Zeitraum als er Wirtschaftsminister geworden ist.

Einfach mal rein schauen.

bZ9ACUU8biw

MFG JaNu

steelworks
24.02.11, 20:26:16
Möchtest du mit dem Video darauf hinweisen, dass Guttenberg sich unter Vorbehalt falscher oder verwirrender Tatsachen in den Bundestag geredet hat, oder möchtest du darauf hinweisen, dass die Medien dafür gesorgt haben, dass Guttenbergs Worte, weil falsch gedeutet, dafür gesorgt haben, dass er die Erwartungen, die viele dadurch bekommen haben, nicht erfüllen kann?
Ist ja schon etwas doppeldeutig.

darshu666
24.02.11, 21:39:16
Nennt doch mal Handlungen als Minister, die durch massives Scheitern und Erzeugen von nicht einfach zu lösenden Problemen dazu berechtigen würden, ihm nahezulegen, das Ministeramt niederzulegen.

Nennen? Luegen und betruegen gehoeren deiner Meinung nach also nicht dazu?
Stehen sicher nur so in der Bibel....aber natürlich gibt es kein Gesetz, in dem das genau so drin steht.

Ich fasse langsam echt diese Wertemoral hier nicht mehr. :mad:

Witzig auch unser Merkel, ich sag ja immer schon Kohl 2.0.
Heute hoerte man dann, Kritik an Herrn Guttenberg laesst sie kalt, Sie sitzt das in bester Kohl Manier einfach aus.

Hier wird nix mehr ausgesessen, ich bins leid weg mit dem Dreckszeuch und zwar sofort.
Aber bitte auch unter dem Entzug aller Anehmlichkeiten.

Ich bin auch dafuer erst mit 30 darf demnaechst gewaehlt werden, vorher wird ab 20 ein 10 jaehriger politischer Pflichtbildungskurs abgelegt.

Moep Achtung in diesem Text tarnt sich Ironie..danke fuer Ihre Anwesenheit...


@ steelworks das du nicht registrierst, das das mit dem Wahlrecht Ironie war gibt mir zu Denken.
Aber vielleicht auch nicht, es verdeutlich eher wie du Sachen aufnimmst. Es ist eben nicht alles Schwarz oder weiss, manchmal ist man auch einfach mittendrin. ;)
Und welche Handlungen soll man nennen , wenn fuer einen die jetzigen schon ausreichen? Nicht so hitzig denken, erspart manchmal die schlechte Laune hab ich mir sagen lassen.

Ob3rst
24.02.11, 23:59:56
Nennen? Luegen und betruegen gehoeren deiner Meinung nach also nicht dazu?
Stehen sicher nur so in der Bibel....aber natürlich gibt es kein Gesetz, in dem das genau so drin steht.


Lügen und betrügen in welchem Maße? Oder willst du mir jetzt weiss machen, dass alle anderen Politiker ne weiße Weste haben? Stehen wir dann also bald ohne Regierung da?

Müssen ja nicht mal Politiker sein...

Zahl
25.02.11, 00:47:08
Lügen ist eine Sache. Ne 400+ Seiten lange Arbeit von anderen Leuten zusammenkopieren ist ja nicht mal eben lügen, das ist Diebstahl. Ist übrigens auch süß, wie das einige hier mit dem Schummeln beim Abi vergleichen, als ob das ansatzweise gleiche Dimensionen wären.

Wie hier schon klar gestellt wurde, hat der Kerl alle seine Fehler immer erst dann eingestanden, wenn es absolut keinen Sinn mehr hatte, zu leugnen. Ich verstehe nicht, wie man ihm das positiv anrechnen will. Das einzige was der toll gemacht hat war, die Wehrpflicht abzuschaffen. Aber das macht ihn scheinbar schon zum herausragenden Politiker hier... Gibt mir zu denken.
Wenn so eine Flachpfeiffe es wirklich zum Kanzler schaffen sollte wander ich aus, das geb ich euch schriftlich.

darshu666
25.02.11, 00:47:58
Nennen? Luegen und betruegen gehoeren deiner Meinung nach also nicht dazu?
Stehen sicher nur so in der Bibel....aber natürlich gibt es kein Gesetz, in dem das genau so drin steht.

Lügen und betrügen in welchem Maße? Oder willst du mir jetzt weiss machen, dass alle anderen Politiker ne weiße Weste haben? Stehen wir dann also bald ohne Regierung da?
Müssen ja nicht mal Politiker sein...

Womit wir bei, wer ohne Schuld ist werfe den ersten Stein oder?
Ich empfinde es als Lug und Trug, wenn man Werke anderer nutzt und als sein eigenes ausgibt. Aber es kann auch sein das ich das Wort Plagiat nicht richtig deute.

Ich empfinde das Mass als schwer, da man durch einen Doktortitel schon Vorteile hat und wenn es nur im Ansehen waere. Es oeffnet fuer mich Tueren, die sonst vielleicht nicht auf gehen. Sprich man kann hier durch einen Vorteil erlangen.

Ich hab nie behauptet das andere Politiker Unschuldslaemmer sind.
Nur wenn sowas auffliegt, sollte man wenn man Ehre im Leib hat auch die Konsequenz daraus ziehen.

Und Verdienste sehe ich nicht so wie du, die Wehrpflicht war auch ohne Guttenberg schon in der Mache, nur der Zeitpunkt war nicht klar. Klar ist auch wieso sie vorgezogen wurde aus Einsparungsgruenden. Der Abzug aus Afghanistan ist vom Beschluss eine Sache des Parlamentes. Sicherlich bringt ein Minister bzw. die Regierung sowas ein. Aber ich glaub kaum das Guttenberg das allein druchzieht.

Wie man ja jetzt gerade sieht, verschafft er sich Luft. Schaeuble laesst ihm ein Jahr weiter Zeit. Weil man kann nicht sofort einsparen sei es auf Grund des noch nicht erfolgten Abzugs oder aber einer dringenden Modernisierung der Armee.

Ob3rst
25.02.11, 01:14:03
Wie dem auch sei. Wie man sieht kommen wir hier auf keinen grünen Zweig. Ihr habt euren Standpunkt genauso wie ich meinen.

Über die Art und Weise lässt sich eben streiten.

Genauso würde es jetzt zu weit ausschweifen, wenn ich auf die Wehrpflicht etc. eingehe. Nur so viel dazu. Natürlich war es schon länger im Gespräch. Doch hatten anscheinend seine Vorgänger nicht den Mumm dazu es auch durchzuziehen.

Zum Abschluss möchte ich noch sagen,
"Lernen aus Fehlern."
Niemand ist unfehlbar und ich denke der Herr Guttenberg wird sehr wohl etwas daraus gelernt haben.

PS: Zahl dein Wort werd ich mir merken. Ich komm nochmal darauf zurück wenn Guttenberg Bundeskanzler wird :fin:

SharK
25.02.11, 12:33:25
Damit (http://www.heise.de/tp/r4/artikel/34/34259/1.html) werfe ich auch nochmal etwas ganz interessantes in die Runde.

HG
25.02.11, 13:45:42
Man sollte vielleicht noch bedenken, dass es bei so einem Plagiarismus nicht nur um ein bisschen schummeln geht. Das ganze kann durchaus strafrechtlich relevant sein!

Außerdem möchte halte ich es für ganz schön bescheuert, wenn jemand im Jahr 2007 eine Arbeit mit so vielen kopierten Stellen abgibt und ich weiß nicht, ob ich jemanden als Minister haben möchte, der so doof ist.

Dem muss doch in so exponierter Position klar gewesen sein, dass seine Arbeit irgendwann geprüft wird...

Zahl
25.02.11, 13:46:12
Es ist schon lustig, wie einige hier eine geklaute Doktorarbeit mit Kinderpornos vergleichen, als ob das ansatzweise gleiche Dimensionen wären.Du hast zuvor gesagt, so lange jemand seine Arbeit gut macht, ist dir egal, was er unabhängig davon verzapft. Was willst du denn nun? ;)
Kann ne nette Ordnungsstrafe kosten, so ne Doktorarbeit zu kopieren. Beim Abi schummeln sorgt "nur" dafür, dass du keine Chance mehr hast, es noch zu bekommen. Ist ja auch logisch, was kann man denn dabei groß plagiieren? Du nimmst ja nicht 8 10-Seitige Arbeiten mit rein in der Hoffnung, dass eine davon deinem Thema entspricht.


Aber um mal aufNennt doch mal Handlungen als Minister, die durch massives Scheitern und Erzeugen von nicht einfach zu lösenden Problemen dazu berechtigen würden, ihm nahe zu legen, das Ministeramt niederzulegen.einzugehen:
Massive kann ich dir nicht nennen. Andere Fehler und Ungereimtheiten wurden im Thread schon genannt. Der Telepolis Artikel liest sich auch sehr schön und unterstreicht mehrfach das, was ich hier nur behauptet habe: Der Typ ist ein Hochstapler und Aufschneider. Er kann gut Reden und täuscht so Kompetenz vor. Beispiel Afghanistan habe ich schon gebracht. Fakt ist, dass der Abzug von den USA abhing und ansonsten auch auf europäischer Ebene koordiniert werden musste. Guttenberg war einfach zur richtigen Zeit im Amt. Sonst wär jeder andere jetzt der herausragende Politiker, der Deutschland aus Afghanistan geholt hat. Als Beispiel sei hier auch mal Dänemark erwähnt, die sogar schon dieses Jahr mit dem Abzug beginnen. Warum wir nicht?
Und die Massen lassen sich blenden!
Aber genau das ist der Punkt, warum er weg kann und soll: Er ist ein völlig durchschnittlicher Sepp der absolut ersetzbar ist. Darum gibt es keinen Grund, mal ein Auge zuzudrücken, für so einen dreisten Betrug. (Hätte er ein Heilmittel für AIDS gefunden, würde ich evtl. anders denken.) Ja, die Abschaffung der Wehrpflicht hätte sich ohne ihn vielleicht noch 1 oder 2 Jahre rausgezögert. Aber aus Afghanistan wären wir so oder so raus, ohne ihn vielleicht sogar früher.

Ich würde dich bitten, einfach mal den von Shark verlinkten Artikel zu lesen, und dann folgende Fragen zu beantworten:

1) Welche Leistungen machen ihn für dich so großartig?

2) Wenn du (in deinem Kommentar an Chief) sagst, dass sein indirektes Gerede um seine Fehler und Zugeben erst, wenn es nicht mehr anders geht für Stärke sprechen, wie hätte es denn deiner Meinung nach ein schlechter, feiger Politiker angegangen (der auch im Amt bleiben will, also nicht einfach hinschmeißt)?

3) Wie kann dir dieser Vorfall bei dir nicht massive Zweifel an seiner Kompetenz und Vertrauenswürdigkeit aufkommen lassen? Wie schon gesagt, jemand der so ein Supertyp ist hätte es nicht nötig, so ne Arbeit zu kopieren. Nein, man ist nicht so überlastet, dass man kopieren muss. Dann dauert es eben 1 Jahr länger, aber 400 Seiten bekommt man irgendwann voll. Was sagt dir, dass er seine politischen Pläne etc. nicht auch von seinen Assistenten, Handlangern ausgearbeitet bekommt. Dann schmückt er das ganze mit seiner Redegewandtheit und Charisma aus, und fertig ist der Lack. Denn du kannst noch so gut sein; wenn dein Auftreten nicht stimmt, hast du in der Politik keine Chance.

Traube
25.02.11, 14:06:12
Um hier nochmal einen ganz anderen Aspekt reinzubringen:

Einigen Leuten ist wohl ganz offensichtlich nicht bewusst, worum es sich bei einem Doktortitel handelt.
Der Doktortitel ist die höchste (!) akademische (!) Auszeichnung.

Mal ganz unabhängig von der Frage, wozu ein Politiker eine akademische Auszeichnung braucht, außer um seinen Penis zu vergrößern: Man tritt die Wissenschaft mit den Füßen, wenn man das Erschleichen eines Doktortitels als Lapalie abtut!
Hätte er Kinder geschändet, anstatt sich den Doktortitel zu erschleichen, wäre er längst zurückgetreten. Dass er nun nicht einmal darüber nachdenkt, zeigt doch auch, was Guttenberg selbst über seinen Doktortitel denkt: Er ist für ihn nichts mehr als ein Schmankerl, das er sich vor seinen Namen setzen kann. Und dieser Gedanke scheint beim Großteil der Bevölkerung genau so verankert zu sein.
Da gab's gestern übrigens einen sehr lesenswerten Kommentar in der SZ zu: *klick* (http://www.sueddeutsche.de/karriere/guttenberg-und-die-plagiatsaffaere-die-verachtete-wissenschaft-1.1064590)


Nun zu der Debatte um Guttenberg an sich:
Natürlich hat er den Fehler erst zugegeben, als es keine andere Möglichkeit mehr gab - wie bei allen anderen Angelegenheiten auch.
Hätte er von Anfang an eingestanden, dass er Scheiße gebaut hat - dass er dies getan hat, ist nun wohl eindeutig belegt -, hätte er Charakter bewiesen, aber die Art und Weise, wie das nun wieder abgelaufen ist, zeigt nur wieder, was er in meinen Augen ist: ein karrieregeiler Blender und Strahler, der mit Titeln, Reden und Schwiegersohnfeeling die Leute in seinen Bann zieht.

Und natürlich kann man den Doktor Guttenberg nicht von dem Politiker Guttenberg trennen. Es ist ein und dieselbe Person.
Der Guttenberg, der betrügt, ist genau der Guttenberg, der Verteidigungsminister ist. Und dieser Guttenberg hat in meinen Augen jegliche Glaubwürdigkeit endgültig verloren.

Lolo
25.02.11, 14:13:35
1) Welche Leistungen machen ihn für dich so großartig?
2) Wenn du (in deinem Kommentar an Chief) sagst, dass sein indirektes Gerede um seine Fehler und Zugeben erst, wenn es nicht mehr anders geht für Stärke sprechen, wie hätte es denn deiner Meinung nach ein schlechter, feiger Politiker angegangen (der auch im Amt bleiben will, also nicht einfach hinschmeißt)?
3) Wie kann dir dieser Vorfall bei dir nicht massive Zweifel an seiner Kompetenz und Vertrauenswürdigkeit aufkommen lassen? Wie schon gesagt, jemand der so ein Supertyp ist hätte es nicht nötig, so ne Arbeit zu kopieren. Nein, man ist nicht so überlastet, dass man kopieren muss. Dann dauert es eben 1 Jahr länger, aber 400 Seiten bekommt man irgendwann voll. Was sagt dir, dass er seine politischen Pläne etc. nicht auch von seinen Assistenten, Handlangern ausgearbeitet bekommt. Dann schmückt er das ganze mit seiner Redegewandtheit und Charisma aus, und fertig ist der Lack. Denn du kannst noch so gut sein; wenn dein Auftreten nicht stimmt, hast du in der Politik keine Chance.

Naja zu 3. Es ist illusorisch zu denken, dass ein Minister auch nur ansatzweise daheim sitzt und nach Lösungen grübelt. Der Minister ist der Chef seines Ministeriums. Die inhaltliche Arbeit in den Ministerien läuft hauptsächlich in kleineren Themensitzungen etc. ab, in denen sich Politiker den Input von Experten holen (Politikberatung fest angestellt, oder Expertise aus Verbänden).
Der Minister ist jetzt dafür zuständig, die Vorstellungen seiner Partei / der Regierung mit den gegebenen Möglichkeiten zu kombinieren, einen Gesetzesentwurf bzw. eine Arbeitsanweisung zu unterschreiben, die in Sitzungen zuvor ausgearbeitet wurde, welche dann in die Administration weitergegeben wird (meist auf Länderebene, die auf der Vollzugsebene subsidiär agieren).

So far ist die Rolle eines Kabinettmitglieds für mich ohnehin so definiert: Sich von anderen informieren und beraten lassen und das ganze durch die Parteibrille bewerten und vor allem: die Entscheidung nach Innen und nach Außen zu verkaufen.
Diese Kompetenzen erfüllt K-T unabstreitbar alle. Man könnte schon fast hämisch sagen, dass er ja sozusagen Experte darin ist, das Wissen anderer für seinen Vorteil zu nutzen.

Guttenberg wird natürlich in seiner Amtszeit für alle Handlungen verantwortlich gemacht. Da wir in Deutschland unsere kurzfristige politische Unterstützung sehr stark nach Einzelentscheidungen und vor allem an einzelnen Personen festmachen, sackt K-T natürlich in letzter Zeit den Ruhm für die positiven Änderungen der aktuellen Regierung ein.

Letzteres macht ihn jetzt nicht besonders fähig oder großartig, sondern ist dem System geschuldet. In diesem System füllt er seine Rolle sehr gut aus und versteht es vorzüglich, das Volk bei der Politik "ins Boot zu holen".
Da die Mehrheit der Bürger politisch uninformiert ist, müssen sich die Amtsinhaber die politische Unterstützung mittlerweile auf relativ triviale Art und Weise holen. Politische Unterstützung ist aber nunmal (zusammen mit Forderungen) esenzieller Input des Politischen Systems.

Also es gibt ja so Deppen, die Fächer wie ich studieren und sich hinterher in die Politikberatung bewegen, spezialisiert in ganz bestimmte Bereiche. Wenn ich jetzt meine Dissertation im Teilbereich Internationale Beziehungen schreibe, mich mit dieser Expertise im Außen- oder Verteidigungsministerium anstellen lasse und sich das Wissen hinterher als Lügenkomplex entpuppt, dann gäbe es sicherlich einen Grund mich zu feuern.
Guttenberg, der ja aber Politiker ist und kein Politikwissenschaftler (Tag und Nacht), der von den gebrochenen akademischen Fähigkeiten im Amt wohl keine mehr braucht.

(Sein Gepfusche ist natürlich trotzdem moralisch völlig falsch und leichtsinnig, was man einfach negativ bewerten muss!)


Zu 2)
Stimme da Zahl eigentlich zu. Alle schon geschehenen Dinge mal außen vor lassend tut Guttenberg im Moment nicht wirklich das einzig Richtige, sondern das einzig Mögliche. Alles andere, als seine Fehler jetzt voll einzugestehen wäre inzwischen Humbug (J.U., "Nein, ich war nicht gedopt") und somit haben ihm seine Kommunikationswissenschaftler da den konsequent nötigen Schritt empfohlen.
Natürlich können Unterstützer das jetzt wieder als Stärke interpretieren. Wer sich affektiv mit Guttenberg anfreunden kann und die Person generell unterstützt darf das auch gerne so sehen.
Zahl ist ganz offensichtlich kein blinder Anhänger und denkt mal wieder wissenschaftlich rational ;)

darshu666
25.02.11, 14:54:17
Außerdem möchte halte ich es für ganz schön bescheuert, wenn jemand im Jahr 2007 eine Arbeit mit so vielen kopierten Stellen abgibt und ich weiß nicht, ob ich jemanden als Minister haben möchte, der so doof ist.
Dem muss doch in so exponierter Position klar gewesen sein, dass seine Arbeit irgendwann geprüft wird...

Nein darueber hat er sicherlich nicht nachgedacht, in seinem Hochmut, aber genau das und die Hinterleuchtung von Sharks Artikel zeichnen ein gar feines Bild.

Mir faellt das dazu ein Klick (http://de.wikip,edia.org/wiki/Hieronymus_Carl_Friedrich_von_M%C3%BCnchhausen) er koennte sich um die Nachfolge bewerben. ;)

Traube
27.02.11, 14:21:54
Mir ist gerade ein Vergleich eingefallen.

Vor einem guten Jahr trat Margot Käßmann nach einer Autofahrt unter Alkoholeinfluss unverzüglich und ohne zu zögern von ihren Ämtern als Ratsvorsitzender der EKD und als Landesbischöfin zurück.

Das Vergehen hatte nichts mit ihrer hervorragenden Arbeit zu tun, aber ihr sebst war sofort klar, dass das Ablegen der Ämter der einzig richtige Weg war. Sie hat im Moment ihrer Schwäche Größe bewiesen. Und in der Achtung der Menschen ist sie dadurch noch gestiegen, weil sie sich nicht an Position und Macht geklammert hat.

Schade, dass Guttenberg das anders sieht. Selbst wenn er im Amt bleibt, ist sein Ruf imho nachhaltig so beschädigt, dass seine politische Karriere auf Bundesebene relativ bald beendet sein wird.

Lolo
01.03.11, 10:42:57
Laut bild.de steht Guttenberg kurz vor dem Rücktritt, das Gesuch sei schon eingereicht.

http://www.bild.de/BILD/politik/2011/03/01/verteidigungsminister-guttenberg/tritt-zurueck.html

Um 11.15h ist eine Pressekonferenz, dann wissen wir mehr...

HG
01.03.11, 11:01:34
Auch grad gesehen, bin mal gespannt...

Und ich bin im übrigen sicher, dass die Republik davon nicht untergehen wird...

Kopfnicker
01.03.11, 11:07:38
Cool, sind ja alle informiert hier. Wollte grade die Nachricht verkünden :D

Übrigens Lolo: BILD.de !? Schande über dich :fin:

JimbeatsAlcohol
01.03.11, 11:08:26
wollt ich grade auch sagen^^

hier mal ne seröse quelle http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,748318,00.html

HG
01.03.11, 11:51:55
Eben die Rede im ARD Livestream gesehen. Gute Ansprache...

darshu666
01.03.11, 12:59:38
Ich finde das einzig Gute daran, das er letztlich doch eingesehen hat das er zuruecktreten muss. Jetzt kann weiter an Merkel(Kohl2.0) gesaegt werden.
Auch gut, gerade gesehen der Spiegel legt sich mit dem Wahrheitsblatt der Republik an.

McPoldy
01.03.11, 14:25:16
Der Rücktritt war die einzig logische Konsequenz in der Sache.
Es ist schon genug Schaden in der Glaubwürdigkeit der Politik entstanden.

Und zu dem Statement vor den Kameras,er sieht immer noch nicht ein das nur er alleine den Fehler gemacht hat,er schiebt immer noch seine Familie,seinen Beruf und den Medialen Druck vor.

hätte er sofort als es rauskam alles zugegeben und nicht alles nur Scheibchenweise das zugegeben was gerade unwiederlegbar bewiesen war wäre das ganze Thema nicht so hochgekocht.

Aber das verschleiern,aussitzen und vertuschen ließ letztlich keinen anderen Schritt zu.

Aber nochmal seine Arbeit als Verteidigungsminister hat er bis heute ordentlich gemacht,nur ist der Doktorand nicht vom Minister zu trennen.

Kopfnicker
01.03.11, 19:02:11
Der Mann hat heute morgen so übel auf die Tränendrüse gedrückt. Irgendwie hab ich ihn nach jedem Satz im Kopf sagen hören ("aber wenn ihr das nicht so schlimm findet und das so seht wie ich, dann komm ich natürlich gerne wieder"). Dem Mann tut nichts leid, außer, dass er aufgeflogen ist.

Und bei den leuten, die ihn jetzt auf Facebook zurück haben wollen, haben die meisten (zumindest von denen, die ich persönlich kenne) wenig Ahnung von seiner politischen Arbeit und wenn doch, dann verdrängen die irgendwie, was da passiert ist. Ich hab das Gefühl, die Liebe macht dort blind.

Man hat sich über Guttenberg gefreut, weil er neben Merkel einfach nen tolles Auftreten hat und Vertrauen einflößt. Endlich mal ein Politiker vom alten Schlag, dem man schon im Vorfeld einen Platz neben Schmidt, Brandt, Genscher usw. gesichert hatte.

Ein Hoffnungsträger, der wie eine Art Obama, schon vor seiner Arbeit vom deutschen Volk einen Nobelpreis bekommen hat.

Jetzt macht Guttenberg sozusagen Schluss und der verliebte Bürger steht plötzlich da und weiß nicht was los ist. Guttenberg kann nicht schuld sein. Da müsste man sich ja eingesetehn, dass die Hoffnung vorrüber ist und man nem Betrüger aufgesessen ist. Deshalb wird die Opposition jetzt wie der Buh-Mann behandelt, der ihnen (zugegebenermassen recht rabiat) den Lollie wegnehmen will.

Ich glaub man klammert sich jetzt an diesen Politiker zusammen mit allen Illusionen, weil man sonst der Realität ins Auge sehen müsste. Und da gibts momentan keinen Ersatz für so einen Ausnahme-Politiker.

€us
01.03.11, 19:44:50
Jetzt gibts ja auch noch das Problem mit der Neubesetzung des Ministerpostens. Die Position wurde von einem CSU Politiker erfüllt, in der sich bislang kein geeigneter Nachfolger finden lässt und ich erhlich gesagt auch keinem das Amt des Verteidigungsministers zutraue. Nimmt man jetzt einen Politiker der CDU oder FDP, so ist das "Gleichgewicht" gestört und man müsste der CSu einen anderen Ministerposten geben. Das führt dann zum fröhlichen hin und her geschiebe der Minister.

Bin mal gespannt, wie die das jetzt lösen.

So ein paar Argumente haben mich jetzt doch überzeugt, denke zwar, dass Guttenberg der deutschen Politik gut getan hat und hätte, aber der Rücktritt war eigentlich unvermeidlich. Ist schon ein etwas größeres Vergehen, ich seh es jetzt auch ein.

Aber wieso wird eigentlich die Uni Bayreuth nicht so hart kritisiert. Schließlich haben die bei der Kontrolle seiner Arbeit geschlampt und den Täuschungsversuch erst jetzt bemerkt? Ist das etwa nicht so schlimm?

HG
01.03.11, 20:03:51
http://zuguttenberglookingatthings.tumblr.com/page/5

:D

Dartz4
01.03.11, 20:09:34
Ist doch herrlich, wie jetzt jeder kommt und sagt, dass der Betrüger Guttberg verdient hat seinen Posten zu räumen. :-D#

ty zahl xD

Edit: @eus: Klar darf man, ist ja auch Sinn einer Diskussion.

Dartz4
02.03.11, 13:15:22
De Maizière wird übrigens Guttenbergs Nachfolger, dafür wird irgend ein CSU-Hamsel neuer Innenminister

Lolo
03.03.11, 11:50:10
Ich guck zu dem Thema grad die Wiederholung von ZDF login von gestern abend:

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/hauptnavigation/sendung-verpasst/#/beitrag/video/1272014/ZDF-log-in:-Nach-Guttenbergs-R%C3%BCcktritt

Als Gast unter anderem mein Prof, der sich erstmal eiskalt nen Kommentar aus unserer Vorlesung geklaut hat :-D

Die Sendung beleuchtet ganz cool die Meinung der Öffentlichkeit gemischt mit Standpunkten aus Politik und Wissenschaft. Genial find ich ja auch, wie der arme CDU Abgeordnete da alleine in der Mitte des Raumes stehen muss und die ganzen Kritiker lässig außen rum sitzen! Wenn das Absichtlich so gewählt ist - geile Sache :)

steelworks
03.03.11, 12:43:57
Guttenberg - Skandal

Interessant....

So wird aus einem Thread, der zuvor zur Diskussion gedacht war, eine Farce, weil ein Admin, seine Meinung als absolut darstellen möchte.
Nun ja, ich muss zugeben, etwas wie eine Diskussion kam eh nicht wirklich auf und bei manchen Kommentaren muss man echt den Kopf schütteln, da sie zeigen, wie unreflektiert und nur der Sensation willens ein Rücktritt gefordert wird.

http://zuguttenberglookingatthings.tumblr.com/page/5



Bewertung zu diesem Post
Zahl meint: die kim jong il version is aber cooler

Oder auf ein Kommentar aus der Zeitung, den ich lesen musste:
Ich find den Rücktritt gut, denn ich habe schon einige gute Ideen für einen Wagen

Ich schaue mir im Moment das ZDF Video an, schreib ich später was zu.

Achja, der Text von Shark ist auch recht interessant, besonders folgender Abschnitt:
In der freien Wirtschaft wäre bei einem derart kreativen Umgang mit dem eigenen Werdegang ein Rausschmiss unabwendbar, ein juristisches Nachspiel sehr wahrscheinlich.

Den Text muss wirklich jemand mit Ahnung geschrieben haben. In der freien Wirtschaft wäre nichts, aber auch rein gar nichts passiert, denn alles was er gesagt hat, entspricht der Wahrheit. War es nun ein Familienbetrieb, in dem er Erfahrung gesammelt hat? Natürlich, nur die Presse hat diese Aussage falsch gedeutet.
In jeder Bewerbung schreibt man so und betont dabei nicht, wie wenig Angestellte der Betrieb hatte.

Der Punkt mit dem zu früh eingesetzten Dr-Titel ist natürlich gerechtfertigt.


Übrigens noch was zum nachdenken:

1986 vertuschte Michail Gorbatschow über Tage die Tschernobyl Katastrophe, etwas für das jeder Politiker rausgeschmissen würde heutzutage und was meiner Meinung viel schlimmer ist, als eine geklauter Arbeit, weil dort Menschenleben gefährdet wurden. Aber was wäre 1989 gewesen, wäre er zurückgetreten?

Einen Menschen und seine Potentiale kann man nicht an einzelnen Fehlern klarmachen.

Und nun, tut euch keinen Zwang an, rote Bewertungen sind ja standard wenn etwas gegen die Meinung anderer gesagt wird.


Mein Vergleich mit Michail Gorbatschow scheint ja leider nicht ganz angekommen zu sein:
Ich will nicht darauf hinaus, dass es gut ist, dass er im Amt geblieben ist oder die Politik damals und heute vergleichen. Ich möchte darauf hinaus, dass er durch seine Politik maßgeblich an der Wiedervereinigung Deutschlands beteiligt war, was so ziemlich die größte politische Errungenschaft des 20en Jahrhunderts darstellt, obwohl er vorher massive Fehler begangen hat.
Dies zeigt ja, dass ein Rücktritt jetzt durchaus voreilig sein kann. Kann natürlich, nichts ist da gewiss, aber aufgrund des Handelns Guttenbergs und seiner Fähigkeit, die Bevölkerung für Politik zu begeistern ist es durchaus wahrscheinlich, dass er Deutschland zum Positiven hin verändern kann. Ob man die gefälschte Arbeit nun als Fehler oder Verbrechen ansieht, dem deutschen Volk schadet es nicht.

@ dartz, hab ich 2 posts weiter genauestens beschrieben, aber gut...

Lolo
03.03.11, 12:54:40
Guttenberg - Skandal
Interessant....
So wird aus einem Thread, der zuvor zur Diskussion gedacht war, eine Farce, weil ein Admin, seine Meinung als absolut darstellen möchte.
Nun ja, ich muss zugeben, etwas wie eine Diskussion kam eh nicht wirklich auf und bei manchen Kommentaren muss man echt den Kopf schütteln, da sie zeigen, wie unreflektiert und nur der Sensation willens ein Rücktritt gefordert wird.


Ich hab den Threadtitel geändert, weil die Diskussion offensichtlich schon lang nicht mehr um den puren "Verzicht" Guttenbergs auf seinen Doktortitel ging. Ein Skandal war es freilich.
Ein Skandal bezeichnet ein Aufsehen erregendes Ärgernis und die damit zusammenhängenden Ereignisse oder Verhaltensweisen. (plagiiert von wikipedia)
Ich hätte stattdessen auch Affäre verwenden können, beides ist im Urpsrung wertfrei. Ein negatives Ereignis öffentlichen Aufsehens ist der Vorfall auf jeden Fall, egal wie man dazu steht. Das musst auch du mal anerkennen ;)


Übrigens noch was zum nachdenken:

1986 vertuschte Michail Gorbatschow über Tage die Tschernobyl Katastrophe, etwas für das jeder Politiker rausgeschmissen würde heutzutage und was meiner Meinung viel schlimmer ist, als eine geklauter Arbeit, weil dort Menschenleben gefährdet wurden. Aber was wäre 1989 gewesen, wäre er zurückgetreten?

Einen Menschen und seine Potentiale kann man nicht an einzelnen Fehlern klarmachen.

Und nun, tut euch keinen Zwang an, rote Bewertungen sind ja standard wenn etwas gegen die Meinung anderer gesagt wird.

Naja man kann immer tolle Vergleiche finden. Ich hab ja auch schon im Rahmen der Diskussion hier gesagt, dass in anderen Ländern Sexskandale, Bestechungsvorwürfe und schlimmere Vorwürfe im Raum stehen. Im Vergleich dazu, finde ich persönlich ein Plagiat auch lächerlich unbedeutend. Die Wissenschaftswelt sieht das allerdings glaub nicht so locker...

Hab ich auch in meinem Kommentar schon angedeutet: Was russische Politiker - noch dazu vor 25 Jahren - anstellen sollte für uns auch keinesfalls als Demokratievorbild gelten. Ich bin mit den genauen Modalitäten von der Vertuschung nicht vertraut, allerdings ist der pure Versuch ein ziemlich Frevel, da sind wir uns wohl einig.
Die Sowjetunion wollte ihn aber wohl trotzdem behalten (sie hätten auch kaum die Möglichkeit gehabt, ein ähnliches Kritikfeuer wie auf Guttenberg auf ihn abzufeuern, da andere bzw. keine bzw. eine zensierte Medien und Oppositionswelt bestand). Ihn jetzt dafür zu loben, dass er im Amt geblieben ist, find ich ein wenig hochgegriffen.

Und komm mal ein bisschen runter von deinem "alle sind gegen mich" Trip. Das hier ist eine Diskussion (die Beste hier seit langem) und wenn die Mehrheit halt nicht deiner Meinung ist, dann musst du Flachschüsse hier einfach einstecken können, zumal es hier um pure Meinungsfragen geht, Fakten hin oder her.
Niemand will dir persönlich hier was Blödes.

steelworks
03.03.11, 13:18:39
Hmm, haste wohl recht, für mich hat das Wort "Skandal" aufgrund der üblichen Gebrauchsweise wohl einen zu negativen Beigeschmack bekommen, auch wenn ich der Meinung bin, dass zumindest die Diskussion irgendwie erwähnt werden sollte.
Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber da für mich dieses Wort den negativen Beigeschmack besitzt, würde ich beim lesen des Titels von einer Allgemeinen Ablehnung ausgehen und nicht davon, dass es durchaus Pro-Guttenbergler gibt.

übrigens @ zahl, mit deiner Bewertung bestätigst du wirklich ausgezeichnet meine Meinung. Kritik zu vertragen scheint ja nicht gerade deine Stärke zu sein. Darüber hinaus habe ich dich nichtmal direkt angesprochen, auch wenn ich zugeben muss, dass ich dachte, du hättest den Titel geändert, den Grund habe ich in diesem Post ja bereits genannt.
Das Wort "Admin" hätte ich auch in "Mod" ändern können, weil auch die Threadtitel ändern können, aber das war auch am wenigsten mein Kritikpunkt, immerhin bestand mein Post aus mehr als einer Zeile.
Wie persönliche Beleidigungen in öffentlichen Foren dazu dienen können, jemand anderen als sich selbst bloßzustellen, habe ich übrigens noch nie verstanden, werde ich wohl auch nicht und genau genommen ist es mir egal.


edit: @ lolo
Es geht nicht um die russiche Politik, sondern darum, dass man Herrn Guttenberg aufgrund eines Fehlers nicht für unfähig in seinem Amt erklären kann.
Meiner Meinung kann man das erst nach extrem weitreichenden Fehlern oder nach einer langen Zeitspanne sagen.

Zahl
03.03.11, 13:23:23
EDIT: Siehe 2 posts weiter unten.

Wie zum Teufel kommst du darauf, dass ich hier meine Meinung als absolut darstelle? Ich habe in diesem Thread glaub ich ausführlich genug dargelegt, dass ich:
1. Das Plagiieren einer Doktorarbeit nicht als einfachen Fehler hinnehme und
2. auch begründet hab, warum ich das nicht von seinem Job als Politiker zu trennen ist
3. Habe ich begründet, warum ich seine politischen Leistungen überhaupt nicht als überragend ansehe

Das habe ich mit handelsüblichen Postings gemacht bei denen ich nicht wüsste, was die absolutes an sich haben.
Natürlich habe ich hier auch ein oder zwei Spaßposts gemacht oder kommentiert, aber so lange man seine Meinungen und Ansichten ebenfalls begründet, sehe ich da kein zu großes Problem. Denn ich glaube die ernsten Postings überwiegen hier klar.

Der Spruch mit dem Admin war ja wohl einfach nur saublöde und hat rein gar nichts damit zu tun, wie ich hier meine Meinung darlege.
Ich halte es normalerweise für Unsinn, in politischen Threads mit negativen reps zu arbeiten, weil der Kern einer solchen Diskussion eben unterschiedliche Meinungen sind und man sich somit eigentlich permanent nur rot machen müsste, aber wenn man dann auf so nem Niveau andere Leute hier anmacht in seinen Posts...

Lolo
03.03.11, 13:25:03
edit: @ lolo
Es geht nicht um die russiche Politik, sondern darum, dass man Herrn Guttenberg aufgrund eines Fehlers nicht für unfähig in seinem Amt erklären kann.
Meiner Meinung kann man das erst nach extrem weitreichenden Fehlern oder nach einer langen Zeitspanne sagen.

100% Prozent agree, solange du es "unfähig" nennst. Fähig war er offensichtlich allemal, auch wenn die spezfische Vorgehensweise (Kundus, Gorch Fock) immer wieder als etwas holprig kritisiert wurde.

"Unfähig" ist imho aber was völlig anderes als "ungeignet", was sich mehr auf die moralischen Werte bezieht. Und selbst, wenn er doch sogar "geeignet" war. Das liegt immer im Auge des Betrachters; wenn das Volk ihn jetzt für unglaubwürdig einstuft, dann hat er leider seine Legitimitätsgrundlage verloren.

Was ich mir gut vorstellen könnte: Jetzt erstmal bisschen Gras über die Sache wachsen lassen und in ein paar Jahren wieder in die Politik einsteigen (vielleicht mit ner neuen Doktorarbeit? :p). Die pure Beliebtheit in der Bevölkerung hat er dazu ja noch...

Zahl
03.03.11, 13:30:26
übrigens @ zahl, mit deiner Bewertung bestätigst du wirklich ausgezeichnet meine Meinung. Kritik zu vertragen scheint ja nicht gerade deine Stärke zu sein. Darüber hinaus habe ich dich nichtmal direkt angesprochen, auch wenn ich zugeben muss, dass ich dachte, du hättest den Titel geändert, den Grund habe ich in diesem Post ja bereits genannt.
OK, in diesem Fall muss ich mich wohl entschuldigen. Ich habe die Änderung am Thread-titel überhaupt nicht gesehen, und daher deine Aussage eigentlich nur als direkte Beleidigung werten können.

steelworks
03.03.11, 13:56:31
Der Spruch mit dem Admin war ja wohl einfach nur saublöde und hat rein gar nichts damit zu tun, wie ich hier meine Meinung darlege.

Ich habe ja bereits gesagt, dass ich dich fälschlicherweise im Verdacht hatte, dafür muss ich mich entschuldigen.
edit: Ich habe die Änderung am Thread-titel überhaupt nicht gesehen
Ok, damit scheint das ja zumindest geklärt zu sein :)
Diesen Eindruck einer Absoluten Meinung hat jedoch nichts mit meiner restlichen Kritik zu tun, die ich manchen anderen Posts habe, das habe ich ja auch so dargestellt.

Mein Vergleich mit Michail Gorbatschow scheint ja leider nicht ganz angekommen zu sein:
Ich will nicht darauf hinaus, dass es gut ist, dass er im Amt geblieben ist. Ich möchte darauf hinaus, dass er durch seine Politik maßgeblich an der Wiedervereinigung Deutschlands beteiligt war, was so ziemlich die größte politische Errungenschaft des 20en Jahrhunderts darstellt.
Dies zeigt ja, dass ein Rücktritt jetzt durchaus voreilig sein kann. Kann natürlich, nichts ist da gewiss, aber aufgrund des Handelns Guttenbergs und seiner Fähigkeit, die Bevölkerung für Politik zu begeistern ist es durchaus wahrscheinlich, dass er Deutschland zum Positiven hin verändern kann. Ob man die gefälschte Arbeit nun als Fehler oder Verbrechen ansieht, dem deutschen Volk schadet es nicht.

Sollte das Volk übrigens entscheiden, ob Guttenberg bleiben sollte oder nicht, würde er bleiben.
http://politbarometer.zdf.de/ZDFde/inhalt/17/0,1872,8215281,00.html

Das ist natürlich nur eine Umfrage, jedoch eine der aussagekräftigsten und betrachtet man viele, sieht man doch den Pro-Guttenberg-Trend.

Darüber hinaus war mein Hauptkritikpunkt folgender:
bei manchen Kommentaren muss man echt den Kopf schütteln, da sie zeigen, wie unreflektiert und nur der Sensation willens ein Rücktritt gefordert wird.

Natürlich ist dies nicht in jedem Post der Fall und natürlich hast du einige gute Posts gemacht Zahl, was mir jedoch auffällt ist, dass quasi die einzigen Gründen, die hier immer wieder gegen meine genannt werden sind:
Guttenberg ist ein Lügner und niemand vertraut ihm. Er sollte eine Vorbildfunktion innehaben Dem setze ich jetzt ein Umfrage, stellvertretend für alle anderen entgegen.

Guttenberg hat in seinem Lebenslauf geschummelt Auch dazu habe ich bereits etwas geschrieben.

Ich darf dich doch mal zitieren:
Der Telepolis Artikel liest sich auch sehr schön und unterstreicht mehrfach das, was ich hier nur behauptet habe: Der Typ ist ein Hochstapler und Aufschneider. Er kann gut Reden und täuscht so Kompetenz vor.

Dies ist einer der Punkte, die ich mit "unreflektiert" meine.
Dass der Text Contra-Guttenberg ist, ist ja mehr als deutlich.
Darüber hinaus nochmal dieses konkretes Beispiel:
Der Minister allerdings gab sich die größte Mühe, keinen Zweifel an seiner Kompetenz aufkommen zu lassen und präsentierte sich gerne als ein Mann mit Erfahrungen in der freien Wirtschaft. "Geschäftsführer" gibt zu Guttenberg noch heute in seiner Biografie als Tätigkeit vor seiner politischen Blitzkarriere an. Auf diese Erfahrung legte der junge Minister in seinen ersten Reden großen Wert, die Zeitungen berichteten, er sei "geschäftsführender Gesellschafter des Familienunternehmens Guttenberg GmbH, einem Fachgroßhandel für Trockenbau, Isoliertechnik und Dämmstoffe".

Der erste unterstrichene Part ist Guttenbergs Aussage. Absolut wahr und nichts dran auszusetzen.
Dann aber kommt der wichtige Teil: "Die Zeitungen berichteten"
Diese Grundlage benutzt der Text, um Guttenberg als Lügner darzustellen und diese Meinung übernimmst du, scheinbar ohne in Betracht zu ziehen, dass diese Falschmeinungen nicht durch Guttenbergs Aussage, sondern durch die zurecht als "vierte Gewalt" bezeichnete Presse geschaffen werden.

Ich habe diese beiden Aussagen, die eurer Meinung nach für einen Rücktritt sprechen aufgenommen und mir darüber Gedanken gemacht. Ich habe Pro und Contra Artikel durchgelesen. Ich habe die Argumente abgewägt und bin schließlich zu dem Entschluss gekommen, dass eure Argumente mich nicht überzeugen. Dies habe ich ja wohl hoffentlich deutlich gemacht und die Gründe in diesem Post nochmal deutlich gemacht.

Ich habe teilweise aber das Gefühl, dass manche sich nicht unbedingt die Mühe machen, andere Meinungen in Betracht zu ziehen, oder die eigene zu hinterfragen.

Zahl
03.03.11, 15:02:54
Der Spruch mit dem Admin war ja wohl einfach nur saublöde und hat rein gar nichts damit zu tun, wie ich hier meine Meinung darlege.
Ich habe ja bereits gesagt, dass ich dich fälschlicherweise im Verdacht hatte, dafür muss ich mich entschuldigen.
edit: Ich habe die Änderung am Thread-titel überhaupt nicht gesehen
Ok, damit scheint das ja zumindest geklärt zu sein :)
Diesen Eindruck einer Absoluten Meinung hat jedoch nichts mit meiner restlichen Kritik zu tun, die ich manchen anderen Posts habe, das habe ich ja auch so dargestellt.
OK, dann wär das inder Tat geklärt und wir können wieder Freunde sein. :)

Mein Vergleich mit Michail Gorbatschow scheint ja leider nicht ganz angekommen zu sein:
Ich will nicht darauf hinaus, dass es gut ist, dass er im Amt geblieben ist. Ich möchte darauf hinaus, dass er durch seine Politik maßgeblich an der Wiedervereinigung Deutschlands beteiligt war, was so ziemlich die größte politische Errungenschaft des 20en Jahrhunderts darstellt.
Dies zeigt ja, dass ein Rücktritt jetzt durchaus voreilig sein kann. Kann natürlich, nichts ist da gewiss, aber aufgrund des Handelns Guttenbergs und seiner Fähigkeit, die Bevölkerung für Politik zu begeistern ist es durchaus wahrscheinlich, dass er Deutschland zum Positiven hin verändern kann. Ob man die gefälschte Arbeit nun als Fehler oder Verbrechen ansieht, dem deutschen Volk schadet es nicht.
Ja, das ist ein interessanter Aspekt und im Grunde ist es auch sehr positiv, wenn endlich wieder mehr Interesse im Volk für Politik entsteht, allein im Hinblick auf die Wahlbeteiligung. Aber das Interesse sollte sich dann auch ausweiten und zu einer ernsthaften Beschäftigung mit politischen Themen führen, und nicht bei der reinen Sympathie für einen bestimmten Politiker bleiben, und unkritisches Übernehmen von dessen Meinungen, weil er die eben so schön präsentiert. Charisma kann gefährlich sein.

Guttenberg ist ein Lügner und niemand vertraut ihm. Er sollte eine Vorbildfunktion innehaben
Dem setze ich jetzt ein Umfrage, stellvertretend für alle anderen entgegen.
Durchaus valides Argument, aber ich sehe wie gesagt nach wie vor die Problematik, dass viele Leute das Plagiieren einer Doktorarbeit als einfaches Schummeln ansehen. Gerade die Bildzeitung hat das ja auch schön unterstützt. Und ob ich dieser Zielgruppe diese Einschätzung überlassen will...
Viel interessanter ist wirklich, welcher Schaden der (deutschen) Wissenschaft und dem Ruf der deutschen Politik im Ausland zugefügt wird. Klar gibts in anderen Ländern Skandale anderen Ausmaßes, aber international wird bei den Deutschen auf vielen Ebenen eine hohe Messlatte angelegt.
Andererseits frage ich mich auch gerade, wie viele Bildleser bei zdf so ne Umfrage mitmachen.

Guttenberg hat in seinem Lebenslauf geschummelt Auch dazu habe ich bereits etwas geschrieben.
Ich darf dich doch mal zitieren:
Der Telepolis Artikel liest sich auch sehr schön und unterstreicht mehrfach das, was ich hier nur behauptet habe: Der Typ ist ein Hochstapler und Aufschneider. Er kann gut Reden und täuscht so Kompetenz vor.
Dies ist einer der Punkte, die ich mit "unreflektiert" meine.
Dass der Text Contra-Guttenberg ist, ist ja mehr als deutlich.
Darüber hinaus nochmal dieses konkretes Beispiel:
Der Minister allerdings gab sich die größte Mühe, keinen Zweifel an seiner Kompetenz aufkommen zu lassen und präsentierte sich gerne als ein Mann mit Erfahrungen in der freien Wirtschaft. "Geschäftsführer" gibt zu Guttenberg noch heute in seiner Biografie als Tätigkeit vor seiner politischen Blitzkarriere an. Auf diese Erfahrung legte der junge Minister in seinen ersten Reden großen Wert, die Zeitungen berichteten, er sei "geschäftsführender Gesellschafter des Familienunternehmens Guttenberg GmbH, einem Fachgroßhandel für Trockenbau, Isoliertechnik und Dämmstoffe".
Der erste unterstrichene Part ist Guttenbergs Aussage. Absolut wahr und nichts dran auszusetzen.
Dann aber kommt der wichtige Teil: "Die Zeitungen berichteten"
Diese Grundlage benutzt der Text, um Guttenberg als Lügner darzustellen und diese Meinung übernimmst du, scheinbar ohne in Betracht zu ziehen, dass diese Falschmeinungen nicht durch Guttenbergs Aussage, sondern durch die zurecht als "vierte Gewalt" bezeichnete Presse geschaffen werden.
Einmal: Ja, TP ist definitiv nicht objektiv und neutral.
Gänzlich unreflektiert ist das ganze hier jedoch nicht. Klar ist die Geschichte mit der Firmenverwechslung auf mangelnde Recherche der Medien zurückzuführen.
Ich behaupte aber, dass Guttenberg vielleicht sogar damit gerechnet hat, dass diese Verwechslung wegen des Namens stattfinden wird, und selbst wenn nicht, selber Dementiert hätte er das nie, bzw. eben erst, wenn die Recherchen anderer die Verwechslung dann aufgedeckt haben. Und er konnts ja dann auch komplett und zu Recht den Medien in die Schuhe schieben.
Er hat insgesamt eben sehr geschickt im Lebenslauf geflunkert und sich nichts komplett aus den Fingern gesaugt. Wenn man dann allerdings den Lebenslauf mal so umformuliert, dass er das beschreibt, was tatsächlich Sache ist, hat er im Grunde bei zwei Scheinfirmen/Vereinen gearbeitet, und n paar Praktika gemacht. Ich will weder sagen, dass das nicht zum Politiker reicht, noch, dass niemand anderes sowas in seinem Lebenslauf tut. Es ist einfach nur eine Sache mehr, die voll ins Gesamtbild (hier: Aufschneider/Hochstapler) passt. Da ist es dann plötzlich nicht mehr nur die Doktorarbeit, die mit seinem Ministerposten nichts zu tun hat, sondern auch die Biographie, mit der er sich als eben dieser Präsentiert.

Ich habe diese beiden Aussagen, die eurer Meinung nach für einen Rücktritt sprechen aufgenommen und mir darüber Gedanken gemacht. Ich habe Pro und Contra Artikel durchgelesen. Ich habe die Argumente abgewägt und bin schließlich zu dem Entschluss gekommen, dass eure Argumente mich nicht überzeugen. Dies habe ich ja wohl hoffentlich deutlich gemacht und die Gründe in diesem Post nochmal deutlich gemacht.
Im Grunde sind wir uns auch über die Fakten einig, im Detail dann jedoch weniger über die Wichtigkeit der einzelnen Punkte. Bei mir wird das eben noch gepaart mit meiner Meinung, dass er kein herausragender, sondern eher durchschnittlicher Politiker ist, rein von seinen Handlungen und Entscheidungen, und dass eher sein Auftreten sehr kompetent und souverän ist.

Ich habe teilweise aber das Gefühl, dass manche sich nicht unbedingt die Mühe machen, andere Meinungen in Betracht zu ziehen, oder die eigene zu hinterfragen.Teilweise sicherlich, und zwar auf beiden Seiten. Ich gebe auch gerne und offen zu (habe ich glaube ich schon in einem meiner ersten Posts), dass ich eine klare Abneigung gegen den kompletten CDU/CSU-Komplex habe, was sicherlich meine Meinung und Aussagen beeinflusst. Aber ob ich bei Politikern gewisser anderer Parteien das ganze als tolerierbar Deklariert hätte, wage ich zu bezweifeln.

Ob3rst
03.03.11, 16:28:47
Gestern abend kam nix gescheites im TV und hab die Sendung Markus Lanz im ZDF angesehen. In der Sendung ging es eben um den Rücktritt von Karl-Theodor zu Guttenberg. Woraufhin zum Abschluss der Sendung Meinungen, Ratschläge oder Sonstiges zu Herrn Guttenberg ( mit in der Runde waren die ehemalige Ministerpräsidentin von Schleswig-Holstein Heide Simonis, Schauspieler Sky du Mont, Weihbischof Dr. Hans-Jochen Jaschke, Autorin Jutta Ditfurth, Fernsehjournalist Wolf von Lojewski und Chefredakteur des Hamburger Abendblatt Claus Strunz) kundgetan werden sollten. Sehr gut formuliert fand ich dann die Aussage von Herrn Dr. Jaschke:
Hauen wir jetzt nicht weiter rein auf Herrn zu Guttenberg. Ich schlage ihm auch nicht vor was er zu lernen hat. Das ist mir auch zu moralistisch. Er hat einen Fehler gemacht. Unverzeihbar für eine führende Persönlichkeit. Dafür trägt er die Folgen und nun muss man ihn in Ruhe lassen und man wird sehen, wie er sich weiter entwickelt.

Das sollten sich hier jetzt einige auch zu Herzen nehmen und die Sache einfach mal ruhen lassen.


Ach und auf die Frage hin ob er denn nach einem Comeback noch Chancen habe Kanzler zu werden antwortete Herr Strunz mMn sehr passend:
... wenn er an sich arbeitet ... er hat ja ein paar Macken: Immer sind die anderen schuld, an mir liegt es nicht, ... immer nach vorne breschen. Wenn er da an sich arbeitet glaub ich an eine wirkliche Comeback-Chance. ... ich bleibe bei meiner Einschätzung. Er hat mehr Potenzial als viele Anderen die es auch gerne werden würden.

Wer sich die Sendung nochmal komplett ansehen möchte, hier der Link (http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/1274176/Markus-Lanz-vom-2.-Maerz-2011#/beitrag/video/1274176/Markus-Lanz-vom-2.-Maerz-2011)

Kopfnicker
04.03.11, 14:31:15
http://www.focus.de/digital/internet/spass-reaktionen-auf-guttenberg-rufe-nach-bismarck-graf-zahl-und-gutenberg_aid_605521.html

Mein Favorit: "Wir wollen den Dodo zurück!"

Kopfnicker
10.03.11, 12:36:56
:-D Genial (http://www.focus.de/politik/deutschland/guttenbergs-abschiedssong-demut-mit-deep-purple_aid_607176.html)

Dartz4
06.05.11, 18:17:53
Scheint doch Vorsatz vom KT gewesen zu sein. Faznet (http://www.faz.net/s/Rub594835B672714A1DB1A121534F010EE1/Doc~E71AF4D370D064FA48397C480EFB20542~ATpl~Ecommon~Sspezial.html)