PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatte kaputt - Daten Rettung


HG
06.05.12, 13:05:24
Mal wieder ist eine Festplatte im Laptop abgestorben. Leider diesmal ohne aktuelles Backup. Sie hat auf einmal komische Geräusche von sich gegeben und wird seither nicht mehr im Bios erkannt.

Auf der Festplatte sind ein paar Dateien, an die ich unbedingt nochmal ran müsste. Hat jemand eine Idee, wie ich da vorgehen sollte?

Ich hab ja überlegt, mir sowas zu beschaffen:
http://www.amazon.de/Festplatten-Adapter-Konverter-oder-SATA/dp/B000YH5N8S/ref=sr_1_2?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1336301309&sr=1-2
Könnte das Erfolg bringen?

Was wäre eine Alternative?

Zahl
06.05.12, 13:08:55
Hatte mal einen Fall wo das geklappt hat, ist aber relativ gering. Wahrscheinlich ist, dass der Adapter die HDD auch nicht erkennen wird. Ist bei dem Preis nen Versuch aber denk ich wert. Ansonsten wirds sehr teuer, wenn du ne professionelle Datenrettung beauftragst, die dir die HDD zerlegt und z.B. die Elektronik austauscht. Musst du wissen, ob dir das wert ist. Falls du das machst achte aber drauf, dass der Laden halbwegs seriös aussieht. Da habs mal Berichte über ne Klitsche die dann immer mehr Geld im Nachhinein gefordert hat, weil es angeblich schwieriger wurde als sie veranschlagt haben, am Ende war dann Geld + HDD weg.

darshu666
06.05.12, 13:27:40
Alternative sehe ich da nicht. Was was bringen koennte, ist die Platte dann vorab zu kuehlen. Kein Witz, hat schonmal geholfen den letzten Zugriff zu erlauben. Da Laptops fuer Festplatten eh nicht das beste Klima sind, duerfte ja bekannt sein. Also Adapter besorgen und Daumen druecken.

HG
06.05.12, 13:36:04
Bad News :(

Könnt ihr evtl. eine Datenrettungsfirma empfehlen?

Janu
06.05.12, 14:13:43
Also was du selber machen kannst haben Zahl und Darshu schon gesagt.

1. Festplatte Luftdicht einpacken und dann in die Tiefkühltruhe, am besten 24 Stunden.

2. Festplatte über einen SATA zu USB Adapter anschließen

3. Versuchen die Dateien die du haben willst zu kopieren

Das ganze kann funktionieren, ich hab damit schon manchmal Glück gehabt.

Was Firmen zur Datenrettung angeht, habe ich bisher nur mit Kroll Ontrack zu tuen gehabt, bei den Fällen sind die Daten zu 99% wiederhergestellt worden.
Dort schickst du deine Platte hin, die machen eine Analyse von den Daten die zu Retten sind und machen dir dann einen Kostenvoranschlag. Super Support, und du wirst sogar regelrecht genervt von denen wie weit der Status ist, das ganze hat aber natürlich auch seinen Preis. Bei einem Kunden der sich Fotos auf einer externen 320GB Platte hatte, kostete die Wiederherstellung ca.1200€. Wie die aktuellen Preise aussehen weiß ich nicht!

MFG JaNu