PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Minecraft Surface - iPad Killer?!


mizuno
24.06.12, 12:09:55
Vor ein paar Tagen hat Microsoft seine eigene Antwort auf das iPad gegeben.


http://www.spieleplanet.eu/attachment.php?attachmentid=11940&stc=1&d=1340533200
Quelle: Microsoft


Das Microsoft Surface ist laut Microsoft DAS HighEnd Tablet auf dem Markt. Sie sprechen in der Veröffentlichung ständig von dem tollen Material und ihrem absolut "innovativen", im Gerät eingebauten, Ständer.

Es gibt 2 Versionen vom Surface, eins für normal sterbliche und eins für PROs ;)

http://www.spieleplanet.eu/attachment.php?attachmentid=11939&stc=1&d=1340531407

Quelle: Giga.de und Microsoft

Auf der einfacheren Version soll es ein Windows LT geben und auf der Pro Version ein vollständiges Windows 8.


Ich fand ja die Präsentation des Tablets interessant. Von einer Erstpräsentation von solch einer Innovation hängt ja schon ziemlich viel ab. Komisch, dass die Vortragenden bei Microsoft alle mit einem eigenen Tablet auf die abühne springen. Um so peinlicher ist es, dass der erste Vortragende direkt ein typisches Microsoft Problem hat. Er wischt und wischt auf dem Glas rum, drückt den einzigen knopf den es gibt fast durch das Tablet durch aber nichts passiert..

Hier die Keynote für das Surface:

jozTK-MqEXQ


Meine Meinung:
Ein Tablet im 16:9 Format sieht irgendwie komisch aus... Das Gerät ist zwar noch in der Entwicklung, aber dass es auf der Keynote direkt als erstes abkackt macht Microsofts hart erarbeitetes Image für ein stabiles OS (Win7 sei Dank) schon ein wenig kaputt. Ist einfach der denkbar ungünstige Zeitpunkt... Wenn sie den Defekt wenigstens irgendwie kommentiert hätten aber nichts.. Als wäre es ganz normal..
Schlechter Start für so ein Tablet. Ich finde es auch ziemlich albern so auf diesen integrierten Standfuß abzugehen.. Die loben das Hoch, als sei es ein Retina Display. Ein dämlicher Ständer "Wie toll der klickt, hören Sie es? Das ist höchste Qualität!".

Außerdem denke ich, dass das von Microsoft etwas mutig ist, jetzt auch die komplette Hardware aus eigener Hand anzubieten. Warum sollten Sony, Dell, HP und co dann noch teure Lizenzgebühren für ein OS bezahlen, wenn es mit Androide einen so günstiges OS gibt, was auch alles kann?!


--

steelworks
24.06.12, 12:18:42
Ich hab jetzt keine Zeit, mir das ganze Video anzuschaun, aber wenn das Teil später stabil läuft, würde ich das allein wegen eines eigenständigen Betriebsystems, dass beliebige Anwendungen wie auch aufm PC laufen lassen kann, jedem Apple-Produkt vorziehen.
Diese Bindung an den Appstore, kein Flash und all der Rotz geht mir bei meinem IPad nämlich ziemlich aufn Sack, auch wenn es sonst sehr gut läuft.

Und btw, die Tastatur gefällt mir auch gut, 16:9 is gewöhnungsbedürftig, aber immerhin hat das Teil sogar USB.

mizuno
24.06.12, 12:28:38
Ja die Nummer mit der Tastaur habe ich voll vergessen zu erwähnen..

Das "Smart Cover" von Microsoft ist im vlg. zu Apples Cover Starr, beinhaltet aber eine vollständige Tastatur. Es gibt von dem Ding 2 Ausführungen:

1. Ein sehr flaches Cover mit einer Touch-Tastatur
2. Ein etwas dickeres Cover, trotzdem so dünn wie Mgl. gehalten mit einer Drucktasten Tastaur

Logitech hat sowas ja auch angeboten aber dann noch einen Schrägsteller zum iPad mitschleppen würde ich ungern..

Da ist die Nummer von Microsoft schon praktischer.

Außerdem gibts auch einen Stift zum Tablet, für den es auch eine magnetische Halterung am Gerät gibt.

Lolo
24.06.12, 13:01:37
Naja ich glaube ja, dass Tablets Hipsterprodukte sind; eine stylistisch ausgefeilte Spielerei, die man gerne mitnimmt, wenn man sich das leisten kann.

Ich denke nicht, dass das Surface ein iPad Killer wird. Ich denke Apple hat seinen festen Kundenstamm, die auch von der Qualität überzeugt sind. Wer ein fanciges Tablet will, wird sicherlich noch oft genug zum iPad greifen, einfach weil es halt das iPad ist und Apple mittlerweile schon mehrere Produktreihen lang seine Erfahrungen mit Tablets gesammelt hat. Vom Marktkern her gibt es eigentlich keinen Grund anzunehmen, dass hier Apple der Rang abgelaufen wird.

Ob das Surface von der Produktqualität überhaupt eine Alternative wird, wenn man vor dem Regal steht, wird sich dann bei Release erst zeigen, denke ich.

steelworks
24.06.12, 13:06:27
Ich denk nicht, dass Tablet auf Dauer Hipsterprodukte bleiben werden. Das Surface zeigt ja, dass auch ein Tablet Anwendungen wie ein Netbook ausführen kann. Wenn die Tastatur dann auch noch was taugt, kann ich mir vorstellen, dass diese kleinere Reise/Uninotebooks ablösen können.

darshu666
24.06.12, 19:43:41
Das Ding ist eindeutig da um:
a) Windows 8 einen Hype zu geben, weil wer will das schon haben wenn er Win7 hat.
b) Firmenkunden endlich die Last zu nehmen in einer Windowsumgebung auf Ipads setzen zu müssen.

Genügend Luft sollte da sein, da durch das Blackberry gerade kurz vor dem Ende steht.

Das Produkt wird allerdings denke ich mal auch hochpreisig sein, um eine Vorlage für OEM zu bilden.