PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gimp Texte "biegen"


PePPeR
30.05.07, 14:43:28
Moin Moin!
Ich weiß nicht ob das nun hier rein passt, aber sonst wusste ich net wo dieser Fred sonst reinkommen kann..

Also mein Prob ist, dass ich für unser Abschluss Pullover eine "Namen Palme" machen soll.... Also den Stamm der Palme hab ich schon, nun muss ich nurnoch die restlichen Namen "biegen", sodass Sie aussehen wie wenn es Blätter sind...
Ich benutze das Programm Gimp 2.2 und hab auch schon ein bisschen ausprobiert, bin aber nicht richtig zufrieden....
Nun frage ich euch, wisst ihr vllt. ein Tutorial, wo beschrieben ist, wie man die Namen biegen kann?? oder kann mir das jemand machen?!?! wäre sehr lieb von euch!!...


MfG PePPeR


PS: Hier sind die Daten... http://rapidshare.com/files/34234080/Palme.rar.html

PSS: Also wenn hier ma n GFX'ler da ist... meldet euch ^^

Lord_Pinhead
30.05.07, 20:36:14
Ich kann es dir leider nur auf Englisch sagen da ich es auf Englisch am laufen habe (fast jede Hilfe ist eben Englisch)

Und zwar unter <Image>/Filters/Distorts/CurveBend
was ungefähr so lauten könnte in Deutsch <Bild>/Filter/Verzerrung/Kurvenbiegen *G*

Ansonsten in den Script-Fu´s kucken. Am besten ist immer deine Frage auf Englisch zu ergoogeln

PePPeR
30.05.07, 20:38:53
ok... ich werds ma gleich gucken...
Ich hab an den Filtern schon garnet mehr gedacht. weil wegen es bei Photoshop dafür ja auch son Button gab ^^

THX für die Hilfe hoffe ma ds das funzt..

Lord_Pinhead
30.05.07, 20:48:46
In Photoshop Texte zu biegen ist bescheuert weil es erst zu einer Form, also zu einer Bitmap Grafik konvertiert werden musste. Allerdings denke ich das es auch bei dem hier so ist. Da lob ich mir irgendwie Corel Draw, das hält den Text weiterhin als Text und damit als Vector Grafik, das ist beim Drucken wenigstens kein Problem ;) (jedenfalls wenn du mit größeren Druckereien zusammenarbeitest)

PePPeR
30.05.07, 21:35:45
sag ma pinny ^^ dieses Corel Draw ist nicht zufällig Freeware?!?!?! ;) *GG*
Aber ich würd ma eher von nicht ausgehen... :-! manno.. son Namen als "Blatt" zu machen ist sau schwer -.-

PS: Du kennst nicht zufällig n paar Tut Pages für Gimp?? Hab keine gescheiten bei Google gefunden -.-

Skinny
30.05.07, 21:47:30
Mit Photoshop kann man doch sowas wunderbar machen.
Einfach den gewünschten Text schreiben, markieren und die "Biegung" einstellen. Da hat man sogar ne Auswahl wie der Text gebogen werden soll...

Und Photoshop gibts als 30-Tage-Testversion, von daher sollte das alles kein Problem sein.

Wenn du Genaueres wissen willst, Pepper, dann sag bescheid. Durch die Uni muss ich öfters mal mit Photoshop rummachen ;)

PePPeR
30.05.07, 21:54:41
Und Photoshop gibts als 30-Tage-Testversion, von daher sollte das alles kein Problem sein.


joa........ das weiß ich wohl... die scheiße ist blos, dass ich die 30 Tage schon weg hab.. und ich weiß nicht ob man da iwie was an den Registrierungs Zeugs(oder wie das heißt) ändern kann, dass man die 30 Tage nochma haben kann....
Also fals jemand weiß wie das funzt.. wäre offen für alles...


PS: an alle Admins... das soll hier keine Illegalen Aspekte sein.. fals das illegal ist, so Informiert mich :fin: ^^

Skinny
30.05.07, 22:11:19
Ich weiß leider nicht ob und wie das geht, aber ich hatte gerade Langeweile und hab bissl rumprobiert...

Hab mal angehängt, wie ichs verstanden habe, wie dus dir vorstellst...

Versuchs mal mit FreehandMX oder haste die Testversion auch schon benötigt?!

PePPeR
30.05.07, 22:34:01
ja... so in der Art ist es schon richtig... es sollte halt "herunterhängende Blätter" werden... ^^ Ich werd es morgen nochmal ausprobieren... Hoffentlich klappt es ;)

Skinny
30.05.07, 22:49:06
Du packst das schon. Zeig bei Gelegenheit dann mal das Endergebnis, würde mich mal interessieren :)

Lord_Pinhead
01.06.07, 01:40:36
Ein "herrunterhängendes Blatt" ist easy, einfach Biegen und dann drehen, das sollte schon klappen.

Lord_Pinhead
08.06.07, 22:44:02
Hab ich gerade gefunden, sind ein paar nette Videos für Anfänger ;)
http://jimmac.musichall.cz/gimp2demos.php