[00:01] Alles Gute an Ezio
[17:56] Post by Manu16 @ 100.000 Beiträge Projekt
[20:00] Lottoziehung in 04d 00:00h
[00:00] Songs gespielt gestern: 0
[00:01] Alles Gute an Shuffler
[08:24] Post by HG @ 100.000 Beiträge Projekt
Trackmania Minecraft Andere Spiele

Hellacopters

Genau! Zwing den X-ray nicht!
Zwing mich nicht, den Kommentar bei dem Großteil meiner Lieblingskünstler hinzuklatschen! Das Plugin hat aber leider zu wenige Nutzer als dass sich hier allzu viele Übereinstimmungen ergeben könnten...
Ausser mir hört das KEINER? Schande, Schande!
Über...

The Hellacopters ist eine schwedische Band, die schnellen, melodischen Hard- und Sleazerock mit Rock-’n’-Roll-Einflüssen spielt. Die Gruppe gilt als eine wichtige „neue“ Rock-Band Skandinaviens. Sie stellte neben Gluecifer, Turbonegro und den Backyard Babies den vierten Pfeiler des Mitte der 1990er Jahre losgebrochenen Skandinavien-Rocks dar. Nach der Auflösung im Jahr 2008 wurde im Jahr 2016 zunächst mit einem exklusiven Auftritt beim Sweden Rock Festival die Wiedervereinigung in Originalbesetzung begangen.

Bandgeschichte

1994 wurden in Schweden die Hellacopters gegründet. Gründungsmitglieder waren der ehemalige Entombed-Schlagzeuger Nicke Andersson (Gitarre, Lead-Gesang) sowie die drei ehemaligen Entombed-Roadies Kenny Håkansson (Bass), Robert Erickson (Schlagzeug) und Dregen (Gitarre), der Leadgitarrist der schwedischen Band Backyard Babies ist. 1996 entstand das Debütalbum Supershitty to the Max!, das in nur drei Tagen aufgenommen und abgemischt wurde. Mit diesem Album konnte sich die Band erstmals in die Reihe skandinavischer Retro-Rocker etablieren. Mit dem Album Payin’ the Dues 1997 hatte die Band auch in den USA Erfolg. Nachdem die Hellacopters 1998 noch die EP Disappointment Blues aufgenommen hatten, verließ Gitarrist Dregen die Band, um sich ausschließlich seiner alten Band, den Backyard Babies, zu widmen. Nach einer kurzen Phase der Besetzungswechsel auf der nun freien Position des Gitarristen (unter anderem durch den Keyboarder Anders Lindström) bekam Robert Dahlqvist (u. a. Thunder Express) den Job. Mit ihm nahmen die Hellacopters die Alben Grande Rock, High Visibility, By the Grace of God und Rock & Roll Is Dead auf. Nach dem Weggang Dregens orientierte sich Bandleader Nicke Andersson zunehmend an bluesigem, souligem Retro-Sound, der auf dem Album Rock & Roll Is Dead am deutlichsten verarbeitet wurde und den rauen, ungeschliffenen Punksound der Anfangstage ablöste.

Die Hellacopters machten sich weltweit einen Namen und spielten unter anderem im Vorprogramm der Rolling Stones und KISS.

Am 26. Juni 2007 erschien ihre Single The Same Lame Story exklusiv als CD-Beilage der schwedischen Musikzeitschrift Denimzine auf dem schwedischen Markt. Im Juli wurde diese Single auch als 7"-Schallplatte bei Bootleg Booze Records veröffentlicht.

Am 13. Oktober 2007 gab die Band bekannt, dass sie sich nach Veröffentlichung des siebten regulären Studioalbums und einer Europa-Tour auflösen werde. Das Album erschien im April 2008 und trägt den Namen Head Off. Die Abschiedstournee folgte im September und Oktober 2008.

Der Abschiedskonzertmarathon, der insgesamt vier Konzerte in zwei Tagen umfasste, wurde als Livestream auf Myspace übertragen.

Am 3. November 2015 gab die Band auf ihrer Facebookseite bekannt, dass sich die Originalbesetzung zum 20-jährigen Jubiläum des ersten Albums „Supershitty to the Max!“ für einen einmaligen Auftritt auf dem Sweden Rock Festival im Juni 2016 reformieren wird. Am 3. Februar 2017 verstarb Gitarrist Robert Dahlqvist im Alter von 40 Jahren.

Am 28. Juni 2017 trat die Band beim Roskilde-Festival in Dänemark auf, wo Gründungsmitglied Dregen wieder den Platz des verstorbenen Dahlqvist an der Gitarre einnahm. Es folgten weitere Konzerte, unter anderem im Vorprogramm der Rolling Stones am 12. Oktober in Stockholm. Weitere Termine für 2017 und 2018 wurden bereits auf der Facebookseite der Band angekündigt.

CC-BY-SAAuszug aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie. Quelle und weitere Informationen.
Hörer (2)
UserPCountTitel
WernerWurst56827
AngryBahamut71
Alben (7)
AlbumTitel
Air Raid SerenadesLyrics22
By The Grace Of GodLyrics4
Disappointment BluesLyrics2
Head Off1
High VisibilityLyrics2
Payin' The DuesLyrics1
Strikes Like LightningLyrics1
Titel (28)
TitelPCountHörer
By The Grace Of God ✓✎✇1131
(Gotta Get Some Action) Now! ✓✇471
Better Than You ✓✇341
Ferrytale ✓✇331
It's Good But It Just Ain't Right ✓✇321
Soulseller ✓✇311
Hopeless Case Of A Kid In Denial ✓✇301
Throw Away Heroes ✓✇231
Pride 221
The Exorcist 221
You Are Nothin' ✓✇221
The Devil Stole The Beat From The Lord ✓✇211
Take Me On 171
Born Broke ✓✇161
Crimson Ballroom 131
Like No Other Man ✓✇131
Venus In Force ✓✇131
Long Gone Losers ✓✇111
Down Right Blue 101
Toys And Flavors ✓✇101
Move Right Out Of Here ✓✇91
In The Sign Of The Octopus ✓✇71
Carry Me Home ✓✇61
No Song Unheard ✓✇61
Turn The Wrong Key61
Bring It On Home ✓✇31
Everything's On T.V. 31
I'm In The Band ✓✇21
Installationsanleitung
Anmelden, runterladen und mitmachen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:20:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Die Betreiber haften nicht für die Inhalte der User. Die Beiträge spiegeln ausschließlich persönliche Meinungen wider, und nicht die der Seitenbetreiber.