[00:00] Songs gespielt gestern: 0
[20:00] Lottoziehung in 06d 00:00h
[00:00] Songs gespielt gestern: 0
[20:00] Lottoziehung in 05d 00:00h
[00:00] Songs gespielt gestern: 0
[00:01] Alles Gute an Ezio
Trackmania Minecraft Andere Spiele

Talking Heads

Über...

Talking Heads war eine US-amerikanische Rockband, die 1975 in New York City gegründet wurde und bis 1991 bestand. Die Band wird zu den bekanntesten und erfolgreichsten Vertretern der US-amerikanischen Post-Punk- und New-Wave-Szene der 1980er Jahre gezählt, ihr Stil war außerdem stark von Pop, Funk und Weltmusik geprägt.

Bandgeschichte

Anfänge 1975–1977

Die Kunststudenten David Byrne, Tina Weymouth und Chris Frantz trafen sich Mitte der 1970er Jahre auf der Rhode Island School of Design. Byrne und Frantz entdeckten ein gemeinsames Interesse an Musik und gründeten die wenig erfolgreiche Band The Artistics. Byrne brach jedoch 1974 sein Studium ab und zog nach New York. Frantz und Weymouth folgten ihm wenig später. Inspiriert von der Musikszene im Umfeld des Musik-Clubs CBGB in der Lower East Side Manhattans gründeten sie die Talking Heads. Der Name der Band entspringt dem TV-Politformat Talking Heads, das Fernsehbilder von Journalisten zeigt, deren Unterkörper nicht zu erkennen sind: man sieht nur sprechende Köpfe. Ihren ersten Auftritt hatten sie im Vorprogramm der Ramones. Die drei traten mit anderen Bands der Punk- und New-Wave-Bewegung wie Blondie auf. Schon während dieser Zeit unterschieden sie sich auffallend vom Erscheinungsbild anderer Punk- und New-Wave-Bands. So verzichteten sie zunächst aufs Styling und kleideten sich unprätentiös im Stile durchschnittlicher College-Studenten. Ebenso wenig trugen sie die Attitüde der aggressiven, jugendlichen Rebellen zur Schau. In der Besetzung als Trio nahmen sie 1975 einige Demoaufnahmen in den CBS-Studios auf, darunter schon viele Stücke, die später auf ihrem Debütalbum erscheinen sollten. Im Jahr 1977 schließlich erweiterten sie ihre Besetzung um den damaligen Architekturstudenten Jerry Harrison, der bereits bei Jonathan Richmans Band The Modern Lovers gespielt hatte.

Die frühe Musik der Talking Heads ist geprägt von einfachen Figuren und Rhythmen, die jedoch oft gebrochen werden und so oft sehr unruhig wirken. Ihre Musik ist auf ein einfaches Gerüst reduziert und sparsam mit Gitarre, E-Bass, Schlagzeug und gelegentlichen Keyboard-Einwürfen instrumentiert. Die jeweiligen Songs werden zwar raffiniert, aber schnörkellos und einprägsam auf den Punkt gebracht. Zusammen mit dem nervös, hektisch und überspannt wirkenden Gesang David Byrnes ergibt sich eine lebhafte, aber auch irritierende Musik. Direkte musikalische Vorbilder sind nur schwer zu benennen. Mit ihrer Vorliebe, in scheinbar naiver Weise Songs über vermeintlich banale Themen zu schreiben, lässt sich ein Einfluss von Jonathan Richman erkennen. Bereits in frühen Aufnahmen der Talking Heads ist der Einfluss traditioneller Musikstile wie etwa Rhythm and Blues und Country-Musik zu hören, wenngleich diese oft in ironisch gebrochener Form auftreten.

Im Jahr 1977 veröffentlichten die Talking Heads ihr schlicht 77 betiteltes Debütalbum. Bemerkenswert sind bereits hier die Themen der meist von Byrne geschriebenen Songs: Oft singt er von scheinbar banalen Allerweltsthemen wie Gebäuden, Erziehung oder Essen. Dies geschieht aber immer auf eine distanzierte Art, bei der meist nicht zu erkennen ist, ob die Person David Byrne mit dem Ich-Erzähler der Songs identisch ist oder ob er lediglich in eine Rolle schlüpft. Die Bedeutung der Songs bleibt daher oft unscharf oder ergibt sich erst aus dem Blickwinkel des jeweiligen Hörers. Im Song Don’t Worry About The Government zeichnet Byrne das Bild eines sorgenfreien, idyllischen Lebens, wie es scheinbar der Lebenswirklichkeit des Sängers entspricht. Die Melodie des Liedes erinnert an ein Kinderlied. Im Stück Psycho Killer schlüpft Byrne jedoch in die Rolle eines offensichtlich geistig verwirrten, möglicherweise schizophrenen Mannes, der mitten im Song unvermittelt vom Englischen ins Französische fällt. Diese doppelbödige Haltung sollte über Jahre für viele Songs der Talking Heads prägend bleiben. Sie gewinnen dadurch einen ausgesprochen vielschichtigen Charakter. Auch in späteren Songs ist die Grundstimmung einer gewissen Entfremdung von der Welt und sich selbst und der Frage nach der eigenen Identität ein immer wiederkehrendes Thema.

Die erste LP der Talking Heads wurde zwar von der Kritik gelobt, war aber nur ein bescheidener Publikumserfolg. Die Band blieb vorerst ein Insider-Tipp.

CC-BY-SAAuszug aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie. Quelle und weitere Informationen.
Hörer (8)
UserPCountTitel
X-ray39141
Zahl33638
killervirus191
PePPeR61
raven22
JacK11
arnebue11
WernerWurst11
Alben (18)
AlbumTitel
Fear Of MusicLyrics7
Little CreaturesLyrics6
More Songs About Buildings And FoodLyrics9
NakedLyrics2
Once in a LifetimeLyrics1
Remain In LightLyrics9
Speaking In TonguesLyrics5
Stop Making SenseLyrics9
Stop Making Sense - Special New EditionLyrics1
Talking Heads: 77Lyrics6
The Best of Talking HeadsLyrics18
True StoriesLyrics4
-
20 Years Of Mtv-German Charts1
771
Der Letzte Bulle Vol. 31
Psycho Killer1
Unbekannt2
Until The End Of The World1
Titel (57)
TitelPCountHörer
Road To Nowhere ✓✇895
Burning Down the House ✓✇733
Once in a Lifetime ✓✇602
Psycho Killer ✓✇453
And She Was ✓✇342
This Must Be the Place (Naive Melody) ✓✇342
Houses in Motion ✓✇282
The Great Curve ✓✇262
(Nothing But) Flowers ✓✇242
Life During Wartime ✓✇222
Love --> Building on Fire 202
Wild Wild Life ✓✇203
Crosseyed And Painless ✓✇192
Heaven ✓✇182
What a Day That Was ✓✇181
Girlfriend Is Better ✓✇172
The Overload ✓✇152
Memories Can't Wait ✓✇142
Listening Wind ✓✇132
Take Me to the River ✓✇132
The Big Country ✓✇131
Uh-Oh, Love Comes to Town ✓✇132
Blind ✓✇101
Seen And Not Seen 102
Walk It Down 101
Thank You For Sending Me An Angel 92
Stay Hungry ✓✇81
Creatures Of Love ✓✇71
Paper ✓✇71
Pulled Up ✓✇71
With Our Love ✓✇71
I'm Not In Love ✓✇61
Mind ✓✇61
Slippery People ✓✇61
Found a Job ✓✇51
Born Under Punches (The Heat Goes On) 41
Television Man 32
Hey Now ✓✇21
Love For Sale ✓✇21
New Feeling ✓✇21
The Lady Don't Mind ✓✇21
Born Under Punches ✓✇11
Cities ✓✇11
Double Groove - Unfinished Outtake 11
Fela's Riff - Unfinished Outtake11
I Zimbra ✓✇11
Psycho Killer (Live) 11
Radio Head ✓✇11
Right Start - Unfinished Outtake11
Sax And Violins ✓✇11
Swamp ✓✇11
The Book I Read ✓✇11
The Girls Want To Be With The Girls11
The Good Thing 11
This Must Be The Place 11
Totally Nude ✓✇11
Unison - Unfinished Outtake11
Installationsanleitung
Anmelden, runterladen und mitmachen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:53:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Die Betreiber haften nicht für die Inhalte der User. Die Beiträge spiegeln ausschließlich persönliche Meinungen wider, und nicht die der Seitenbetreiber.