Thema: Bug in PHP?
Einzelnen Beitrag anzeigen
#1
Alt 04.04.07, 22:42:13
Bug in PHP?
blue
Benutzerbild von blue
Big Daddy
Registriert seit: 02.02.03
Alter: 37
Geschlecht: ♂
Beiträge: 4.974
IRC Zeilen: 10670
Quizrunden gewonnen: 3

Spenden-Award Spenden-Award Silberne Postauszeichnung Bronzener Topposter Blecherner Postaward Core-Award 

blue eine Nachricht über ICQ schicken
Nabend,

ich versuche gerade vergeblich mit PHP die Buchstaben A bis Z mit einer Schleife auszugeben:

Code:
for($letter = 'A'; $letter <='Z'; $letter++) {
	echo($letter);
}
Allerdings, wenn der Zähler bei 'Y' ist und 1 addiert, kommt folgende Ausgabe:
ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZAAABACADAEAFAGAHAIAJAKALAMANAOAPAQARASATAUAVAWAXAYAZBABBBCBDBEBFBGBHBIBJBKBLBMBNBOBPBQBRBSBTBUBVBWBXBYBZCACBCCCDCECFCGCHCICJCKCLCMCNCOCPCQCRCSCTCUCVCWCXCYCZDADBDCDDDEDFDGDHDIDJDKDLDMDNDODPDQDRDSDTDUDVDWDXDYDZEAEBECEDEEEFEGEHEIEJEKELEMENEOEPEQERESETEUEVEWEXEYEZFAFBFCFDFEFFFGFHFIFJFKFLFMFNFOFPFQFRFSFTFUFVFWFXFYFZGAGBGCGDGEGFGGGHGIGJGKGLGMGNGOGPGQGRGSGTGUGVGWGXGYGZHAHBHCHDHEHFHGHHHIHJHKHLHMHNHOHPHQHRHSHTHUHVHWHXHYHZIAIBICIDIEIFIGIHIIIJIKILIMINIOIPIQIRISITIUIVIWIXIYIZJAJBJCJDJEJFJGJHJIJJJKJLJMJNJOJPJQJRJSJTJUJVJWJXJYJZKAKBKCKDKEKFKGKHKIKJKKKLKMKNKOKPKQKRKSKTKUKVKWKXKYKZLALBLCLDLELFLGLHLILJLKLLLMLNLOLPLQLRLSLTLULVLWLXLYLZMAMBMCMDMEMFMGMHMIMJMKMLMMMNMOMPMQMRMSMTMUMVMWMXMYMZNANBNCNDNENFNGNHNINJNKNLNMNNNONPNQNRNSNTNUNVNWNXNYNZOAOBOCODOEOFOGOHOIOJOKOLOMONOOOPOQOROSOTOUOVOWOXOYOZPAPBPCPDPEPFPGPHPIPJPKPLPMPNPOPPPQPRPSPTPUPVPWPXPYPZQAQBQCQDQEQFQGQHQIQJQKQLQMQNQOQPQQQRQSQTQUQVQWQXQYQZRARBRCRDRERFRGRHRIRJRKRLRMRNRORPRQRRRSRTRURVRWRXRYRZSASBSCSDSESFSGSHSISJSKSLSMSNSOSPSQSRSSSTSUSVSWSXSYSZTATBTCTDTETFTGTHTITJTKTLTMTNTOTPTQTRTSTTTUTVTWTXTYTZUAUBUCUDUEUFUGUHUIUJUKULUMUNUOUPUQURUSUTUUUVUWUXUYUZVAVBVCVDVEVFVGVHVIVJVKVLVMVNVOVPVQVRVSVTVUVVVWVXVYVZWAWBWCWDWEWFWGWHWIWJWKWLWMWNWOWPWQWRWSWTWUWVWWWXWYWZXAXBXCXDXEXFXGXHXIXJXKXLXMXNXOXPXQXRXSXTXUXVXWXXXYXZYAYBYCYDYEYFYGYHYIYJYKYLYMYNYOYPYQYRYSYTYUYVYWYXYYYZ
Wenn ich allerdings nur bis Y zähle:

Code:
for($letter = 'A'; $letter <='Y'; $letter++) {
	echo($letter);
}
Bekomme ich die Ausgabe von A bis Y ausgegeben. Ich bin also gezwungen den Code folgendermaßen abzuändern (hier mal mit do-while-Schleife):

Code:
	$letter = 'A';
	do {
		echo($letter);
		$letter++;
		if($letter == 'Y')
		{
			echo($letter);
			$letter = 'Z';
			echo($letter);
		}
	}while($letter <='Y');
Ich frage mich aber, warum die erste Version nicht funktioniert

BTW, momentan läuft PHP Version 4.4.5.

C++ ist böse
Die Unterschiede [der Programmiersprachen] sind enorm: Während Programme wie die Schreibsoftware Microsoft Word mit HTML programmiert wurden, greifen die Entwickler von Metzel-Games oft zu der Hacker-Programmiersprache C++. Wie gefährlich diese Sprache für Jugendliche ist, zeigte sich erst im September 2009, als der schülerVZ-Hacker Matthias L. vor seinem Selbstmord einen Abschiedsbrief verfaßte – in C++.