Heute nacht stand das zweite Spiel der Finalserie auf dem Programm:
Ein sehr verrücktes Spiel, welches die Celtics am Ende mit 108:102 für sich entscheiden konnten.
Gleich im ersten Viertel gingen die Lakers recht schnell mit sieben Punkten in Führung, doch die Celtics kamen zurück und konnten den Vorsprung bis zum Ende des ersten Viertels auf zwei Punkte verkürzen. Im zweiten Viertel kamen die Celtics dann so richtig in Fahrt und konnten in einer schönen Serie einen Vorsprung von zehn Punkten erarbeiten, und selbst als die Lakers gerade wieder rankamen, hatte Boston die richtige Antwort und stellte den alten Abstand mit zwei schnellen Dreiern wieder her. So gingen die Celtics dann mit einer zweistelligen Führung in das dritte Viertel, wo es dann die Show der Boston Celtics werden sollte: In einem unglaublichen Run kamen sie zu einer Führung von 22 Punkten! Auch hier kamen die L.A. Lakers gegen Ende jedoch nochmal auf 9 Punkte heran, doch nach einer sehr gut gewählten Auszeit der Celtics konnten diese erneut durch einen guten Lauf den Abstand von über 20 Punkten wieder herstellen.
Bis hierhin machten vorallem wieder die Rebounds den Unterschied, aber auch die grandiose Dreierquote der Celtics von etwa 70%. Entscheidend waren auch die guten Bankspieler von Boston, vorallem Powe, und die vielen Fouls der Lakers, so hatten die Celtics zwischenzeitlich 30 Freiwurfversuche und die Lakers nur 8, dies ist bei einer so freiwurfstarken Truppe wie den Celtics natürlich verheerend.
Im letzten Viertel plätscherte das Spiel dann so vor sich hin, der Abstand schwankte, blieb aber letztlich immer im Bereich der 20 Punkte. Doch plötzlich schien es als wäre Boston gedanklich schon auf dem Weg nach LA und recht schnell konnten die Lakers bis auf zwei Punkte heran kommen, ich dachte ich wäre im falschen Film!

Die bis dahin nahezu perfekte Defense zeigte Ausfallerscheinungen.
Etwa 30 sek. vor Schluss dann betrug der Unterschied vier Punkte und LA war im Ballbesitz, doch zu der Verwunderung des Kommentators und auch mir, bekam nicht Kobe den Ball, sondern er wurde erstmal an der Dreierlinie hin- und hergepasst, bis schließlich einer abdrückte (allerdings nicht Kobe!) und einen famosen Airball praktizierte. Ein schneller Treffer und anschließend ein schnelles Foul wären wohl die bessere Alternative gewesen, stattdessen wurden nach dem Rebound noch die Celtics gefoult, wonach sie die beiden Freiwürfe trafen. Diesen sechs Punkte Vorsprung hielten sie dann die letzten zwölf Sekunden, sodass auch das zweite Spiel zu ihren Gunsten ausfiel.
Jetzt wird es LA schwer haben, sie stehen unter Druck, müssen alle drei Heimspiele gewinnen, allerdings wäre es wohl noch schwerer geworden, wenn sie mit 20 Punkten o.ä. verloren hätten, jetzt wissen sie, dass sie auch große Abstände noch aufholen können. Nach der unglaublichen Aufholjagd ist natürlich auch das Selbstbewusstsein wieder größer.
Ich bin gespannt wie das erste Heimspiel der Lakers verlaufen wird...
Finals:
Boston 2:0
L.A. Lakers