Einzelnen Beitrag anzeigen
#8
Alt 06.12.11, 08:33:56
Metu_el
Benutzerbild von Metu_el
Registered Users
Registriert seit: 01.11.11
Alter: 38
Geschlecht: ♂
Beiträge: 115
IRC Zeilen: 0

Made des Monats Spenden-Award 

Das stimmt schon, Zahl. Die Sache mit dem FSK 18 war auch eher nur eine halbherzig gemeinte Idee. Es ist nun mal meist leichter für pädagogisch nicht so bewanderte Spieler, zu versuchen mit Leuten auf rationaler Basis zu argumentieren, die ein gewisses geistiges Level erreicht haben. Ging dabei ja auch weniger um die Griefer, sondern wirkliche solche Fälle von "Achso, ich dachte, das wäre nicht so schlimm, wenn..."

Aber ich finde Digis Idee garnicht so schlecht, falls es denn möglich sein sollte, ein Plugin zu generieren, welches jeden beim ersten Joinen dazu auffordert, die Regeln zunächst zu lesen und zu akzeptieren. Das würde auch die ständigen Fragen "Wo kann ich bauen?" oder "Sind meine Kisten protected?" etwas zügeln.

Was die Unzerstörbarkeit von Blöcken anderer angeht. An sich würde das gegen den Random Griefer helfen, aber ich hab es selbst gemerkt, als ich frisch auf den Server kam, dass es bleistiftsweise auch ziemlich nervig sein kann, am Anfang nicht mal ein Feuerchen im eigenen Kamin legen zu dürfen. (Versteht mich jetzt nicht falsch, die Regelung ist gut!) Aber stellt euch das mal im Bezug auf Blöcke vor... es kommt mitunter vor, dass neue und engagierte Spieler auf den Server kommen, welche bei Bauprojekten ohne weitere Hintergedanken helfen wollen. Die müssen dann den Bauherr bei jedem Block, den sie evtl. im Prozess doch mal abreißen müssen, um Mithilfe fragen. Sicherlich dürfte das eher den Einzelfall darstellen, aber ich wollte das mal zur Erwägung in den Raum schmeißen.

Was das Erreichen des Stammspieler Status angeht, so scheint es ja eh nicht ganz der Wahrheit zu entsprechen, dass man diesen pro forma ab 10 Spielstunden erhält. Die Admins hüllen sich zwar etwas in Schweigen, was die weitere Kriterien angeht. Aber ich vermute, da spielt auch mit, wie man in der Anfangszeit die das Eigentum anderer beachtet. Mal ganz davon abgesehen, bezweifle ich, dass 10 oder 25 Stunden wirklich Max Mustermann dazu reichen, eine gewisse soziale Basis zu den Stammis zu knüpfen. Innerhalb eines Tages knüpft man zwar in der Regel erste Kontake, aber die sind im Regelfall doch eher oberflächlich. Ich selbst z.B. habe gut und gerne die doppelte Zeit benötigt um mich auf dem Server einzurichten, so dass ein entsprechendes Maß an gegenseitigem Respekt und "virtueller Freundschaft" entwickelt wurde. (Das soll nicht heißen, ihr wäret ignorante Bastarde. Das ist eher ne Einschätzung von meiner Seite als damaliger Neuankömmling. Man braucht eben eine gewisse Zeit, um heraus zu finden, wie der Hase läuft.)

So viel erstmal dazu, auch wenn nicht wirklich viel konstruktives bei rum kam.

@ Digi noch zum Schluss: Schloss Schwanensee? Du meinst doch damit nicht etwa das Projekt von arne und Bembler, oder?

Geändert von Metu_el (06.12.11 um 08:34:32 Uhr) Grund: Auto Logout hat meine Absätze verbuxelt...