Einzelnen Beitrag anzeigen
#26
Alt 02.08.09, 19:54:40
Lolo
Benutzerbild von Lolo
Registriert seit: 01.08.06
Geschlecht: ♂
Beiträge: 6.155
IRC Zeilen: 24866
Quizrunden gewonnen: 200

Spenden-Award Spenden-Award Goldener Topposter Spenden-Award Silberne Postauszeichnung Bronzener Topposter Blecherner Postaward 

Lolo eine Nachricht über Skype™ schicken
So, nachdem meine Mühle nun immer öfter Verschleißerscheinungen zeigt und ich keine Lust habe noch mehr Mühen und Geld reinzustecken, werde ich mich nun mal nach Neuem umsehen.


Was brauch ich, was will ich:

Ich will einen im aktuellen Vergleich leistungsfähigen Rechner, der für die neuesten 3D-Spiele ausgelegt ist. Allerdings brauche ich nicht den letzten High-End PC, da ich in 1-2 Jahren nicht mehr allzu sehr auf das Daddeln angewiesen sein werde...

Ein bestimmtes Preislimit gibts nicht. Ich geb aus, was ich ausgeben muss. Allerdings will ich nicht in unnötiges investieren.

Nun ins Detail:

Gehäuse, Netzteil, Lüfter:
Sicherlich der Teil, bei dem ich am wenigsten Dunst habe. Muss ich beim Gehäuse auf irgendwas achten?
Welche Marke, bzw. welches Netzteil ist zu empfehlen im Verhältnis Leistungs-Lautstärke-Preis.
Bei neueren Rechnern braucht man ja schon auch einen extra Gehäuselüfter; hier gilt dasselbe: Gibts Empfehlungen?

Prozessor:
Denke mal, dass man im Moment zu einem Intel Prozessor greifen wird.
Welche Preisklasse ist hier noch angemessen?
Ein neuer Intel Core i7 wäre zu viel des Guten nehm ich an, ein Core 2 Quad wirds also werden. Vom Detail hab ich allerdings keine Ahnung.

Mainboard:
Das passende Mainboard mit 775 Sockel muss dazu.
Hersteller? (spricht was gegen Gigabyte?)
Was ist PCIe 2.0, wie entscheidend ist der Bustakt, was ist der Unterschied zwischen Chipsätzen?
Sowas wie HDMI Schnittstelle brauche ich wohl nicht.

Grafikkarte:
Im Moment hab ich eine 8600GT mit 1024MB Grafikspeicher und PCIe. Könnte diese also theoretisch weiterverwenden. Ist die schon zu alt? Sollte man in dem neuen System auch eine neue einbauen?
Wenn ja vllt sowas, wie die Gefore GTX?
Welches Modell, welcher Chipsatz Hersteller kann empfohlen werden?

Arbeitsspeicher:
Wie viel RAM braucht man wirklich? Jenachdem wie schnell ich den PC jetzt kaufe, werde ich den Rechner vorerst mit 32bit XP aufsetzen.
Auf Vista umsteigen kurz vor Windows 7 werde ich nicht mehr. Gleich im Oktober Windows 7 kaufen wohl auch nicht...
Welche Marken werden hier empfohlen?

Festplatte(n):
Speicher kostet ja "nix". Ich wäre mit 1-1,5TB mehr als zufrieden.
Wie groß ist der Unterschied zwischen 16MB und 32MB Schreibcache?
Ich würde hier zu dieser Samsung Platte greifen(1TB, 32MB Cache, 7200rpm):
Platte
SATA ist ja denke ich mal geraten?

Laufwerke:
Ich würde mir hier noch ein DVD-Laufwerk, DVD-Brenner und Card-Reader dazu setzen.
Benötigt man bestimmte Voraussetzungen, für einen SATA DVD-Brenner, oder sind da genügend Slots vorhanden?


Als ich vorhin mal ein paar Teile zusammengesucht habe, bin ich auf 880 Euro bei Alternate gekommen. Ich denke mal, das ist ein wenig viel für meine Ansprüche von ca. 2 Jahren anspruchsvollem Gaming.

Ich wäre also sehr dankbar für ein paar fachmännische Tips, wo ich sparen kann, und was man schon haben sollte.
Danke, Lolo

When I'm sad, I stop being sad and be awesome instead!