[00:01] Alles Gute an Shuffler
[08:24] Post by HG @ 100.000 Beiträge Projekt
[20:00] Lottoziehung in 03d 00:00h
[21:07] Post by Manu16 @ 100.000 Beiträge Projekt
[00:00] Songs gespielt gestern: 0
[00:01] Alles Gute an DarkProxymus, MariaJuana
Trackmania Minecraft Andere Spiele

Al Hirt

Über...

Alois Maxwell „Al“ Hirt (* 7. November 1922 in New Orleans, Louisiana; † 27. April 1999 ebenda) war ein US-amerikanischer mit dem Grammy ausgezeichneter Jazz- und Easy-Listening-Trompeter und Bandleader.

Leben

Hirt wurde als Sohn eines Polizeibeamten geboren; er war unter dem Namen „Al“ oder „Jumbo“ bekannt. Im Alter von sechs Jahren begann er Trompete zu spielen und mit 16 war er beruflich Trompeter. Im Jahr 1940 ging er nach Cincinnati, um am dortigen Musikkonservatorium zu studieren. Nach dem Zweiten Weltkrieg spielte er in mehreren Swing-Big-Bands.

Während der 1960er Jahre galt Hirt, zeitweilig unter dem Namen "Al (He’s The King) Hurt" (sic), neben Herb Alpert als einer der populärsten Trompeter. Zwischen 1961 und 1968 platzierte er insgesamt 19 Alben in den Top 200 der amerikanischen Billboard Charts. Vier Werke wurden mit Gold für 500.000 verkaufte Einheiten ausgezeichnet: Honey in the Horn (1963, mit Hirts größtem Single-Hit, Java, ein Platz vier in den USA und Grammy-ausgezeichnet), Cotton Candy, Sugar Lips (1964) und The Best of Al Hirt (1965). Viel Beachtung erhielt auch Hirts Zusammenarbeit mit der Schauspielerin und Sängerin Ann-Margret beim gemeinsamen Album Beauty And The Beard (1964). Weiterhin ist seine enge Freundschaft mit dem Jazzklarinettisten Pete Fountain, der in den 1950er Jahren in seiner Band gespielt hatte, erwähnenswert. Die beiden spielten oft zusammen und nahmen unter anderem das Album Bourbon Street (1962) auf.

Hirt wurde unter anderem ausgewählt, die Titelmusik Flight of the Bumblebee zu der kurzlebigen TV-Serie The Green Hornet einzuspielen. Dieses von Billy May arrangierte Stück basiert auf Nikolai Rimski-Korsakows Hummelflug und bewies Hirts technische Raffinesse. Das Stück erlangte wieder an Popularität, als es 2003 bei Quentin Tarantinos Film Kill Bill Teil des Soundtracks wurde.

Hirt führte ab 1961 im French Quarter von New Orleans über zwei Jahrzehnte einen eigenen, nach ihm benannten Club. 1967 trat er im Rahmen der Halbzeitshow des Super Bowl I auf. Ein Jahr später nahm er mit Al Hirt Plays Bert Kaempfert ein Tributalbum für den deutschen Komponisten und Orchesterleiter Bert Kaempfert auf, dessen Lieder zu dieser Zeit in den USA sehr populär waren. Dies war seine letzte Platzierung in den Top 200 der US-Alben-Charts.

Hirt starb im Jahr 1999 an Leberversagen, nachdem er ein Jahr aufgrund eines Ödems im Rollstuhl verbracht hatte. Zehn Jahre später wurde er posthum in die Louisiana Music Hall of Fame aufgenommen.

CC-BY-SAAuszug aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie. Quelle und weitere Informationen.
Hörer (3)
UserPCountTitel
sk1ll3R22190
Traube101
WernerWurst11
Alben (10)
AlbumTitel
At The Mardi GrasLyrics16
Cotton CandyLyrics12
He's The KingLyrics12
Honey In The HornLyrics12
Kill Bill (Soundtrack)1
Kill Bill, Vol. 11
Latin In The HornLyrics12
Live at the Mardi GrasLyrics12
Trumpet And StringsLyrics12
UnforgettableLyrics11
Titel (90)
TitelPCountHörer
''Green Hornet'' 133
Basin Street Blues 51
Brotherhood Of Man51
Diga Diga Doo51
Do You Know What It Means To Miss New Orleans51
Frankie And Johnny51
Oh' Johnny! Oh, Johnny! Oh!51
Perdido51
Show Me The Way To Go Home51
While We Danced At The Mardi Gras51
Yellow Dog Blues51
New Orleans 41
Oh! Dem Golden Slippers41
Old Man River41
Opening Announcement & Bourbon Street Parade41
That's A-Plenty41
When It's Sleepy Time Down South41
Big Man31
Christopher Columbus31
Coronet Chop Suey31
Cotton Candy31
Django's Castle31
Down By The Riverside31
Hello, Dolly! 31
I Love Paris31
Jazz Me Blues31
Last Date 31
Laura31
Lover Come Back To Me31
Melissa31
Moo Moo31
One O'clock Jump31
Rumpus31
The Jitterbug Waltz31
The King's Blues31
The Old Folks At Home31
Three Little Words31
Too Late (Trop Tard)31
Twelfth Street Rag31
Walkin' 31
Walkin' With Mr. Lee31
Al Di Là21
As Time Goes By21
East Of The Sun21
Easy To Love21
Fly Me To The Moon21
Fools Rush In21
How Deep Is The Ocean21
I Can't Get Started ✓✇21
I Cried For You21
I'll Never Smile Again21
I'm Movin' On21
Java 21
Malibu21
Man With A Horn21
Night Theme21
Poor Butterfly21
Sleepless Hours21
Sleepy Lagoon 21
Stranger In Paradise21
Talkin' 'Bout That River21
Tansy21
Theme From A Dream21
To Be In Love21
True Love21
A Sky Without Stars11
An Affair To Remember11
Angelitos Negros 11
Baia 11
Be True To Me11
Because Of You11
Desafinado11
Frenesi11
Gringo A-Go-Go 11
I Can Dream Can't I11
I'll See You In My Dreams11
Imagination11
Intro & Bourbon Street Parade11
It Could Happen To You11
Love Letters 11
Manha De Carnaval11
Margarita 11
Meditation11
Smile 11
Taboo 11
That's A Penty11
Till The End Of Time11
To Each His Own 11
Unforgettable11
What A Difference A Day Makes11
Installationsanleitung
Anmelden, runterladen und mitmachen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:12:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Die Betreiber haften nicht für die Inhalte der User. Die Beiträge spiegeln ausschließlich persönliche Meinungen wider, und nicht die der Seitenbetreiber.