[21:07] Post by Manu16 @ 100.000 Beiträge Projekt
[00:00] Songs gespielt gestern: 0
[00:01] Alles Gute an DarkProxymus, MariaJuana
[20:00] Lottoziehung in 02d 00:00h
[00:00] Songs gespielt gestern: 0
[00:01] Alles Gute an Beethoven
Trackmania Minecraft Andere Spiele

Blind Guardian

Über...

Blind Guardian ist eine 1984 gegründete deutsche Metal-Band aus Krefeld und Meerbusch. Bis 2020 verkaufte die Band mehr als 3 Millionen Tonträger.

Bandgeschichte

Blind Guardian ging aus der 1984 gegründeten Band Lucifer’s Heritage hervor, nach einem Besetzungswechsel folgte 1987 die Umbenennung in Blind Guardian.

Das Debütalbum Battalions of Fear wurde 1988 über die Plattenfirma No Remorse Records veröffentlicht. Für die Tournee zum 1989er Album Follow the Blind wurde die amerikanische Metal-Band Iced Earth als Vorgruppe engagiert. Beide Bands verstanden sich so gut, dass weitere gemeinsame Tourneen folgten. Die beiden Köpfe der Bands, Hansi Kürsch und Jon Schaffer (Gitarrist), gründeten später das Nebenprojekt Demons & Wizards, das in den Jahren 2000, 2005 und 2020 insgesamt drei Alben herausbrachte. Mit ihrem dritten Album, Tales from the Twilight World, setzten Blind Guardian die Zusammenarbeit mit Kai Hansen von Gamma Ray fort, der schon auf dem Vorgänger als Studiogast Gesangs- und Gitarrenparts einbrachte.

Das vierte Album der Band brachte den Wechsel zur neuen Plattenfirma Virgin Records sowie erste Änderungen im Stil der Band. Wurde bisher eher reiner Speed Metal gespielt, so wurde auf Somewhere Far Beyond mit Chören und flächendeckenden Keyboards gearbeitet und die Musik bombastischer. Diese Entwicklung sollte sich durch alle späteren Alben hindurchziehen. Somewhere Far Beyond war das letzte Album, an dem Kai Hansen mitwirkte, und das erste, mit dem die Band internationale Aufmerksamkeit gewann. Auf ihrer ersten Japan-Tournee im Jahr 1992 schnitt die Band das Live-Album Tokyo Tales mit, welches 1993 erschien.

Den internationalen Erfolg weiterführend folgte 1995 Imaginations from the Other Side, ein teilweise auch die Artussage thematisierendes Album. Der Song A Past And Future Secret wurde als Single ausgekoppelt. Auf der zugehörigen Tour fanden Auftritte in Europa sowie in Japan und Thailand statt. In Deutschland stieg das Album auf Platz 33 in den Charts ein.

Mit The Forgotten Tales veröffentlichte die Band 1996 eine Kompilation. Hier erfolgte die erstmalige Veröffentlichung von The Bard’s Song (In the Forest) als Live-Version. Des Weiteren wurden bekannte Lieder wie Mr. Sandman (Original von The Chordettes) oder Surfin’ U.S.A. (Original von den Beach Boys) gecovert. Mit Mr. Sandman gab es auch eine Singleauskopplung, wobei diese für den japanischen Markt in Bright Eyes umbenannt wurde. Im Gegensatz zur europäischen Version beginnt die japanische Single mit dem Song Bright Eyes (eine Eigenkomposition) und enthält die in Europa unveröffentlichte Demoversion des Songs A Past and Future Secret.

1998 erschien Nightfall In Middle-Earth mit dem Song Mirror Mirror als Single-Auskopplung. Das Album stellt eine musikalische Zusammenfassung des Fantasy-Buches Das Silmarillion von J. R. R. Tolkien dar. Es folgte eine weitere Tour durch Europa, Süd- und Mittelamerika.

Das nächste Werk, A Night at the Opera mit der vorausgegangenen Single And Then There Was Silence, erschien 2002.

Am 13. und 14. Juni 2003 veranstalteten Blind Guardian ein eigenes Open-Air-Festival in Coburg (Blind Guardian Open Air), bei dem sie an beiden Abenden als Headliner auftraten. Die DVD Imaginations Through the Looking Glass stellt einen Zusammenschnitt aus beiden Tagen dar.

2004 wechselten Blind Guardian zur Plattenfirma Nuclear Blast.

Nach fast 20 Jahren trennte sich 2005 Drummer Thomen Stauch von der Band. Als Grund wurden musikalische Differenzen genannt. Mit Frederik Ehmke wurde 2005 ein Ersatz gefunden. Erstmals zu hören ist er auf A Twist in the Myth.

Im September 2005 gaben Blind Guardian auf der offiziellen Bandhomepage bekannt, dass sie unter der neuen Besetzung im Frühjahr 2006 ein neues Album veröffentlichen wollen. Im Anschluss daran sollte eine Welttournee mit Astral Doors im Vorprogramm folgen. Diese wurde jedoch verschoben, da sich durch eine Akute Mittelohrentzündung Hansi Kürschs die Studioarbeiten am neuen Album A Twist in the Myth verzögerten. Nach vier Auftritten im Mai fand der Hauptteil der Tour im September/Oktober 2006 statt. Die erste Single-Auskopplung Fly ist im Februar 2006 erschienen; A Twist in the Myth wurde am 1. September 2006 veröffentlicht. Das Album erreichte in der Septemberausgabe des Metal-Magazins Metal Hammer den ersten Platz des Soundchecks.

2007 beteiligten sich Blind Guardian am Soundtrack zum Uwe-Boll-Film Schwerter des Königs – Dungeon Siege und steuerten das Titellied bei. 2008 komponierten sie den Titelsong für das Computerspiel Sacred 2: Fallen Angel. Das neunte Studioalbum At the Edge of Time erschien am 30. Juli 2010.

Im Januar 2012 erschien eine Best-of-Kompilation mit dem Titel Memories of a Time to Come, die in den deutschen Albumcharts Platz 6 erreichte. Nach Ende der Memories of a Tour to Come-Tournee zog sich die Gruppe ab Mitte 2012 aus der Öffentlichkeit zurück. In der zweiten Jahreshälfte 2012 arbeiteten die Musiker an dem für Februar 2013 angekündigten Boxset A Traveler’s Guide to Space and Time.

Am 30. Januar 2015 wurde das zehnte Studioalbum Beyond the Red Mirror veröffentlicht.

Am 8. November 2019 erschien mit Legacy of the Dark Lands das lange angekündigte Orchesteralbum der Band. Es erschien unter dem erweiterten Bandnamen Blind Guardian’s Twilight Orchestra, um zu verdeutlichen, dass es sich hier nicht um die reguläre Bandbesetzung handelt. Vielmehr ist Hansi Kürsch zusammen mit dem Prager Philharmonieorchester zu hören. Die Musik wurde wie gewohnt von André Olbrich geschrieben. Die Arbeiten hierzu begannen nach Nightfall in Middle Earth und zogen sich damit rund 20 Jahre hin. War zunächst noch beabsichtigt, ein Album über Tolkiens Herrn der Ringe daraus zu machen, entstand am Ende eine Zusammenarbeit mit dem deutschen Autor Markus Heitz, an dessen Werk Die Dunklen Lande das Album anknüpft.

Musikstil

Die früheren Alben sind dem Speed Metal zuzuordnen; Michael Rensen vom Rock Hard beschrieb Battalions of Fear als „[s]tarkes, punkig-rohes Speed-Metal-Debüt mit größtenteils guten Songs, von denen einige auch schon mit einem Anflug von Komplexität daherkommen“. Dem Nachfolger Follow the Blind attestierte er einen Thrash-Einschlag, mit dem die Band von Helloween etc. abrücke, und Tales from the Twilight World sei „[d]as beste deutsche Melodic-Speed/Thrash-Metal-Album aller Zeiten“. wobei allerdings die Ursprünge der Band im (orchestralen) Speed Metal immer noch erkennbar sind. Besonders gut erkennbar ist diese Entwicklung an dem Song And Then There Was Silence, der den Höhepunkt von A Night at the Opera darstellt. Inzwischen spielt die Band laut Rensen „in ihrer völlig eigenen Speed/Thrash/Bombast-Metal-Liga“.

Die Texte beschäftigen sich häufig mit Themen aus der Fantasy-Literatur, vor allem Der Herr der Ringe von J. R. R. Tolkien. Weiter greift die Band textlich unter anderem Werke von Stephen King, Frank Herbert, Walter Moers und Michael Moorcock auf. Ebenso werden geschichtliche, gesellschaftliche und religiöse Themen angesprochen. Vor allem auf ihrem Album A Twist in the Myth finden sich zudem abstraktere Themen wie die Wichtigkeit von Veränderungen und Träumen.

CC-BY-SAAuszug aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie. Quelle und weitere Informationen.
Hörer (13)
UserPCountTitel
Ob3rst2.43230
raven1.359139
hARk1.26762
dgp5719
Foultier461
wolfgard54
kraid22
Tirol_Volti22
SharK22
Chrissi11
Traube11
JacK11
Kayra11
Alben (25)
AlbumTitel
A Night at the OperaLyrics16
A Twist in the MythLyrics14
Battalions Of FearLyrics11
Bright EyesLyrics5
FlyLyrics3
Follow the BlindLyrics10
Imaginations From the Other SiLyrics1
Imaginations From the Other SideLyrics20
Imaginations Through the Looking GlassLyrics23
LiveLyrics9
Mirror MirrorLyrics4
Somewhere Far BeyondLyrics16
Tales From the Twilight WorldLyrics10
The Forgotten TalesLyrics20
Tokyo TalesLyrics11
-
20 Years - Two Decades Of Nuclear Blast Vol. 11
A Past And Future Secret5
And Then There Was Silence2
At the Edge of Time9
Don't Talk to Strangers1
Mr. Sandman6
Nightfall In Middle Earth25
Tales From The Twilight Word8
The Bard's Song1
The Bard's Song3
Titel (153)
TitelPCountHörer
To France ✓✇5803
Fly ✓✇5714
Surfin' USA ✓✇5593
Mr. Sandman ✓✇4373
The Bard's Song (New Studio Version) ✓✇3811
The Bard's Song - In the Forest ✓✇914
A Past & Future Secret883
Mordred's Song ✓✇744
Majesty ✓✇582
Mirror, Mirror 574
The Wizard 553
Theatre of Pain ✓✇513
Imaginations From the Other Side ✓✇502
Journey Through the Dark ✓✇462
Bright Eyes ✓✇453
The Bard's Song [Live] ✓✇453
Lord of the Rings ✓✇443
And the Story Ends ✓✇432
Black Chamber ✓✇412
And Then There Was Silence ✓✇402
I'm Alive ✓✇402
The Last Candle ✓✇402
The Soulforged ✓✇383
Into the Storm 373
The Script For My Requiem ✓✇362
Born in a Mourning Hall ✓✇342
Blood Tears ✓✇333
Valhalla ✓✇322
Bright Eyes (Edited Version) ✓✇312
Gandalf's Rebirth ✓✇313
Goodbye My Friend ✓✇312
Somewhere Far Beyond ✓✇312
Traveler In Time ✓✇312
Another Holy War ✓✇302
Battalions Of Fear ✓✇302
Punishment Divine ✓✇302
Run For the Night (Live) ✓✇302
The Bard's Song - The Hobbit ✓✇302
Wizard's Crown ✓✇302
Mister Sandman ✓✇282
Nightfall ✓✇273
Time What Is Time ✓✇272
Battlefield ✓✇263
Beyond the Realms of Death ✓✇262
By The Gates Of Moria ✓✇262
Barbara Ann/Long Tall Sally 252
The Script For My Requiem (Demo) ✓✇252
Weird Dreams ✓✇252
The Piper's Calling 242
Gandalf The Magician231
Guardian Of The Blind 232
Hallelujah ✓✇233
Run for the Night ✓✇232
Spread Your Wings ✓✇233
War Of Wrath ✓✇232
Ashes to Ashes ✓✇223
Dead Sound Of Misery ✓✇222
Tommyknockers ✓✇222
Altair 4 ✓✇192
Fear Of The Dark (Iron Maiden Cover)191
Lost in the Twilight Hall 192
The Martyr ✓✇192
Trial by Fire [*] ✓✇191
Theatre of Pain [Classic Version] [*] 181
A Past And Future Secret (orchestra version) 171
Precious Jerusalem ✓✇172
Lost In Twilight Hall161
Powerslave (Iron Maiden Cover)161
Inquisition ✓✇151
Harvest Of Sorrow ✓✇142
Time Stands Still (At the Iron Hill) ✓✇142
Under the Ice ✓✇142
Banish From Sanctuary ✓✇131
The Curse Of Feanor ✓✇132
The Quest For Tanelorn ✓✇131
Trial By The Archon ✓✇131
A Dark Passage (Instrumental Version) 121
Barbara Ann ✓✇121
The Bard's Song (In the Forest) (New Studio Version) ✓✇121
The Minstrel ✓✇102
Battle Of Sudden Flame 92
Captured ✓✇92
Don't Break the Circle (CD-Bonus) 91
Don't Talk to Strangers ✓✇91
The Bard's Song (In the Forest) (Live Madrid; June 4, 2002) 91
The Bard's Song (In the Forest) (Live Milano; October 10, 2002) 91
The Bard's Song (In the Forest) (Live Munich; May 5, 2002) 91
The Eldar ✓✇92
The Maiden and the Minstrel Knight 92
A Past and Future Secret (Demo Version) ✓✇81
Age Of False Innocence 82
Another Stranger Me ✓✇81
Follow the Blind ✓✇81
Imaginations From the Other Side (Demo Version) ✓✇81
Imaginations From the Other Side (Live) ✓✇81
La Cosecha del Dolor ✓✇82
Moisson de Peine ✓✇82
Nom The Wise ✓✇82
Out On the Water 81
Turn The Page ✓✇81
When Sorrow Sang ✓✇81
Fast to Madness ✓✇71
Harvest of Sorrow (Acoustic English Bonus Track) 71
Lionheart ✓✇71
Noldor (Dead Winter Reigns) ✓✇72
Straight Through The Mirror ✓✇71
The Dark Elf ✓✇72
The Edge ✓✇71
Trial By The Arch71
A Dark Passage ✓✇62
Beyond the Ice ✓✇61
Face The Truth ✓✇62
Final Chapter (Thus Ends...) 61
In A Gadda Da Vida ✓✇61
Mies del Dolor ✓✇62
Nightfall (Orchestral Version) 61
Sadly Sings Destiny 62
The Script For My Requiem (Demo Version) ✓✇61
Thorn ✓✇62
Wait For an Answer ✓✇62
Carry The Blessed Home ✓✇51
Damned For All Time ✓✇51
Frutto del Buio ✓✇52
Lammoth ✓✇52
Otherland ✓✇52
Skalds And Shadows ✓✇51
Skalds and Shadows (Acoustic Version) ✓✇51
The New Order ✓✇51
Theatre of Pain (Classic Version) (CD-Bonus Track) 51
Time Stands Still ✓✇51
And the Story Ends (Live) ✓✇41
Interview 41
This Will Never End ✓✇41
Trial By Fire (CD-Bonus Track) 41
Hall of the King ✓✇31
Sacred Worlds ✓✇32
Tanelorn 31
War of the Thrones ✓✇31
A Past and Future Secret (Orchestra Mix) ✓✇21
A Voice in the Dark ✓✇21
Curse my Name ✓✇21
Spread Your Wings (CD-Bonus Track) 21
The Steadfast ✓✇21
Wheel of Time ✓✇22
Another 11
Control the Divine ✓✇11
Imaginations From The Other Side (Demo) ✓✇11
In the Forest - The Hobbit 11
Lost In The Twilight Hall (Liv ✓✇11
Road of no Release ✓✇11
The Bards Song 11
the bards songs(live) 11
Valkyries ✓✇11
Installationsanleitung
Anmelden, runterladen und mitmachen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:27:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Die Betreiber haften nicht für die Inhalte der User. Die Beiträge spiegeln ausschließlich persönliche Meinungen wider, und nicht die der Seitenbetreiber.