[00:01] Alles Gute an Shuffler
[08:24] Post by HG @ 100.000 Beiträge Projekt
[20:00] Lottoziehung in 03d 00:00h
[21:07] Post by Manu16 @ 100.000 Beiträge Projekt
[00:00] Songs gespielt gestern: 0
[00:01] Alles Gute an DarkProxymus, MariaJuana
Trackmania Minecraft Andere Spiele

Thomas Blug

Über...

Thomas Blug (* 1966 in Saarbrücken) ist ein deutscher Gitarrist, Komponist, Amp-Entwickler und Unternehmer aus dem Saarland. Im Jahr 1997 wurde ihm der Titel „Bester deutscher Rock-Pop Gitarrist“ vom Deutschen Rockmusikerverband verliehen. Er gewann am 29. August 2004 anlässlich eines europaweiten Wettbewerbs zum fünfzigsten Geburtstag der Fender Stratocaster in England den Titel „Stratking of Europe“.

Zu seinem Live-Equipment gehören der AMP1 von BluGuitar, Boxen von BluGuitar (meist Fatcab), eine modifizierte Fender Stratocaster aus dem Jahr 1961 und einige Bodenpedale.

Leben

Thomas Blug war schon in seiner Kindheit an Gitarren interessiert. Nach dem Zivildienst wurde er Profi-Gitarrist.

Neben seinen Soloplatten arbeitete er als Studio- und Tourgitarrist. Er begleitete die Bands Planet Claire und Tic Tac Toe während ihrer Tournee. Er spielte u. a. mit Chaka Khan, Purple Schulz, Uwe Ochsenknecht, Rainbirds, Stewart Copeland (The Police), Bobby Kimball (Toto), Percy Sledge, Hazel O’Connor, Mel Gaynor (Simple Minds), Don Airey (Gary Moore, Deep Purple), Ian Paice (Deep Purple, Whitesnake) und Tommy Emmanuel. Er gründete die Thomas Blug Band, in der neben ihm Thijs van Leer (keyb.), Raoul Walton (bs.), Wolf Simon und Bernhard Wittmann spielen. Arrangements und Kompositionen von Thomas Blug sind auch in Soundtracks von Filmen oder Fernsehserien zu hören. 2003 ging der Titel No Angel (It’s All in Your Mind) von den No Angels, bei dem er Gitarre spielte, auf Platz 1 in Deutschland.

Seit 2010 tourt Thomas Blug mit seinem Projekt "Blug plays Hendrix". Dabei bringt er seine Versionen von Hendrix-Klassikern live auf die Bühne. Bei seinen Konzerten begleiten ihn der englische Rocksänger David Readman (vocals) Reggie Worthy (bass, vocals) und Manni von Bohr (drums).

Des Weiteren gründete er mit Rudi "Gulli" Spiller (bass, vocals) die Rockanarchie, eine Jamband, bei der Classic Rock der 60er und 70er Jahre mit großem Freiraum für Interpretation und Improvisation gespielt und gelebt wird. Die Schlagzeuger wechseln und man setzt dabei auf erfolgreiche und bekannte Drummer wie z.bsp. Bodo Schopf, Charly T., Jürgen Zöller, Ralf Gustke, Tommy Fischer, Jost Nickel, Manni von Bohr, Wolf Simon, Mel Gaynor, Pete York. Für spezielle Anlässe wird die Band ergänzt durch Gastmusiker wie Tony Carey (Rainbow, Solo), Jennifer Batten (Michael Jackson, Jeff Beck), Mick Rogers (Manfred Mann´s Earth Band), Ali Neander (Rodgau Monotones), Phil X (Bon Jovi), Guthrie Govan, Pete Thorn, Tom Quayle, Drew Berlin und vielen mehr.

Auch zusammen mit klassischen Symphonie-Orchestern hat Thomas Blug Projekte realisiert. Mit seiner Band und dem Saarländischen Staatsorchester spielte er die DVD Pop meets Klassik ein. Es folgten Auftritte mit dem Landes-Jugend-Symphonie-Orchester Saar und im Januar 2020 dann eine eigene Bearbeitung von Beethovens 9ter Symphonie, ebenfalls in Zusammenarbeit mit dem Saarländischen Staatsorchester.

CC-BY-SAAuszug aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie. Quelle und weitere Informationen.
Hörer (1)
UserPCountTitel
sk1ll3R8435
Alben (3)
AlbumTitel
Electric galleryLyrics11
The Beauty Of SimplicityLyrics13
White Strat MagicLyrics12
Titel (35)
TitelPCountHörer
Roots51
Longing 41
Still alive 41
Electric gallery31
Have you ever been to Strawberry Fields31
Love crimes 31
Missin you already 31
Rock n' Roll31
The witching hour 31
Treasure island31
Who's who31
3-15 A.M.21
Beauty (Don't Fall In Love)21
Blue Valley21
Calling21
Caster21
Cause We've Ended As Lovers 21
Close Together21
Flying21
Free Run21
I'll Be There 21
Mountain High21
No Way To Istanbul21
Ocean view21
Out Of The Blue 21
Power21
Science Of Life 21
September In Paris21
Sky high21
Statosphere21
Summer Fields21
Visions 21
Walking The Fields21
X-Cuse Me, But...21
Speedy rock11
Installationsanleitung
Anmelden, runterladen und mitmachen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:27:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Die Betreiber haften nicht für die Inhalte der User. Die Beiträge spiegeln ausschließlich persönliche Meinungen wider, und nicht die der Seitenbetreiber.