[00:01] Alles Gute an Shuffler
[08:24] Post by HG @ 100.000 Beiträge Projekt
[20:00] Lottoziehung in 03d 00:00h
[21:07] Post by Manu16 @ 100.000 Beiträge Projekt
[00:00] Songs gespielt gestern: 0
[00:01] Alles Gute an DarkProxymus, MariaJuana
Trackmania Minecraft Andere Spiele

David Bowie

Über...

David Bowie (* 8. Januar 1947 als David Robert Jones in London; † 10. Januar 2016 in New York City) war ein britischer Musiker, Sänger, Produzent und Schauspieler. In seiner annähernd 50 Jahre dauernden Karriere war er mit 26 Studioalben und rund 140 Millionen verkauften Tonträgern einer der kommerziell erfolgreichsten und einflussreichsten Musiker der Rock- und Popmusik.

Biografie

Kindheit und Jugend

David Jones wurde 1947 als Sohn von Haywood Stenton „John“ Jones (1912–1969) und Margaret Mary „Peggy“ Burns (1913–2001) im Londoner Stadtteil Brixton geboren und wuchs in einfachen, aber gesicherten Verhältnissen auf. Sein Vater war Marketingleiter für das Kinderhilfswerk Barnardo’s, seine Mutter arbeitete als Kellnerin. Das Familienklima war von Schweigsamkeit geprägt, Als der Erfolg ausblieb, verließ Bowie die Gruppe. Die Aufnahme wurde 2018 im Auktionshaus Omega im Nordwesten Englands für knapp 40.000 Pfund versteigert.

1964 nahm er seine erste eigene Single, Liza Jane, auf, die ebenfalls floppte. In den 1960er Jahren sammelte er Erfahrungen als Sänger und Musiker in weiteren Bands wie den Manish Boys und den Lower Third, die alle nicht bekannt wurden. 1967 arbeitete er mit dem britischen Pantomimen Lindsay Kemp zusammen, dessen Einfluss sich in den folgenden Jahren in Bowies Bühnenshows zeigte. Durch diese Erfahrungen begann der schüchterne junge Bowie allmählich, sehr vielseitige künstlerische Ausdrucksweisen zu entwickeln. Als aufstrebender Rockstar befürchtete er jedoch, dass sein Name dem von Davy Jones, einem Mitglied der bekannten Band The Monkees zu ähnlich sei. Er entschied sich dann kurzfristig für den Namen Tom Jones, bis der gleichnamige Sänger einige Wochen später mit seinem Titel It’s Not Unusual bekannt wurde, sodass er sich dann einige Zeit David Cassidy nannte. Später gab er sich in Anlehnung an Jim Bowie den Künstlernamen David Bowie.

Sein 1967 erschienenes Debütalbum David Bowie enthielt einige Songs, die von Musicals inspiriert waren, daneben Folksongs und Balladen, unter anderem den Titel Please Mr. Gravedigger. Das Album war zugleich im Gegensatz zu späteren Alben deutlich von den Beatles beeinflusst. Der ausbleibende Erfolg veranlasste ihn dazu, sein Konzept zu ändern. Starthilfe bekam er von seinem späteren Produzenten Tony Visconti, den er Ende 1967 kennenlernte und der auch für seinen Freund Marc Bolan arbeitete. Anfang 1969 wurde ein halbstündiger Promotion-Film mit dem Titel Love You Till Tuesday gedreht. Dabei wurden einige Lieder des ersten Albums und einige neue Kompositionen in Szene gesetzt. Eine davon war die zuletzt ins Set aufgenommene Weltraumballade Space Oddity. Bowie, der dazu von dem Stanley-Kubrick-Film 2001: Odyssee im Weltraum inspiriert worden war, beschrieb darin den Raketenstart des fiktiven Astronauten Major Tom und dessen Gefühlslage allein im Weltall sowie die Kommunikation mit der Bodenstation, die am Ende des Stücks plötzlich abbricht. Zehn Jahre später löste Bowie im Song Ashes to Ashes den Weltraumausflug als Drogentrip eines Junkies auf.

Im November 1969 erschien das zweite Album, in den Vereinigten Staaten unter dem Titel Man of Words, Man of Music, in Großbritannien wie bereits das erste Album erneut unter dem Titel David Bowie. 1972 wurde es von RCA Records mit neuem Cover unter dem Titel Space Oddity wiederveröffentlicht. Das Album enthält eine Neuaufnahme des Titelstücks, die auch als Single erschien und Bowies erster kommerzieller Erfolg wurde. Bowie wurde für diese Komposition 1969 mit dem Ivor Novello Award geehrt, sie zählt zu seinen bekanntesten Werken. Die Single erreichte in Großbritannien Platz sechs der Verkaufscharts und hielt sich vier Wochen in den Top Ten, bei einer erneuten Veröffentlichung erreichte der Titel 1975 Platz eins. Das von Gus Dudgeon produzierte Lied stach mit seinem Novelty-Song-Charakter aus dem Gesamtalbum heraus. Das restliche Album war eine Mischung aus Folk-Musik, Bowies Stimme und seiner zwölfsaitigen Gitarre und kein kommerzieller Erfolg.

Anfang 1970 nahm Bowie zusammen mit Marc Bolan zwei neue Songs auf: The Prettiest Star, der auch als Single erschien, und London Bye Ta Ta. Im Mai erschien eine Neuaufnahme von Memory of a Free Festival als Single. Obwohl diese ebenfalls erfolglos blieb, ist sie historisch interessant, da auf einer Studioaufnahme zum ersten Mal der Gitarrist Mick Ronson zu hören ist; bis 1973 blieb er Bowies musikalischer Begleiter. Bowie, Ronson, Visconti am Bass und John Cambridge am Schlagzeug traten ab Anfang 1970 kurzzeitig unter dem Bandnamen The Hype auf. Mit dieser Band versuchte sich Bowie an einem neuen Bühnenkonzept, indem alle vier in Kostümen auftraten und Stilmittel des Theaters nutzten. So verkleidete sich Bowie als „Rainbow Man“, Visconti als „Hype Man“, Ronson als „Gangsterman“ und Cambridge als „Pirate Man“.

1971 erschien eine weitere erfolglose Single (Holy Holy) und Bowies drittes Album mit dem Titel The Man Who Sold the World, das wiederum von Visconti produziert wurde. Stilistisch lehnte es sich an Hard Rock an, und instrumental dominierte Ronsons Gitarrenspiel. In den Texten bezog sich Bowie auf Science-Fiction, Buddhismus und Mystik. Auf dem Cover zeigte er sich in einem Kleid, wodurch er sich bewusst ein androgynes Image gab, das seine Auftritte in den frühen 1970er Jahren prägte. 1972 wurde das Album von RCA mit einem neuen und weniger kontroversen Cover wiederveröffentlicht. Auch diesem Album war wenig Erfolg beschieden. Der Titelsong wurde in späteren Jahren mehrmals gecovert, so von Lulu und Nirvana.

CC-BY-SAAuszug aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie. Quelle und weitere Informationen.
Hörer (16)
UserPCountTitel
Zahl12652
YasuriShichika781
killervirus715
AngryBahamut1810
Orcus146
Lolo71
€us51
JacK43
raven43
kraid22
sk1ll3R21
Tirol_Volti22
arnebue11
Kayra11
PaLmE11
mOoSe11
Alben (45)
AlbumTitel
"Heroes"Lyrics1
Aladdin SaneLyrics2
ChangesOneBowieLyrics1
David BowieLyrics1
David LiveLyrics2
GTA: San Andreas RIPPED SoundtrackLyrics1
Hunky DoryLyrics4
Let's DanceLyrics8
Scary MonstersLyrics1
The Man Who Sold The WorldLyrics4
The Rise and Fall of Ziggy Stardust and the SpiderLyrics2
The Rise And Fall Of Ziggy Stardust And The SpiderLyrics11
Young AmericansLyrics3
-
'Hours...'1
100 Greatest Guitar Solos1
20 Years Of Mtv-German Charts1
Absolute Beginners1
Ashes To Ashes1
Best of Bowie2
Bowie at the Beeb: The Best of the BBC Radio Sessi1
Bowie sings Beatles1
Cat People1
Changesbowie1
ChangesTwoBowie2
China Girl1
Early On (1964-66)6
Fashion1
Hot Space2
Lodger4
Low1
Modern Love1
Moulin Rouge!1
Music From Baz Luhrmann's Film 'Moulin Rouge'1
Platz 481
Quentin Tarantino's Inglourious Basterds1
Scary Monsters... And Super Creeps2
Singles Collection, Vol. 11
Sound Vision1
Station To Station1
The Next Day1
The Platinum Collection1
The Rise and Fall of Ziggy S..1
The Singles 1969 To 19931
Tin Machine1
Ziggy Stardust - Rykodisk18
Titel (68)
TitelPCountHörer
Let's Dance ✓✇1024
China Girl ✓✇315
Absolute Beginners ✓✇222
Ashes To Ashes ✓✇173
Starman123
Sound & Vision ✓✇112
Somebody Up There Likes Me ✓✇91
Ziggy Stardust ✓✇82
Nature Boy ✓✇71
Rebel Rebel72
Jean genie 62
Suffragette City62
Cat People ✓✇51
Fashion ✓✇51
Space Oddity ✓✇52
Golden Years ✓✇42
Cat People (Putting Out Fire) ✓✇31
Cat People (Putting Out The Fire] ✓✇32
Five Years ✓✇31
Lady Stardust31
Moonage Daydream ✓✇32
Soul Love ✓✇31
Where Are We Now? ✓✇32
Bonus - Hang On To Yourself (Demo)21
Bonus - John, I'm Only Dancing21
Bonus - Lady Stardust21
Bonus - Starman (Instrumental)21
Bonus - Sweet Head21
Bonus - Velvet Goldmine21
Bonus - Ziggy Stardust21
Fame ✓✇21
Heroes ✓✇22
It Ain't Easy ✓✇21
Life On Mars?21
Rock & Roll Suicide 21
Star ✓✇21
Under Pressure ✓✇21
African Night Flight 11
And I Say To Myself ✓✇11
Blackstar11
Can't Help Thinking About Me ✓✇11
Changes ✓✇11
Diamond Dogs ✓✇11
Do Anything You Say ✓✇11
Drive-In Saturday ✓✇11
Fantastic Voyage ✓✇11
Good Morning Girl ✓✇11
Hang On To Yourself ✓✇11
I Dig Everything ✓✇11
I'm Not Losing Sleep ✓✇11
John, I'm Only Dancing - Sax Version11
Let's Spend The Night Together ✓✇11
Modern Love ✓✇11
Move On ✓✇11
Oh! You Pretty Things ✓✇11
Shake It ✓✇11
Song for Bob Dylan ✓✇11
Station To Station ✓✇11
The Man Who Sold The World ✓✇11
The pretty things are going to hell (Stigmata film version) ✓✇11
The Width Of A Circle ✓✇11
Under Pressure (ft. Queen) ✓✇11
Velvet Goldmine ✓✇11
Without You 11
Working Class Hero ✓✇11
Yassassin - Turkish For: Long Live11
Young Americans ✓✇11
Ziggy Stardust (live 1972 in Santa Monica) ✓✇11
Installationsanleitung
Anmelden, runterladen und mitmachen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:52:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Die Betreiber haften nicht für die Inhalte der User. Die Beiträge spiegeln ausschließlich persönliche Meinungen wider, und nicht die der Seitenbetreiber.