[20:00] Lottoziehung in 02d 00:00h
[00:00] Songs gespielt gestern: 0
[00:01] Alles Gute an Beethoven
[20:00] Lottoziehung in 01d 00:00h
[00:00] Songs gespielt gestern: 0
[00:01] Alles Gute an corian
Trackmania Minecraft Andere Spiele

Jason Aldean

Über...

Jason Aldean (* 28. Februar 1977 als Jason Aldine Williams in Macon, Georgia) ist ein US-amerikanischer Country-Sänger. Zu seinen erfolgreichsten Songs zählen She’s Country (2008), Big Green Tractor (2009), Don’t You Wanna Stay (2010, mit Kelly Clarkson) und Dirt Road Anthem (2011), die mit Mehrfach-Platin ausgezeichnet wurden. Sein größter Erfolg wurde 2023 Try That in a Small Town, das Platz eins der Hot Country Songs und der Billboard Hot 100 erreichte.

Leben

Als Jason Aldean drei Jahre alt war, trennten sich seine Eltern, und er wuchs abwechselnd in Georgia und Florida auf. Mit 14 Jahren hatte er seinen ersten Auftritt in Macon, weitere Talentshows folgten, und bereits ein Jahr später gehörte er zur Hausband des Nashville-South-Clubs.

Nach dem Abschluss der High-School zog er als Musiker durch den Südosten der USA und produzierte 1996 seine erste Promo-CD. Zwei Jahre später wurde er von Warner-Chappell entdeckt und unter Vertrag genommen, der Durchbruch gelang ihm allerdings zunächst nicht.

2005 versuchte er es erneut beim Independent-Label Bow Records und brachte sein erstes Album heraus, das seinen Namen als Titel trug. Sofort schaffte es den Sprung bis in die Top 10 der US-Country-Charts, auch die Debütsingle Hicktown erreichte Platz 10 bei den Hot Country Songs; die zweite Single Why belegte dort Platz eins. Das Album Jason Aldean erreichte Platin-, beide Singles Gold-Status. Zwei Jahre später konnte er mit seinem zweiten Album Relentless daran anknüpfen. Diesmal erreichte das Album Platz eins der Country- und Platz 4 der Billboard-200-Charts, und drei Singleauskopplungen kamen unter die Top 15 der Country-Songs.

Im Dezember 2008 erschien der nächste Song aus seinem dritten Album: She’s Country wurde nicht nur sein zweiter Country-Nummer-eins-Hit mit Goldauszeichnung, sondern auch ein Top-40-Hit in den Billboard Hot 100. Das Album Wide Open erschien im April 2009 und verpasste nur knapp die Chartspitze, erreichte aber wie alle Alben Gold.

Am 1. Oktober 2017 wurde während eines Auftritts Aldeans auf dem Festival Route 91 Harvest bei Las Vegas ein Anschlag verübt; mehr als 50 Menschen wurden erschossen.

2023 wurde Try That in a Small Town zu Aldeans größtem Hit. Der Country-Rock-Song erreichte nicht nur die Spitze der Country-Charts, sondern auch Platz eins der Billboard 100. Gleichzeitig sorgte das Lied wegen Zeilen wie „try that in a small town, see how far ya make it down the road“ (sinngemäßː „versuch das in einer Kleinstadt, mal schauen, wie weit du kommst“) und des dazugehörigen Videos für Kontroversen.

CC-BY-SAAuszug aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie. Quelle und weitere Informationen.
Hörer (1)
UserPCountTitel
Jules21
Alben (2)
AlbumTitel
Now 521
Old Boots, New Dirt1
Titel (1)
TitelPCountHörer
Burnin' It Down ✓✇21
Installationsanleitung
Anmelden, runterladen und mitmachen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:12:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Die Betreiber haften nicht für die Inhalte der User. Die Beiträge spiegeln ausschließlich persönliche Meinungen wider, und nicht die der Seitenbetreiber.