[21:07] Post by Manu16 @ 100.000 Beiträge Projekt
[00:00] Songs gespielt gestern: 0
[00:01] Alles Gute an DarkProxymus, MariaJuana
[20:00] Lottoziehung in 02d 00:00h
[00:00] Songs gespielt gestern: 0
[00:01] Alles Gute an Beethoven
Trackmania Minecraft Andere Spiele

Rio Reiser

Über...

Rio Reiser (* 9. Januar 1950 als Ralph Christian Möbius in Berlin; † 20. August 1996 in Fresenhagen, Nordfriesland) war ein deutscher Sänger, Musiker, Komponist, Liedtexter und Schauspieler.

Von 1970 bis 1985 war er Sänger und Haupttexter der Band Ton Steine Scherben. Nach Auflösung der Band setzte er seine Karriere als Solokünstler fort. Zu seinen bekanntesten Liedern gehören Macht kaputt, was euch kaputt macht, Keine Macht für Niemand und Rauch-Haus-Song mit Ton Steine Scherben sowie König von Deutschland, Alles Lüge und Junimond aus seiner Solozeit.

Leben

Herkunft und Jugend

Rio Reiser wurde 1950 in Berlin geboren. Sein Vater war Ingenieur für Kartonverpackungen bei der Siemens AG; die Familie musste infolge seiner Versetzungen mehrmals umziehen. So lebte die Familie in West-Berlin, Traunreut, Nürnberg, Brühl, Fellbach und Rodgau. Seine Brüder sind Peter Möbius (1941–2020) und Gert Möbius (* 1943).

Reiser brach die Schule am Melanchthon-Gymnasium Nürnberg ab, um in Offenbach-Bieber eine Ausbildung in einem Fotografenstudio zu machen. Er brachte sich selbst das Cello-, Gitarre- und Klavierspielen sowie das Spielen weiterer Instrumente bei. Seinen bürgerlichen Namen änderte er in Anlehnung an die Hauptfigur des psychologischen Romans Anton Reiser von Karl Philipp Moritz in Rio Reiser. In seiner Jugend war er Fan der Beatles und später der Rolling Stones.

Um 1970 hatte er sein Coming-out und lebte in seinem privaten Freundeskreis offen schwul. Er thematisierte seine Beziehungen zu Männern bis Mitte der 1980er-Jahre nicht öffentlich; ab 1986 begann er in Interviews und Talkshows dazu Stellung zu nehmen.

Musikkarriere

= Anfänge

= Im Januar 1966 fragte R. P. S. Lanrue, der spätere Gitarrist, Komponist und Mitgründer von Ton Steine Scherben, Rio Reiser, ob sie mal miteinander Musik machen würden. R. P. S. Lanrue erhielt damals eine Empfehlung durch den Kunstmaler und Mitbegründer von Hoffmann’s Comic Teater, Blalla W. Hallmann, der in Verbindung zur in Nieder-Roden wohnhaften Familie Möbius stand, sich an den sehr jungen, hochbegabten Musiker zu wenden. Die Band, die sie schließlich gründeten, nannte sich Beat Kings und coverte hauptsächlich Beatmusik. Der meist gespielte Titel sollte in der Anfangszeit Hang On Sloopy sein. Noch im selben Jahr gründeten Reiser und Lanrue gemeinsam die Rockband De Galaxis, in der sie ab und zu auch eigene Stücke spielten. Später brach Reiser seine Ausbildung im Fotostudio ab, um nach West-Berlin zu ziehen. Dort komponierte er im Auftrag seiner Brüder die Lieder für die „erste Beatoper der Welt“ – Robinson 2000, der aber kein kommerzieller Erfolg beschieden war.

CC-BY-SAAuszug aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie. Quelle und weitere Informationen.
Hörer (5)
UserPCountTitel
Foultier201
Zahl32
Orcus21
arnebue11
Tirol_Volti11
Alben (5)
AlbumTitel
Der König Von Deutschland1
Könige Von Deutschland1
KuschelRock - Deutschen Lovesongs1
Rio I.Lyrics2
Rio***Lyrics1
Titel (3)
TitelPCountHörer
König Von Deutschland ✓✇233
Junimond ✓✇32
Zauberland ✓✇11
Installationsanleitung
Anmelden, runterladen und mitmachen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:03:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Die Betreiber haften nicht für die Inhalte der User. Die Beiträge spiegeln ausschließlich persönliche Meinungen wider, und nicht die der Seitenbetreiber.