[08:24] Post by HG @ 100.000 Beiträge Projekt
[20:00] Lottoziehung in 03d 00:00h
[21:07] Post by Manu16 @ 100.000 Beiträge Projekt
[00:00] Songs gespielt gestern: 0
[00:01] Alles Gute an DarkProxymus, MariaJuana
[20:00] Lottoziehung in 02d 00:00h
Trackmania Minecraft Andere Spiele

Bluesbrothers

Über...

The Blues Brothers war eine Rhythm-and-Blues-Band, die von den zwei Schauspielern und Komikern John Belushi (als Sänger „Joliet“ Jake Blues) und Dan Aykroyd (als Sänger und Mundharmonika-Spieler Elwood Blues) geleitet wurde. Belushi und Aykroyd waren beide Mitglieder der Originalbesetzung der NBC-Show Saturday Night Live. Als „Blues Brothers“ traten sie dort erstmals 1977 auf. Sie hatten mit ihrem Konzept so viel Erfolg und Spaß, dass sie auch außerhalb dieser Sendung auftraten und den gleichnamigen Film drehten. Dieser erreichte später Kultstatus und löste eine Welle der Begeisterung für Bluesmusik aus. Trotz ihres Namens waren die meisten Songs der Blues Brothers Soul- und R&B-Klassiker.

Musikstil

Die beiden „Brüder“ trommelten eine Band-Formation zusammen, die eine Konzentration aus den besten Studiomusikern darstellte. Die Mitglieder der Band spielten zuvor schon für Größen wie Frank Zappa, Booker T. & the M.G.’s, Paul McCartney & Wings, Miles Davis und viele andere. Ihr Musikstil war frisch, roh und hob sich live gespielt von der in den 1970er und 1980er Jahren vorwiegend stimmorientierten und mit elektronischen Instrumenten produzierten Musik ab. Obwohl die Blues Brothers als Rhythm-and-Blues-Band bekannt sind, basieren viele ihrer Songs auf Soul- und Rock-Elementen. Oft wurden Blues-Stücke als Rocksongs gecovert.

Die „Brüder“ Jake und Elwood bevorzugten privat verschiedene Musikstile: Aykroyd den sanften Delta Blues (auch als „Country-Blues“ bekannt), Belushi Heavy Metal.

(Aykroyd später während eines Interviews [1996]: Ich dachte immer, John steht auf Blues … er stammte schließlich aus einem Vorort Chicagos. Ich dachte, er fährt regelmäßig in die Stadt, um den Blues zu hören. Als wir mit der Band anfingen, da hatte er absolut keine Ahnung vom Blues!)

Die Band kann in drei Teile aufgegliedert werden: den vier Mann starken Bläsersatz, die traditionelle Rock-Sektion (Piano, Schlagzeug, Gitarren, Bass), bestehend aus fünf Musikern, und die beiden singenden Brüder. Mit dieser Besetzung definierten die Blues Brothers ihren ganz eigenen Stil: Die Bläser spielten einen präzisen, klaren New-York-Jazz-Sound, die Rock-Sektion spielte in Richtung Soul und Blues aus Chicago und Memphis. Die Musik der Blues Brothers Band war eine einzigartige Fusion dieser Richtungen.

Geschichte

Gründung der Band

Der Ursprung der Blues Brothers findet sich in einem Saturday-Night-Live-Sketch von 1976. In diesem traten die beiden in Bienenkostümen verkleidet in der „Howard Shore and his All-Bee Band“ auf. Belushi sang und Aykroyd spielte Mundharmonika zu dem Slim-Harpo-Song I'm a King Bee.

Die Ausgabe des Register-Guard (einer Tageszeitung von Eugene, Oregon) vom 4. Januar 1979 gibt Aufschluss über das ursprüngliche Interesse Belushis an der Bluesmusik: Belushi befand sich in den Dreharbeiten zu Ich glaub’, mich tritt ein Pferd. Im Oktober 1977 hörte er in einem lokalen Hotel ein Konzert des damals 25-jährigen Bluessängers und Mundharmonikaspielers Curtis Salgado. Nach der Show unterhielten sich Belushi und Salgado stundenlang über den Blues. Belushi fand Salgados Musik überaus ansteckend und faszinierend:

: „I was kind of sick of rock and roll and I hated disco, so I needed some place to go. I hadn't heard much blues before. It felt good.“ : (Etwa) „Ich hatte Rock'n'Roll irgendwie satt und ich hasste Disco, also brauchte ich etwas anderes. Zuvor hatte ich noch nicht allzu viel Blues gehört. Es fühlte sich gut an.“

Salgado lieh ihm daraufhin einige Bluesalben, unter anderem von Floyd Dixon, Charles Brown, Johnny Guitar Watson. Belushi war absolut fasziniert von der Musik. Zusammen mit Salgado trat Belushi live auf und sang mit ihm gelegentlich den Floyd-Dixon-Song Hey, Bartender. Salgado gab ihm den Text zum Song I Don't Know, welcher mit zweideutigen Wortspielen gespickt ist:

: I said Woman, you going to walk a mile for a Camel : Or are you going to make like Mr. Chesterfield and satisfy me? : She said That all depends on what your packing : Regular or kingsize : Then she pulled out my Jim Beam, and to her surprise : It was every bit as hard as my Canadian Club.

: (Grob und frei, alle Wortspiele nur hilfsweise): : Ich sagte, Hey, gehst Du meilenweit für eine Camel : oder machst Du mich froh wie Mr. Chesterfield? : Sie sagte, das kommt drauf an, was Du dabei hast: : normal oder extralang : Dann zog sie meinen Jim Beam raus und zu ihrer Überraschung : war der so hart wie mein Canadian Club.

Dieses Konzept brachte Belushi in die Saturday Night Live Show ein. Zusammen mit Aykroyd und eigener Band trat er erstmals 1977 als Blues Brothers auf. Die beiden kopierten außer den zweideutigen Texten von Salgado auch seine Markenzeichen, bestehend aus einer Sonnenbrille und einem Soul Patch. Die restliche Aufmachung wurde wahrscheinlich von einer LP von John Lee Hooker kopiert.

Belushi erwähnte Salgado oft namentlich bei den Auftritten der Blues Brothers. Das erste Album wurde schließlich auch ihm gewidmet. Belushi schickte Salgado später außerdem ein Foto von den beiden mit dem Text: Without you, we'd still be just TV actors.

CC-BY-SAAuszug aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie. Quelle und weitere Informationen.
Hörer (7)
UserPCountTitel
Skyimnator331
sk1ll3R2020
Tirol_Volti1510
killervirus137
PaLmE21
Zahl11
toby11
Alben (4)
AlbumTitel
Movie Album1
The Blues Brothers - Original Soundtrack7
The Blues Brothers Soundtrack2
The Definitive Collection20
Titel (32)
TitelPCountHörer
Everybody Needs Somebody To Love 385
Gimme Some Lovin' 53
She Caught The Katy 31
Soul Man 32
Everyboby needs somebody21
Funky Nassau 21
Guilty 22
How Blue can you get 21
Jailhouse Rock 21
Maybe I'm Wrong 21
Peter Gunn Theme 21
Think 22
(I Got Everything I Need) Almost 11
Can't turn you loose 11
Closing: I Can't Turn You Loose 11
Do You Love Me/Mother Popcorn (You Got To Have A Mother For Me) 11
Everybody Needs Somebody 11
Expressway To Your Heart 11
From The Bottom 11
Going Back To Miami 11
Hey Bartender 11
I Don't Know 11
Messin' With The Kid 11
New Orleans 11
Opening: I Can't Turn You Loose 11
Riot In Cell Block #9 11
Rubber Biscuit 11
Season of the witch 11
Shake Your Tailfeather 11
Sweet Home Chicago 11
Theme From Rawhide 11
Who's Making Love? 11
Installationsanleitung
Anmelden, runterladen und mitmachen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:02:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Die Betreiber haften nicht für die Inhalte der User. Die Beiträge spiegeln ausschließlich persönliche Meinungen wider, und nicht die der Seitenbetreiber.