[00:00] Songs gespielt gestern: 0
[00:01] Alles Gute an Erklärbär, Ballo
[20:00] Lottoziehung in 04d 00:00h
[22:31] Post by Oase im Ozean @ [Die Stämme] Allgemeines
[00:00] Songs gespielt gestern: 18
[00:01] Alles Gute an SaveZocker
Trackmania Minecraft Andere Spiele
Antwort
Themen-Optionen
#1
Alt 07.02.07, 23:24:25
Skype spioniert Bios aus
Lord_Pinhead
Benutzerbild von Lord_Pinhead
B.O.F.H.
Registriert seit: 03.08.02
Alter: 41
Geschlecht: ♂
Beiträge: 4.966

Silberne Postauszeichnung Bronzener Topposter Blecherner Postaward Core-Award 

Manchmal sind Entwickler sehr nachlässig. Die beliebte Software Skype spioniert die Nutzer aus, und zwar nicht wie andere Spyware die Surfgewohnheiten, sondern einfach die BIOS Informationen. Diese werden einfach zur Skype Applikation umgeleitet und an einen zentralen Server geschickt. Die Hackerin myria hat auf Ihrer Seite Ihre Erfahrung beschrieben, welche auch nur per zufall zusammenkamen. Die Software gab eine Fehlermeldung aus, weil in Ihrem 64 Bit Windows die NTVDM (NT Virtual DOS Machine) fehlte. Die .com Datei, wollte halt einfach nicht starten, und verriet sich dadurch. Nach einem Kernel Panic hat Sie das Programm de-assembliert und rausgefunden das es einfach nur die BIOS Informationen kopiert. Also weiß Skype anscheinend welche Hardware bei den meisten zum einsatz kommt da man die Seriennummern der Boards, und womöglich auch der Peripherie und Erweiterungskarten hat.

Was dahintersteckt, das weiß keiner. Sicher ist aber das Skype die Konferenzfunktion nur auf Intel basierenden Chips ausführen kann, AMD hat eine Kartellklage eingereicht. Vielleicht will man nur Statistik betreiben, vielleicht möchte man die Informationen für Werbung ausnutzen. Vielleicht dient das auslesen der Infos auch dazu funktionen freizuschalten, AMD wird das sicherlich wissen wollen. Man darf spekulieren, eine Info von den Skype Programmierern gibt es noch nicht. Bisher wurde das verhalten nur auf Windows Systemen gemeldet, wie es bei Mac OS und Linux aussieht, dürften wir bald erfahren. Aber dort ist das auslesen der BIOS Daten etwas schwieriger da es explizit durch den HAL (Hardware Abstraction Layer) muss und nicht wie bei Windows das Hintertürchen mit der Dos Virtual Machine verwenden kann.

show_config
-------
"Aber es gibt ja kRaSSe SuppOrtEr die MeinEn Alter, dass Sie KrAss MOd sind UnD feTT in Der SchOOl ruLLoern WeiL isch KRaSS der MOD bin - unD wEnn dEin PosTcoUnt sUcKt, alDer, dAnn hAlTs Maul, k?" - Verständliche und klar formulierte Aussage eines Hip-Hoppers
#2
Alt 08.02.07, 00:57:11
Pestilence
Benutzerbild von Pestilence
Pokemaniac
Registriert seit: 10.11.02
Alter: 43
Geschlecht: ♂
Beiträge: 6.520
IRC Zeilen: 42094
Quizrunden gewonnen: 2

Spenden-Award Goldener Topposter Spenden-Award Spenden-Award Silberne Postauszeichnung Bronzener Topposter Blecherner Postaward 

Pestilence eine Nachricht über ICQ schicken
Der Spieleplanet spioniert eure IPs aus.
Jedesmal wenn ihr euch einloggt, wird eure IP zu Sicherheitszwecken gespeichert.
Was es uns bringt? Garnichts. Genausoviel bringt Skype die Auslesung von Bios Daten.

"Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte PAC MAN das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören!"
(Kristian Wilson, Nintendo Inc., 1989)
#3
Alt 08.02.07, 01:05:33
Zahl
Benutzerbild von Zahl
Senior Member Täglich verrückt!
Registriert seit: 29.01.03
Alter: 38
Geschlecht: ♂
Beiträge: 11.517
IRC Zeilen: 181227
Quizrunden gewonnen: 76

Goldener Topposter Silberne Postauszeichnung Bronzener Topposter Blecherner Postaward Core-Award 

Zahl eine Nachricht über ICQ schicken
Hrhr, der Pesti mal wieder.

Komisch is die Angelegenheit aber schon. Wenn es dabei nur
darum ginge, die Konferenzfunktion nur bei Intel Kram zu erlauben,
würde es keinen Sinn machen, das ganze BIOS irgendwo hin zu
senden. Ich tippe mal auf Statistik, wirklich böse Sachen dürften
da ja nicht drin stehn.


風向轉變時,有人築牆,有人造風車
#4
Alt 08.02.07, 01:09:37
Pestilence
Benutzerbild von Pestilence
Pokemaniac
Registriert seit: 10.11.02
Alter: 43
Geschlecht: ♂
Beiträge: 6.520
IRC Zeilen: 42094
Quizrunden gewonnen: 2

Spenden-Award Goldener Topposter Spenden-Award Spenden-Award Silberne Postauszeichnung Bronzener Topposter Blecherner Postaward 

Pestilence eine Nachricht über ICQ schicken
Und wenn sie keine Daten zurückbekommen, dann benutzt der User Linux.
Skype spioniert Linux User aus! Sicherheitslücke!!!111

"Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte PAC MAN das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören!"
(Kristian Wilson, Nintendo Inc., 1989)
#5
Alt 08.02.07, 08:34:54
low
Benutzerbild von low
Registered Users
Registriert seit: 01.06.06
Geschlecht: ♂
Beiträge: 1.484

Core-Award 

Ich weiss, dass das Ganze wieder offtopic is, aber ich frage mich warum Pesti einen solch ungeheuren Groll gegen Linuxuser hegt. Neidisch, Pesti?

Und ja, ich bin mir der Ironie bewusst, dass dieser Beitrag auf einem Windowssystem verfasst wurde.

#6
Alt 08.02.07, 12:32:00
Pestilence
Benutzerbild von Pestilence
Pokemaniac
Registriert seit: 10.11.02
Alter: 43
Geschlecht: ♂
Beiträge: 6.520
IRC Zeilen: 42094
Quizrunden gewonnen: 2

Spenden-Award Goldener Topposter Spenden-Award Spenden-Award Silberne Postauszeichnung Bronzener Topposter Blecherner Postaward 

Pestilence eine Nachricht über ICQ schicken
Ich habe keinen Groll gegen Linux User, soll doch jeder das Betriebssystem benutzen welches er am besten findet. Nur habe ich etwas gegen die Linux User, die meinen das Linux sooo toll ist, weil es ja keine Bugs hat und Benutzerfreundlichkeit nicht benötigt wird. Das ist in meinen Augen, der vollkommen falsche Weg, um den Massenmarkt zu erreichen.
Und sie werden ihn auch nie erreichen, solange ich keine Treiber oder Programme schnell und einfach installieren kann, ohne das über ein Programm wie Adept oder gar die Konsole zu machen.
Ausserdem hat Linux definitiv Bugs, von denen ich auch betroffen war. Aber solche Linux User wie Lord, akzeptieren das einfach nicht, denn das wäre ja eine Erschütterung ihrer Glaubensrichtung.

Bewertung zu diesem Post
Alf stimmt zu: Jou, auch Linux ist nicht unfehlbar und viel zu kompliziert für den Mainstream...

"Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte PAC MAN das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören!"
(Kristian Wilson, Nintendo Inc., 1989)
#7
Alt 08.02.07, 16:34:14
low
Benutzerbild von low
Registered Users
Registriert seit: 01.06.06
Geschlecht: ♂
Beiträge: 1.484

Core-Award 

Na ich weiss nich. Imo ist Adept ein unglaublich nützliches Tool, das mir auch noch automatisch alles installiert, was ich zuvor ausgewählt hatte. Oder alleine der Fakt, dass nicht nach jeder einzelnen Programminstallation neu gestartet werden muss, machen für mich die Sache schon weit komfortabler als Windows es sein kann/wird. Was das Thema "hochnäsige" Linuxuser angeht kann ich nur sagen, dass es genau die gleiche Art von User auf jedem OS gibt.

#8
Alt 08.02.07, 17:15:58
Ripchip
Benutzerbild von Ripchip
Little Sister
Registriert seit: 05.09.02
Alter: 43
Geschlecht: ♂
Beiträge: 7.866
IRC Zeilen: 14758
Quizrunden gewonnen: 44

Silberne Postauszeichnung Bronzener Topposter Blecherner Postaward Core-Award 

Ripchip eine Nachricht über ICQ schicken
Falsch Low, man muss nur bei einer geringen Anzahl von Programmen neustarten, und selbst die die es verlangen laufen zu 90% ohne Neustart

#9
Alt 08.02.07, 23:47:43
Lord_Pinhead
Benutzerbild von Lord_Pinhead
B.O.F.H.
Registriert seit: 03.08.02
Alter: 41
Geschlecht: ♂
Beiträge: 4.966

Silberne Postauszeichnung Bronzener Topposter Blecherner Postaward Core-Award 

Tzäs, immer diese Kinderflames. Ich hör schon gar nimmer darauf was Pesti sagt, kommt eh nix anständiges bei raus.

@Low
Es gibt Leute wie Pesti, die können nix anderes als die Maus etwas hin und herschieben. Wenn es darum geht ein bisschen initiative zu zeigen und Freude an neuen Sachen, ist Pesti definitiv der falsche hab ich gemerkt. Wenn ich Ihm eine Dbox2 in die Hand drücken würde und sage "Mach mal Linux drauf" gibt es nach 2 Stunden auf. So ist es auch am PC: WLan (was in 1000 Foren beschrieben ist) will nicht wie Pesti will, Doppelklick installiert kein Programm, ach ist das blöd. Aber lassen wir das, führt zu nix.

Bewertung zu diesem Post
Pestilence stimmt nicht zu: Ist auch eine Art sich alles schönzureden.

show_config
-------
"Aber es gibt ja kRaSSe SuppOrtEr die MeinEn Alter, dass Sie KrAss MOd sind UnD feTT in Der SchOOl ruLLoern WeiL isch KRaSS der MOD bin - unD wEnn dEin PosTcoUnt sUcKt, alDer, dAnn hAlTs Maul, k?" - Verständliche und klar formulierte Aussage eines Hip-Hoppers
#10
Alt 09.02.07, 00:49:08
Zahl
Benutzerbild von Zahl
Senior Member Täglich verrückt!
Registriert seit: 29.01.03
Alter: 38
Geschlecht: ♂
Beiträge: 11.517
IRC Zeilen: 181227
Quizrunden gewonnen: 76

Goldener Topposter Silberne Postauszeichnung Bronzener Topposter Blecherner Postaward Core-Award 

Zahl eine Nachricht über ICQ schicken
Mir doch egal wenn mein PC voller Viren is, ich hab nix wichtiges drauf!!!!11einself


風向轉變時,有人築牆,有人造風車
Antwort
Lesezeichen
Facebook

Direkt antworten
Nachricht:
Benutzername: 
Email (nicht ausfüllen!): Sicherheitsgrafik
Optionen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu
Teamspeak 3

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:43:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Die Betreiber haften nicht für die Inhalte der User. Die Beiträge spiegeln ausschließlich persönliche Meinungen wider, und nicht die der Seitenbetreiber.