[20:00] Lottoziehung in 01d 00:00h
[00:00] Songs gespielt gestern: 0
[00:01] Alles Gute an corian
[19:00] Lottoziehung in 01:00h
[20:00] Thread by Kackstelze: Der Spieleplanet in Zahlen - 17/2024
[20:14] Lottozahlen gezogen. 4 Teilnehmer, 0 Gewinner.
Trackmania Minecraft Andere Spiele
Antwort
Themen-Optionen
#1
Alt 08.04.10, 20:11:11
PC Runterfahren aber nicht ausschalten?
Pestilence
Benutzerbild von Pestilence
Pokemaniac
Registriert seit: 10.11.02
Alter: 43
Geschlecht: ♂
Beiträge: 6.520
IRC Zeilen: 42094
Quizrunden gewonnen: 2

Spenden-Award Goldener Topposter Spenden-Award Spenden-Award Silberne Postauszeichnung Bronzener Topposter Blecherner Postaward 

Pestilence eine Nachricht über ICQ schicken
Hat jemand von euch eine Ahnung, wie ich dem PC beibringen kann, dass er sich nicht ausschalten soll, wenn ich ihn runterfahre?

"Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte PAC MAN das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören!"
(Kristian Wilson, Nintendo Inc., 1989)
#2
Alt 08.04.10, 20:12:46
steelworks
Benutzerbild von steelworks
Trackmaniac
Registriert seit: 10.02.08
Style: spring 09
Alter: 32
Geschlecht: ♂
Beiträge: 2.536
IRC Zeilen: 30723
Quizrunden gewonnen: 136

Bronzener Topposter Blecherner Postaward 

Da Herunterfahren=ausschalten is meiner Meinung nach würd ichs mitm Standby Modus versuchen

Oder was willst du genau?

^ das Zitat is auf jeden Fall ausm Zusammenhang gerissen
#3
Alt 08.04.10, 20:13:01
sk1ll3R
Benutzerbild von sk1ll3R
Hausmeister Täglich verrückt!
Registriert seit: 19.11.06
Alter: 38
Geschlecht: ♂
Beiträge: 4.404
IRC Zeilen: 7673
Quizrunden gewonnen: 126

Spenden-Award Spenden-Award Spenden-Award Silberne Postauszeichnung Bronzener Topposter Spenden-Award Blecherner Postaward 

sk1ll3R eine Nachricht über ICQ schicken
also zu Win98-Zeiten war das noch standardmäßig so, vll solltest du einfach zurückwechseln

nee, so auf die Schnelle kA, aber welchen Sinn sollte das haben? Was willst du damit bezwecken?

Bewertung zu diesem Post
Zahl meint: Bei mir gings schon bei Win95 automatisch

Zocker, Musiker und Chemiker aus Leidenschaft
#4
Alt 08.04.10, 20:28:17
JacK
Benutzerbild von JacK
Option Explicit Täglich verrückt!
Registriert seit: 23.06.05
Style: Retro
Alter: 38
Geschlecht: ♂
Beiträge: 500
IRC Zeilen: 9892
Quizrunden gewonnen: 3
JacK eine Nachricht über ICQ schicken
also das hat etwas mit ACPI zu tun (eventuell auch APM) http://en.wikipedia.org/wiki/Advance...ower_Interface

dein OS sagt dem BIOS Bescheid es soll das Netzteil in den Standby setzen.
dies müsste man irgendwie unterbinden.
bei älteren Windows Versionen würde ich einfach die ACPI Unterstützung entfernen, aber ich habe keine Ahnung ob das heutzutage noch funktioniert.
Unter Linux kann man natürlich auch ganz einfach die entsprechenden Module aus dem Kernel entfernen.

Alternativ könnte man gucken ob man im BIOS ACPI deaktivieren kann.

:(){ :|:& };:
#5
Alt 08.04.10, 21:18:06
Pestilence
Benutzerbild von Pestilence
Pokemaniac
Registriert seit: 10.11.02
Alter: 43
Geschlecht: ♂
Beiträge: 6.520
IRC Zeilen: 42094
Quizrunden gewonnen: 2

Spenden-Award Goldener Topposter Spenden-Award Spenden-Award Silberne Postauszeichnung Bronzener Topposter Blecherner Postaward 

Pestilence eine Nachricht über ICQ schicken
Im BIOS ACPI deaktivieren bringt nichts, das hatte ich schon versucht.
Der Sinn dahinter ist der, dass der Rechner (nicht das OS) denken soll das er unsachgemäß den Strom verloren hat. Dadurch kann ich im BIOS die Funktion "After AC Power Loss" auf "Hochfahren" stellen. Damit könnte ich es bewerkstelligen, das meine Frau den PC mit einer Steckdosen-Funkfernbedienung anschalten kann. Leider habe ich sonst keine Option dazu, den Rechner hochfahren zu lassen, sobald er Strom bekommt.

"Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte PAC MAN das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören!"
(Kristian Wilson, Nintendo Inc., 1989)
#6
Alt 08.04.10, 21:19:49
sk1ll3R
Benutzerbild von sk1ll3R
Hausmeister Täglich verrückt!
Registriert seit: 19.11.06
Alter: 38
Geschlecht: ♂
Beiträge: 4.404
IRC Zeilen: 7673
Quizrunden gewonnen: 126

Spenden-Award Spenden-Award Spenden-Award Silberne Postauszeichnung Bronzener Topposter Spenden-Award Blecherner Postaward 

sk1ll3R eine Nachricht über ICQ schicken
hä? diese "After AC Power Loss"-Sache funktioniert doch auch bei ganz normalem herunterfahren und ausschalten. Das mach ich seit Jahren so:

Rechner an der Steckdosenleiste, Steckdosenleiste anschalten -> automatisch fährt der Rechner hoch.

Zocker, Musiker und Chemiker aus Leidenschaft
#7
Alt 08.04.10, 21:22:42
Pestilence
Benutzerbild von Pestilence
Pokemaniac
Registriert seit: 10.11.02
Alter: 43
Geschlecht: ♂
Beiträge: 6.520
IRC Zeilen: 42094
Quizrunden gewonnen: 2

Spenden-Award Goldener Topposter Spenden-Award Spenden-Award Silberne Postauszeichnung Bronzener Topposter Blecherner Postaward 

Pestilence eine Nachricht über ICQ schicken
Zitat von sk1ll3R
hä? diese "After AC Power Loss"-Sache funktioniert doch auch bei ganz normalem herunterfahren und ausschalten. Das mach ich seit Jahren so:

Rechner an der Steckdosenleiste, Steckdosenleiste anschalten -> automatisch fährt der Rechner hoch.
Das hat bei mir eben nicht funktioniert, deswegen ja meine Frage. Sobald ich den Rechner runterfahre, ist die Funksteckdose ja noch an. Wenn ich sie dann abschalte und wieder anschalte, reagiert der PC darauf leider nicht.

Ist es denn möglich Windows in einen Zustand zu bringen, in dem er nicht meckert, nachdem er Rechner stromlos gemacht wurde? Abmelden und Energie sparen funktionieren da leider nicht.

"Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte PAC MAN das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören!"
(Kristian Wilson, Nintendo Inc., 1989)
#8
Alt 08.04.10, 21:32:44
sk1ll3R
Benutzerbild von sk1ll3R
Hausmeister Täglich verrückt!
Registriert seit: 19.11.06
Alter: 38
Geschlecht: ♂
Beiträge: 4.404
IRC Zeilen: 7673
Quizrunden gewonnen: 126

Spenden-Award Spenden-Award Spenden-Award Silberne Postauszeichnung Bronzener Topposter Spenden-Award Blecherner Postaward 

sk1ll3R eine Nachricht über ICQ schicken
Wenn die Restore-after-AC-power-loss NICHT funktioniert, dann ist das mMn ein Problem mit deinem BIOS oder Board. Das klingt ja eher so, als würde das BIOS einfach nicht merken, dass der Strom überhaupt weg war. In dem Fall hat das aber noch nichts mit Windows zu tun. Vll mal nach BIOS-Update schauen oder so.

Ein Zustand, bei dem Windows nach Stromverlust nicht meckert wäre "Hibernate", ich glaube das heißt bei Win7 deutsch "Ruhezustand". Allerdings is der recht aufwändig, das runterfahren dauert länger und braucht viel Festplattenspeicher.

Kann es vielleicht eher sein, dass das an der Funkleiste liegt? Vielleicht schickt die auch im ausgeschalteten Zustand noch minimale Ströme durch. Hast du mal probiert, ob der Rechner automatisch hochfährt, nachdem du wirklich komplett das Netzkabel getrennt hast?

Zocker, Musiker und Chemiker aus Leidenschaft
#9
Alt 08.04.10, 21:35:34
Pestilence
Benutzerbild von Pestilence
Pokemaniac
Registriert seit: 10.11.02
Alter: 43
Geschlecht: ♂
Beiträge: 6.520
IRC Zeilen: 42094
Quizrunden gewonnen: 2

Spenden-Award Goldener Topposter Spenden-Award Spenden-Award Silberne Postauszeichnung Bronzener Topposter Blecherner Postaward 

Pestilence eine Nachricht über ICQ schicken
Ruhezustand ist leider auch keine Option, da der Rechner da wirklich ausgeschaltet wird. Danach habe ich dasselbe Problem, wie beim normalen runterfahren.
Morgen setze ich mich mal ran und teste ob es an den Steckerleisten liegt. Vielleicht muss ich dem PC ja einfach nur eine ganz eigene Steckdose geben.

Bewertung zu diesem Post
sk1ll3R meint: damn stimmt, der "hibernate" schaltet ja letztenendes auch ab... :/

"Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte PAC MAN das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören!"
(Kristian Wilson, Nintendo Inc., 1989)
#10
Alt 09.04.10, 00:00:40
Zahl
Benutzerbild von Zahl
Senior Member Täglich verrückt!
Registriert seit: 29.01.03
Alter: 37
Geschlecht: ♂
Beiträge: 11.514
IRC Zeilen: 180989
Quizrunden gewonnen: 76

Goldener Topposter Silberne Postauszeichnung Bronzener Topposter Blecherner Postaward Core-Award 

Zahl eine Nachricht über ICQ schicken
Wenn man ACPI im BIOS abschaltet, ist ja meist APM noch aktiv

Ich glaube es gibt einen Registryeintrag, der das Ausschalten verhindern kann. Ich werd mal kurz suchen.


EDIT:
Also, der Tipp war nur für Win2000, aber vielleicht klappts ja noch:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon -> Dort den Wert von PowerdownAfterShutdown auf 0 setzen. Wenn er nicht existiert, als Zeichenkette anlegen.

Was mir noch einfiel, wenn das nicht geht: Schau mal, ob du nach dem Deaktivieren von ACPI im BIOS in der Energieverwaltung nen Reiter APM oder ACPI hast, und wenn ja, ob du dort dies deaktivieren kannst.


風向轉變時,有人築牆,有人造風車

Geändert von Zahl (09.04.10 um 14:55:13 Uhr)
Antwort
Lesezeichen
Facebook

Direkt antworten
Nachricht:
Benutzername: 
Email (nicht ausfüllen!): Sicherheitsgrafik
Optionen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu
Aktivität
Chat (20 Min)
0 Zeilen

Teamspeak 3

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:09:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Die Betreiber haften nicht für die Inhalte der User. Die Beiträge spiegeln ausschließlich persönliche Meinungen wider, und nicht die der Seitenbetreiber.