[20:00] Lottoziehung in 02d 00:00h
[00:00] Songs gespielt gestern: 0
[00:01] Alles Gute an Beethoven
[20:00] Lottoziehung in 01d 00:00h
[00:00] Songs gespielt gestern: 0
[00:01] Alles Gute an corian
Trackmania Minecraft Andere Spiele

Death

Über...

Death (engl. ‚Tod‘) war eine Death-Metal-Band aus Tampa, Florida, Vereinigte Staaten. Death werden häufig neben Possessed als Urväter des Death Metal genannt, deren Einfluss bis heute in den Extreme Metal reicht. Der Stil der Band entwickelte sich unter Chuck Schuldiner ständig weiter. Vom rohen und schnellen Death Metal der Anfangstage hin zum technisch anspruchsvollen Technical Death Metal mit Elementen aus dem Progressive Metal. Nach dem frühen Tod von Schuldiner aufgrund eines Gehirntumors wurde die Band 2001 aufgelöst.

Bandgeschichte

1983 gründete Chuck Schuldiner im Alter von 16 Jahren zusammen mit Rick Rozz und Kam Lee die Band Mantas. Zunächst war Schlagzeuger Lee für den Gesang verantwortlich, doch schon im folgenden Jahr übernahm Schuldiner neben der Gitarre auch den Posten am Mikrofon. Im Sommer 1984 wurde Death by Metal aufgenommen. Die ersten Lieder „klingen brutal und roh, sind noisig, legen aber auch mal einen mitreißenden Groove an den Tag und sind untrennbar ein Teil des Fundaments des Death Metal“. Nach den Aufnahmen wurde Mantas aufgelöst, von Schuldiner jedoch kurz darauf als Death reformiert.

Doch auch diese Besetzung hatte keinen Bestand. Auf dem 1993er-Album Individual Thought Patterns war außer Schuldiner lediglich DiGiorgio vom vorigen Line-Up übrig. Das Schlagzeug übernahm Gene Hoglan (ex-Dark Angel), für den seine Arbeit bei Death zum Karrieresprungbrett wurde, die zweite Gitarre spielte King-Diamond-Gitarrist Andy LaRocque.

Auch das sechste Album, Symbolic (1995), erschien mit veränderter Besetzung. Nur Hoglan war neben Schuldiner übriggeblieben; neuer Bassist war Kelly Conlon, und die zweite Gitarre wurde von Schuldiners High-School-Freund Bobby Koelbe übernommen. Nachdem Symbolic auf äußerst zwiespältige Rezeption traf, legte Schuldiner Death auf Eis, um sich seinem Power-Metal-Projekt Control Denied zu widmen. Conlon ging zu Monstrosity und Hoglan wurde Schlagzeuger bei Strapping Young Lad.

Von Control Denied brachte Schuldiner 1998 Gitarrist Shannon Hamm, Bassist Scott Clendenin und Drummer Richard Christy mit, um das letzte Death-Album, The Sound of Perseverance, aufzunehmen. Der Einfluss des Power Metal ist nicht zu überhören; überdeutlich wird er in Form der als Bonustrack auf der CD enthaltenen Coverversion des Judas Priests Songs Painkiller. Nach der anschließenden Tour wurde bei Schuldiner 1999 ein Gehirntumor diagnostiziert. Wie viele andere US-Bürger war Schuldiner nicht krankenversichert, so dass es angesichts seiner bescheidenen finanziellen Lage um seine Genesungschancen schlecht bestellt war.

1999 erschien das einzige Control-Denied-Album The Fragile Art of Existence, auf dem Schuldiner den Power-Metal-Einfluss weiter ausgebaut und den Songs auch progressive Elemente zugefügt hatte. Die Band trat jedoch nie live auf. Schuldiner kam noch dazu, neues Control-Denied-Material zu schreiben und aufzunehmen, doch sein Zustand verschlechterte sich konstant. Trotz großangelegter Spendenaktionen (auch in Deutschland durch das Musikmagazin Rock Hard) und Benefizveranstaltungen (u. a. von der befreundeten Band Testament, in deren Reihen ebenfalls zwei Musiker an Krebs erkrankt waren) reichte Ende 2001 das Geld nicht mehr aus. Nachdem Schuldiner deswegen aus dem Krankenhaus entlassen worden war, starb er nur eine Stunde später am 13. Dezember 2001 im Alter von 34 Jahren an den Folgen seines Krebsleidens.

Schlagzeuger Christy spielte danach zusammen mit Bassist DiGiorgio bei Iced Earth. Er wirkte einige Jahre in der Radio-Show des Moderators Howard Stern mit und gründete danach Charred Walls of the Damned unter anderem mit Steve DiGiorgio, Tim „Ripper“ Owens und Jason Suecof. 2004 wurden zwei CDs mit Control-Denied-Demos und alten Death-Live-Aufnahmen unter dem Titel Zero Tolerance und Zero Tolerance II veröffentlicht.

2011 wurde The Sound of Perseverance neu abgemischt und mit einem neuen Cover wiederveröffentlicht. Dasselbe gilt für Human, das Mitte desselben Jahres neu aufgelegt wurde. Im Oktober folgte dann das neu abgemischte Album Individual Thought Patterns.

Am 24. März 2015 wurde der Tod des letzten Bassisten Scott Clendenin bekannt gegeben. Er hatte länger mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen, jedoch ist es unklar, ob diese für seinen Tod verantwortlich waren.

CC-BY-SAAuszug aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie. Quelle und weitere Informationen.
Hörer (2)
UserPCountTitel
jonnn4914
KaneOneil148
Alben (9)
AlbumTitel
05.Individual Thought Patterns3
06.Symbolic2
07.The Sound Of Perseverance6
Individual Thought PatternsLyrics3
LeprosyLyrics3
Mutilation1
Scream bloody goreLyrics3
SymbolicLyrics3
The Sound Of Perserverance6
Titel (19)
TitelPCountHörer
Painkiller ✓✇152
Flesh And The Power It Holds ✓✇91
To Forgive Is To Suffer ✓✇71
Spirit Crusher ✓✇61
Open Casket 41
Symbolic 41
Without Judgement ✓✇31
Mentally Blind ✓✇21
Scavenger Of Human Sorrow ✓✇22
Zero Tolerance ✓✇22
Bite The Pain 11
Infernal Death ✓✇11
Left To Die 11
Leprosy 11
Nothing Is Everything ✓✇11
Scream Bloody Gore ✓✇11
Trapped In A Corner ✓✇11
Voice Of The Soul ✓✇11
Zombie Ritual ✓✇11
Installationsanleitung
Anmelden, runterladen und mitmachen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:59:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Die Betreiber haften nicht für die Inhalte der User. Die Beiträge spiegeln ausschließlich persönliche Meinungen wider, und nicht die der Seitenbetreiber.