[21:07] Post by Manu16 @ 100.000 Beiträge Projekt
[00:00] Songs gespielt gestern: 0
[00:01] Alles Gute an DarkProxymus, MariaJuana
[20:00] Lottoziehung in 02d 00:00h
[00:00] Songs gespielt gestern: 0
[00:01] Alles Gute an Beethoven
Trackmania Minecraft Andere Spiele

Ryan Lott

Über...

Son Lux ist ein Musiktrio um den US-amerikanischen Sänger und Multiinstrumentalisten Ryan Lott (* 1979 in Denver, Colorado), der den heutigen Bandnamen früher als Künstlernamen verwendete. Neben Lott gehören noch Rafiq Bhatia und Ian Chang zum Trio. Die Band ist stilistisch schwierig einzuordnen. Während die ersten Alben zunächst noch im Bereich Post-Rock sowie im Alternative Hip-Hop angesiedelt waren, kamen später vielfältigere Stile diverser Genres hinzu. Für den Song This Is a Life aus ihrer Filmmusik zum mehrfach oscarprämierten Film Everything Everywhere All at Once erhielt das Trio als erste Band nach den Beatles eine Oscarnominierung, konnte den renommierten Filmpreis jedoch nicht gewinnen.

Werdegang

Das Projekt wurde zunächst von Ryan Lott als Solokünstler gestartet. Schon als Kind begann Lott seine Ausbildung in Klavier und Gitarre, später kamen noch weitere Instrumente hinzu. Nachdem er unter anderem als Werbe-Komponist gearbeitet hatte, erschien 2008 sein Debütalbum At War with Walls and Mazes auf dem Label anticon. Darüber hinaus veröffentlichte er eine Reihe von Remixen anderer Interpreten wie Beirut oder Castanets.

Der Musikexpress kürte sein zweites Album We Are Rising zur Platte des Monats August 2011. Auch Plattentests.de, Spiegel Online und Allmusic rezensierten das Album größtenteils positiv.

Unter den Bezeichnungen s/s/s und Sisyphus produzierte Son Lux gemeinsam mit den Musikern Sufjan Stevens und Serengeti (David Cohn) seit 2012 ein weiteres Album namens Sisyphus.

Mit der Zeit gewannen die beiden Musiker Rafiq Bhatia (Gitarre) und Ian Chang (Schlagzeug), mit denen Lott stets gemeinsam auftrat, derart an Bedeutung für das künstlerische Schaffen von Son Lux, dass man im Jahre 2015 beschloss, den Namen nicht mehr als Pseudonym für Lott als Solokünstler, sondern nunmehr als Bandnamen für das gesamte Trio zu verwenden.

Zu den Filmen Das Verschwinden der Eleanor Rigby (2014), Margos Spuren (2015), Mean Dreams (2016) sowie Everything Everywhere All at Once (2022) komponierte Son Lux die Filmmusik. Der Song Lost It to Trying wurde 2015 in den Werbespots der Crossover-Modelle des Nissan Qashqai, des Nissan X-Trail und des Nissan Juke verwendet.

Ende Juni 2023 wurde Ryan Lott Mitglied der Academy of Motion Picture Arts and Sciences.

CC-BY-SAAuszug aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie. Quelle und weitere Informationen.
Hörer (1)
UserPCountTitel
Zahl11
Alben (1)
AlbumTitel
false1
Titel (1)
TitelPCountHörer
A Softer Blade11
Installationsanleitung
Anmelden, runterladen und mitmachen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:26:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Die Betreiber haften nicht für die Inhalte der User. Die Beiträge spiegeln ausschließlich persönliche Meinungen wider, und nicht die der Seitenbetreiber.