[21:07] Post by Manu16 @ 100.000 Beiträge Projekt
[00:00] Songs gespielt gestern: 0
[00:01] Alles Gute an DarkProxymus, MariaJuana
[20:00] Lottoziehung in 02d 00:00h
[00:00] Songs gespielt gestern: 0
[00:01] Alles Gute an Beethoven
Trackmania Minecraft Andere Spiele

Marteria

ich spring von level zu level zu level
Über...

Marteria (* 4. Dezember 1982 in Rostock; bürgerlich Marten Laciny) ist ein deutscher Rapper, auch unter dem Namen Marsimoto bekannt. Sein Künstlername geht auf die Anfangsbuchstaben seines Vornamens zurück sowie auf „Materia“, das lateinische Wort für Stoff oder Materie.

Leben

Marten Laciny ist das jüngste Kind einer Lehrerin und eines Seemanns. Er wuchs mit einem acht Jahre älteren Bruder und einer vier Jahre älteren Schwester bei seiner alleinerziehenden Mutter im Rostocker Stadtteil Groß Klein auf. Der begabte Fußballer war Kapitän aller Jugendmannschaften von Hansa Rostock, zu dem er heute noch eine enge Verbindung pflegt. Als Rechtsverteidiger war er Stammspieler der U-15-, U-16- und U-17-Nationalmannschaft.

Als er 1999 bei einer Reise nach New York von einem Modelscout entdeckt wurde, nahm er von dort aus Modelaufträge in der ganzen Welt an. Bei seinem ersten Fotoshooting arbeitete er als Male Model für Claudia Schiffer, danach unter anderem für Diesel und Hugo Boss. Seine Fußballkarriere gab er zugunsten der Modelkarriere in den USA auf. Hier absolvierte er eine Ausbildung zum Schauspieler an der Schauspielschule Reduta-Berlin. Laciny ist Vater eines Jungen (* 2007), dem sowohl das Lied Louis auf dem Album Zum Glück in die Zukunft als auch das Lied Gleich kommt Louis in dem Album Zum Glück in die Zukunft II gewidmet ist. Am 20. Februar 2015 heiratete er die Musikerin Jadu Freydank. Sie trennten sich 2019 wieder.

Im März 2015 wurde Marteria in ein Krankenhaus eingeliefert. Zuvor hatte er bei einem Benefizspiel von Hansa Rostock Fußball gespielt und zwei Stunden nichts getrunken. Es drohte ein akutes Nierenversagen. Nach der erfolgreich verlaufenen Dialyse zog er sich zunächst aus der Öffentlichkeit zurück. Er verließ Berlin und zog zurück an die Ostseeküste. Laut eigenen Angaben habe der Vorfall sein Leben verändert. So gab er unter anderem den Konsum von Alkohol und anderen Drogen auf. Stattdessen geht er in seiner Freizeit Angeln. Nach einer Anzeige der Tierrechtschutzorganisation PETA im Sommer 2017 aufgrund des in einem YouTube-Video festgehaltenen Praktizierens des so genannten Fangens und Freilassens akzeptierte Marteria im Februar 2018 eine Bußgeldzahlung in Höhe von 5.000 Euro wegen Tierquälerei. Im März 2023 wurde Marteria in North Carolina unter Arrest gestellt, nachdem eine Frau ihn der Körperverletzung beschuldigt hatte. Gegen eine Kaution von 5.000 US-Dollar wurde Marteria wenig später freigelassen. Im Folgemonat wurde die Anklage fallen gelassen und das Verfahren zugunsten des Rappers eingestellt.

Musikkarriere

Im Alter von 16 Jahren hatte Marteria als Mitglied der Hip-Hop-Gruppe Underdog Cru auf dem Label P.O.sin-music seine erste Veröffentlichung auf dem Album Maximum. Mit 18 Jahren unterschrieb er den ersten Solovertrag bei Punchline, einem Label von SPV. Er lieferte dort sein Debütalbum ab, das wegen der Insolvenz der Plattenfirma nie veröffentlicht wurde.

Im Jahr 2002 ging er als Teil von Underdog Cru auf Europatour mit Mark B & Blade (England), den Delinquent Habits und Flowmarkt aus Hannover. 2001 bis 2003 war er als Teil der Underdog Cru live auf dem größten Hip-Hop-und-Reggae-Festival Europas splash! auf der Bühne zu sehen.

Sein Erstlingswerk Halloziehnation, das von Dead Rabbit produziert wurde, wurde von der Presse gelobt und vom Szenemagazin Juice mit 4½ von 6 Kronen ausgezeichnet. Auch sein zweites Album Base Ventura erhielt diese Bewertung. Diese beiden Alben veröffentlichte er bei dem Label Magnum12, wo er den Grundstein für seine Karriere legte. Im Spätherbst 2007 unterzeichnete er einen Vertrag mit dem Musikverlag Nesola. Im Dezember 2007 begleitete er Jan Delay unter seinem zweiten Künstlernamen Marsimoto im Vorprogramm der Tournee. Im Frühjahr 2008 unterzeichnete er einen Label-Deal bei Four Music, wo er seither veröffentlicht.

Im Februar 2009 trat er für das Bundesland Mecklenburg-Vorpommern mit seinem Titel Zum König geboren beim Bundesvision Song Contest 2009 an und belegte den zwölften Platz. Im August 2010 erschien das Album Zum Glück in die Zukunft, an dem neben Yasha, Miss Platnum und Jan Delay auch Casper und Peter Fox mitwirkten. Bei der Echoverleihung 2011 trat Marteria mit dem Titel Niemand (Was wir nicht tun) gemeinsam mit Joy Denalane, Max Herre und Klaus Doldinger auf.

Marteria war im Jahr 2012 als Co-Autor an verschiedenen Musikstücken des Albums Ballast der Republik der Punkrockband Die Toten Hosen beteiligt. Drei Singles daraus wurden bereits im Dezember 2013 veröffentlicht: Bengalische Tiger, Kids (2 Finger an den Kopf) und OMG! Ende Januar 2014 stellte Marteria an acht verschiedenen Orten in Deutschland Fotos, Videos und Geschichten einer dreiwöchigen interkontinentalen Reise unter dem Titel „Weltreise mit Marteria“ vor, die ihn zusammen mit dem Fotografen Paul Ripke unter anderem von Europa über Südamerika und Alaska bis nach Asien geführt hatte. Der Abschluss der Promo-Tour fand passend zum Thema im Zeiss-Großplanetarium in Berlin statt. Im Juni 2015 spielte er in seiner Heimatstadt Rostock ein Open-Air-Konzert vor 20.000 Zuschauern.

Marteria agierte in der deutschen Version des Charity-Songs Do They Know It’s Christmas von Band Aid mit, der am 21. November 2014 Weltpremiere feierte. Im Mai 2017 trat er erneut als Mitautor verschiedener Musikstücke auf dem Album Laune der Natur der Band Die Toten Hosen in Erscheinung.

Am 26. Mai 2017 erschien sein siebtes Soloalbum Roswell, das den zweiten Platz der deutschen Albumcharts erreichte. Am 7. Juni 2017 wurde ein eng mit dem Album verknüpfter Film mit dem Titel Antimarteria veröffentlicht.

Auf dem Kosmonaut Festival 2018 kündigten Marteria und Casper ein gemeinsames Album mit dem Titel 1982 an, welches am 31. August 2018 erschien., Am 31. Mai 2019 begannen Materia und Casper ihre gemeinsame Tour mit dem Titel "Champions Sounds Open Air" auf dem Expo Plaza in Hannover während der sie im Sommer 2019 auf verschiedenen Festivals und bei Open-Air-Konzerten auftraten.

Am 1. September 2018 trat Marteria vor 32.000 Zuschauern im Rostocker Ostseestadion auf. Neben Casper waren als Gäste auch Arnim Teutoburg-Weiß, Miss Platnum und Feine Sahne Fischfilet dabei. Das Konzert war das erste Solo-Konzert eines deutschen Rappers, das in einem Stadion stattfand. Marteria erfüllte sich damit einen „Kindheitstraum“. Zwei Tage später war Marteria einer der Künstler, der im Rahmen der Aktion #wirsindmehr nach fremdenfeindlichen Ausschreitungen in Chemnitz vor 65.000 Besuchern bei einem kostenlosen Konzert gegen Rechtsextremismus auftrat.

Am 15. Oktober 2021 erschien das Studioalbum 5. Dimension.

CC-BY-SAAuszug aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie. Quelle und weitere Informationen.
Hörer (11)
UserPCountTitel
Dartz457527
Traube31715
DaMobby12435
WernerWurst9727
kamikazemodder2913
Chiller12345166
toby133
jotoe124
kraid32
dgp11
maphios11
Alben (10)
AlbumTitel
Base Ventura14
Bengalische Tiger1
Bravo Hits 841
Bravo Hits, Vol. 841
Kids1
Lila Wolken1
Verstrahlt1
Zum Glück in die Zukunft39
Zum Glück in die Zukunft II22
Zum König Geboren1
Titel (76)
TitelPCountHörer
Endboss ✎✇685
Verstrahlt (feat. yasha) ✓✇673
Marteria Girl 634
Du willst streiten 625
Seit dem Tag als Michael Jackson starb 625
Amys Weinhaus 614
Louis 584
Wie mach ich dir das klar (feat. Jan Delay) ✓✇583
Kate Moskau 554
Alles verboten (feat. Casper) 543
Veronal (Eine Tablette nur) (feat. Miss Platnum)523
Sekundenschlaf (feat. Peter Fox) 503
Zum König geboren (Bonustrack)373
Neue Nikes (Bonustrack) 353
Endboss Instrumental211
Maradona Shirt202
Maradona Shirt (Bonustrack)191
Bengalische Tiger ✓✇182
Verstrahlt ✓✇184
Verstrahlt Instrumental 171
Amys Weinhaus Instrumental161
Kate Moskau Instrumental161
Du willst streiten Instrumental151
Louis Instrumental151
Marteria Girl Instrumental151
Wie mach ich dir das klar Instrumental151
Alles verboten Instrumental141
Veronal (Eine Tablette nur) Instrumental 141
Kids (2 Finger an den Kopf) ✓✇133
Seit dem Tag als Michael Jackson starb Instrumental131
Sekundenschlaf Instrumental121
Lila Wolken ✓✇112
OMG! 115
John Tra Volta ✓✇91
Tyrannosaurus Rap 82
Eintagsliebe ✓✇71
Base Ventura 52
Die Nacht ist mit mir ✓✇51
Pionier ✓✇51
Auszeit ✓✇41
Deine Weedlingsrapper Part One 42
Welt der Wunder ✓✇43
Alt & verstaubt ✓✇31
Die Bitch 32
Einer von Euch 32
Endboss [Clean] 31
Glasklar / Herzglüht 31
Sekundenschlaf (Seeed Remix) [Clean] 31
Starteria feat. Marsimoto 32
Alles verboten ✓✇21
Das Glück des Süchtigen feat. King Orgasmus One & Marsimoto21
Das Leben ist schön 21
Gleich kommt Louis ✓✇21
Haze Ventura feat. Marsimoto & Ninavigation21
Image feat. Godsilla & Clickx21
Intro ✓✇21
Keine isst 21
Marteria Girl [Clean] 21
Murder was the base 21
Sekundenschlaf ✓✇21
Veronal (Eine Tablette nur) 21
What tha fuck feat. gabreal & Mädness21
Wie mach ich dir das klar ✓✇21
Amy's Weinhaus [Clean]11
Big Bang 11
Deine Weedlingsrapper Partout 11
Die Nacht ist mit mir feat. Campino11
Feuer ✓✇11
Glasklar / Herzglüht feat. Yasha & Miss Platnum11
Kate Moskau [Clean] 11
Kreuzberg am Meer 11
Lila Wolken - Beathoavenz Remix11
Louis [Clean] 11
Mein Rostock ✓✇11
Nie in New York11
Zum König Geboren [feat. Son of Dave]11
Installationsanleitung
Anmelden, runterladen und mitmachen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:37:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Die Betreiber haften nicht für die Inhalte der User. Die Beiträge spiegeln ausschließlich persönliche Meinungen wider, und nicht die der Seitenbetreiber.