[00:00] Songs gespielt gestern: 0
[00:01] Alles Gute an DarkProxymus, MariaJuana
[20:00] Lottoziehung in 02d 00:00h
[00:00] Songs gespielt gestern: 0
[00:01] Alles Gute an Beethoven
[20:00] Lottoziehung in 01d 00:00h
Trackmania Minecraft Andere Spiele
Antwort
Themen-Optionen
#21
Alt 08.12.11, 10:23:34
Metu_el
Benutzerbild von Metu_el
Registered Users
Registriert seit: 01.11.11
Alter: 38
Geschlecht: ♂
Beiträge: 115
IRC Zeilen: 0

Made des Monats Spenden-Award 

Irgendwelche Leute fallen immer durch das Raster, aber wie du ja schon selbst gesagt hast, dürften diese eher die Ausnahme darstellen. Was die Geschwistersache angeht, so hätte man mit denen ja auch bei den anderen Lösungsvorschlägen ein ähnliches Problem.

Vielleicht sollte man das von dir angebotene Zeitlimit ja einfach an die Stammspielerfreischaltung koppeln. Spätestens dann hat man ja eh "Narrenfreiheit" mit Lava und Feuerzeugen und es kristallisiert sich in der Regel schnell raus wer gut und wer böse ist. Die meisten Griefer bleiben ja eh nicht so lange, dank der Argusaugen unserer Admins.
#22
Alt 08.12.11, 10:38:19
digiblogger
Benutzerbild von digiblogger
Registered Users
Registriert seit: 08.10.11
Geschlecht: ♂
Beiträge: 341
IRC Zeilen: 84

Spenden-Award 

digiblogger eine Nachricht über Skype™ schicken
Ich halte es eigentlich immer noch für die beste Idee, den Spieler direkt nach dem Erstspawn mit den Regeln zu konfrontieren.

K.A.. vielleicht in nen unterirdischem Obsi-Bau, wo es eben nur einen Weg raus und damit an den Regeln vorbei gibt.

Dem steht sicher das Argument entgegen, dass man dann nicht "wie üblich" als neuer Spieler mitten in der Pampa spawnt und sofort loslegen kann.

Allerdings hätte ich dazu auch eine Idee...

Es wäre doch sicherlich machbar einen Erstspawner erst in diesen Raum zu verfrachten und in dann, wenn er die Regeln gelesen hat (evtl durch bestätigen eines Buttons) in die Pampa zu porten. So würde mann dann nur gewährleisten, dass die Regeln bekannt sind, was wiederum eine ganze Menge vorteile hat:

... man müsste Spieler nicht mehr danach fragen, ob sie die Regeln kennen und gelesen und eben auch akzeptiert haben, sodass man Spieler mit direktem Regelverstoss gleich entfernen könnte

... der Spieler hat die selbe Spielerfahrung und macht nur 1 x Bekanntschaft mit dem Chamber of Rules

... Griefer, die schon aus Arroganz auf nein drücken, könnten instant vom Server gekickt werden. Man könnte natürlich eine Sicherheitsabfrage einbauen, um zu verhindern, dass jmd versehtlich auf nein drückt.

Der Sinn des Ganzen ist es nicht, den Zutritt für Griefer zu erschweren. Dafür gibt es leider keinen Mechanismus, solange es keine Möglichkeit gibt, die Intention eines Spielers vor dem ersten Handeln zu erkennen.

Was man allerdings erreichen kann ist, dass Spieler sich mit den Regeln konfrontieren und solche Fälle wie "wusste ich nicht", "wo stehen die Regeln" und eben allerlei Rückfragen wie ...
"... sind Mods erlaubt..."
"... wo darf ich bauen..."
"... darf ich die DC farmen..."
von vornherein verhinern.

Wir hatten ja gestern bereits festgestellt, dass die Mehrheit der Spieler, die die ersten 10 kicklosen Minuten überstehen, sich einigermaßen vernünftig verhalten... aber es wäre halt die sichere Variante und würde halt auch gewährleisten, dass solche Grieferduos schnell gesplittet werden.

Digi

Einfachheit ist das Resultat der Reife
#23
Alt 08.12.11, 10:55:36
Zahl
Benutzerbild von Zahl
Senior Member Täglich verrückt!
Registriert seit: 29.01.03
Alter: 37
Geschlecht: ♂
Beiträge: 11.514
IRC Zeilen: 180946
Quizrunden gewonnen: 76

Goldener Topposter Silberne Postauszeichnung Bronzener Topposter Blecherner Postaward Core-Award 

Zahl eine Nachricht über ICQ schicken
Naja, regeln in diesem Raum müsste man ja in Form von Schildern platzieren. Ich finde das ist echt extrem unangenehm zu lesen. Selbst wenn mal irgendwo Text auf 3 Schilder verteilt ist, hab ich schon keine Lust mehr das zu lesen. 4 Zeilen pro Schild, es passen 2-3 Wörter in eine Zeile. Dank Minecraft kein ß. Der Text ist zentriert, nicht linksbündig. Selbst wenn wir unsere Regeln da so minimal wie möglich zusammenfassen, kommen wir doch bestimmt nicht mit weniger als 10 Schildern aus. Man kann so einen Startraum ja gerne mal testweise mit Dirt und ein paar Schildern aufbauen. Ich hab sowas allerdings schon auf 2 oder 3 Servern, die ich mal zum Test besucht habe gesehn, und ehrlich gesagt nicht gelesen. Das finde ich nämlich von Design her ungefähr genau so schlimm, wie wenn jemand in einem Forum einen Post ohne Shifttaste, Punkt und Komma, und ohne mal Enter zu drücken schreibt. Es strengt einfach zu sehr an.
Sagen wir mal so: Wenn du maximal die ersten 10 Minuten im Spiel alle 40 Sekunden darum gebeten wirst, die Regeln auf der Seite zu lesen, sollte das nicht ausreichen? Mit dem 10 Minuten-cap sollten doch auch Leute verschont bleiben, die durchs Raster fallen bei der Erkennung.

Außerdem kommt das Leuten entgegen, die sich einfach nur mal auf nem anderen Server ungucken wollen. Die haben ja evtl. gar keine Absicht was zu machen, und wollen/brauchen daher auch die Regeln nicht lesen. So gings mir zumindest auch auf einigen Servern. Wenn ich da erstmal in der Spawnhalle stehe aus der ich gar nicht raus komme -> Disconnect. Wenn ich weningstens erstmal rumlaufen kann, selbst ohne Baurechte, ist das schon mal deutlich einladender.

Bewertung zu diesem Post
mizuno stimmt zu: japp, denke ich auch.. ein Regelraum ist Müll...
jotoe stimmt zu: meiner Meinung nach auch


風向轉變時,有人築牆,有人造風車
#24
Alt 08.12.11, 12:44:01
digiblogger
Benutzerbild von digiblogger
Registered Users
Registriert seit: 08.10.11
Geschlecht: ♂
Beiträge: 341
IRC Zeilen: 84

Spenden-Award 

digiblogger eine Nachricht über Skype™ schicken
Das verstehe ich nicht, Zahl.

Einerseits setzt Du voraus, dass Spieler Schilder lesen (Besitz anderer, Kisten, Wegweiser), andererseits sagst du, mal sollte auf Schilder verzichten...
;o) ok. etwas übertrieben zugegeben.

Ich persönlich empfinde es als deutlich angenehmer, kurz paar Signs zu lesen wie

"Regeln unseres
Servers"

"nicht plündern"
"nichts fremdes
zerstören"

"auf Schilder
achten"

"Eigentum
wahren"

"bau wo du
willst"

"aber behindere
andere nicht"

deutlich angenehmer als ne rote Message... auf die man evtl eh nicht achtet... ich merke selbst an mir, dass ich teils Messages, auch private, nicht wahrnehme, weil ich beschäftigt bin

Einfachheit ist das Resultat der Reife
#25
Alt 08.12.11, 20:45:54
Metu_el
Benutzerbild von Metu_el
Registered Users
Registriert seit: 01.11.11
Alter: 38
Geschlecht: ♂
Beiträge: 115
IRC Zeilen: 0

Made des Monats Spenden-Award 

Das mit der Chamber of Rules finde ich auch etwas abschreckend. Vor SP bin ich auf einigen Servern gewesen und auf den meisten spawnt man am Anfang in einem irgendwie abgegrenzten Raum mit vielen Schildern bezüglich der Regeln. Irgendwann hab ich mir garnicht mehr die Mühe gemacht, dieses ganze Kleingedruckte zu lesen, sondern bin gleich wieder off.

Wie man heute mal wieder all zu deutlich gesehen hat, fällt es echt schwer ein effektives Mittel gegen Griefer zu finden, ausser sie auf ihr Fehlverhalten hinzuweisen und bei Ignoranz zu kicken.

Der evtl. irgendwie hervorgehobene und wiederholte Vermerk auf die Serverregeln im Chat würde aber das anfängliche Fehlverhalten Unwissender ohne böse Absichten etwas unterbinden.
#26
Alt 08.12.11, 21:01:48
mizuno
Benutzerbild von mizuno
Core Member
Registriert seit: 07.02.06
Alter: 38
Geschlecht: ♂
Beiträge: 1.872
IRC Zeilen: 8613
Quizrunden gewonnen: 2

Bronzener Topposter Core-Award Blecherner Postaward 

Ich weiß gar nicht was du gegen die Fragerei hast.. Jeder der neu irgendwo ist stellt doch erst mal ein paar fragen.. Das wirst du eh nie ausschließen können, selbst wenn du es schaffen würdest eine Nachricht über den ganzen Bildschirm zu machen, wo alle Regeln drauf stehen..

So ist das ja bei Battlefield 2 Servern oft.. Während man auf die Map wartet und den Ladebildschirm hat, werden da ja auch Regeln des Servers eingeblendet.. Wenn ich Lust habe, lese ich sie mir durch.. Aber wenn ich im Spiel bin, will ich spielen und nicht Regeln lesen.. Ich glaub bei Counterstrike war das so, dass man vor der Teamwahl kurz in nem Fenster die Regeln dargestellt bekommt. Das lese ich NIE.. Instinktiv klickt man nur unten auf "Okay" und beschäftigt sich mit den wichtigeren Sachen des Lebens, spielen

Und das was du jetzt, wenn auch "kurz", aufgezählt hast - als Schildertexte - wäre mir definitiv zu viel.
Ich würde mich im Kreis drehen, versuchen das rings herum kaputt zu hauen um aus dem Käfig raus zu kommen und wenn's nicht geht hilft nur noch die Escape-Taste..

Ein Hinweis, dass es die Regeln auf spieleplanet.eu in der Minecraft Rubrik gibt ist da schon effizienter.. Einen direkten Link find ich maximal unbrauchbar, weil ich schon mal nicht wüsste, wie ich den aus Minecraft raus kopieren soll..
Wenn mir die Leute so erst mal einigermaßen gefallen und ich mich nicht großartig eingeengt fühle (das ist das, was Minecraft ausmacht), interessiert mich ja auch, was für Regeln auf dem Server sind.
Um etwas mehr Sensibilität bzgl. der Regeln zu erlangen, kann man ja im roten Text noch etwas drohen wie: "Regeln einhalten, sonst Konsequenz!"

Mit freundlichem Gruß,
mizuno



Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie.

Geändert von mizuno (08.12.11 um 21:05:16 Uhr)
#27
Alt 09.12.11, 08:01:45
Metu_el
Benutzerbild von Metu_el
Registered Users
Registriert seit: 01.11.11
Alter: 38
Geschlecht: ♂
Beiträge: 115
IRC Zeilen: 0

Made des Monats Spenden-Award 

Hey, es gibt noch Leute die BF2 zocken!

Aber man sollte die Regeleinblendungen bei Egoshootern nicht mit den doch etwas komplexeren auf dem SP MC Server vergleichen. Bei BF2, CS und Konsorten gibt es zum einen nicht viele Regeln und zum anderen sind das sowieso meist die selben (recht intuitiven). Zugegeben, auch unsere Serverregeln sollten eigentlich für jeden moralisch nur irgendwie vorgebildeten Menschen handlungsanweisend sein, da aber so viele andere Server durch Verbotsplugins für Ordnung sorgen, scheinen die meisten Spieler die Do's und Don'ts schon mal garnicht zu lernen, wie man es bei Egoshootern ja irgendwann tut. Daher sollte hier schon etwas Augenmerk darauf gelegt werden, die Regeln zu vermitteln.

Natürlich kann man das auch weiterhin über die direkte Beantwortung von Fragen machen, aber längst nicht jeder Neuankömmling denkt so weit erstmal zu fragen, sondern legt gleich los in der Meinung "Ich kann das tun (z.B. aus Kisten stehlen oder Sachen von anderen abreißen), dann wird es wohl nicht verboten sein." bis dann doch einer den Zeigefinger hebt.
#28
Alt 09.12.11, 11:46:20
Ausrufezeichen
arnebue
Benutzerbild von arnebue
Registered Users Täglich verrückt!
Registriert seit: 12.10.11
Alter: 43
Geschlecht: ♂
Beiträge: 143
IRC Zeilen: 967
Quizrunden gewonnen: 2

Spenden-Award Spenden-Award 

Das ganze ist hier ein großes hin und her...

Ich bin dafür, das es eigentlich so bleibt wie es ist... der aktuelle Infotext ist doch ok (sollte nur eventuell auf deutsch sein).

Alles andere ist auch auf die doch nicht so großen Probleme gesehen ein zu großer Aufwand.

Man hat mich einmal gefragt,ob es mein Traum wäre, in den Herzen der Menschen weiterzuleben,
und ich sagte, ich würde gerne in meiner Wohnung weiterleben.(Woody Allen)
#29
Alt 10.12.11, 04:01:51
digiblogger
Benutzerbild von digiblogger
Registered Users
Registriert seit: 08.10.11
Geschlecht: ♂
Beiträge: 341
IRC Zeilen: 84

Spenden-Award 

digiblogger eine Nachricht über Skype™ schicken
Allein heute 30 rollbacks + rollbackfreie Banns.
Irgendwas sollte getan werden

Einfachheit ist das Resultat der Reife
#30
Alt 10.12.11, 09:24:13
Metu_el
Benutzerbild von Metu_el
Registered Users
Registriert seit: 01.11.11
Alter: 38
Geschlecht: ♂
Beiträge: 115
IRC Zeilen: 0

Made des Monats Spenden-Award 

Momentan ist es wirklich schlimm, ja. Aber wir haben ja schon festgestellt, dass es gegen Griefer keine effektive Lösung gibt, die am Ende nicht auch für alle anderen negative Konsequenzen hätte.

Kann es sein, dass unser durch die Lotterie bedingtes Auftauchen in der Serverliste, die in solchen Massen anzieht? Vielleicht sollten wir uns das doch noch mal überlegen, ob wir wirklich auf diese Weise neue Spieler anlocken wollen. Auf einen potentiellen Stammspieler kommen momentan ja gut und gerne 5 Griefer.

Gibt es eigentlich so was wie eine offizielle Grieferwarnliste? Vielleicht könnte man die ja implementieren um schon mal eine Vorabauswahl treffen zu können, dass nicht alle von denen auf dem Server ihr Unwesen treiben können.
Antwort
Lesezeichen
Facebook

Direkt antworten
Nachricht:
Benutzername: 
Email (nicht ausfüllen!): Sicherheitsgrafik
Optionen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu
Aktivität
Chat (20 Min)
0 Zeilen

Teamspeak 3

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:49:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Die Betreiber haften nicht für die Inhalte der User. Die Beiträge spiegeln ausschließlich persönliche Meinungen wider, und nicht die der Seitenbetreiber.