[21:07] Post by Manu16 @ 100.000 Beiträge Projekt
[00:00] Songs gespielt gestern: 0
[00:01] Alles Gute an DarkProxymus, MariaJuana
[20:00] Lottoziehung in 02d 00:00h
[00:00] Songs gespielt gestern: 0
[00:01] Alles Gute an Beethoven
Trackmania Minecraft Andere Spiele
Umfrageergebnis anzeigen: Ist der Spruch "Spieler machte den Möllemann" moralisch verwerflich?
Ja, er sollte auf jeden Fall entfernt werden. 6 17,14%
Nein ist er nicht, er soll bleiben. 16 45,71%
Keine Meinung, mir völlig egal. 13 37,14%
Teilnehmer: 35. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
Themen-Optionen
#11
Alt 12.08.12, 12:57:54
Lolo
Benutzerbild von Lolo
Registriert seit: 01.08.06
Geschlecht: ♂
Beiträge: 6.155
IRC Zeilen: 24866
Quizrunden gewonnen: 200

Spenden-Award Spenden-Award Goldener Topposter Spenden-Award Silberne Postauszeichnung Bronzener Topposter Blecherner Postaward 

Lolo eine Nachricht über Skype™ schicken
Pesti, deine Meinung ist genauso einseitig, wie andere. Über Humor und Geschmack kann man ja bekanntlich streiten und der Tod ist sicherlich ein Thema, wo sich jeder seine Meinung im Laufe des Lebens formt. Hier unterscheiden sich junge Menschen von alten Menschen, aber auch persönliche Erfahrungen spielen eine große Rolle.

Wenn jemand jetzt etwas unpassend findet, sollte man das akzeptieren und nicht versuchen, einfach nur ne eigene Meinung drüber zu kloppen, wenn man doch Einstellungen eh nicht so einfach ändern kann. Ohne jetzt jeden Witz auf die Goldwaage zu legen und jeden zu fragen, ob sie ihn auch lustig finden, könnte man ruhig diesen einen Spruch rausnehmen, ohne große Diskussionen, die ja doch zu nichts führen.

Ich finde, wenn sich jemand die Mühe macht, ordentliche Kritik an sowas zu leisten, weil er es unpassend findet, reicht das als Legitimation für die Entscheidung.

Bewertung zu diesem Post
Ezio stimmt zu: *Zustimm*

When I'm sad, I stop being sad and be awesome instead!
#12
Alt 12.08.12, 21:30:34
Zahl
Benutzerbild von Zahl
Senior Member Täglich verrückt!
Registriert seit: 29.01.03
Alter: 37
Geschlecht: ♂
Beiträge: 11.514
IRC Zeilen: 180942
Quizrunden gewonnen: 76

Goldener Topposter Silberne Postauszeichnung Bronzener Topposter Blecherner Postaward Core-Award 

Zahl eine Nachricht über ICQ schicken
Zitat von McFabs
Erst im Nachhinein dachte ich darüber nach, dass dieser Herr Möllemann auch mein Onkel oder sogar mein Vater hätte sein können und ich dann vielleicht sicher nicht darüber gelacht hätte. Denn, wer findet das denn bitte witzig, wenn sein eigener Vater sich auf so eine grausame Weise das Leben nimmt?
Witzig nicht. Aber ich kann dir mit Sicherheit garantieren, dass ich niemandem etwas vorwerfen würde, wenn mein eigener Vater ein Verbrechen begangen hätte und sich dann das Leben nimmt, anstatt sich dem Rechtsstaat zu stellen, und nun jemand auf dessen Kosten Witze reißt.
Zumal ich in unserem Fall den Schwerpunkt des Witzes nicht mal so sehe, dass man sich über Möllemann lustig macht. Auf seine Kosten sicherlich. Über die Art wie er sich das Leben nahm; der Witz entsteht eben durch die Verbindung mit seinem Namen, bzw. die Wortschöpfung "den Möllemann machen." Es steht nicht im Vordergrund, dass er Probleme hatte, oder wie brutal der Aufschlag mit 200kmh gewesen sein muss. Genauso wie bei Parodien über Hitler nicht im Vordergrund steht, was er in den KZs veranstalten ließ.

Ich kam also nie in unmittelbaren Kontakt mit dem Tod. Trotzdem symbolisiert der Tod für mich Frieden.
Dazu gehört meiner Meinung nach auch "in Frieden lassen".
Das ist ja quasi genau das, was ich auf die Gesellschaft und den Umgang mit dem Tod bezogen beschrieben habe. Über Tote am besten gar nicht reden, und wenn dann nur Gutes, am besten so, als ob sie noch leben würden.

Und Witze über Kurt Cobain sind geschmacklos. Punkt. Das hat nichts mit schwarzem Humor zu tun. Es ist einfach nicht die Art, mit der man seinen Tod verarbeiten sollte.
Fakt ist, dass er eine doch recht spezielle Art wählte, sein Leben zu beenden. Ich halte seine Musik für etwas besonderes, er war ein einzigartiger Künstler der ein Genre geprägt hat. Ich besitze mehrere Nirvana-Alben. Ich mag Mitschnitte seiner Live-Auftritte. Aber deswegen beginne ich nicht, ihn nun zu glorifizieren oder als etwas Unnahbares zu sehen, nur weil er tot ist. Ich habe wahrscheinlich schon über einen Witz darüber gelacht. Wobei diese Witze ja meist direkt über ihn und seinen Tod gemacht werden, und nicht nur auf seine Kosten.

Denn es wäre ebenfalls Heuchlerei, zu behaupten, dass du Möllemanns Tod je betrauert hättest, sodass es was zu auseinandersetzen gegeben hätte. Denn er war wahrscheinlich kein Verwandter von dir. Ebenso glaube ich nicht, dass du ein großer Fan von ihm warst, sonst hättest du seinen Freitod nicht mit dem Sturztod eines Minecraft-Users im Spiel verglichen.
Nein, das hab ich auch nie behauptet. Sein Tod war mir egal. Und wie bereits beim Beispiel Cobain erwähnt: Selbst wenn ich ein großer Fan von ihm gewesen wär, garantiere ich dir, hätte ich kein Problem mit einem solchen Witz gehabt.

Es ist keine Auseinanderbesetzung, die damit betrieben wird sondern Spott. Diese Person hast du nicht gekannt, wirst du nie kennen lernen und Hauptsache sie reicht für einen Joke aus, den außer mir, laut dem was ich gehört habe nur wenige verstanden haben. Das finde ich nicht richtig.
Das sagst du. Ich sehe es nicht als Spott über ihn, sondern als einen (Wort)witz auf seine Kosten, wie bereits erläutert. Auseinandersetzung ist vielleicht übertrieben ausgedrückt, aber dennoch ist es ein Umgang damit, der in erster Linie auf meinen Umgang mit dem Tod allgemein zurückgeht.
Welches Problem es gibt, wenn jemand den Witz nicht versteht, weil er Möllemann nicht kennt, ist mir leider nicht ganz klar. Diese Person versteht den Satz dann nicht und kann nicht lachen, sich also auch nicht über ihn lustig machen.

Ich hoffe ich konnte dir einen noch ausführlicheren Einblick in meine Meinung bieten und bin natürlich auf die Resonanz zu diesem Thema und auf Feedbacks gespannt
Das auf jeden Fall. Ich denke es ist klar, dass hier keiner den anderen zu seiner Meinung konvertieren wird, aber es ist doch mal ein interessanter Gedankenaustausch.
Soweit ich weiß hatten wir noch kein Thema hier im Forum, in dem wir über den Tod an sich diskutiert haben. Also sehe ich auch nen allgemeinen Wert in der Diskussion.

Zitat von Lolo
Pesti, deine Meinung ist genauso einseitig, wie andere. Über Humor und Geschmack kann man ja bekanntlich streiten und der Tod ist sicherlich ein Thema, wo sich jeder seine Meinung im Laufe des Lebens formt. Hier unterscheiden sich junge Menschen von alten Menschen, aber auch persönliche Erfahrungen spielen eine große Rolle.
Aber gerade Pesti als jemand, der dem Tod wirklich fast täglich ins Auge blickt, wird er sich da eine Menge Gedanken gemacht haben. Natürlich ist seine Meinung aufgrund seiner krassen Umstände wahrscheinlich ziemlich extrem geworden, aber wie viele Leute, die nicht schon alt und tattrig sind, machen sich wirklich viele Gedanken um den Tod, schon gar den eigenen?
Ich habe auf jeden Fall Respekt vor Pestis Einstellung, und finde es ist die absolut richtige Richtung, in die er denkt. Sollte man ja auch schon erkennen können, wenn man unsere beiden Posts gelesen hat.
Es gibt jedenfalls genug Leute, die in seiner Position den Kopf total hängen lassen würden, und ihre verbleibende Zeit nur noch so vor sich hin siechen.

Wenn jemand jetzt etwas unpassend findet, sollte man das akzeptieren und nicht versuchen, einfach nur ne eigene Meinung drüber zu kloppen, wenn man doch Einstellungen eh nicht so einfach ändern kann. Ohne jetzt jeden Witz auf die Goldwaage zu legen und jeden zu fragen, ob sie ihn auch lustig finden, könnte man ruhig diesen einen Spruch rausnehmen, ohne große Diskussionen, die ja doch zu nichts führen.
Und mir würde immer gesagt, ich wär hier der China-Fan, dabei spreche ich mich doch gar nicht für Zensur aus. Es ist ein Unterschied, ob Leute ihre Meinungen austauschen bzw. ihre Einstellungen erläutern, oder ob man versucht, jemandem eine Meinung aufzuzwingen. Ersteres kann zumindest auf kurz oder lang zum Nachdenken anregen. Ob es etwas ändert ist die andere Frage, aber so funktioniert nunmal Meinungsbildung. Und ich glaube es ist auch ersteres was wir hier tun.
Sonst könnte man sich ja schon mal an die Arbeit machen, alle Themen über Politik und Religion am SP zu löschen, die führen nämlich auch zu genau so viel oder wenig, wie dieses Thema hier.

Ich finde, wenn sich jemand die Mühe macht, ordentliche Kritik an sowas zu leisten, weil er es unpassend findet, reicht das als Legitimation für die Entscheidung.
"Religiöse Symbole in Schulen", fällt mir da sofort ein.
Dann kommt demnächst einer an der Atheist oder strenggläubiger Moslem ist und legt uns - mit ordentlicher Kritik - Gründe vor, warum wir alle Kirchen auf unserem Server abreißen sollen.

Wie gesagt: Wäre er jetzt von mir aus der Neffe oder Enkel von Möllemann, würde ich mit Sicherheit den Spruch entfernen, aber vermutlich trotzdem meine Einstellung ausführen.
Hier fühlt sich aber niemand durch diesen Spruch direkt verletzt oder angegriffen, es geht darum, ob dieser moralisch vertretbar ist oder nicht, was eine ziemlich grundlegende Entscheidung ist. Und würden wir wie von dir vorgeschlagen sofort handeln, stehen die Türen offen, dass sich jeder über alles mögliche Beschweren kann und dann eine Grundlage hat zu fordern, dass sofort gehandelt wird. Und wenn wir dann als nächstes im Fall der Kirchen nein sagen, heißt es "scheiß Adminwillkür", weil beim Möllemann ja auch gleich gehandelt wurde.
Intern haben die Minecraft-Admins nämlich auch schon über den Antrag geredet, und sind zu eben diesem Schluss gekommen.

Man muss das Thema natürlich nicht totdiskutieren, aber 2 oder 3 Tage kann man das wohl im Raum stehen lassen. Vielleicht nehm ich das Thema ja auch zu ernst und schlag hier viel zu hohe Wellen, aber ich will schon eine gute Entscheidung treffen. Die Enthaltung der meisten deutet ja eher in diese Richtung. Wir werden im Laufe des Abends oder spätestens Morgen eine Umfrage an das Thema heften. Mit einer Abstimmung hat man nämlich eine deutlich stabilere Rechtfertigungsgrundlage. Und ehrlich gesagt war ich auch Anfangs von dem Anliegen sehr überrascht (sollte ja nach meinen Ausführungen klar sein) und hätte mich dann auch unwohl gefühlt, sofort allein eine Entscheidung zu treffen.

Am Rande bemerkt: Egal ob das Ergebnis nun sein wird, dass wir den Spruch entfernen oder nicht, kann man noch beliebig viele weitere Sprüche einfügen (wodurch die Wiederholung eines einzelnen Spruches sinkt)


風向轉變時,有人築牆,有人造風車
#13
Alt 13.08.12, 05:55:08
Golner1
Benutzerbild von Golner1
Registered Users
Registriert seit: 23.11.11
Alter: 37
Geschlecht: ♂
Beiträge: 60
IRC Zeilen: 36

Spenden-Award 

Ich habe den Tod leider schon in meinem unmittelbarem Familienumfeld erlebt. Sprich mein Opa ist gestorben, was mich extrem mitgenommen hat, und ich auch sehr lange brauchte um es zu verarbeiten. Ich bin da auch eher Zahls Meinung, kann aber auch McFabs Meinung nachvollziehen. Wenn ein Familienmitglied des Herrn Möllemann auf unserem Server unterwegs währe und es Ihm/Ihr stören würde währe es gar keine Frage, den Spruch zu entfernen. Aber wenn es Ihr/Ihm nicht stören würde, würde ich den Spruch sogar drin lassen. PS: Ich kannte den Spruch auch nicht und hab gegoogled, und trotzdem finde ich ihn immer noch witzig. Ich finde es auch nicht verwerflich über einen Toten zu lachen, man lacht ja auch über Menschen die leben warum darf man das nicht bei Toten? Nur weil sie Tod sind darf man sich nicht mehr über sie lustig machen bzw. mal einen Witz auf Ihre Kosten machen? Ich denke das geht in Ordnung und werde bei der Abstimmung dafür stimmen das der Spruch bleibt.
#14
Alt 13.08.12, 18:57:28
Metu_el
Benutzerbild von Metu_el
Registered Users
Registriert seit: 01.11.11
Alter: 38
Geschlecht: ♂
Beiträge: 115
IRC Zeilen: 0

Made des Monats Spenden-Award 

Da ist man mal ein Wochenende nicht auf dem Spieleplanet unterwegs und schon wird's hier moralisch. Im Grunde genommen wurde ja bereits alles gesagt, was gesagt werden konnte. Und ehe ich hier noch Öl ins Feuer gieße und damit dafür sorge, dass sich die Argumentation am Ende im Kreis dreht, kann ich nur sagen, dass ich es ähnlich sehe wie Zahl und vor allem auch steelworks. Wenn der Spruch verschwinden sollte, wäre mir das auch latte.

In diesem Sinne bleibt mir eigentlich nur noch zu sagen: Let's put the FUN back in Funeral!

Oder um es mit Peter Bamm's Worten auszudrücken: "Albernheit ist eine Erholung von der Umwelt."

#15
Alt 13.08.12, 19:46:49
darshu666
Benutzerbild von darshu666
Blu-ray Steeljunkie
Mod
Registriert seit: 12.06.05
Alter: 52
Geschlecht: ♂
Beiträge: 2.136
IRC Zeilen: 22121

Spenden-Award Bronzener Topposter Spenden-Award Blecherner Postaward Core-Award 

darshu666 eine Nachricht über ICQ schicken
Humor ist wenn man trotzdem lacht.

Blu-ray Sammlung
[ http://www.bluray-disc.de/forum/avatars/51180-darshu666.gif?type=sigpic&dateline=1383401977 ]
#16
Alt 14.08.12, 12:30:32
McFabs
Registered Users
Registriert seit: 11.08.12
Beiträge: 4
Abschließend kann ich sagen, dass es mich sehr gefreut hat, mit euch über dieses Thema zu diskutieren und dass es scheinbar nicht spurlos an euch vorbeigezogen ist. Ihr habt dabei eure Meinungen ausführlich und verständlich geschildert und das eine oder andere Argument brachte mich zum nachdenken. Selbst, wenn die Umfrage einen anderen Ausgang nimmt, als ich es mir vielleicht erhofft hätte, werde ich diesen Server weiterhin mit meiner Anwesenheit "beglücken".

Auf jeden Fall war es interessant, zu erfahren, wie andere User/Admins über so ein Thema denken und ich hoffe, ich habe hier niemanden allzu sehr genervt, bzw. ihm meine Ansicht aufgedrückt.

Bewertung zu diesem Post
sk1ll3R stimmt zu: sehr gute Einstellung!

Geändert von McFabs (14.08.12 um 15:19:13 Uhr)
#17
Alt 16.08.12, 16:21:20
Tanzbaerleonid
Benutzerbild von Tanzbaerleonid
Registered Users
Registriert seit: 02.08.12
Beiträge: 2
IRC Zeilen: 0
Kommt zwar bissel spät aber hierzu noch folgendes:

Jürgen Möllemann lieferte Komikern in ganz Deutschland zu Lebzeiten und danach
ausreichend Material was vermehrt genutzt wurde, wenn man zurück schaut
und der Witz "Den Mölleman machen" sorgt auch heute noch für große Belustigung.
Und für jemanden der damals noch zu jung war ist schwer nach zu vollziehen wie
Mölleman vor und nach seinem Tod durch ein Sokoladenhaltiges Milchgetränk gezogen wurde.
Antwort
Lesezeichen
Facebook

Direkt antworten
Nachricht:
Benutzername: 
Email (nicht ausfüllen!): Sicherheitsgrafik
Optionen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu
Teamspeak 3

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:02:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Die Betreiber haften nicht für die Inhalte der User. Die Beiträge spiegeln ausschließlich persönliche Meinungen wider, und nicht die der Seitenbetreiber.