[14:41] Post by Aragorn @ 100.000 Beiträge Projekt
[14:56] Post by Manu16 @ 100.000 Beiträge Projekt
[20:00] Lottoziehung in 03d 00:00h
[00:00] Songs gespielt gestern: 0
[00:01] Alles Gute an JacK, Roy, Yannex
[00:08] Post by Aragorn @ 100.000 Beiträge Projekt
Trackmania Minecraft Andere Spiele
Antwort
Themen-Optionen
#1
Alt 22.06.06, 12:07:25
Was haltet ihr von diesem Gehäuse?
Perry Dhalgren
Benutzerbild von Perry Dhalgren
Core Member
Registriert seit: 12.06.05
Style: Retro
Alter: 60
Geschlecht: ♂
Beiträge: 2.715

Silberne Postauszeichnung Bronzener Topposter Blecherner Postaward Core-Award 

Ich wollte mir mal ein neues Computergehäuse anlegen, welches nicht so heiß wird. Da ich inzwischen schon ziemlich viel Hardware in meinem habe, wird die Temperatur da nicht gerade geringer.

Ich hatte mir von Pearl mal dieses hier ausgeschaut, ist aus Acryl und hat fünf Lüfter, die für die Kühlung sorgen. Laut Beschreibung soll es recht leise sein, aber natürlich weiß ich nicht genau, ob das auch so ist.

Was haltet ihr von diesem Gehäuse?

Danke

Perry
Miniaturansicht angehängter Grafiken

Bürger der City of Xebecs Demise (Level 11, 700.000 Exp. 108 HP) Amiga-Version

"Mein Name ist Bund, Eswehr Bund. Ich nehme meinen Martin gerüttelt, nicht geschürt!"
#2
Alt 22.06.06, 13:14:44
Praetorian
Benutzerbild von Praetorian
Registered Users
Registriert seit: 26.03.06
Style: Retro Dark
Alter: 41
Geschlecht: ♂
Beiträge: 258
Quanta costa?

Allgemein ist ein Kunststoffgehäuse nicht unbedingt von Vorteil, wenn du dir hauptsächlich zum Zwecke besserer Wärmeabfuhr ein neues Gehäuse kaufen willst - auch wenn da fünf Gehäuselüfter werkeln.
Dann lieber auf eins der natürlich teureren Aluminiumgehäuse setzen. Die sind auch stabiler.

"If there's more than one way to do a job, and one
of those ways will result in disaster, then somebody
will do it that way."

Major Edward A. Murphy, Jr.
#3
Alt 22.06.06, 13:37:04
Perry Dhalgren
Benutzerbild von Perry Dhalgren
Core Member
Registriert seit: 12.06.05
Style: Retro
Alter: 60
Geschlecht: ♂
Beiträge: 2.715

Silberne Postauszeichnung Bronzener Topposter Blecherner Postaward Core-Award 

Hm, das Teil sol ca. 80€ kosten. Ist aber ohne Netzteil; aber kein Problem, da ich sowieso ein gutes habe.

Es ist nicht nur wegen Wärmeabgabe, auch wegen Platzmangels. Bei mir bekomme ich nichts mehr rein.

Perry

Bürger der City of Xebecs Demise (Level 11, 700.000 Exp. 108 HP) Amiga-Version

"Mein Name ist Bund, Eswehr Bund. Ich nehme meinen Martin gerüttelt, nicht geschürt!"
#4
Alt 22.06.06, 13:47:51
Ob3rst
Benutzerbild von Ob3rst
SCHRANZER
Registriert seit: 08.12.05
Style: Retro
Alter: 37
Geschlecht: ♂
Beiträge: 4.682
IRC Zeilen: 11037
Quizrunden gewonnen: 4

Silberne Postauszeichnung Bronzener Topposter Blecherner Postaward Core-Award 

Ob3rst eine Nachricht über ICQ schicken Ob3rst eine Nachricht über MSN schicken
Ich kann mir auch nicht so recht vorstellen, das die stabil genug sind. Ich glaub auch nicht das die Wärmeabfuhr in einem Acryl-Gehäuse besser sein soll als in einem Aluminium-Gehäuse.

Und wenn ich mir dann noch die Preise für so ein Gehäuse ansehe, würde ich doch lieber zu einem Alu-Gehäuse tendieren.


#5
Alt 22.06.06, 14:11:47
Praetorian
Benutzerbild von Praetorian
Registered Users
Registriert seit: 26.03.06
Style: Retro Dark
Alter: 41
Geschlecht: ♂
Beiträge: 258
Jo.
Gut aber teuer sind die Gehäuse von Lian-Li, beispielsweise das PC60-A plus. Leider liegt das so um die 130 Euro ohne Netzteil.
Ich persönlich nutze ein (herkömmliches) AOpen H600A - ein sehr feines Gehäuse mit Detailschwächen.

"If there's more than one way to do a job, and one
of those ways will result in disaster, then somebody
will do it that way."

Major Edward A. Murphy, Jr.
#6
Alt 22.06.06, 16:17:19
Earthwing
Benutzerbild von Earthwing
Core Member
Registriert seit: 01.11.05
Alter: 42
Geschlecht: ♂
Beiträge: 1.074
IRC Zeilen: 3377

Core-Award 

Earthwing eine Nachricht über ICQ schicken
Und elektromagnetische Abschirmung gibts bei nem Acryl-Gehäuse auch nicht wirklich. Theoretisch könnte der PC dann andere Geräte stören.
Die Wärmeableitung wird auch mies sein, da hilft auch die schicke Optik nicht.

Ich glaube an Tod, Zerstörung, Chaos, Schmutz und Habgier.
Neu im Jumbo Sparabo: Sende "IDIOT" an deine eigene Handynummer
#7
Alt 22.06.06, 18:47:17
darshu666
Benutzerbild von darshu666
Blu-ray Steeljunkie
Mod
Registriert seit: 12.06.05
Alter: 52
Geschlecht: ♂
Beiträge: 2.136
IRC Zeilen: 22121

Spenden-Award Bronzener Topposter Spenden-Award Blecherner Postaward Core-Award 

darshu666 eine Nachricht über ICQ schicken
Also ich halte davon nichts. Wenn du auf der Suche nach einem neuen Gehaeuse bist, schau hier

Hab mir das hier zugelegt. Bin zufrieden, ordentlich viel Platz drin.

Bewertung zu diesem Post
Ob3rst stimmt zu: jo die von Chieftec sind nicht schlecht und der Preis stimmt auch

Blu-ray Sammlung
[ http://www.bluray-disc.de/forum/avatars/51180-darshu666.gif?type=sigpic&dateline=1383401977 ]
#8
Alt 22.06.06, 21:26:59
Praetorian
Benutzerbild von Praetorian
Registered Users
Registriert seit: 26.03.06
Style: Retro Dark
Alter: 41
Geschlecht: ♂
Beiträge: 258
Was mich bei Chieftec gewaltig stört ist diese dämliche Klapptür, die sie immer an ihre Schönlingsgehäuse dranbauen. Technisch sind die top, ebenso verarbeitet - aber zumindest ich würde mich über eine praktischere Variante der Gehäuse sehr freuen.

"If there's more than one way to do a job, and one
of those ways will result in disaster, then somebody
will do it that way."

Major Edward A. Murphy, Jr.
#9
Alt 23.06.06, 01:04:22
Lord_Pinhead
Benutzerbild von Lord_Pinhead
B.O.F.H.
Registriert seit: 03.08.02
Alter: 41
Geschlecht: ♂
Beiträge: 4.966

Silberne Postauszeichnung Bronzener Topposter Blecherner Postaward Core-Award 

Das Problem bei den Gehäusen ist die Elektromagnetische Strahlung. Sobald dein Nachbar sich beschwert, weil er ein schlechten Bildempfang hat wegen der Strahlung deines Rechners, wirst du ärger bekommen und Bußgeld. Das is auch der Sinn hinter den geschlossenen Metallgehäusen. Ausserdem sind die seitlichen Kühler eine Störung des Luftstromes im Rechner, genauso wie Lüfter die auf die Front der HDD den Luftstrom blasen und mehr verwirbeln statt zu Kühlen. Wenn du noch pech hast und die Sonne auf den Rechner strahlt, dann heizen sich die Komponenten viel stärker auf und du hast genau das gegenteil erreicht, den ein Metallgehäuse leitet die wärme auf das Gehäuse ab und nur wenig kommt auf die Komponenten.

Offtopic: Richtige Kühlung. - Es ist möglich mit einigen Tricks die Kiste nicht zu heiß zu haben. 2-3 Lüfter machen das möglich. Mal aus ein alten Thread den ich mal gemacht hab:
Wenn du deine Kiste richtig kühlen möchtest, musst du ein konstanten Luftstrom haben ohne verwirbelungen. Also in der Front liegt ein 120 mm Lüfter der langsam dreht (geschützt durch ein Staubfilter) und die warme Luft durch 2*80mm oder 1*120mm Lüftern an der Rückseite wieder abführen. Die HDD´s, als größte Wärmequelle, sollten in gekühlten Entkopplern stecken (passiv gekühlt). Im Sommer regel ich die CPU runter (mittels CPU Cool) und die Grafikkarte sollte möglichst eine GF5 oder eine neuere ATI sein, die sind relativ kühl im normalen Betrieb. Aso, der CPU Lüfter sollte für viel stärkere CPUs ausgelegt sein, als deine ist. Dann kannst du den Lüfter runterdrehen und der Luftzug wird nicht durch die Lüfter gestört.
Ok, und weiter gehts mit neuer Hardware

Bei der Hardware kannst du noch mehr rausholen, beispielsweise eine Samsung HDD (wird überhaupt nicht warm) nutzen, eine Sempron CPU (Cool & Quiet sag ich nur ), Grafikkarte eine GF6 oder GF7 bzw. ATI Pendaten (davon hab ich allerdings kein Schimmer) nehmen, die takten sich wie die CPU im idle-mode runter. Netzteil ein manuell regelbares nehmen, mit dem man die Lüfter per Pontiometer runterregeln kann. Oder passiv gekühlte, die dinger werden sowisso nicht wirklich warm wenn das System nicht die heiße Luft (die man ja mit dem 120´er Lüfter nach hinten rauszieht) produziert bzw. es sich staut und nach oben steigt. Die NT Lüfter hinten sollten auch nicht reinsaugen, den die heiße Luft die du hinten rausbläst kommt dann ja nur wieder rein.

So, mit 3 oder 4 Lüftern die richtig funktionieren, kann man ein ganz normales System einwandfrei Kühlen. Allerdings hängt das alles von der Aussentemperatur ab, und da würde ich dir auch raten am Tag die Rollos unten zu lassen (sofern sie an der Aussenseite sind) und die Fenster dicht, nur nachts offen lassen und Lüften. Wenn die Sonne reinscheint, würde das den Raum aufheizen, ausserdem mit offenen Fenster kommt nur heiße Luft rein. Jetzt ein Klimageräte zu kaufen wäre teuer, das hättest du im Sommer oder Winterschlußverkauf machen sollen, dann bekommt man die hinterhergeworfen.

Optische Laufwerke würde ich extern angelegen, intern hab ich nur noch ein DVD-ROM, der Rest in zuschaltbaren Externen Laufwerken. Bringt zwar nur in Miditowern was, aber an sich eigenen sich ja nur Bigtower richtig zum Kühlen, warme Luft steigt nach oben und im Bigtower ist oben viel Luft . Mein System läuft am Tag bei 28° C bei 30° C CPU Temperatur.

Hoffe die Grundlagen von Aerodynamic (was man nicht alles bei einer Firma mit großen Rechenzentrum lernt) zeigen wie viel Fehler man oft macht beim bauen von Lüftungen, vor allem mit diesen billig Gehäuse und Ihre seitenlüfter (die angeblich das Mobo Kühlhalten sollen). Schau mal nach Papst Lüfter bei Ebay, 120mm am besten (wenn einbaubar). Eine kleine Platine oder ein Verteiler könnten nötig sein wenn du nicht genug Mainboardanschlüsse hast. Vorher planen und dann dürfte alles glatt gehen. Im Aldi oder in der Norma kannst du oft auch Thermometer für Aussenanlagen finden mit Infrarot, das ist genial für Serveranlagen und auch für Rechner

show_config
-------
"Aber es gibt ja kRaSSe SuppOrtEr die MeinEn Alter, dass Sie KrAss MOd sind UnD feTT in Der SchOOl ruLLoern WeiL isch KRaSS der MOD bin - unD wEnn dEin PosTcoUnt sUcKt, alDer, dAnn hAlTs Maul, k?" - Verständliche und klar formulierte Aussage eines Hip-Hoppers
#10
Alt 23.06.06, 02:28:09
Praetorian
Benutzerbild von Praetorian
Registered Users
Registriert seit: 26.03.06
Style: Retro Dark
Alter: 41
Geschlecht: ♂
Beiträge: 258
Zitat von Lord_Pinhead
Das Problem bei den Gehäusen ist die Elektromagnetische Strahlung. Sobald dein Nachbar sich beschwert, weil er ein schlechten Bildempfang hat wegen der Strahlung deines Rechners, wirst du ärger bekommen und Bußgeld.
Wenn ein handelsüblicher PC, egal ob selber zusammengebaut (Komplettsysteme von Dell o.ä. durchlaufen EMV-Tests) oder in einem Acryl-Gehäuse, so dermaßen im EM-Bereich leuchtet, daß es deine Nachbarn oder gar die Behörden auf den Plan ruft, ist irgendetwas gewaltig schiefgelaufen. Das bekommst du mit den üblichen Komponenten im Rahmen ihrer vorgesehenen Verwendung auch nicht hin - ansonsten dürften die hier auch gar nicht verkauft werden. Relevant ist in diesem Zusammenhang vornehmlich, daß sich die Komponenten des Gesamtsystems und auch das Gesamtsystem und andere Geräte in der näheren Umgegung nicht gegenseitig beeinflussen - daß beispielsweise die Boxen nicht brummen und das Schnurlostelefon auf dem Tisch daneben nicht knistert und knackt.

Ansonsten ist in Bezug auf die Systemkühlung heutzutage eine Menge Übertreibung dabei. Es macht für den Heimuser - und dazu zähle ich sowohl den Briefeschreiber, der froh ist zu wissen, wie der Rechner an und aus geht, als auch den ambitionierten Bastler, keinen handfesten Unterschied, ob die CPU nun bei 55 oder bei 45 °C läuft. Wichtig ist hier lediglich, daß ein ausreichender Abstand zur Dauerhöchstbetriebstemperatur gehalten wird. Moderne CPUs halten rein konstruktiv zwischen 80 und 90 °C aus, GPUs liegen noch drüber. Wenn erstere maximal und nicht ständig bei 65 °C laufen, ist das auch noch in Ordnung. So lange, daß der etwas beschleunigte Alterungsprozess relevant werden würde, sind PC-Komponenten heutzutage sowieso nicht in der Nutzung - und das viele Geld, das über die Zeit in Kühlhardware gesteckt wird, summiert sich dann irgendwann auch so auf, daß man sich dann auch gleich neue Komponenten kaufen könnte
In der Wirtschaft (also zumeist im Serverbetrieb) sieht das natürlich wieder anders aus, aber man hat zu Hause ja auch keinen Servercluster stehen.

"If there's more than one way to do a job, and one
of those ways will result in disaster, then somebody
will do it that way."

Major Edward A. Murphy, Jr.
Antwort
Lesezeichen
Facebook

Direkt antworten
Nachricht:
Benutzername: 
Email (nicht ausfüllen!): Sicherheitsgrafik
Optionen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu
Aktivität
Chat (20 Min)
0 Zeilen

Teamspeak 3

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:45:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Die Betreiber haften nicht für die Inhalte der User. Die Beiträge spiegeln ausschließlich persönliche Meinungen wider, und nicht die der Seitenbetreiber.