Spieleplanet Community Spieleplanet Community
[20:00] Lottoziehung in 02d 00:00h
[00:00] Songs gespielt gestern: 0
[00:01] Alles Gute an Unga Munga
[20:00] Lottoziehung in 01d 00:00h
[00:00] Songs gespielt gestern: 0
[00:01] Alles Gute an M4tt
Spieleplanet Community
Registrieren Community


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 13.09.09, 13:51:08   #1
Zahl
Senior Member Täglich verrückt!
 
Benutzerbild von Zahl
 
Registriert seit: 29.01.03
Ort: Freiburg
Alter: 38
Geschlecht: Mann
Beiträge: 11.521
IRC Zeilen: 181256
Quizrunden gewonnen: 76
Zahl hat eine strahlende ZukunftZahl hat eine strahlende ZukunftZahl hat eine strahlende ZukunftZahl hat eine strahlende ZukunftZahl hat eine strahlende ZukunftZahl hat eine strahlende ZukunftZahl hat eine strahlende ZukunftZahl hat eine strahlende ZukunftZahl hat eine strahlende ZukunftZahl hat eine strahlende ZukunftZahl hat eine strahlende Zukunft

Goldener Topposter Silberne Postauszeichnung Bronzener Topposter Blecherner Postaward Core-Award 

Zahl eine Nachricht über ICQ schicken
Ausrufezeichen "Selbstmordserie" bei France Telecom

Ich habe sogerade den Artikel Selbstmordserie erschüttert France Télécom auf heise.de gelesen.

Noch weiß ich gar nicht so richtig, was man darüber denken soll. Ich bin eher verwirrt, als schockiert.
Können denn, wie in dem Artikel beschrieben, allein Entlassungen und Personalneuzuordnungen so viele Menschen dazu treiben, sich das Leben zu nehmen? Oder sind die Zahlen vielleicht statistisch gesehen normal, wenn man die Zahl der Selbstmorde in Frankreich ins Verhältnis zu den Angestellten dieses Konzerns setzt? Allerdings klingt mehr als ein Selbstmord pro Monat in einem Konzern schon sehr absurd. Wie sieht das denn bei anderen großen Läden aus? Google? Microsoft? VW? Kann ja auch sein, dass sonst nur nie darüber berichtet wird.
Aber wenn ich da lese, jemand haut sich selbst n Messer in den Bauch, weil er nicht versetzt werden will, dann denkt man doch nurnoch an einen schlechten Film!?
Was denken denn die anderen Planetarier darüber?


風向轉變時,有人築牆,有人造風車

Geändert von Zahl (13.09.09 um 15:51:56 Uhr)
Zahl ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 13.09.09, 14:04:58   #2
steelworks
Trackmaniac
 
Benutzerbild von steelworks
 
Registriert seit: 10.02.08
Style: spring 09
Ort: Stuttgart
Alter: 32
Geschlecht: Mann
Beiträge: 2.540
IRC Zeilen: 30726
Quizrunden gewonnen: 136
steelworks ist jedem bekanntsteelworks ist jedem bekanntsteelworks ist jedem bekanntsteelworks ist jedem bekanntsteelworks ist jedem bekanntsteelworks ist jedem bekannt

Bronzener Topposter Blecherner Postaward 

Ich muss zugeben, dass bei 22000 Entlassungen und 7000 Versetzungen, 23 Selbstmorde eine relativ normale Zahl sind.

Das sind 0,07%

Im gesamten Betriebsdurchschnitt sinds 0.012 %

im bundesdeutschen Durchschnitt begehen jedes Jahr 0.013% der Bevölkerung Selbstmord


Also statistisch gesehn, alles ganz normal, auch wenn das wohl extrem makaber klingt, da jeder Selbstmord einer zuviel ist, und man sich klar machen sollte, woran das liegt und wie man das verhindern kann.


Edit @ Zahl: es gibt ja ne Kündigungsfrist, ich hab das so verstanden, dass die sich dann umbringen, und zu dem Zeitpunkt sind die dann ja noch beschäftigt

Bewertung zu diesem Post
Zahl meint: So wie ich das verstanden habe, zählen da die Entlassungen nicht rein, da diese ja keine Angestellten mehr sind.

^ das Zitat is auf jeden Fall ausm Zusammenhang gerissen

Geändert von steelworks (13.09.09 um 14:15:58 Uhr)
steelworks ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 13.09.09, 14:59:39   #3
blue
Big Daddy
 
Benutzerbild von blue
 
Registriert seit: 02.02.03
Alter: 37
Geschlecht: Mann
Beiträge: 4.974
IRC Zeilen: 10670
Quizrunden gewonnen: 3
blue ist ein wunderbarer Anblickblue ist ein wunderbarer Anblickblue ist ein wunderbarer Anblickblue ist ein wunderbarer Anblickblue ist ein wunderbarer Anblickblue ist ein wunderbarer Anblickblue ist ein wunderbarer Anblickblue ist ein wunderbarer Anblick

Spenden-Award Spenden-Award Silberne Postauszeichnung Bronzener Topposter Blecherner Postaward Core-Award 

blue eine Nachricht über ICQ schicken
Zitat von Zahl Beitrag anzeigen

Was denken denn die anderen Planetarier darüber?
Ich glaube, die Leute bei Telecom France ticken einfach nicht mehr sauber! Absolut kein rational denkender Mensch stürzt sich wegen einer Entlassung aus dem Fenster oder rammt sich wegen einer Versetzung ein Messer in den Bauch! Da muss es schon andere Hintergründe geben.


Viele dieser Selbstmörder sind wahrscheinlich ohnehin psychisch labil oder machen im Moment eine schwere Zeit durch - aber selbst wenn, kein Grund sich gleich umzubringen

C++ ist böse
Die Unterschiede [der Programmiersprachen] sind enorm: Während Programme wie die Schreibsoftware Microsoft Word mit HTML programmiert wurden, greifen die Entwickler von Metzel-Games oft zu der Hacker-Programmiersprache C++. Wie gefährlich diese Sprache für Jugendliche ist, zeigte sich erst im September 2009, als der schülerVZ-Hacker Matthias L. vor seinem Selbstmord einen Abschiedsbrief verfaßte – in C++.
blue ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 13.09.09, 15:01:03   #4
Zahl
Senior Member Täglich verrückt!
 
Benutzerbild von Zahl
 
Registriert seit: 29.01.03
Ort: Freiburg
Alter: 38
Geschlecht: Mann
Beiträge: 11.521
IRC Zeilen: 181256
Quizrunden gewonnen: 76
Zahl hat eine strahlende ZukunftZahl hat eine strahlende ZukunftZahl hat eine strahlende ZukunftZahl hat eine strahlende ZukunftZahl hat eine strahlende ZukunftZahl hat eine strahlende ZukunftZahl hat eine strahlende ZukunftZahl hat eine strahlende ZukunftZahl hat eine strahlende ZukunftZahl hat eine strahlende ZukunftZahl hat eine strahlende Zukunft

Goldener Topposter Silberne Postauszeichnung Bronzener Topposter Blecherner Postaward Core-Award 

Zahl eine Nachricht über ICQ schicken
Ja eben. Von Massenentlassungen hat man ja im Laufe der letzten Jahre öfter was gehört, an gleichzeitige Massenselbstmorde kann ich mich allerdings nicht erinnern.


風向轉變時,有人築牆,有人造風車
Zahl ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 13.09.09, 15:44:59   #5
darshu666
Blu-ray Steeljunkie
Mod
 
Benutzerbild von darshu666
 
Registriert seit: 12.06.05
Ort: da wo der Regen fällt
Alter: 52
Geschlecht: Mann
Beiträge: 2.136
IRC Zeilen: 22121
darshu666 ist jedem bekanntdarshu666 ist jedem bekanntdarshu666 ist jedem bekanntdarshu666 ist jedem bekanntdarshu666 ist jedem bekanntdarshu666 ist jedem bekannt

Spenden-Award Bronzener Topposter Spenden-Award Blecherner Postaward Core-Award 

darshu666 eine Nachricht über ICQ schicken
Sorry sowas hier schockt mich mehr..."S-Bahn-Schläger:Münchner Fahrgast muss wegen 15 Euro sterben"

Ich hoffe die beiden Täter kriegen jeweils die moegliche Hoechststrafe.

Zum Thema
Selbstmorde gibt es auf Grund gesellschaftlicher Gruende jeden Tag, so bedauerlich das ist.
Ich kann mir vorstellen, dass man in Frankreich sozial sehr absteigt beim Verlust seines Arbeitsplatzes. Sehr traurig aber alltaegliche Realitaet.

Blu-ray Sammlung
[ http://www.bluray-disc.de/forum/avatars/51180-darshu666.gif?type=sigpic&dateline=1383401977 ]
darshu666 ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 13.09.09, 18:38:02   #6
mizuno
Core Member
 
Benutzerbild von mizuno
 
Registriert seit: 07.02.06
Ort: Germany
Alter: 38
Geschlecht: Mann
Beiträge: 1.872
IRC Zeilen: 8613
Quizrunden gewonnen: 2
mizuno ist jedem bekanntmizuno ist jedem bekanntmizuno ist jedem bekanntmizuno ist jedem bekanntmizuno ist jedem bekanntmizuno ist jedem bekannt

Bronzener Topposter Core-Award Blecherner Postaward 

Zitat von darshu666 Beitrag anzeigen
Sorry sowas hier schockt mich mehr..."S-Bahn-Schläger:Münchner Fahrgast muss wegen 15 Euro sterben"

Ich hoffe die beiden Täter kriegen jeweils die moegliche Hoechststrafe.

Zum Thema
Selbstmorde gibt es auf Grund gesellschaftlicher Gruende jeden Tag, so bedauerlich das ist.
Ich kann mir vorstellen, dass man in Frankreich sozial sehr absteigt beim Verlust seines Arbeitsplatzes. Sehr traurig aber alltaegliche Realitaet.



"Misch dich ein" sagt die Polizei.... In Berlin ist das in der S-Bahn ganz genau so wie dort beschrieben.. Daher fahre ich auch ab 20 Uhr nicht mehr mit der S-Bahn durch Berlin.. Es ist das reinste Selbstmordkommando. Jedes verfluchte mal, wurde ich von so ner Gruppe halbstarker deutschtürken angemacht. Es können genauso gut deutschrussen oder einfach nur deutsche gewesen sein. Weil in vielen Schulen Berlins, sprechen die deutschen Stumpfschüler schlechteres Deutsch als so manch hergezogener...

Wer sich gegenüber diesen Menschen auch noch zur Wehr setzt wird kurzerhand erstochen... THAT's BERLIN!



edit: Die S-Bahn in Berlin wird auch nicht umsonst "Assi-Schlauch" genannt.. Ab ner gewissen Uhrzeit isses das einfach nur noch

Mit freundlichem Gruß,
mizuno



Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie.

Geändert von mizuno (13.09.09 um 18:52:20 Uhr)
mizuno ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 13.09.09, 23:48:01   #7
ze
Admin a.d.
 
Benutzerbild von ze
 
Registriert seit: 07.04.03
Style: Retro Dark
Ort: Zugerberg
Geschlecht: Mann
Beiträge: 5.763
IRC Zeilen: 4014
Quizrunden gewonnen: 11
ze ist jedem bekanntze ist jedem bekanntze ist jedem bekanntze ist jedem bekanntze ist jedem bekanntze ist jedem bekanntze ist jedem bekannt

Spenden-Award Spenden-Award Goldener Topposter Silberne Postauszeichnung Bronzener Topposter Blecherner Postaward Core-Award 

ze eine Nachricht über ICQ schicken ze eine Nachricht über AIM schicken ze eine Nachricht über MSN schicken ze eine Nachricht über Yahoo! schicken ze eine Nachricht über Skype™ schicken
Also zurück zum Originalthema. Ohne das jetzt genau zu rechnen, aber bei der grossen Anzahl Menschen ist eine 7-fach erhöhte Rate ziemlich sicher statistisch signifikant mehr als normal.
Auf der Basis würde ich das mal weiterdiskutieren...

Rentner
ze ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 14.09.09, 00:35:01   #8
Zahl
Senior Member Täglich verrückt!
 
Benutzerbild von Zahl
 
Registriert seit: 29.01.03
Ort: Freiburg
Alter: 38
Geschlecht: Mann
Beiträge: 11.521
IRC Zeilen: 181256
Quizrunden gewonnen: 76
Zahl hat eine strahlende ZukunftZahl hat eine strahlende ZukunftZahl hat eine strahlende ZukunftZahl hat eine strahlende ZukunftZahl hat eine strahlende ZukunftZahl hat eine strahlende ZukunftZahl hat eine strahlende ZukunftZahl hat eine strahlende ZukunftZahl hat eine strahlende ZukunftZahl hat eine strahlende ZukunftZahl hat eine strahlende Zukunft

Goldener Topposter Silberne Postauszeichnung Bronzener Topposter Blecherner Postaward Core-Award 

Zahl eine Nachricht über ICQ schicken
Man muss es wahrscheinlich schon mehr oder weniger auf die Arbeitsbedingungen schieben. Einfache Entlassungen sollten doch nicht gleich zu einem Selbstmord führen. Das klingt ja hier wie in Japan, diese Story.
Ich glaube nicht, dass man den Bundesdurchschnitt einfach so auf eine Firma umrechnen kann, da sollten die Leute ja eigentlich zufriedener sein mit ihrem Leben.
Es wäre ja schon makaber, wenn dann Unternehmen dieser Größenordnung quasi jeden Monat einen Selbstmord (= neue Stellensuche) fest einplanen müssten, einfach weils die Statistik hergibt.


風向轉變時,有人築牆,有人造風車
Zahl ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 14.09.09, 22:03:30   #9
Flex
Core Member
 
Benutzerbild von Flex
 
Registriert seit: 28.04.03
Style: Retro
Ort: Schweiz
Alter: 45
Geschlecht: Mann
Beiträge: 3.768
IRC Zeilen: 0
Flex ist jedem bekanntFlex ist jedem bekanntFlex ist jedem bekanntFlex ist jedem bekanntFlex ist jedem bekanntFlex ist jedem bekannt

Spenden-Award Silberne Postauszeichnung Bronzener Topposter Blecherner Postaward Core-Award 

Heut war's in den Nachrichten, nachdem sich eine weitere Mitarbeiterin aus dem 4. Stock gestürzt hat. Die Firmensprecherin hat gemeint, dass die nicht mal gefeuert werden sollte sondern nur versetzt.

MY WORDS ARE BACKED WITH NUCLEAR WEAPONS!!!!

Flex ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 14.09.09, 23:45:29   #10
Reborn
kann länger Täglich verrückt!
 
Benutzerbild von Reborn
 
Registriert seit: 14.06.05
Style: Retro
Ort: Lübeck
Alter: 46
Geschlecht: Mann
Beiträge: 1.953
Reborn ist jedem bekanntReborn ist jedem bekanntReborn ist jedem bekanntReborn ist jedem bekanntReborn ist jedem bekanntReborn ist jedem bekannt

Bronzener Topposter Blecherner Postaward Core-Award 

Reborn eine Nachricht über Skype™ schicken
Tja, was soll ich dazu sagen? Hier in Deutschland ist es nicht anders. Meine Firma ist das absolut Letzte und behandelt Menschen wie Maschinen, überfordert sie, lässt sie ausbrennen, schränkt ihre Rechte ein, wo es nur geht und bezahlt sie dafür auch noch unterdurchschnittlich. Vor ein paar Monaten ist ein Kollege dann aus dem 11. Stockwerk direkt vor meine Füße gesprungen. Die Erschütterung im Boden und das enorm laute Krachen seines Aufschlags verfolgen mich bis heute, ganz zu schweigen von dem Anblick seines vollkommen zerschmetterten Körpers. Man könnte es als Einzelfall abstempeln, aber so, wie es in meiner Firma jeden Tag schlimmer wird, rechne ich auch jeden Tag wieder mit so einem Ereignis.

"Die Intelligenz der Menschheit kann man an ihren Fragen ermessen."
"Hä?"
[ http://steamcard.com/do/nxe/timeras.png ]
Reborn ist offline  
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:18:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Die Betreiber haften nicht für die Inhalte der User. Die Beiträge spiegeln ausschließlich persönliche Meinungen wider, und nicht die der Seitenbetreiber. Queries: 31